Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>"Ordner freigeben"

"Ordner freigeben"

Jaguar1
Jaguar109.12.0421:06
das erste mal, dass ich überhaupt keine idee hab und auch nichts im netz finde, also einfach nur doof bin....

also wenn ich vom mac auf den pc auf einen bestimmten zugreifen mag, geb ich nen ordner auf dem pc mit rechter maustaste frei und sag am mac + k smb : // usw...

nur wie geht das andersrum? wie geb am mac einen ordner frei? wenn die ip im explorer eingeb, komm ich ja nur auf das homedir

bitte um rat
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan09.12.0421:08
Hier bitte:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mj
mj09.12.0421:09
systemeinstellungen
sharing
und dann geht's

gruß mj
0
Jaguar1
Jaguar109.12.0421:13
danke Ranti

aber mj was willst du mir sagen? das versteh ich leider net
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mj
mj09.12.0422:20
oder nicht?
0
kester09.12.0422:38
"Ranti", wie süß.
Er wollte damit sagen: Zieh dir "SharePoints", installier es und gib damit beliebige Verzeichnisse auf deinem Mac frei.
0
kawi
kawi10.12.0404:07
@ mj
Nein, damit gehts nicht. Du gibst damit grundsätzlich das sharing frei, das ist richtig aber nicht für spezielle ordner oder gar zweite festplatten oder andere datenträger.

Deshalb eigentlich der Hinweis auf Sharepoints, da es eine GUI bereitstellt um einen speziellen ornder im netzwerk zur verfügung zu stellen.

(man könnte natürlich auch die smb.conf unter /private/etc/ von hand bearbeiten und einfach weitere shares ans Ende der Datei hinzufügen nach dem Muster

[NameDerNetzwerkfreigabe]
path = /Volumes/Pfad/zum/freigegebenen/Ordner/
read only = No
inherit permissions = No

denn genau das macht auch nur Sharepoints.
0
JustDoIt
JustDoIt10.12.0408:19
SharePoints ist super.
Aber schade ist es schon das Apple das nicht direkt eingebaut hat. OS X ist meiner Meinung nach noch lange nicht perfekt, aber schon jetzt besser als Windows, nur gibt es halt für so manche Funktion die in den Untiefen des Systems vorhanden ist, noch keine GUI.

Eine Sache ist komisch:
Schließe ich ein USB Drive mit NTFS Formatierung an den Mac (iBook =S X 10.3.6) an und gebe das dann a) frei, bzw. schaue b) direkt unter volumes/ nach, sehe ich a) auf dem Windows PC und b) auf dem Mac keine Ordner mehr. Alles sind nur irgendwelche Dateien die keinem Programm zugeordnet sind. Kann das jemand erklären? Hat das mit der Freigabe, oder mit NTFS zu tun? Wohlgemerkt, die Inhalte des USB Drives kann ich am Mac und am PC normal lesen, nur über die Freigabe halt nicht.
0
MacMark
MacMark10.12.0410:24
Man benötigt keinen zusätzlichen Sharepoints. Du hast:

• Dein "public" inklusive "drop box" in Deinem home und
• den User namens "shared" unter "users"

Damit läßt sich alles abdecken, was sharing und gemeinsame Arbeit angeht.
„@macmark_de“
0
JustDoIt
JustDoIt10.12.0411:35
Hab das Problem mit freigegebenen NTFS Laufwerken ermittelt:
der in OS X eingebaute NTFS Treiber ist nicht so toll. Also für Austausch Laufwerke zwischen Windows und OS X am besten FAT32 benutzen (was für ein Mist).
0
Jaguar1
Jaguar110.12.0412:37
MacMark
Problemfall folgender: iMac 266 mit 40 GB Festplatte, 8GB Startpartition und 32 GB Daten-Partition. Da der MAC als einzigster MAC in einem Netzwerk ist und er als u. a. Datenserver benutzt wird, hätte ich gern in0 Windows ein Netzlaufwerk eingebunden, dass direkt auf die Datenpartition geht. Sowas ist wohl leider nur mit Sharepoints möglich. Ansonsten stimm ich natürlich noch JustDoIt bei seiner Aussage, dass das Schade ist, zu.

Kessler
was der Hund sagt, versteh ich meistens und es hat auch auf Anhieb super geklappt. Leider versteh ich auch mjs 2. Posting wieder nicht. Aber ich glaube kawi hat es verstanden und es ihm erläutert.

JustDoIt
das mit dem ntfs ist aber nichts neues und schon seit bekannt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMark
MacMark10.12.0412:46
Welchen Vorteil versprichst Du Dir von zwei Partitionen anstelle von einer auf OSX?
„@macmark_de“
0
Agrajag10.12.0413:24
Oh nein, keine Partitionierungsdebatten mehr. Es gibt einfach Gründe, die es rechtfertigen. Siehe die unzähligen Threads zu diesem Thema.

Man kann in seiner Standardfreigabe auch symbolische Links von anderen Ordnern anlegen. Wenn man mit Windows darauf zugreift klappt es ganz gut.

Irgendwie funktioniert es nicht, wenn man mit Linux darauf zugreifen möchte. Dann sieht man nur die Linkdateien. Weiß hier jemand warum das so ist?
0
Jaguar1
Jaguar110.12.0413:27
Agrajag ich machs kurz und schmerzlos:

MacMark: weil der iMac seit einem Stromausfall nicht mehr von einer Systempartition größer als 8 GB bootet glaub mir, ich wollte das nicht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink10.12.0413:40
MacMark
Damit läßt sich alles abdecken, was sharing und gemeinsame Arbeit angeht.

Gut. Rechner A ist soe konfiguriert wie der Kundenrechner und schreibt seine Logs in irgendein Verzeichnis. Freigegeben ist ein Verzeichnis mit den Scripts und eines mit den Logs. Gearbeitet wird an Rechner B mit dem bevorzugtem Editor, der ebenfalls per tail-Plugin direkt die Logfiles "live" aktualisiert.

Sowas geht mit den OSX-Bordmitteln nicht.

Das Sharing unter Windows ist insgesamt schon ziemlich genial. Die Variante von OSX ist zu eingeschränkt um selbst eine simpelst-Konfiguration von oben zu realisieren. Und nein, ich möchte bitte entscheiden, was ich wo wie für wen freigebe. Es ist schließlich mein Rechner.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.