Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordner-Freigaben unter VMware Fusion samt Ubuntu: wo unter Linux zu finden?!

Ordner-Freigaben unter VMware Fusion samt Ubuntu: wo unter Linux zu finden?!

Der Mike
Der Mike07.05.0919:52
Ich habe hier Ubuntu 8.10 unter VMware Fusion 8.10 installiert. Nun habe ich auch da mal in den Prefs der entsprechenden VM einen (Mac OS X-)Ordner für den Zugriff unter Linux freigegeben.

Nur wo ist dieser dann (bzw. VMware-Ordner-Freigaben überhaupt) unter Ubuntu zu finden bzw. wo "hängt" der sich da im Dateisystem ein?

Zumindest auf dem Desktop und in der Seitenleiste von Nautilus ist nichts zu finden. Ebenso nichts unter dem "Ort" Netzwerk.

Oder wird diese Funktion unter Ubuntu gar nicht unterstützt, obwohl aktivierbar zumindest in den Prefs von VMware Fusion?
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike07.05.0919:55
Nachtrag: Die aktuellen VMware Tools sind freilich installiert unter Ubuntu.
0
Rantanplan
Rantanplan07.05.0920:40
Das Manual sagt:
On Linux guests, shared folders appear under /mnt/hgfs



PS: das stammt aus dem Manual von VMware Workstation, aber ich denke die Mac-Version hat auch ein Manual
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Der Mike
Der Mike07.05.0921:44
Rantanplan
Danke für den Tipp!

Nur leider ist das "Manual" von VMware Fusion - also dessen Onlinee-Hilfe - arg Windows-lastig. Wenn man nach "Freigabe" (also so, wie die entsprechenden Prefs heißen) in der VMware-Hilfe sucht, "befasst" sich diese nur mit diesem, also mit Windows, was Ordner-Freigaben angeht.

Allerdings teilt mir Ubuntu respektive Nautilus nun mit, ich hätte (also unter Linux) nicht die Rechte, auf diesen (freigegeben) Ordner zuzugreifen bzw. diesen überhaupt zu öffnen. Unter Mac OS X habe ich für den entsprechenden Ordner freilich vollkommene Zugriffsrechte. Übrigens gleiches Problem bei allen Ordnern unter Mac OS X in ~ (mit den "Default-Rechten" von Leopard).

In den VMware-Prefs sind die Rechte für den bewussten Ordner freilich auch auf "Lesen & Schreiben" gesetzt.

Eine Idee?
0
Rantanplan
Rantanplan07.05.0922:12
Ich habe im Moment nur das Manual von VMware Workstation vor der Nase, das ist die Windows-Version. Dort steht zwar etwas über die Rechte, aber das läßt sich nicht 1:1 auf OS X übertragen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gizmo07.05.0922:41
Schau mal hier:
0
Der Mike
Der Mike07.05.0922:52
Jaguar1
Nö.

Nachtrag: Jetzt hat Jaguar1 doch glatt schnell sein Posting gelöscht.

Störung der Forensoftware bei MTN, was URLs angeht?
0
Der Mike
Der Mike07.05.0922:55
Test:


Hmm, geht hier. Bei dieser URL.

Vielleicht ein Problem wegen dem Leerschritt/White Space innerhalb der obigen URL ("...htm_l")...
0
maybeapreacher
maybeapreacher07.05.0923:13
nein, das http:// fehlt, ohne nimmt er keine URLs und macht sie zu links.
0
_mäuschen
_mäuschen07.05.0923:21

Das wär ein link


0
Jaguar1
Jaguar107.05.0923:33
Das Komma wird's wohl sein. Das kann man nur an "administrator.de" melden...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
blubblablax
blubblablax07.05.0923:46
Rantanplan hat Recht. /mnt/hfgs ist der Startpunkt für die Ordnerfreigaben.

Dabei ist folgendes zu beachten: Unter Ubuntu 9.04 funktioniert der bei Fusion 2.0.4 mitgelieferte Treiber nicht und muss gepatcht werden.

Bei Interesse: Installationsarchiv entpacken, im Verzeichnis nach "vmhgfs.tar" suchen, das ebenfalls entpacken und letztlich eine Zeile in der Datei page.c ändern.

Aus
page = __grab_cache_page(mapping, index);
wird
page = grab_cache_page_write_begin(mapping, index, flags);

Danach können 2 Wege erfolgen. Ich war faul und habe das Modul direkt gebaut und direkt dem Kernel untergejubelt.

Besser wäre es, das Tar-Archiv wieder zu erstellen (tar -cf vmhgfs.tar vmhgfs-only) und in das alte Verzeichnis zu legen. Damit würde auch der VMWare-Installer leben können.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
Der Mike
Der Mike08.05.0912:43
blubblablax
Ubuntu 9.0.4 hat noch ein paar Problemchen mehr unter VMware Fusion 2.0.4 samt den entsprechenden VMware Tools.

Aber so eilig ist's ja nicht. 2.0.5 kommt bestimmt.

Allerdings funktioniert der Ordnerzugriff hier auch unter 8.10 nicht. Ansonsten keine Probleme mit VMware Fusion bzw. Tools.

Unter /mnt/hgfs ist zwar die entsprechende Freigabe zu finden, nur hat man in Nautilus (oder halt auch im Linux-CLI) weder Lese- noch Schreibrechte für diesen Ordner.

Als Host Mac OS X 10.5.6.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.