Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordner umbenennen im OS X

Ordner umbenennen im OS X

saylor7023.04.0923:32

Hallo,

hat jemand einen Tip?

ich kann meine Ordner nicht mehr umbenen....

wenn ich einen neuen Ordner erstelle kann ich ihm einfach keinen Namen zuweisen auch nicht wenn ich auf information gehe und dort was ändern will geht das auch nicht
0

Kommentare

westmeier
westmeier23.04.0923:37
Und wenn du einfach zwei mal mit Abstand (so lange, dass er sich nicht öffnet) auf den Namen des Ordners klickst?
Oder ihn auswählst und dann die "Enter" Taste drückst?
0
exAgrajag23.04.0923:42
Hast du überhaupt die Rechte an den Ordnern? Das kannst du im Info-Dialog unter Sharing & Zugriffsrechte (ganz unten) sehen.
0
Palettenbett24.04.0900:20
Rechte reparieren, neustarte, als admin einloggen, nochmal versuchen.
Wäre jetzt so mein Tipp.

Welches OS hast du denn?
„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
exAgrajag24.04.0900:35
Palettenbett
Rechte reparieren,
Die Rechtereparatur fasst AUSSCHLIESSLICH Systemdateien an und Dateien, die über den OSX-eigenen Installer installiert wurden UND deren Receipt in Library/Receipts liegen. User-Dateien werden NICHT angefasst. Und das ist auch richtig so. Ich wäre verdammt angepisst, wenn plötzlich von mir absichtlich gesetzte Rechte geändert werden würden.

Die Rechtereparatur ist kein Allheilmittel, beinahe ein Plazebo.
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.04.0900:42
Ordner geschützt? (cmd-i)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sierkb24.04.0900:58
Palettenbett
Rechte reparieren, neustarte, als admin einloggen, nochmal versuchen.
Wäre jetzt so mein Tipp.

Ich schließe mich den vorangegangenen Worten exAgrajags an und auch der Frage zuvor nach den konkreten Zugriffsrechten auf diesen Ordner: hat der betreffende User überhaupt die notwendigen Schreib- und Leserechte, die er zum wirkungsvollen Umbenennen benötigt? Ist er überhaupt der Besitzer dieses Ordners bzw. sind ihm daran gewisse Schreibrechte gewiss?

Weil man's hier so oft und nach dem Motte "einfach mal in die Runde geworfen -- so falsch kann's wohl nicht sein" liest: Wer hat eigentlich in die Welt gesetzt, dass "Rechte reparieren" bei jedem Problemchen immer und überall das standardmäßige Allheilmittel sei bzw. quasi als "Heilpflaster" für alles und sowieso mal prophylaktisch angewendet werden solle?

Genausogut könnte er sich auch eine Schüssel Weihwasser neben seine Tastatur stellen, das wäre genauso wirkungsvoll...

0
rene204
rene20424.04.0906:56
sierkb

Genausogut könnte er sich auch eine Schüssel Weihwasser neben seine Tastatur stellen, das wäre genauso wirkungsvoll...

ECH? Das muss ich doch auch mal ausprobieren...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Palettenbett24.04.0907:28
hups, das mit den rechten wusste ich nicht. Ich mach es ziemlich oft, weil ich gehört habe es sei wichtig.
„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
MacMark
MacMark24.04.0907:41
exAgrajag
... Die Rechtereparatur ... User-Dateien werden NICHT angefasst. ...

Seit Leopard kann man auch die Rechte in User-Verzeichnissen korrigieren lassen:
macmark.de/osx_permissions.php#home-rechte

„@macmark_de“
0
saylor7024.04.0907:53
also rechte waren meine und geschützt waren die ordner auch net....

alles rechterep usw. hat nix geholfen

nur eine neuinstall kam zum ende zum erfolg und nun gehts wieder

warum aber das weis ich immer noch nicht????

erinnert mich irgendwie an vista
0
MacMark
MacMark24.04.0908:06
saylor70
... nur eine neuinstall kam zum ende zum erfolg ...
Das war "mit Kanonen auf Spatzen". Per Terminal hätte man noch einiges anschauen können.
„@macmark_de“
0
exAgrajag24.04.0908:16
saylor70: Hattest du es mal mit einem simplen Neustart des Systems, oder besser, einem vom Finder versucht. Der Finder hat noch so einige Macken, die sich mit einem Finder-Neustart beheben lassen. Z.B, Finder und Netzwerk. Gelegentlich rafft er es nicht, wenn Rechner nicht mehr im Netz sind, oder er will Rechner nicht sehen, obwohl sie definitiv da sind. Der Finder rafft es auch oft nicht, wenn von einem Prozess, der nicht Finder ist, Dateirechte geändert werden. In all diesen (und weiteren) hilft es den Finder neu zu starten.


MacMark
exAgrajag
... Die Rechtereparatur ... User-Dateien werden NICHT angefasst. ...

Seit Leopard kann man auch die Rechte in User-Verzeichnissen korrigieren lassen:
macmark.de/osx_permissions.php#home-rechte
Gut zu wissen. Und auch gut zu wissen, daß das kein Default ist bei der normalen Rechtereparatur.
0
maybeapreacher
maybeapreacher24.04.0908:33
rene204
sierkb

Genausogut könnte er sich auch eine Schüssel Weihwasser neben seine Tastatur stellen, das wäre genauso wirkungsvoll...

