Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kurzbericht: Crucial NVMe-SSd in mac mini late 2014

Kurzbericht: Crucial NVMe-SSd in mac mini late 2014

virk
virk05.06.1922:44
Habe die Kombination aus
- Crucial P1 CT500P1SSD8 500GB Internes SSD (3D NAND, NVMe, PCIe, M.2)
- PCI-E x4 x2 M.2 NGFF M-Key NVME AHCI SSD Converter Card Adapter for 2014 Macbook Mini A1347 MEGEN2 MEGEM2 MEGEQ2
im mac mini late 2014 mit Mojave am laufen.
Kann ich bislang empfehlen. Kaufkosten zusammen gut 80€ für schnelle 500 GB.
Wenn also jemandem der Tausch der SATA-HD gegen SATA-SSD zu fummelig ist oder das Ergebnis zu langsam , könnte oben stehendes eine Alternative sein.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+4

Kommentare

Dubidu05.06.1923:33
Ich blick es gerade nicht. Wo wird die Converter Card verbaut?
0
john
john05.06.1923:55
du hast eine pci-e nvme ssd am sata port angeschlossen? but why?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Dubidu06.06.1900:31
Nein, hat er nicht. Jetzt blicke ich es.

+2
virk
virk06.06.1907:03
@Dubidu: Das Video zeigt das Vorgehen. Der Adapter, den ich gekauft habe (Aliexpress), kombiniert das SSD-Kabel und den erforderlichen Adapter, um eben diese Bauform einbauen zu können.
Mein SATA-Vergleich sollte sich darauf beziehen, dass der Einbau einer SATA-SSD aufwendiger und letztendlich der Durchsatz wohl auch geringer ist.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
MikeMuc06.06.1910:18
Gut, das Ding ist jetzt also zusätzlich drin.
Mit dem verwendeten Adapter ist es wohl auch "ein wenig" schneller als eine normale SSD mit der man ansonsten die interne HD ersetzt. Liegt das "ein wenig" nun am Adapter oder am Mini? Wie hoch ist der Durchsatz mit einem Original von Apple?
0
Eddie-Vollgas
Eddie-Vollgas06.06.1910:26
Danke fürs Teilen.
0
virk
virk06.06.1910:57
@MikeMuc: BlackMagic liefert 710 MB/sec schreiben und 770 MB/sec lesen für die eingebaute NVMe. Wenn ich Mactracker richtig verstehe, dann ist beim mac mini late 2014 bei SATA bei 6 Gbit/s Schluss, während PCIe mit 5,0 GT/s ginge, was ich jedoch nicht verlässlich in Gbit/s umzurechnen vermag (Meine Vermutung aus wikipedia wäre 1 GB/s, oder 8 Gbit/s)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.