Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordner mit Passwort zugänglich machen

Ordner mit Passwort zugänglich machen

barbagianni
barbagianni02.10.0620:53
Diese Frage habe ich oft gelesen ... aber vergessen wie es geht:-)

Wie kann ich ein Ordner verschlussel?
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen02.10.0621:03

Im FestplattenDienstprogramm
 ein mitwachsendes, verschlüsseltes Image erstellen.
0
gggfam02.10.0622:04
Irgendwie funktioniert das bei mir nicht ganz so wie ein Ordner.

Ich kann da nichts hineinkopieren was größer ist als die Eingestellte Größe, obwohl ich mitwachsend eingestellt habe.
Es wächst nicht mit.
So versteh ich mitwachsend jedenfalls, oder bleibt die Größe immer gleich ?
0
Rantanplan
Rantanplan02.10.0622:07
Die eingestellte Größe ist natürlich..... *tusch*..... die Maximalgröße
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
gggfam02.10.0622:11
ahhhsoooo

Danke
0
_mäuschen
_mäuschen02.10.0622:16

hehehe(devil)
0
pb_user
pb_user03.10.0602:20
um einen ordner zu verschlüsseln, muss man nicht unbedingt ein image erzeugen - probier mal lamesecure, geht ganz einfach …
0
pb_user
pb_user03.10.0603:45
okay, es ist für den kleinen schnellen schutz vor dem alltäglichen neugieren blick. ansonsten tut es natürlich ein verschlüsseltes image besser (weil sicherer), oder auch pgp - jedes für seine aufgabe …
0
pb_user
pb_user03.10.0605:17
jeder tut was er kann …
0
Agrajag03.10.0602:48
Nachdem, was ich nach kurzer Suche im Internet so über LameSecure rausfinden konnte, ist es wohl wirklich nur eine Passwortabfrage vor dem Zutritt in den Ordner. Ein wirksamen Schutz bietet es wohl aber nicht. Ein einfaches In den Papierkorb schmeissen und wieder herausholen soll den Schutz schon aufbrechen. Ebenso einfach kommt man wohl an die Daten, wenn man sich im Finder die versteckten Dateien anzeigen lässt. ich würde ja die Finger von lassen.

Was spricht gegen ein Diskimage? Ich hab schon seit Jahren ein verschlüsseltes Diskimage, wo ich meine wirklich wichtigen Dokumente aufbewahre. Der Vorteil eines Diskimages ist, daß man es nicht mal mit Root-Rechten geöffnet bekommt. Der Rest der Sicherheit hängt im wesentlichen an der Qualität des Passwortes.
0
Agrajag03.10.0603:54
Ja, aber wo liegt darin der Vorteil gegenüber ein echtes geschütztes Image. Ob ich vorher ein Programm installieren muss und auch einen geschützten Ordner anlege, oder ob ich mit Bordmitteln ein Image anlege, das dürfte sich vom Aufwand nichts geben. Beim Image hat er aber neben der gewünschten Passwortabfrage auch noch einen echten Zugriffschutz. Ich kann absolut keinen Vorteil an einer Lösung wie LameSecure erkennen. Für so dumm darf man die User bzw. diejenigen, die man auszusperren wünscht, nicht halten. Gerade Kinder (oder neugierige Geister allgemein) sind da schon mal sehr erfinderisch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.