Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PC-Lüfter ohne PC betreiben -> Windkanal

PC-Lüfter ohne PC betreiben -> Windkanal

ApfelHandy415.03.1113:42
Hallo MTNler,

Wir haben in der Schule gerade ein Projekt am laufen und ich habe mich für das Thema Luftfahrt entschieden. Nun müssen wir einen Windkanal bauen und brauchen dafür logischerweise Luft. Nun tut sich mir folgendes Problem auf: Ich habe im Internet gelesen, dass die optimale Konstruktion wohl einen PC-Lüfter als Winderzeuger vorsieht. Ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt, solch einen Lüfter komplett ohne ein Mainboard zu betreiben. Ein Netzweil ist vorhanden.
Für andere Vorschläge, Tipps etc. habe ich gerne ein offenes Ohr

Vielen Dank
0

Kommentare

ApfelHandy415.03.1114:05
Netzteil natürlich ... Sorry
0
derguteste
derguteste15.03.1114:14
Na klar warum sollte das nicht gehen? Ab ans Netzteil und gut ist. Ausser natürlich du willst es irgendwie steuern können da wirds schwerer.
0
bluelord15.03.1114:20
Mehr als Strom braucht's nicht, dass ein normaler Lüfter läuft
0
schlawuzelbaer15.03.1114:21
Die Compi-Lüfter laufen unter 12V Gleichstrom. 12V= liefert jedes PC-Netzteil.
0
DarkLord541
DarkLord54115.03.1114:21
derguteste
Na klar warum sollte das nicht gehen? Ab ans Netzteil und gut ist. Ausser natürlich du willst es irgendwie steuern können da wirds schwerer.

Naja schwerer auch nicht... Dreh Poti zwischen und gut.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Blubs
Blubs15.03.1114:27
DarkLord541
derguteste
Na klar warum sollte das nicht gehen? Ab ans Netzteil und gut ist. Ausser natürlich du willst es irgendwie steuern können da wirds schwerer.

Naja schwerer auch nicht... Dreh Poti zwischen und gut.

Quatsch.
Es braucht ne einstellbare Spannung. Ein normaler Poti geht sofort kaputt.
0
Blubs
Blubs15.03.1114:30
Ein Lüfter hat aber ne recht begrenzte Leistung.
Ein Staubsauber ohne Beutel bringt mindestens das Zig- bis Hundertfache davon. Und eine Leistungseinstellung hat so ein Staubsauger in der Regel auch schon integriert.
0
DarkLord541
DarkLord54115.03.1114:34
Blubs
DarkLord541
derguteste
Na klar warum sollte das nicht gehen? Ab ans Netzteil und gut ist. Ausser natürlich du willst es irgendwie steuern können da wirds schwerer.

Naja schwerer auch nicht... Dreh Poti zwischen und gut.

Quatsch.
Es braucht ne einstellbare Spannung. Ein normaler Poti geht sofort kaputt.

Naja kommt drauf an. Man sollte ihn halt richtig auslegen.

Was aber einfacher wäre ist von ner Modellbahn n regelbares 12V Netzteil nehmen. Ist das gleiche Prinzip.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54115.03.1114:42
Poti zur Lüftersteuerung
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
ApfelHandy415.03.1114:46
Der Lüfter hat einen eingabauten Regler, jedoch nicht den passenden Stecker, um direkt ans Netzteil angeschlossen zu werden.
0
ApfelHandy415.03.1114:49
Stecker am Netzteil sind gewöhnliche 6-pin Stecker
0
ApfelHandy415.03.1114:50
Bisschen staubig fällt mir gerade auf
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel15.03.1114:53
Hallo DarkLord,

das Poti sieht mir aber nach einem normalen Kohleschichtpoti aus, das macht es - je nach Lüfter - nicht lange (ungefähr 30 Sekunden)
Wenn man SOOO einen Lüfter steuern will, dann muß da ein Drahtpoti her mit der entsprechenden Leistung.
Besser das oben schon erwähnt Labornetzteil mit 12V oder der Modellbahntrafo (nicht Märklin!).
PC Netzteil geht meistens NICHT, da die eine Grundlast verlangen, sonst schalten die nicht ein. Und so ein Lüfter hat als Grundlast nicht genügend Leistung... Muß man also einen dicken Widerstand anhängen, der Leistung verbrät (und tierisch heiß werden kann)
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel15.03.1114:58
ApfelHandy4
Der Lüfter hat einen eingabauten Regler, jedoch nicht den passenden Stecker, um direkt ans Netzteil angeschlossen zu werden.

