Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordner mit iDisk synchronisieren, wie?

Ordner mit iDisk synchronisieren, wie?

khani
khani29.08.0922:37
Hi,

ich möchte meinen Uni Ordner mit iDisk synchronisieren lassen, und das so alle Stunde.
ich hab die SuFu hier benutzt und bekam nur das:
2006-04-03 22:07:50 Apple Mac OS X 10.4.6 erschienen

warum weiß ich nit!

Google hab ich auch bemüht, aber nichts gefunden, es wird nur gesagt, man solle einfach alle daten direkt auf iDisk speichern.
Was ich nicht will.

iDisk ist mir zu langsam, allein wenn ich im Finder draufklicke dauert mir das schon zu lange!
Deswegen will ich einen lokalen Ordner, also meinen Uni ordner, in regelmäßigen Abständen mit dem ordner auf Uni auf iDisk synchronisieren lassen.

geht das irgendwie?

danke euch!
0

Kommentare

fuchur1981
fuchur198129.08.0922:52


systemeinstellungen mobileme sync der idisk aktivieren

schon hast du einen ordner lokal auf der platte, welcher sich automatisch synchronisiert...
0
khani
khani29.08.0923:08
fuchur1981


systemeinstellungen mobileme sync der idisk aktivieren

schon hast du einen ordner lokal auf der platte, welcher sich automatisch synchronisiert...

hmm wo kann ich auswählen welchen Ordner ich synchronisieren will?

Wie gesagt ich hab einen lokalen Ordner namens Uni, da ist mein ganzer Uni kram drin, und auf der idisk hab ich ebenfalls den ordner, bisher hab ich immer manuell einfach mal den aktuellen lokalen ordner draufgeschoben und alles ersetzt, aber das ist etwas uneffektiv!
0
fuchur1981
fuchur198101.09.0907:53
nirgens, du musst halt diesen uni ordner auf deine idisk legen.. so mache ich es auch..

wird aber bei time mashine nicht mehr mit gesichert.

sonst bin ich aber ganz zufrieden mit der lösung. ist schön, wenn man die möglichkeit hat von unterwegs aus zu den daten zu gelangen.
0
khani
khani01.09.0922:37
fuchur1981
nirgens, du musst halt diesen uni ordner auf deine idisk legen.. so mache ich es auch..

wird aber bei time mashine nicht mehr mit gesichert.

sonst bin ich aber ganz zufrieden mit der lösung. ist schön, wenn man die möglichkeit hat von unterwegs aus zu den daten zu gelangen.

heißt das aber, wenn ich kein inet hab, dass ich gar nit an die daten dann ran komme?
zb wenn ich im zug unterwegs bin, kann zwar übers iphone ins netz, aber bei den zugverbindungen sind nur funklöcher -.-


das heißt du öffnest die dateien dann von der idisk?
0
fuchur1981
fuchur198101.09.0922:43
hey.. probiers doch einfach mal aus oder lies mal was in den systemeinstellungen steht oder schau auf den shoot welchen ich oben gepostet habe.
klar kannst du auf die daten auch offline zugreifen!
0
DP_7001.09.0922:44
Nein, Deine iDisk ist auch lokal verfügbar. Wenn Du das wie oben beschrieben ausgewählt hast, kannst Du neue Dateien ganz normal lokal speichern und dann wird das ganze automatisch (wenn so eingestellt) synchronisiert. Es ist praktisch eine lokale Kopie Deiner iDisk, auf die Du somit Zugriff hast wie auf jeden anderen Ordner auch.
0
khani
khani01.09.0922:57
cool, das heißt ich zieh meinen Ordner Uni einfach auf die iDisk und dann synchronisiert der das paar tage lang (sind ca 4GB und der sync schon eeeewig, oder kann man das beschleunigen?)
und dann öffne ich einfach nur die Dateien von der iDisk und kann sie auch einfach speichern, oder kann ich ganz normal die Dateien aus dem lok Ordner Uni öffnen und speichern und der übernimmt das für die iDisk?

Ich versteh das Funktionsprinzip nicht so ganz, da als ich den Uni ordner auf die iDisk gezogen hab, hat sich auch nichts an dem Speicherplatz meiner HDD was geändert.
0
khani
khani02.09.0910:43
ich hab grad gemerkt, dass idisk keine pages dateien hochlädt, bzw wenn ich über die website auf idisk gehe um die dateien erstmalig so hochzuladen, dann kann ich auch keine Ordner synchronisieren
diese soll ich komprimieren, dann ist das auch nur nen Filehoster, und muss erstmal das Archiv entpacken um an die Dateien ran zukommen

gibt noch eine andere Möglichkeit erstmalig schnell zu synchen?
0
linkema02.09.0910:52
@khani:

für das erstmalige syncen der idisk kann ich dir cyberduck empfehlen. mit cyberduck kann man via webdav die daten schneller als mit boardmitteln auf die idisk laden. wie das funktioniert, wurde hier glaube ich schon einmal behandelt, einfach mal hier in der suche nach idisk und webdav suchen.
falls du SL bereits nutzt, musst du die beta von cyberduck benutzen, da die momentan aktuelle version von cyberduck nicht lauffähig unter SL ist.

