Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ordner mit ca 40GB übers Netz zur Verfügung stellen? (Server?)

Ordner mit ca 40GB übers Netz zur Verfügung stellen? (Server?)

Grafwiloff
Grafwiloff11.11.0713:35
Ich hab einen iMac DV 400 (1 GB RAM) mit Sys 10.4.10. Kann ich das Gerät benutzen um einen Ordner mit ca 40 GB Fotos für meine Kollegen einsehbar zu machen?
Ganz einfacher Server mit Linux? Wahrscheinlich werden jetzt die Fachleute zusammenbrechen vor Lachen. Von wegen einfach.
Leider hab ich keine Ahnung. Soll ich gleich einen Fachmann konsultieren, oder könnte ich Spaß haben so etwas zu versuchen (Server einrichten über MAC OS)
Gäbe es eine Anleitung? (vielleicht nicht gleich 280 Seiten)
Na, ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Grüße
Matthias
(in der Suche bin ich nicht fündig geworden)
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen11.11.0714:00

Ordner einsehbar machen.

Was heisst das?


Nur die Dateien selbst als file (ftp)

oder den Inhalt der Dateien als Bild zur Ansicht (html)



0
overdoze
overdoze11.11.0714:04
Warum Linux? Wieso glaubst Du, dass Dir Mac OS X 10.4.10 nicht reichen wird? Ich würde mir Share Points einfach den Ordner freigeben, AFP (bzw. SMB / FTP) unter Sharing aktivieren und los gehts!
0
Grafwiloff
Grafwiloff11.11.0714:52
_mäuschen<br>
Ordner einsehbar machen.
Was heisst das?
Nur die Dateien selbst als file (ftp)
oder den Inhalt der Dateien als Bild zur Ansicht (html)

Na, so dass die Kollegen (eher mit Windoofs) sich die Fotos anschauen können und bei Bedarf einfach runterladen.

0
Grafwiloff
Grafwiloff11.11.0714:55
ups - ich meine natürlich von "außen" übers Internet. Ich stelle mir das so vor. Wir gehen ins Internet, wählen eine IP an, und man sieht dann dei/die Ordner und kann dann in dem Hauptordner surfen....
Oh Gott, ist mir das peinlich, hab keine Ahnung davon ....
0
Rantanplan
Rantanplan11.11.0715:06
Und du hast 100 MBit/s ins Internet? Ordner durchsuchen, Bilder ankucken, ... ohne Vorbereitung, also ohne eine Software, die dir Vorschaubilder und eine Menüstruktur erzeugt, kannst du die Idee gleich vergessen. Überlege mal, wie lange man an einem mehrere MB großen Bild über einen normalen DSL-Upstream nuckelt. Und das nur um die Bilder durchzublättern.

1. Schritt: Software aussuchen, die eine HTML-Galerie erzeugt, vielleicht kann das iPhoto, ich weiß es nicht

2. Web-Sharing aktivieren in OS X

3. im DSL-Router die Portweiterleitung für Port 80 auf deinen Rechner richten

4. einen DynDNS-Account (o.ä.) einrichten, im Router den eintragen oder das entsprechende Programm auf dem Mac laufen lassen

5. Rechner immer laufen lassen

6. sich ärgern wenn man selber ins Internet will und sich gerade jemand die Bilder ankuckt ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Grafwiloff
Grafwiloff11.11.0717:05
Rantanplan<br>
Und du hast 100 MBit/s ins Internet? Ordner durchsuchen, Bilder ankucken, ... ohne Vorbereitung, also ohne eine Software, die dir Vorschaubilder und eine Menüstruktur erzeugt, kannst du die Idee gleich vergessen.

UFF, ja stimmt. Was kann man tun?

0
Bleistift11.11.0717:26
grafwiloff<br>
UFF, ja stimmt. Was kann man tun?

Ist doch im Beitrag von Rantanplan wunderbar erklärt...
0
Tip
Tip11.11.0717:29
Sich einen Server bei einem Provider mieten z.B.
0
Rantanplan
Rantanplan11.11.0717:38
Den Tip von Tip unterstütze ich auch Ist eigentlich das einzig richtige in diesem Fall, denn es geht ja immerhin um 40 GB Bilddaten. Das mit der Galerie ist schön und gut, über eine DSL-Leitung ist das trotzdem eine Qual und irgendwann will jemand sicher von den 40 GB auch was haben Also nicht nur kleine Vorschaubilder, sondern mal ein Bild im Originalformat.

Kleinen Server mieten, Daten hochkopieren - das wird auch schon eine gute Weile in Anspruch nehmen - mit der angesprochenen Software eine Galerie mit Vorschaubildern erzeugen und den Kollegen die URL deines neuen Servers nennen. Ein Server muß es nicht mal sein, genügt auch ein "Webspace", also ein reines Hosting-Angebot. Allerdings müßte da halt ordentlich Platz dabei sein ... deutlich über 40 GB eben und das wird eher selten der Fall sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bleistift11.11.0717:41
Ganz ohne Administrationskenntnisse würde ich mich aber nicht an einen (Linux-)Server wagen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.