Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PCIe SSD in Mac Mini 2014 als Fusion Drive

PCIe SSD in Mac Mini 2014 als Fusion Drive

Monosde
Monosde01.11.2205:37
Hallo Apfelfreunde, ich möchte einen Mac Mini (Late 2014) mit einer PCIe SSD ausrüsten und würde gerne von euch wissen, ob mein angedachtes Vorgehen Sinn macht.
Die ursprüngliche 1 TB HDD soll im Gehäuse verbleiben und eine 500 GB PCIe SSD soll zusätzlich verbaut werden. Festplatte und Adapter habe ich bereits besorgt.
Von der ursprünglichen Festplatte habe ich ein TimeMachine Backup angelegt und einen bootfähigen USB Stick mit OSX Monterey erstellt.
Ich würde die SSD einbauen, und mithilfe des USB Sticks Monterey auf der SSD installieren.
Dann würde ich die HDD formatieren und gemäß Apple Anleitung https://support.apple.com/de-de/HT207584 aus beiden Laufwerken ein Fusion Drive erstellen
Dann nochmals mittel USB Stick Monterey installieren. (Denn so wie ich das Support Dokument lese werden beide Laufwerke nochmals gelöscht?!?)
Bei der finalen NeuEinrichtung spiele ich das TimeMachine Backup wieder ein.

Ist mein Vorgehen in euren Augen i.O., oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Würde es ein schnelleres, schlankeres Vorgehen geben, bspw. mit CCC?

Danke für euer geballtes Wissen und Expertise
0

Kommentare

maculi
maculi01.11.2209:05
Was versprichst du dir von einem Fusion Drive? Bei den kleinen SSDs, die Apple verbaut hat hat das noch etwas Sinn ergeben, aber bei einer 500er? Die ist so groß, da passt das System, deine Programme und dein Nutzerordner problemlos drauf. Nur die großen Datensammlungen (Musik, Filme, Bilder) würde ich auf die HD verlagern. Musik und Filme laufen (wenn es nur um den reinen Konsum geht) auch von der HD mehr als schnell genug, bei der Darstellung eines umfangreichen Bilderkatalogs kann die SSD von Vorteil sein. Da wäre zu prüfen, wie umfangreich die Sammlungen sind, und dann zu entscheiden, was wohin kommt. Bei dieser Lösung hast du eben zwei Platten, die als eigenständige Volumes angezeigt werden, aber nicht nur eines (mach ich bei mir am iMac auch nicht anders, funktioniert für mich prima).
Du musst auch bedenken, wenn die HD irgendwann mal abraucht (HDs sind Verschleissartikel, und deine hat inzwischen immerhin 8 Jahre auf dem Buckel) dann ist dein komplettes System im Eimer. Ohne Fusion Drive bleibt dein System erhalten, du musst dich nur um die Wiederherstellung dessen kümmern, was auf der HD war.
+6
Monosde
Monosde01.11.2219:46
Danke für deine Einschätzungen. Die Nachteile des Fusion Drive waren mir so nicht bekannt. Dann werde ich primär die SSD nutzen, da die Sammlungen von Bildern und Musik locker drauf passen. Viele Grüße
+2
rmayergfx
rmayergfx01.11.2220:46
Monosde
Danke für deine Einschätzungen. Die Nachteile des Fusion Drive waren mir so nicht bekannt. Dann werde ich primär die SSD nutzen, da die Sammlungen von Bildern und Musik locker drauf passen. Viele Grüße
Unabhängig von der richtigen Entscheidung auf die HDD im Verbund als Fusion Drive zu verzichten wäre es mehr als sinnvoll die 8 Jahre alte HDD zu entsorgen und wenn überhaupt nötig durch eine SSD zu ersetzen. Das geht nämlich ohne weitere Probleme. Eine HDD ist ein Stromfresser und nur beim Preis pro GB aktuell noch günstiger als eine SSD. Auf keinen Fall bei einer solch alten HDD ein Fusion Drive erstellen, stirbt die HDD war es das mit dem Fusion Drive und du beginnst von vorne.
Also entweder eine große SSD oder 2 kleine SSD (wenn noch was im Fundus vorhanden sein sollte) und damit fühlt sich das gute Stück auch wieder viel Performanter an.

Hier noch ein paar Fakten zum Fusion Drive:

PS: Der MacMini aus 2014 kann per Internet Recovery neu installiert werden, da ist kein Bootstick nötig!
Auf einem Intel-basierten Mac kannst du beim Start Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R verwenden, damit dir das im Lieferumfang deines Mac enthaltene macOS oder die nächste noch verfügbare Version angeboten wird. Alternativ kannst du während des Startvorgangs Wahltaste-Befehlstaste-R verwenden, damit dir entweder das neueste mit deinem Mac kompatible macOS oder in einigen Fällen das mit deinem Mac ausgelieferte macOS oder die nächste noch verfügbare Version angeboten wird.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
virk
virk03.11.2218:22
rmayergfx
Unabhängig von der richtigen Entscheidung auf die HDD im Verbund als Fusion Drive zu verzichten wäre es mehr als sinnvoll die 8 Jahre alte HDD zu entsorgen und wenn überhaupt nötig durch eine SSD zu ersetzen.

Warum sollte man die HDD entsorgen, wenn man sie nicht durch eine SSD ersetzt? NVMe in einen late 2014 einzusetzen ist easy; eine HDD ausbauen ist schon etwas mehr Aufwand. Ich habe es damals nicht gemacht

Wenn die 500er ausreichend Platz bietet, nimmt die eingebaute als eine TimeMachine.

Nachtrag: Hier ein link zu einem damaligen thread:
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
rmayergfx
rmayergfx03.11.2222:46
@virk
iMac Late 2014 aktuelles Datum 2022, eine 8 Jahre alte HDD in einem neu konfigurierten System weiter zu betreiben ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Datengrab.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-2
Monosde
Monosde04.11.2205:26
Danke euch. Tatsächlich scheue ich aktuell den Aufwand, den Mac Mini erstmal komplett zu entkernen, um an die HDD ranzukommen.
Ich denke, dann bleibe ich nur bei der PCIe Lösung und beachte die HDD einfach nicht
+1
X-Jo04.11.2210:28
Die meines Erachtens beste Anleitung von iFixit:

https://de.ifixit.com/Anleitung/Mac+mini+Ende+2014+Festplatte+ersetzen/32815

Exzellente Bilder (in der Vergrößerung), man erkennt die kleinsten Details. Mit der strukturierten Anleitung kommt man Schritt für Schritt zum Ziel.

Mangels Removal Tool (gebogener Draht) für’s Mainboard hatte ich damals zwei Bohrer (selbstverständlich mit dem Schaft nach unten) genommen. Weiß leider den Ø nicht mehr – etwas kleiner als die Löcher im Mainboard. Nach ein paar Mal Aus-/Einbau ist die Rastung soweit ausgeleiert, dass es auch ohne das Tool geht.

Viel Erfolg!
0
Monosde
Monosde07.11.2211:17
Danke, es hat alles bestens geklappt. Die alte HDD bleibt erstmal drin und ich habe eine SSD über den PCIe angeschlossen.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.