gruß
linkema
0
linkema02.09.0911:00
hier der noch ein entsprechender link in MTN zum thema idisk, webdav und cyberduck:



gruß
linkema
0
MacSteve Pro02.09.0911:13
Mit Automator einen script erstellen?
0
DP_7002.09.0911:18
Du musst das Synchronisieren der iDisk einschalten in den MobileMe-Einstellungen. Dann wirfst Du Deinen UNI-Ordner z.B. in den Documents-Folder. Das ganze liegt dann auf Deiner Festplatte. Dann sollte die Synchronisation los gehen und merken, dass da was Neues (Dein UNI-Ordner) liegt und das ganze hochladen. Bei 4 GB dauert das natürlich ewig. Aber danach läuft es so, dass wenn Du z.B. eine neue Datei hinzufügst bei der nächsten Synchronisation diese hochgeladen wird. Umgekehrt funktioniert es genau so. D.h. wenn Du z.B. von einem Fremdrechner auf Deine iDisk zugreifst und dort was ändert wird bei der nächsten Synchronisation mit Deinem Rechner diese Datei runtergeladen, so dass Dein lokaler iDisk-Uni-Ordner wieder dem in der Online-Wolke gleicht.

Stelle es Dir einfach so vor: Du hast Deine iDisk lokal und wenn sich was ändert dort wird es aktualisiert auf den Apple-Servern. Und umgekehrt. Pages-Dateien funktionieren übrigens bei mir wie auch alle anderen Dateien. Du kannst es ja vorab mal mit einem Testordner ausprobieren und dort ein paar Dateien ablegen. Das ganze dann in den documents-Ordner Deiner lokalen (!!!) iDisk ablegen und dann sollte die Synchronisierungsfunktion schon loslegen. Von Deinem Rechner aus arbeitest Du also nicht via Online-iDisk sondern immer lokal.
0
khani
khani02.09.0911:31
DP_70
Du musst das Synchronisieren der iDisk einschalten in den MobileMe-Einstellungen. Dann wirfst Du Deinen UNI-Ordner z.B. in den Documents-Folder. Das ganze liegt dann auf Deiner Festplatte. Dann sollte die Synchronisation los gehen und merken, dass da was Neues (Dein UNI-Ordner) liegt und das ganze hochladen. Bei 4 GB dauert das natürlich ewig. Aber danach läuft es so, dass wenn Du z.B. eine neue Datei hinzufügst bei der nächsten Synchronisation diese hochgeladen wird. Umgekehrt funktioniert es genau so. D.h. wenn Du z.B. von einem Fremdrechner auf Deine iDisk zugreifst und dort was ändert wird bei der nächsten Synchronisation mit Deinem Rechner diese Datei runtergeladen, so dass Dein lokaler iDisk-Uni-Ordner wieder dem in der Online-Wolke gleicht.

Stelle es Dir einfach so vor: Du hast Deine iDisk lokal und wenn sich was ändert dort wird es aktualisiert auf den Apple-Servern. Und umgekehrt. Pages-Dateien funktionieren übrigens bei mir wie auch alle anderen Dateien. Du kannst es ja vorab mal mit einem Testordner ausprobieren und dort ein paar Dateien ablegen. Das ganze dann in den documents-Ordner Deiner lokalen (!!!) iDisk ablegen und dann sollte die Synchronisierungsfunktion schon loslegen. Von Deinem Rechner aus arbeitest Du also nicht via Online-iDisk sondern immer lokal.

danke!
das heißt ich zieh den Ordner rein, und könnte den "original Uni Ordner" löschen?

ich bin grad in der uni, und da ist die Leitung etwas schneller als bei mir zuhaus
und wollte über me.com die dateien hochladen, weil es dort schneller geht, aber dooferweise kann man da keine Ordner und iwork dateien hochladen

ich probier das mal mit cyberduck
0
Hühnchen
Hühnchen02.09.0911:52
khani
cool, das heißt ich zieh meinen Ordner Uni einfach auf die iDisk und dann synchronisiert der das paar tage lang (sind ca 4GB und der sync schon eeeewig, oder kann man das beschleunigen?)
und dann öffne ich einfach nur die Dateien von der iDisk und kann sie auch einfach speichern, oder kann ich ganz normal die Dateien aus dem lok Ordner Uni öffnen und speichern und der übernimmt das für die iDisk?

Ich versteh das Funktionsprinzip nicht so ganz, da als ich den Uni ordner auf die iDisk gezogen hab, hat sich auch nichts an dem Speicherplatz meiner HDD was geändert.