Lüfter mit eingebautem Regler? Halte ich für ein Gerücht.
Die3 Drähte sind:
Plus, Masse (Minus) und Tachosignal. Der Regler ist ein IC, sitzt auf dem Motherboard und steuert (in Abhängigkeit der Temperatur des jeweiligen Chips) nicht nur den einen Lüfter, sondern noch den der CPU, des Grafikchips etc. (Diese Regler haben bis zu 4 Kanäle für Lüftersteuerung) und erledigen weitere Überwachungsaufgaben, z.B. checken sie die Versorgungsspannungen.
Das Tachosignal braucht der Regler um zu wissen, wie schnell der Lüfter dreht, sonst kann er nicht regeln.
0
Request
Request15.03.1115:17
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
ApfelHandy415.03.1115:18
Lüfter mit Regler:
0
Request
Request15.03.1115:24
ApfelHandy4
Lüfter mit Regler:

CPU Kühler pusten aber Luft gegen INNEN auf die Lamellen und nicht umgekehrt
So was doch eher:
Anschluss: 3-Pin (inkl. 3-Pin zu 4-Pol Molex Adapter)
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
ApfelHandy415.03.1115:26
Ist mir bewusst ... Habe auch vor Ihn als Sog zu verwenden

Ist es möglich eine 12 Volt Batterie direkt mit dem Lüfter zu verbinden?
0
Request
Request15.03.1115:28
ApfelHandy4
Ist es möglich eine 12 Volt Batterie direkt mit dem Lüfter zu verbinden?
Laut allgemeiner Meinung im Netz: Ja
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
ApfelHandy415.03.1115:30
Und wie stelle ich das am geschicktesten an?
0
Request
Request15.03.1115:37
ApfelHandy4
Und wie stelle ich das am geschicktesten an?

+ an den roten Draht
- an den schwarzen.
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
chicken15.03.1115:37
Man sollte sich schon zutrauen nen Lötkolben zu bedienen und die entsprechenden Kontakte an eine Batteriefassung anzubringen
Bisschen den Bastlergeist und Google füttern, dann läuft das auch
0
bluelord15.03.1115:45
es gibt auch schöne 220V Lüfter, die laufen dann praktisch direkt an der Steckdose
0
Blubs
Blubs15.03.1115:45
ApfelHandy4
Und wie stelle ich das am geschicktesten an?

Vielleicht besser gar nicht?
Das könnte nämlich britzeln und durchbrennende Drähte zur Folge haben.
Wende Dich doch an jemand, der sich mit Strom auskennt...
0
Request
Request15.03.1115:47
Blubs
ApfelHandy4
Und wie stelle ich das am geschicktesten an?

Vielleicht besser gar nicht?
Das könnte nämlich britzeln und durchbrennende Drähte zur Folge haben.
Wende Dich doch an jemand, der sich mit Strom auskennt...

Ja genau, das wäre bei den Lüftern ja gaaaanz tragisch...dann geht halte einer drauf dabei...sterben kann man nicht...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
pro_ing15.03.1116:07
um einen möglichst laminaren luftstrom zu erhalten solltest du noch eine art gleichrichter (bienenwabenmuster) in den windkanal einbauen...und er sollte mindestens 5x so lang wie der durchmesser sein, da sonst turbulenzen in der nähe des lüfters die messergebnisse oder demonstrationen stören könnten..aber ich frage mich gerade, ob dein lehrer so viel ahnung von strömungsmechanik hat um diese technischen feinheiten beurteilen zu können...
0
v3nom
v3nom15.03.1116:40
Du kannst 2 Anschlüsse an dem Netzteilstecker für Mainboard überbrücken und so das Netzteil starten.
Oder 12V Computernetzteile kaufen. Gibts z.b. von Phobya. Die sind für eine handvoll Lüfter ausgelegt.
0
larsvader
larsvader15.03.1117:37
Warum nimmst du nicht einfach einen Ventilator oder einen Fön?
0
Blubs
Blubs15.03.1118:37
Request
Blubs
ApfelHandy4
Und wie stelle ich das am geschicktesten an?

