Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordner mit idisk synchronisieren?

Ordner mit idisk synchronisieren?

MJakuttis31.01.1019:25
Gibt es eine Möglichkeit, das ich Ordner mit meiner Idisk verlinken kann, so das meine Daten immer mit der Idisk gesichert werden?

Bzw, das ich meine Daten sowohl auf meinen MBP als auch auf meinen Air haben kann.

Gruß
0

Kommentare

fbaier31.01.1019:29
Systemeinstellungen MobileMe iDisk Synchronisierung der iDisk aktivieren und dann ein Alias vom gewünschten Ordner erstellen und den Alias an den gewünschten Ort verschieben.
0
MJakuttis31.01.1019:40
Danke das werde ich gleich mal ausprobieren!
0
Res
Res31.01.1020:01
Das geht nicht, auf iPhoneMobileMeApp kommt nur die Meldung, dass dies nicht unterstützt wird.
0
MJakuttis31.01.1020:20
Mh... geht es dann überhaupt?!
0
Digitalo
Digitalo16.02.1003:26
MJakuttis
Mh... geht es dann überhaupt?!
Habe es eben versucht.
Von einer Datei ein Alias erstellen, dieses in den Ordner Dokumente der iDisk ziehen, die iDisk synchronisieren bringt nur das Alias auf die iDisk des anderen Macs.
Seine 'Mutterdatei wird nicht mitgenommen.

0
twilight
twilight16.02.1008:24
Mittelfristig wirds da was geben

http://0x02100.silutions.de/blog/018_Das_Geheimnis_von_Cheddar.html

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Hühnchen
Hühnchen17.02.1008:13
Digitalo
MJakuttis
Mh... geht es dann überhaupt?!
Habe es eben versucht.
Von einer Datei ein Alias erstellen, dieses in den Ordner Dokumente der iDisk ziehen, die iDisk synchronisieren bringt nur das Alias auf die iDisk des anderen Macs.
Seine 'Mutterdatei wird nicht mitgenommen.
Verstehe ich da jetzt was falsch oder ihr? Er meinte doch auch den Order auf der iDisk erstellen (oder dorthin kopieren) und davon dann einen Alias erzeugen und diesen dann an die Stelle schieben, wo ihr ihn haben wollt.
0
klabima
klabima17.02.1009:46
Hallo zusammen,
ich praktiziere das Thema jeden Tag.
Jedoch speichere ich die Dateien, die ich sichern und woanders nutzen will in einem Ordner auf der lokalen iDisk. Die Dateien müssen wirklich im lokalen iDisk Verzeichnis liegen. Dieser Ordner wird zur mobileme-IDisk synchronisiert und von dort auf die anderen Rechner.
Vorsicht jedoch beim ersten sychronisieren, nicht zu viele Dateien in der iDisk ablegen, es erscheint sonst eine Fehlermeldung.
beste Grüße
Klaus
„ich muß selbst herausfinden, ob funktioniert, was ich mir ausgedacht habe!“
0
Digitalo
Digitalo17.02.1010:34
Hühnchen
Verstehe ich da jetzt was falsch oder ihr? Er meinte doch auch den Order auf der iDisk erstellen (oder dorthin kopieren) und davon dann einen Alias erzeugen und diesen dann an die Stelle schieben, wo ihr ihn haben wollt.
MJakuttis
Gibt es eine Möglichkeit, das ich Ordner mit meiner Idisk verlinken kann, so das meine Daten immer mit der Idisk gesichert werden?

Es ist mir nicht klar, wie ich seine Formulierung verstehen soll.

Mein Gedanke war dann, dass man seine gewohnte Ordnerstruktur beibehalten könnte, wenn es möglich wäre, von den Dateien oder Ordnern, die man auf der iDisk will, an ihrem angestammten Ort ein Alias zu erzeugen und diese auf die iDisk zu ziehen.

Jetzt bin ich ausgeschlafen und merke, dass dies wohl eine Schnapsidee von mir war. Logisch, liegt nur das Alias auf der iDisk.

Vermute jetzt auch, dass er es so gemeint hat, wie es du und fbaier verstanden haben. Ich sehe einfach den Sinn nicht so ganz, doch den sehen andere auch oft nicht in dem, was ich möchte.