Theoretisch arbeitest du ganz normal mit der lokalen Version deiner iDisc. Änderst du etwas kannst du ganz normal auf deine Festplatte zugreifen und speichern. Je nach Einstellung und Verfügbarkeit einer Internet-Verbindung gleicht dein Rechner das ganze mit dem MM-Server und uU weiteren Rechnern ab. Das sollte dann alles im Hintergrund passieren.

Wie gesagt theoretisch. Ich habe es ein paar mal versucht und war (wie wohl auch viele andere auch) doch sehr frustriert.
Er war permanent am Syncen und unerträglich lahm. Selbst das öffen von ungeänderten Ordner (die ja lokal vorliegen) dauert recht lang und es ging dann scheller Safari zu öffnen und sich die Ordner übers Web-Interface anzusehen und Dateien neu zu laden. Einige Ordner wurden nur als Aliase angezeigt ohne Ziel und konnten erst gar nicht mehr geöffnet werden. Jedesmal alles löschen und die iDisc neu anzulegen, damit das ging, war mir dann zu blöd. Zuverlässig ist anders
Also wenn es nicht funktioniert. Mach dir nix draus, du bist nicht alleine . Ob die das mit SL jetzt besser hinbekommen haben, weiß ich nicht.

Habe Dropbox getestet und das zeigt, wie es eigentlich gehen sollte. Von wegen perfekt ins System integriert. Was den Bereich der iDisc angeht (mehr bietet Dropbox ja nicht) enpricht es in etwas dem von Apple, nur dass es eben funktioniert und bei 2GB kostenlos ist (5 und 10 GB kosten dann halt) Wenn es dich interessiert guckst du hier oder gerne auch über diesen Link (dann gibts für uns beide noch etwas mehr Platz)
0
khani
khani02.09.0916:27
Hühnchen
danke

ich dachte halt, wenn ich schon mobile me hab und dort 10GB für die iDisk zur Verwendung habe, warum nicht für den ganzen Uni kram verwenden.

dass es echt scheiß langsam ist, hab ich schon gemerkt, meine 4GB Uni daten synchronisiert der schon eeewig!
und dann sind noch teilweise die ordner leer -___-

ich hoffe das ändert sich, wenn apple diese Serverfarm fertig aufgebaut hat
oder ich versteh einfach nit warum das so lahm ist, klar wenn ich langsames inet hätte, dann könnt ich nix gegen sagen, aber mit meiner 16er Leitung oder aus der Uni, ist und bleibt es LAHM!
0
Rantanplan
Rantanplan02.09.0916:40
khani
dass es echt scheiß langsam ist, hab ich schon gemerkt, meine 4GB Uni daten synchronisiert der schon eeewig!
und dann sind noch teilweise die ordner leer -___-

[...] mit meiner 16er Leitung oder aus der Uni, ist und bleibt es LAHM!

Was studierst du denn? Nichts mit Zahlen, was? Nimm mal einen Taschenrechnung und rechne aus, wie lange - im Idealfall! - 4 GB über so eine dünne Leitung benötigen. Und dann definiere "eeewig".
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DP_7002.09.0920:22
Och Ranti, warum immer so gehässig? Du bist halt der Schlauste überhaupt und musst ständig den Oberlehrer raushängen. Warum nur? Hast Du doch nicht nötig. Stimmts?
0
Hühnchen
Hühnchen04.09.0908:58
Rantanplan
khani
dass es echt scheiß langsam ist, hab ich schon gemerkt, meine 4GB Uni daten synchronisiert der schon eeewig!
und dann sind noch teilweise die ordner leer -___-

[...] mit meiner 16er Leitung oder aus der Uni, ist und bleibt es LAHM!

Was studierst du denn? Nichts mit Zahlen, was? Nimm mal einen Taschenrechnung und rechne aus, wie lange - im Idealfall! - 4 GB über so eine dünne Leitung benötigen. Und dann definiere "eeewig".

Ja, der Upload ist ja bei den meisten (zumindest privaten) Leitungen wesentlich geringer als der Download und fühlt sich daher immer sehr lahm am, egal ob auf MM oder sonst einen Server. Aber bei MM war´s bei mir noch lahmer und auch noch unzuverlässig. Und es ging übers Webinterface sogar schneller, was mich ja vermuten lässt, dass es nicht an der Verbindung selbst liegt.
Bei anderen scheint es ja auch prima zu klappen.
Was mich ja aber viel mehr zur Weißglut gebracht hat, war die Tatsache, dass das Syncen nicht ging. Trotzdem, dass gar nicht mehr geändert wurde, wurden teilweise ständig Daten abgeglichen und einige Ordner wurden nur als Alias-Icon dargestellt und konnten gar nicht geöffnet werden.
Der tip des Support, alles löschen und neu anlegen half zwar, aber immer nur kurz. Und so ließ es sich nicht sinnvoll einsetzten. Ich finde Dropbox funktioniert halt so, wie die iDisk gehen sollte: reibungslos.

khani was aber wirklich problemlos ging, war die iDisk ohne Sync zu verwenden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.