Vielleicht besser gar nicht?
Das könnte nämlich britzeln und durchbrennende Drähte zur Folge haben.
Wende Dich doch an jemand, der sich mit Strom auskennt...

Ja genau, das wäre bei den Lüftern ja gaaaanz tragisch...dann geht halte einer drauf dabei...sterben kann man nicht...

Lüfter nicht, aber Akku, da kann man sich schon ordentlich die Finger verbrennen.
Ohne Ahnung besser nicht spotten...
0
ApfelHandy415.03.1118:50
um einen möglichst laminaren luftstrom zu erhalten solltest du noch eine art gleichrichter (bienenwabenmuster) in den windkanal einbauen...und er sollte mindestens 5x so lang wie der durchmesser sein, da sonst turbulenzen in der nähe des lüfters die messergebnisse oder demonstrationen stören könnten..aber ich frage mich gerade, ob dein lehrer so viel ahnung von strömungsmechanik hat um diese technischen feinheiten beurteilen zu können...

Diese Sachen habe ich beachtet Durchmesser ca. 15cm Länge > 70cm
Als Mittel gegen Verwirbelungen habe ich 5cm lange Strohhalme genommen

Mir geht es allein um die Erzeugung des Luftstroms ...
Danke an alle für die Tipps!!!
Ich werde mich morgen mal in Ruhe darum kümmern
Schönen Abend
0
iMonoMan
iMonoMan15.03.1119:04
ApfelHandy4
Der Lüfter auf deinem Bild ist recht ungeeignet für ein "Windkanalmodell", wie IMO alle Lüfter, die man für PC-Kühlung verwendet. Geeigneter sind hier sicherlich eher Radiallüfter, so wie der hier:

Die Verwendung eines PC-Netzteils halte ich ebenso für wenig tauglich, da die bei der geringen Last vermutlich nicht mal richtig anlaufen und keine Spannung liefern. Noch dazu wäre es wenig effektiv, wegen der wenigen benötigten Watt ein x-hundert-Watt-Netzteil einzusetzen (Wirkungsgrad). Irgendwer in deinem Umkreis hat doch sicher noch eine nicht mehr benötigte 12V-"Wandwarze" herumliegen. Und wenn nicht dann kostet sowas nur wenige Euro - bspw:
(das reicht für diverse Lüfter aus'm PC-Bereich - nicht für kräftigere Radiallüfter)

Ein Poti zur Drehzahlsteuerung ist ebenfalls ungeeignet, weil man für jeden Lüfter (Stromaufnahme) einen anderen Widerstandsbereich bräuchte, um vergleichbare Spannungsreduzierung zu erreichen. Da ist der Drehzahlsteller auf deinem Bild die weitaus geeignetere Variante. (Und nein, das ist kein Regler. Wenn das schon ein Schulprojekt ist, gewöhne dir an, die korrekten Begriffe zu verwenden und mach dich mal kundig was eine Regelung und was eine Steuerung ist.)
0
MacSteve Pro15.03.1122:21
kein einfaches netzgerät zur hand?
0
Request
Request15.03.1122:33
Blubs
Request
Blubs
ApfelHandy4
Und wie stelle ich das am geschicktesten an?

Vielleicht besser gar nicht?
Das könnte nämlich britzeln und durchbrennende Drähte zur Folge haben.
Wende Dich doch an jemand, der sich mit Strom auskennt...

Ja genau, das wäre bei den Lüftern ja gaaaanz tragisch...dann geht halte einer drauf dabei...sterben kann man nicht...

Lüfter nicht, aber Akku, da kann man sich schon ordentlich die Finger verbrennen.
Ohne Ahnung besser nicht spotten...

Ja verletzen aber doch nicht töten...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.