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Overwatch

deus-ex05.09.1909:40
Blizzard hat Overwatch für die Nintendo Swicht angekündigt:

Zumindest die Aussage Blizzard Overwatch aufgrund zu schwacher Hardware nicht auf den Mac bringen zu können ist damit hinfällig.

Mir schon klar dass das sowie so nur vorgeschobener Bullshit ist. Man bringt es einfach auf die Plattformen die lukrativ erscheinen. Technisch machbar ist das alles.
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Kommentare

john
john05.09.1919:04
1. wird overwatch mit "nahezu" (also unter) 30 fps auf der switch umgesetzt, also für einen shooter meh, aber mehr wird die switch halt nicht können.
2. würd ich an blizzards stelle auch keinen cent in eine plattform investieren, die absolut null relevanz hat und obendrein auch noch ihr eigenes nischensüppchen kocht (metal). ich frag mich eh, wieso blizzard so lange ihren kram für den mac mit rausgebracht hat. hätte ich an deren stelle schon viel früher eingestellt. mein vollstes verständnis haben sie.

auch als mac-user sag ich den motzern: dann kauf dir halt nen pc, wenn du zocken willst.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
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Steph@n
Steph@n05.09.1920:01
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+1
piik
piik05.09.1920:30
john
auch als mac-user sag ich den motzern: dann kauf dir halt nen pc, wenn du zocken willst.
Und ne Shift-Taste
„Hardware ist seltener schlecht drauf - Software macht schon häufiger Mucken...“
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john
john05.09.1920:45
hui, den gag hab ich in 12 jahren mactechnews ja noch nie gehört 😀
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
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deus-ex09.09.1914:02
john

2. würd ich an blizzards stelle auch keinen cent in eine plattform investieren, die absolut null relevanz hat und obendrein auch noch ihr eigenes nischensüppchen kocht (metal). ich frag mich eh, wieso blizzard so lange ihren kram für den mac mit rausgebracht hat. hätte ich an deren stelle schon viel früher eingestellt. mein vollstes verständnis haben sie.

auch als mac-user sag ich den motzern: dann kauf dir halt nen pc, wenn du zocken willst.
Blizzard unterstützt(e) MacOS nun mal so intensiv weil der Mac gerade in den USA keine Nische ist.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/184328/umfrag e/marktanteile-von-betriebssystemen-in-den-usa-seit-2009/
Und Blizzard ist nun mal ein US Unternehmen.
Und DirectX ist auch kein echter Standard sondern nur dank Windows halt weit verbreitet. Playstation, Switch. Jeder nutzt seine eigens entwickelten APIs auf den Systemen.
Dann darf Apple das nicht? Was soll der Humbug?
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AppleUser2013
AppleUser201309.09.1914:15
Mal nen shooter mit der Magic Mouse gespielt?

Activision Blizzard haben halt entschieden, daß Overwatch nicht auf den Mac kommt...
WOW und Starcraft und D3 gibts ja fürn Mac... Warum gerade Overwatch es nicht geschafft hat, bleibt mir ein Rätsel...
Overwatch hat keine hohen Hardwareanforderungen... Die Grafik ist sogar ziemlich veraltet... Ich denke auch nicht, daß es so kompliziert ist von DirectX auf die Metal API zu konvertieren...

Mir ists aber auch egal, da ich zum Spielen einfach Bootcamp nutze...
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deus-ex09.09.1915:19
Fortnite gibt auch für Mac.

Blizzard wird schon seine Gründe haben. Mir gehts nur um die offizielle Statement die einfach die Plattform mit fadenscheinigen Argumenten verunglimpften.
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ColoredScy
ColoredScy09.09.1919:50
deus-ex
Fortnite gibt auch für Mac.
Blizzard wird schon seine Gründe haben. Mir gehts nur um die offizielle Statement die einfach die Plattform mit fadenscheinigen Argumenten verunglimpften.

naja - zur Entwicklungszeit und zum Erscheinen des Spieles gab es keinen einzigen existierenden Mac, der über eine leistungsfähige Grafikkarte verfügte. Und aus dieser Zeit ist das Argument.