0
Digitalo
Digitalo17.02.1010:55
klabima
Vorsicht jedoch beim ersten sychronisieren, nicht zu viele Dateien in der iDisk ablegen, es erscheint sonst eine Fehlermeldung.
beste Grüße
Klaus

Kann ich nach der gestrigen Erfahrung voll und ganz bestätigen. Mit einem Ordner mit ca. 1 GB hat es nicht geklappt wegen angeblichen Kompatibilitätsproblemen. Ein 1 GB Zipp-Archiv rüber zu schaufeln benötigte drei Stunden.

Aktuell wird ein halbes GB transportiert. Ich habe die Zeit nicht gemessen, werde ich aber nächstens tun. Eine Stunde läuft der Prozess nun mindestens und ist erst zur Hälfte erledigt. An der Bandbreite (20'000), die nicht anderweitig auch noch belastet ist, kann es nicht liegen.
klabima
Ich praktiziere das Thema jeden Tag.

Mich würden deine Erfahrungen bezüglich Transfergeschwindigkeit interessieren.
Ich bin mir ganz andere Tempi gewohnt.

Vielleicht müsste ich aber auch jetzt noch kleinere Dateien auf die iDisk laden, was aber mühsam wäre, bei mehreren GB die auf die iDisk sollen.

Sind 500 MB am Stück für einen ersten Transfer tatsächlich zu viel?











0
klabima
klabima18.02.1008:10
@Digitalo:
Ja, du hast Recht, es ist schon relativ langsam und mühselig.
Es können auch nicht alles Dateien gespeichert werden. Probleme gibt´s bei gepackten Dateien sowie .exe und .dmg Dateien, wenn auch nicht sofort beim sichern sondern später, wenn auf dem Server nach Viren gescannt wird. Dann gibt es Fehlermeldungen und man kann nicht mehr syncen. Sicher ist die ganze Nummer auf jeden Fall.
Ich persönlich lege ALLE meine Arbeiten (bin Student) im Ordnerverzeichnis der lokalen iDisk ab. Mein persönlicher Ordner ist also die iDisk geworden. Die Daten werden ständig gesichert und wenn ich mit mobil unterwegs bin, habe ich immer aktuelle Daten dabei. Es sind aber überwiegend word, excel oder pdf Dateien.
Ich merke die langsame Geschwindigkeit eigentlich nicht, weil ich ja keine größeren Datenmengen synce. Es stört dafür aber auch keine parallelen Datentransfers oder www. Auch mobil geht das syncen super.
Photo und Musicverzeichnisse sollte man eher nicht darüber sichern. Da gibt es andere schnelle Anbieter, die das besser können.
Auf bald
Klaus
„ich muß selbst herausfinden, ob funktioniert, was ich mir ausgedacht habe!“
0
Digitalo
Digitalo18.02.1019:06
klabima
@Digitalo:
Ja, du hast Recht, es ist schon relativ langsam und mühselig.

Als Uploadspeed stehen gemessene 156 kByte/s zur Verfügung.
Wenn, ohne dass zusätzlicher Traffic läuft, eine volle Stunde vergeht, bis 200 MB auf der Server-iDisk liegen, bildet also sicher nicht die Bandbreite den Flaschenhals.

Was mir auch aufgefallen ist:
Nachdem eine Datei hochgeladen worden ist, scannt MM nach einer Weile die lokale Disk wieder und lädt Dateien erneut hoch, die bereits auf den Server gelegt und seit dem Upload garantiert nicht verändert worden sind.

Da klemmt irgend etwas.
0
Mr. Higgs18.02.1019:51
Zum Ordner syncen empfehle ich Unison.
Es basiert auf rsync, besitzt auch eine gui und ist Platform uebergreifend(Win, Linux,Mac).
Man kann auch viele Einstellungen selber vornehmen und es als cronjob einbinden.
Den Link hab ich gerade nicht parat, aber google hilft sicher weiter.

Wenn man das hat wuerde ich einfach Unison so einrichten, dass man die gewuenschten Ordner mit der lokalen iDisk synct.
Den Rest sollte dann die iDisk machen, wenn ich das Konzept der iDisk richtig verstehe. (benutze selber keine)
0
hermann2019.02.1016:20
Oder mit superflexibel.de

Diese Tool, gleichnamige Website, kann Ordner synchen und mehr. Auch sind zeitgesteuerte Automatismen vorhanden. Es gibt eine Testversion.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.