ECH? Das muss ich doch auch mal ausprobieren...

bringt nur was, wenn Du die Fingerspitzen immer wieder mit dem Weihwasser benetzt und dann tippst, sonst taugts nix!!




0
maybeapreacher
maybeapreacher24.04.0908:34
saylor70
also rechte waren meine und geschützt waren die ordner auch net....

alles rechterep usw. hat nix geholfen

nur eine neuinstall kam zum ende zum erfolg und nun gehts wieder

warum aber das weis ich immer noch nicht????

erinnert mich irgendwie an vista

Relativ tyisch "switcher", ja? Neu installieren wenn was nicht geht ist eine typische Windows-Krankheit, die musst Du nicht auf MacOS übertragen, weil man extrem viel komplett ohne Neuinstallation, Unix-Typisch eben, gerade biegen kann...

wie MacMark sagte: Kanonen auf Spatzen...
0
struffsky
struffsky24.04.0908:35
Man kann ja auch einen übergeordneten Ordner mit falschen Rechten versehen haben. Das ändert man dann und wendet es auf alle Unterordner an (im Info-Dialog). Aber nur wenn man weiß was man tut...
0
mdrave24.04.0909:32
Wo wir schon dabei sind, einen neuen Thread will ich dafür nicht aufmachen, aber ab und zu kann ich meine Dateien nicht mehr per Drag and Drop verschieben. Die Datei lässt sich dann einfach nicht mit der Maus "aufnehmen".
Neustart des Finders hilft zwar dagegen, aber ist schon manchmal nervig, vor allem da es häufiger auftaucht. Bevor meine Platte mal kaputt gegangen ist hatte ich das Problem auch schon, kann somit berichten, dass eine Neuinstallation dagegen auch nicht hilft.
Für Tipps, Vorschläge usw. bin sehr dankbar.
0
nics
nics24.04.0910:18
Tauscht du Daten über Netzwerk auf dem Mac aus?

Hast Du Lese und Schreibrechte?

Wenn nicht, guck nach, änder es, und dann auf Unterobjekte anwenden.

(Screenshot aus 10.4)
0
sierkb24.04.0910:28
MacMark
Seit Leopard kann man auch die Rechte in User-Verzeichnissen korrigieren lassen:
macmark.de/osx_permissions.php#home-rechte

Du schreibst auf der von Dir verlinkten Webseite dazu u.a.: "[..]Seit 10.5 Leopard kann man die UNIX-Zugriffsrechte und die Berechtigungslisten (ACLs) der Benutzer-Verzeichnisse auf ihre Standardwerte zurücksetzen. Dazu startet man von der Leopard-CD/DVD und wählt im Menü oben aus, daß man Paßworte zurücksetzen möchte. Dieses Hilfsprogramm bietet dann an, die Rechte von Benutzer-Verzeichnissen zu korrigieren.[..]"

Ich frage mal: Aber wohl doch nur die Rechte von dem Grundgerüst an Verzeichnissen, die MacOSX vom System her bei der Erstinstallation für den User angelegt hat und keine in der Zwischenzeit darüberhinaus manuell oder von Programmen angelegten Verzeichnisse und Dateien in der User-Domain, die darin zu liegen kommen, oder? Worauf sollte sich MacOSX dabei stützen, wo bekommt es da seine Vergleichswerte her ähnlich der Auflistung in /Library/Receipts und der darin enthaltenen Datenbank für die System-Verzeichnisse und systemseitig installierten Programme?
Ich nehme mal an, MacOSX kann sich dabei lediglich auf das stützen, was ihm z.B. via /System/Library/User Template/ vorgegeben ist. Und das sind z.B. folgende vom System her angedachten unverzichtbaren Verzeichnisse in der User-Domain ~/:

~/Desktop
~/Documents
~/Downloads
~/Library
~/Movies
~/Music
~/Pictures
~/Public
~/Sites

Ich nehme mal an, dass nur dieser Rumpf an Verzeichnissen (also nur diese speziellen 9 Verzeichnisse selbst und nichts, was darüberhinaus angelegt worden ist oder was darin an anderen Verzeichnissen oder Dateien enthalten ist), über den Weg auf die Ursprungswerte zurückgesetzt werden kann, den Du da beschrieben hast.

Das heißt, ein Zurücksetzen auf die Standardwerte ist nur für diese 9 Verzeichnisse selber möglich. Weil nur diese Rumpf-Verzeichnisse sozusagen als lokalisierte Templates im System-Verzeichnis /System/Library/User Template vorliegen. Die Installations-DVD von Leopard ist schreibgeschützt, sie kann meiner Meinung nach höchstens ein Programm oder eine Rechteliste enthalten/ausführen, welche(s) eben nur die genannten 9 Verzeichnisse in dem genannten User Template-Verzeichnis berücksichtigt.

Oder irre ich da? Wo sonst sollte MacOSX da seine Referenz- und Vergleichswerte für die User-Verzeichnisse herbekommen bzw. wo und an welcher Stelle werden diese über die Template-Einstellungen hinausgehenden Vergleichswerte gespeichert und aktualisiert?


Deinen nachfolgenden Kommentar bzgl. "Kanonen auf Spatzen" teile ich ansonsten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.