Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordner als Bundle? (aka Latex-Dokument als Bundle)

Ordner als Bundle? (aka Latex-Dokument als Bundle)

Gilderoy Lockhart11.08.0512:38
Habe mich doch endlich dank BibDesk (und TexShop) durchgerungen, Latex zu verwenden. Als jemand, der die Desktop-Metapher in seine praktische Arbeit integriert hat, stört mich die Eigenschaft von Tex, aus einem Quelldokument viele Zwischendokumente (bis zum fertigen PDF) zu erzeugen.
Da ich häufig Dateien, mit denen ich aktuell arbeite, auf den Desktop lege, wird so mein Desktop zugemüllt.

Nun habe ich angefangen, Latex-Dokumente immer in eigene Ordner zu legen (wo ich dann auch die Bilder etc. ablegen kann). Es wäre jetzt höchst komfortabel, wenn ich diese Latex-Dokument-Ordner als Bundle verwalten könnte und -- etwa mit Ordneraktionen -- beim "Öffnen" des Ordners nicht den Ordner zu öffnen, sondern das darin enthaltene Tex-Dokument.

Leider habe ich zu Ordneraktionen und Bundles nur sehr spärlich Informationen gefunden (zu Ordneraktionen gibt es noch nicht einmal eine Hilfe in OS X...).
Habt ihr da eine Idee?
0

Kommentare

pixelmax11.08.0513:42
Als ich dein Posting durchgelesen habe, musste ich schmunzeln . Das hilft dir zwar nicht weiter, aber ich denke schon des Längeren darüber nach, ob ich nicht ein kleines Cocoa-Programm schreiben soll, welches alle Dateien von einem Latex-Dokument verwaltet und genau wie bei Keynote alle Dateien in ein Bundle schreibt.
Offensichtlich besteht also doch Interesse an so einer Lösung.
0
Gilderoy Lockhart11.08.0514:00
pixelmax: Oh ja, da besteht Interesse Ordneraktionen scheiden ja leider aus, denn ich will ja nicht für jedes Dokument eine Aktion definieren. Die Idee, ein kleines Cocoa-Programm als LaTeX-Bundle-Verwalter zu schreiben, ist mir auch schon gekommen -- leider kenne ich mich zu schlecht mit Cocoa aus. Also ich wäre sehr dankbar über so ein Tool! Im Prinzip wäre das ja nur ein kleines Starterprogramm, dass
1) entsprechende Bundles erstellen kann (bzw. einen bestehenden Ordner entsprechend umkonfiguriert)
2) eine konfigurierte Applikation beim Öffnen des Bundles aufrufe, also quasi an eine Applikation weiterleitet bzw. ein kleines Menü mit der gewünschten Funktion (Edit, Preview, Open Bundle) anzeigt.
Oder an was hast Du gedacht?
0
pixelmax11.08.0517:17
Genau an das Gleiche habe ich auch gedacht:
Das Programm wird bei Doppelklick des Bundles geöffnet. Wie bei iTunes werden auf der linken Seite alle Dateien, Bilder etc. angezeigt. Es hat nur rudimentäre Editierfunktionen wie TextEdit. Zum "richtigen" Editieren kann dann ein externer Editor angesprochen werden. Das Setzen der Latex-Dateien bis hin zum Generieren der PDFs kann dann wieder innerhalb des Verwaltungs-Programms geschehen. Der Output der Latex-Tools soll in einem kleinen Log-Fenster angezeigt werden. War das Setzen erfolgreich, kann dann direkt die PDF-Datei angezeigt werden.
0
iValentin
iValentin11.08.0517:40
Hi, wo ich offenbar auf zwei Latex-Nutzer gestoßen bin, hätte ich eine kleine off topic Frage. Ich habe meine Dipl.Arbeit auch in Latex verfasst. Allerdings ist mir ein Monat vor Abgabe die Festplatte vom ibook abgeraucht und ich mußte auf einem Windowssystem weiterarbeiten. Als ich das Originaldokument öffnete, hat er mir sämtliche Umlaute durch Sonderzeichen ersetzt (das hat er mir auch schon mal bei Word gemacht). Beim Rücktransfer auf den Mac dann das selbe Problem. Was kann man machen bzw. was ist die Ursache dafür? (wkt. wird ASCII - Code bzw. Unicode verwendet?)
0
stiffler
stiffler11.08.0518:06
iValentin Ist mir damals auch passiert (sick)


Du must in deiner Einstellung (Latexheader) den folgendes
von (mac) \usepackage[applemac]{inputenc}
zu (win) \usepackage[ansinew]{inputenc} oder \usepackage[latin1]{inputenc} ändern.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
iValentin
iValentin11.08.0519:01
Merci
0
LaRate
LaRate11.08.0519:07
Will nur mal eben als weiterer LaTeX-Nutzer (schreibe gerade noch an meiner DA) Interesse an einem solchen Tool anmelden. Wäre ein feine Sache.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.