Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordner auf Netzwerk-Volumes erscheinen doppelt

Ordner auf Netzwerk-Volumes erscheinen doppelt

geroq
geroq15.06.0714:02
seh ich doppelt? folgendes szenario: file-server os x 10.4.9 auf den von clients (10.4.9) zugegriffen wird (einfach per apfel-k und dann das entspr. volume). bei einigen der clients - nicht bei allen - passiert es dann dass bestimmte ordner nach einer weile mehrfach angezeigt werden, d.h. z.b. "projekte" steht dreimal in der liste .... das nervt und beunruhigt auch ein wenig. woran kann das liegen?
0

Kommentare

Marcel Bresink15.06.0714:12
Es handelt sich hier um einen bekannte, recht ernsten Fehler im Carbon File Manager von Tiger. Nach meiner Beobachtung tritt das aber nur bei Verwendung bestimmter Netzwerkprotokolle auf.

Welches Protokoll verwendest Du? AFP, SMB, NFS oder WebDAV?
0
rene204
rene20415.06.0714:23
Bei mir tritt das gelegentlich in Verbimdung mit meiner NAS auf.

Ich verwende AFP, da ich mit SMB keine Laufwerksicons angezeigt bekomme, und AFP mit iTunes und iPhoto besser funktioniert.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
geroq
geroq15.06.0716:02
ich verwende AFP, ist es denn "gefährlich"? bzw. können da daten doppelt oder verloren gehen??
0
jogoto15.06.0716:41
Ob das gefährlich ist? Jaaaaaa ...
Ich kenne jemand, der hat die überzähligen Ordner gelöscht ...
0
tomthecat
tomthecat15.06.0719:05
@ jogoto

Ja genau. Und da kommt ja immer so schön die Meldung: Der Ordner wird sofort gelöscht. Nix mit Papierkorb...
0
Marcel Bresink15.06.0720:01
Interessant, mit AFP habe ich den Fehler noch nicht beobachtet.

Das kann sehr gefährlich sein, denn der Fehler äußert sich nicht nur im Finder, sondern in allen Komponenten der grafischen Oberfläche, die mit Dateien arbeiten, z.B. allen "Sichern"-Dialogfenstern. Wenn die grafische Anzeige Ordner unter falschem Namen anzeigt, hat man schnell den falschen Ordner gelöscht oder Dateien wohin kopiert, wo sie lieber nicht sein sollten.

Alle unteren Schichten des Systems (z.B. Arbeiten im Terminal) funktionieren korrekt und sind von dem Fehler nicht betroffen. Meines Wissens liegt der Fehler im volfs-Dateisystem. Das ist die Komponente, die für Carbon-Programme den Dateizugriff des alten Mac OS emuliert. Die Emulation ist nötig, da in Mac OS X ja in Wirklichkeit immer BSD-Unix-Zugriffe verwendet werden müssen. Leider müssen sogar native Cocoa-Programme diese Emulation zwangsweise "mitnutzen". Ansonsten würden Features aus dem klassischen Mac OS (z.B. Aliase oder das Verschieben von Dateien während mit ihnen gearbeitet wird) nicht mehr funktionieren.

Da das volfs im laufenden Betrieb nicht neu gestartet werden kann, ist die einzige Lösung in diesem Fall, den Netzwerk-Client neu zu booten. Oder man arbeitet nur noch auf der Kommandozeile...
0
Marcel Bresink15.06.0720:07
timthecat:

Papierkörbe funktionieren auch im Netzwerk. Es hängt allerdings von sehr vielen Faktoren ab, ob es tatsächlich klappt. Die Berechtigungseinstellungen in dem Ordner, den der Netzwerk-Client als Stammordner des Netzvolumes ansieht, müssen ganz bestimmte Bedingungen erfüllen. Außerdem hängt es davon ab, welche Features das verwendete File-Service-Protokoll beherrscht sowie von der Frage, welche Art von Authentifizierung beim Herstellen der Netzverbindung verwendet wurde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.