Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PAL und NTSC DV - wie als Square Pixel im Vollbild?

PAL und NTSC DV - wie als Square Pixel im Vollbild?

Maxefaxe22.04.0521:12
Hallo,

ich habe das Problem das DV-Filme in diesen beiden Fersehnormen ja nicht quadratische Pixel als Grundlage benutzen. Will ich solche Filme in Quicktime im Vollbildabspielen, so habe ich entweder anden Seiten (PAL) oder oben und unten (NTSC) schwarze Ränder und das Bild wird verzerrt dargestellt.

Wie kann ich solche Filme richtig im Vollbild (4:3 mit quadratischen Pixeln) darstellen? MPlayer und VLC können diese Filme erst gar nicht dastellen.

FCE kann zwar square Pixel, aber kein Vollbild:-((
0

Kommentare

Maxefaxe22.04.0521:18
Lösung:
Film Eigenschaften > Video Spur > Größe anpassen auf 720 x 540 Pixel. Dann gehts auch im Vollbild im richtigen Verhältnis.
0
pixler22.04.0521:20
quicktime kann nur quadratische pixel darstellen, desshalb werden non-square oder auch anamorphe (16:9) filme gequetscht gezeigt. entweder du machst ne dvd draus...der dvd-player kanns dann entzerren....oder du exportierst mit quicktime pro eine eigene non-square version..wo du das format dann auf 768x576 einstelltst (was sich dann aber für die ausgabe auf DV, via imovie, fce od. fcp wiederrum nicht eignet.
0
pixler22.04.0521:24
was mann nach 10 jahren quicktime nicht noch alles lernen muss..... ja klar das ist natürlich auch ne möglichkeit...gibt das probleme danach in fce oder so?
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel22.04.0521:28
Hab zwar FCP, aber guck duch mal in der Menüleiste unter:

Anzeige>Videowiedergabe>Digital Cinema Desktop Preview

Ich weiß jetzt leider nicht, ob es diese Funktion auch in FCE gibt, in FCP jedenfalls kann man die Vollbild-Anzeige so aktivieren.
0
Maxefaxe22.04.0521:52
Kann FCE leider nicht. Die von mir beschriebene Variante Funktioniert aber bestens und hat auch keine irreversiblen Konsequenzen. Die Größe ist jeder zeit wieder änderbar, ohne das am Film rumcodiert würde.
0
Klaus
Klaus22.04.0523:54
Maxefaxes Lösung ist genau der richtige Weg.
Allerdings würde ich die Größe auf 768*576 einstellen - dann geht keine Qualität verloren, weil die 720 echten Pixel einfach soweit in die Breite gezogen werden, dass das Bild normal erscheint. An der vertikalen Auflösung wird hingegen nichts geändert.
Das ganze funktioniert on the fly - also ohne, dass der Film umkodiert werden muss.
Du kannst den Film auch als abhängigen Film speichern. Dann wird eine Datei erzeugt, die auf den original Film verweist und die neu eingestellte Größe verwendet. Die Datei ist dabei nicht groß, weil der Videoinhalt nicht mitgesichert wird.
0
pixler23.04.0500:41
schade kann mann das nicht numerisch eingeben....ist ein gefummel...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.