Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PB 15" RAM

PB 15" RAM

DASKAjA
DASKAjA20.01.0523:51
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich wollte mein PowerBook 15" um 512MB erweitern und kaufte erst ein NoName Modul. Das wurde auch erkannt und angezeigt. Allerdings stürzte das PB dann ab und nach einem neustart wurde es automatisch deaktiviert, so dass es nicht mehr angezeigt wurde.

Da ich unterwegs war habe ich es nicht ausgebaut und einfach so weiter benutzt. Wieder zuhause habe ich dann von einem Apple Händler ein "kompatibles" gekauft - ich gehe auch davon aus das es kompatibel ist.

Nun gut, altes RAM raus neues rein... es wird nicht angezeigt. RAM wieder raus, einmal neu gestartet, wie erwartet die alte Menge RAM - ich dachte damit könnte man die Deaktiverung des einen Slots lösen. RAM wieder eingebaut - gestartet immer noch nicht erkannt. Wieder aus PMU reset wieder an. Jetzt war zwar die Uhr zurückgestellt aber das RAM war immer noch nicht aktiviert.

Was kann ich da machen, damit der jetzt das Teil anspricht? Gibt's da irgendwie einen Trick?
0

Kommentare

alfrank20.01.0523:57
PRAM Reset auch schon gemacht ?

Alt-Apfel-P-R beim Booten

Welches PowerBook-Modell ? Was für ein RAM ?
0
Jaguar1
Jaguar121.01.0500:10
Ich glaube er meint mit "PMU reset" den PRAM Reset
Slot defekt... das gab's doch schon öfters, oder nicht?
Bemüh' mal die Forumsuche
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DASKAjA
DASKAjA21.01.0500:18
PMU Reset ist nicht PRAM Reset. Der brachte grade leider auch keinen Erfolg.

Das der Slot defekt ist bezweifle ich, da ich ja geschrieben habe, dass es kurzzeitig mit dem ersten Modul ging und ich den Tausch der Module eigentlich auch recht sorgfältig gemacht habe.

PowerBook ist ein 15" Alu Book mit 1,25 GHz. Ist auch erst gut ein Jahr alt.
RAM laut Aufkleber 512MB, PC2700, 333MHz "compatible wiwth Apple PowerBook 1,5Ghz 17"". Auf dem originalen von Apple steht auch drauf das es kompatible zu 12/15/17 Zoll wäre.

Das Modul stammt von einem authorizierten Apple Händler in Aachen.
0
DASKAjA
DASKAjA21.01.0500:19
Achja das Noname Modul war natürlich auch ein PC2700 (333MHz DDR) Modul.
0
alfrank21.01.0500:23
Mit dem PowerBook und dem RAM zum Händler gehen und dort testen mit einem anderen Modul.

Ich nehme nur noch Kingston Module, und zwar genau die, die Kingston mir für genau mein Gerät empfiehlt. Weder im G5 Dual, noch im Alu PowerBook, noch im iMac G5 im Büro ein Problem gehabt !
0
DASKAjA
DASKAjA27.01.0500:52
So da ich erst diesen Freitag wieder beim Händler vorbei komme, hat es mich doch eines Nachts wieder zum herumprobieren gejuckt, mit folgenden erstaunlichen Ergebnissen:

1.) Ich habe das vorinstallierte und das neue Modul mal deren Slots wechseln lassen. Ergebnis: es werden 512 MB angezeigt. Schluss: Entweder beide Slots funktionieren und eines der beiden Module ist kaputt oder oder ein Slot ist defekt und beide Module sind in Ordnung.

2.) Nur das neue Modul in den Slot des alten gebaut. Ergebnis: 512 MB werden angezeigt. Schluß: neues Modul ist in Ordnung.

3.) Nur das neue Modul in den anderen Slot eingebaut. Ergebnis: 512 MB werden angezeigt. Also ist auch Slot 2 in Ordnung.

Nun habe ich wieder beide Module eingebaut und gebootet... also 2x 512MB und es werden trotzdem nur 512 MB angezeigt. Da weder die Slots noch die Module kaputt zu sein scheinen denke ich mal, mein PowerBook will mich einfach nur verarschen!! *grmpf*

Bin leicht durcheinander. Vielleicht hat noch jemand ne Idee bevor ich Freitag wieder zum Händler durch den Schnee stapfe.
0
KillBill
KillBill27.01.0501:01
das hatte ich auch mal....habe dann auf Garantie neues Mainboard einbauen lassen....jetzt gehts wieder

siehe auch meinen Thread damals:



auf gabs damals auch eine News-Meldung dazu
0
DASKAjA
DASKAjA27.01.0501:53
Dein Fall liegt dann doch irgendwie anders...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.