Auch aktuell gibt es mit dem iMac-Pro genau ein Modell, welches eine Grafikkarte im mittleren bis oberen Gaming-Bereich aufweisen kann – allerdings dürfte dieser Rechner weiiit ausserhalb des Rechnerbudgets des durchschnittlichen Overwatch-Spielers liegen.
Selbst der kommende mac-Pro wird in seiner Basiskonfiguration (und die kostet immerhin ~6k$) mit der zweitschwächsten Grafikkarte, die ATI aktuell herstellt (einer 580), daherkommen.

Ich kann schon verstehen, warum es sich dann ein Unternehmen überlegt, ob eine neue Spiele-Engine auch für macOS entwickelt werden soll oder nicht.
„Hey Siri, niemand versteht mich!“
+1
javatiger09.09.1920:24
Schicke Schreibtischlampe *TOP*
Steph@n
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Steph@n
Steph@n09.09.1920:46
Ja und recht preiswert finde ich
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john
john10.09.1918:28
gibt ja zum glück nicht nur einen publisher auf der welt.
neben activision blizzard gibts ja auch noch... hmm .. EA z.b.
kann ja nicht jeder so scheisse sein wie blizzard, die werden doch bestimmt was tolles für den mac haben, für diese super plattform.

und ja, haben sie tatsächlich!
"Erlebe spannenden Spielspaß mit diesen Mac-Titeln von Electronic Arts."

da gibt es spannenden spielspaß für den mac mit den sims 4 von 2014, fifa 13 (lol), sim city von 2013, dragon age 2 von 2011 und batman: arkham city von 2011

na wenn das nix ist, dann weiss ich auch nicht mehr.
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nane
nane11.09.1916:42
deus-ex
...Mir schon klar dass das sowie so nur vorgeschobener Bullshit ist. Man bringt es einfach auf die Plattformen die lukrativ erscheinen. Technisch machbar ist das alles.
Das Problem ist eher nicht die technische Machbarkeit, sondern das Fehlen von DirectX auf Unix Systemen bzw. hier auf MacOS.

Artikel dazu "Why gaming on MacOS is dead forever and never coming back" in Englisch, aus dem Jahre 2017, immer noch passend.
„Das Leben ist ein langer Traum an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
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AppleUser2013
AppleUser201311.09.1918:35
Wieso dann nicht Vulkan benutzen?
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nane
nane12.09.1914:47
AppleUser
Wieso dann nicht Vulkan benutzen?
Das hat zwei Gründe.
1. Softwareentwicklung: MS liefert ohne "Lizenzgedöns" sein aktuelles DirectX mit seinen Visual Studio Umgebungen aus. Und diese Visual Studio Umgebungen sind nun einmal weltweiter Industriestandard für nahezu die ganze Softwarentwicklung in allen Bereichen weltweit - vor allem aber eben in der Spiele-Entwicklung. Ob das nun gerechtfertigt, gut, schlecht, böse irgendwas ist, spielt keine Rolle. C++ und Konsorten sind alle in Visual Studio Umgebungen zur Softwarentwicklung Standard. (Punkt!) Alles darüber hinaus - hat einen Marktanteil im Bereich von ca. 5% Und daher kann kaum ein SW Hersteller sich (schon aus rein finanziellen Überlegungen) auf ein paar Prozent Marktanteil stürzen.
2. Hardwarehersteller: Alle noch verbliebenen Hersteller von Grafikkarten (Nvidia, AMD/ATI Technologies) die zum Gaming taugen, unterstützen zwar DirectX weil das eben "Standard" ist, aber um alles andere (OpenGL, Metal und weiteres Gedöns) ganz egal was, machen diese Hersteller logischerweise eher einen grossen Bogen, denn das kostet ausschliesslich Zeit und Geld. Und wozu sollte das finanziell sinnvoll sein für die Grafikkarten Hersteller bei nur ein paar Prozent Marktanteil für irgend was exotisches wie MacOS oder Linux? Und dass es da jetzt irgend eine superdufte Lösung (z.B. Vulkan) für irgend ein "mini" Problemchen (Spieleentwicklung für MacOS oder Linux) gibt interessiert niemanden so richtig, wirklich, ernsthaft.
„Das Leben ist ein langer Traum an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
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