Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Ordner zwischen SMB-Server (Mac) und Dateien "Auf meinem iPad" automatisch synchronisieren - wie?

Ordner zwischen SMB-Server (Mac) und Dateien "Auf meinem iPad" automatisch synchronisieren - wie?

Phil Philipp
Phil Philipp24.10.2215:11
Moin liebe Foristen,
ich habe folgende Frage:
Ich benötige regelmäßig zur offline-Verfügbarkeit für unterwegs z.T. komplette, mehrere 100 MB große Projektordner von meinem Büro-Server (mit SMB verbunden) auf mein iPad. Allerdings arbeite ich im Moment mit der Holzhammermethode: Ordner auf dem Netzlaufwerk markieren > kopieren > im Ordner "auf meinem iPad" wieder einfügen.

Ich hätte aber gerne eine etwas elegantere Variante mit einer konfigurierbaren Synchronisation, wie sie z.B. Chronosync oder CCC für den Mac bieten. Die am besten startet, sobald ich mein iPad mit dem Büro-Netzwerk verbunden habe, oder zumindest, wenn es mit dem Netzlaufwerk verbunden ist.

Im AppStore gibt es ein paar Sync-Apps für iOS, die sehen aber irgendwie z.T. bisschen alt aus, oder so, als ob sie alles mögliche synchronisieren, nur keine Dateien. Bisschen wenig vertrauenerweckend.

Hat jemand einen Tipp für mich, welche App ich mir mal anschauen könnte?
Oder gibt es womöglich eine brauchbare On-Board-Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank
0

Kommentare

marm24.10.2215:22
Kürzlich habe ich das Problem gehabt, dass ich Dateien außerhalb der iCloud mit iOS synchronisieren wollte und zwar so, dass diverse iOS-Apps auch darauf zugreifen können.
Zuerst habe ich es mit ChronoSync probiert. Dafür brauchst Du zusätzlich InterConneX auf iOS. Naja.
Ich nutzte jetzt eine Git-Synchronisation. Dafür gibt es die App Working Copy.
Vom gleichen Anbieter gibt es die App ShellFish, die einen Sync über SSH durchführt.
Mir gefallen diese beiden Lösungen besser als Cloud-Lösungen. Den Git-Sync stoße ich per Kurzbefehl an.
Das Ganze war für mich allerdings nicht einfach einzurichten, da ich keine Vorkenntnisse habe.
+1
Phil Philipp
Phil Philipp24.10.2215:52
marm
Zuerst habe ich es mit ChronoSync probiert. Dafür brauchst Du zusätzlich InterConneX auf iOS. Naja.

Gute Idee, das werde ich mal so rum testen. Das ist zwar der Workflow andersherum, als ich eigentlich will *), aber ein Anfang. ChronoSync benutze ich sowieso seit Jahren. Ich hoffe mal, es ist kein schlechtes Zeichen, dass InterConneX seit 2 Jahren nicht mehr weiter entwickelt wird.
marm
Ich nutzte jetzt eine Git-Synchronisation. ...
.... Das Ganze war für mich allerdings nicht einfach einzurichten, da ich keine Vorkenntnisse habe.

Yepp - selbes Problem hier. Da müsste ich mich erstmal geduldig ins Thema einarbeiten.

*) Anmerkung zum Workflow: ich stelle mir das idealerweise so vor - sobald ich ins Büro komme, verbindet sich das iPad mit dem Server und zieht sich automatisch die letzten aktuellen Updates aus den Projekt-Ordnern. (also nur uni-direktionale Synchronisation)
0
marm24.10.2215:59
Phil Philipp
Gute Idee, das werde ich mal so rum testen. Das ist zwar der Workflow andersherum, als ich eigentlich will *), aber ein Anfang. ChronoSync benutze ich sowieso seit Jahren. Ich hoffe mal, es ist kein schlechtes Zeichen, dass InterConneX seit 2 Jahren nicht mehr weiter entwickelt wird.
InterConneX sieht etwas angestaubt aus, aber muss auch nur das Gegenstück zu ChronoSync sein. Du hast dann in ChronoSync die Auswahl-Option "iPad" als Quelle.
InterConneX lässt sich in der Dateien.app einbinden, aber nicht alle Apps greifen darauf so gut zu, wie auf das Git-Verzeichnis. Daher mein "naja". Ansonsten funktionierte es gut.
+1
Another MacUser24.10.2216:30
Hello,

schau Dir mal »Folder Sync 2« an. Im AppStore und Demo auf Webseite:

Nutze ich seit Jahren. Kann alles manuell oder per Timer.

Ich bin zufrieden, macht was es soll…

Greetings, C.
0
Phil Philipp
Phil Philipp24.10.2217:40
Another MacUser
... schau Dir mal »Folder Sync 2« an. Im AppStore und Demo auf Webseite:

das kann leider nur Mac <> Mac und nicht iPad <> Mac synchronisieren.

(also ausser ich hab da was übersehen)
0
Phil Philipp
Phil Philipp24.10.2217:54
marm
Phil Philipp
Gute Idee, das werde ich mal so rum testen.....
InterConneX sieht etwas angestaubt aus, aber muss auch nur das Gegenstück zu ChronoSync sein. Du hast dann in ChronoSync die Auswahl-Option "iPad" als Quelle.
InterConneX lässt sich in der Dateien.app einbinden, aber nicht alle Apps greifen darauf so gut zu, wie auf das Git-Verzeichnis. Daher mein "naja". Ansonsten funktionierte es gut.

Ja, habs grad mal probiert und das klappt auch. Es gibt nur drei eher kleine Mankos:
1. Zum synchronisieren muss zuerst die InterConneX-App auf dem iPad gestartet werden und ChronoSync auf dem Mac. Das ist also nicht so richtig automatisierbar. (z.B.: bei CCC auf meinem MacBook startet die Synchronisierung automatisch, sobald der Netzwerk-Ordner gemountet wird.). Aber vielleicht fällt mir dazu noch was schlaues ein.
2. Ich kann den Prozess nicht vom iPad aus starten, sondern muss mich dazu auch immer noch kurz an den Server-Mac setzen, um ChronoSync anzuschieben.
3. Ich kann halt nicht direkt auf den Root-Ordner (bzw. "Auf meinem iPad" hin syncen, sondern nur in den InterConneX-Ordner auf dem iPad. Aber das ist wirklich nur ein kosmetisches Problem.

Also grundsätzlich, wenn ich mich jetzt nicht mit dem komplexen Thema GIT beschäftigen will, wäre das schonmal ein gangbarer Weg und eine Lösung, um vom Mac aus Richtung iPad zu syncen. Danke Dir!
0
marm24.10.2218:02
Phil Philipp
2. Ich kann den Prozess nicht vom iPad aus starten, sondern muss mich dazu auch immer noch kurz an den Server-Mac setzen, um ChronoSync anzuschieben.
3. Ich kann halt nicht direkt auf den Root-Ordner (bzw. "Auf meinem iPad" hin syncen, sondern nur in den InterConneX-Ordner auf dem iPad. Aber das ist wirklich nur ein kosmetisches Problem.
ad 2: Du könntest per SSH ein Apple Script für ChronoSync auf deinem Mac starten (ich behaupte nicht, dass es einfach ist)
ad 3: Das ist bei Git auch der Fall. Nur für eine App auf meinem iPhone konnte ich in Git Favoriten anlegen und in InterConneX nicht. Git ist also etwas besser integriert. Aber das ist vermutlich für Dich gar kein Problem.
0
Phil Philipp
Phil Philipp24.10.2218:17
marm
....
ad 2: Du könntest per SSH ein Apple Script für ChronoSync auf deinem Mac starten (ich behaupte nicht, dass es einfach ist)

Danke für den Link, da schreibe ich für andere Interessierte mal noch einen einfachen Startpunkt für SSH mit dazu:

Da habe ich ja was zu tun für einen langen verregneten Winter-Abend
marm
ad 3: Das ist bei Git auch der Fall. Nur für eine App auf meinem iPhone konnte ich in Git Favoriten anlegen und in InterConneX nicht. Git ist also etwas besser integriert. Aber das ist vermutlich für Dich gar kein Problem.
Nee, da mache ich mir jetzt keinen Kopf drum. Ist nicht so wichtig. Ich schau mal, ob eventuell mit dem bald zu erwartenden neuen iPadOS 16 (ff.) wohl noch irgendwelche Veränderungen im File-Management kommen.
0
marm24.10.2218:57
Phil Philipp
Da habe ich ja was zu tun für einen langen verregneten Winter-Abend
Wenn ich überlege, probiere doch noch die App ShellFish aus (Probezeitraum verfügbar). Du richtest einen SSH-Zugang zu deinem Mac ein (Freigabe auf dem Mac wie oben in deinem Link und ein Eintrag in .zshrc, der von der App erstellt werden kann). In der Konfiguration zum Server in der App gibt es "Offline Folders".
ShellFish holt sich dann selbständig die Dateien vom Mac und hält das aktuell. Der Mac muss nur eingeschaltet sein, mehr nicht.
+1
Phil Philipp
Phil Philipp24.10.2220:18
Danke marm
Da habe ich ja dann ein schönes Bastelprojekt. Eigentlich hatte ich irgendwie auf eine einfache Lösung gehofft, aber das ist es irgendwie ja nie
Vielen Dank für den Input, nun habe ich zumindest mal ein paar Ideen, mit denen ich arbeiten kann. 👍
0
Phil Philipp
Phil Philipp24.10.2220:21
Ich muss dann auch mal ausprobieren, welche Lösung am schnellsten synchronisiert. In meinem Projektordner sind es halt auch immer ein paar GB an Dateien, die auf Änderungen durchforstet werden müssen.
0
Phil Philipp
Phil Philipp04.11.2216:52
Kleine Ergänzung zum Thema:
ich habe jetzt die App SyncFoldersPro auf dem iPad probelaufen.
Link zum Hersteller:

Screenshot:


Das scheint tatsächlich das Tool zu sein, nach dem ich gesucht habe.
1. Schritt: Dateien.App auf dem iPad starten > dort dann "Mit Server verbinden"
2. Schritt: SyncFoldersPro > Task einrichten und laufen lassen
(Task lässt sich natürlich speichern für das nächste Mal)

Sync-Modi sind so ziemlich voll konfigurierbar in alle Richtungen, einschl. Filterlisten usw.

Als nächstes muss ich mal versuchen, das ortsabhängig als Task zu automatisieren
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.