Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Oracle Lite auf 10.4?

Oracle Lite auf 10.4?

Tic21.09.0720:50
Ich bräuchte für ein neues Projekt eine Oracle Lite version die auf Mac OSX läuft...
Für den Endstatus, läuft sie dann zwar auf einer Linux Maschine, aber zum Entwickeln für mich wär es sehr sehr praktisch eine Lokale version zu installieren, doch bei oracle selbst bin ich nicht fündig geworden...

Hat jemand schon erfahrung damit gemacht? Wenn ja, bitte bitte einen ratschlag =)
0

Kommentare

stiffler
stiffler21.09.0721:13
Was genau meinst du mit "Lite"? Meinst du die Expressversion?
Die 10g Express findest du hier: http://www.oracle.com/technology/software/products/database/oracle10g/htdocs/macsoft.html

Hatte ich auch vor einiger Zeit mal hier installiert, ein bestehendes Projekt mit verschiedenen DBMSs zu testen.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Dieter21.09.0722:03
Offiziell wird nur 10.3.6 und seit einiger Zeit 10.3.9 Server unterstützt. Auf einer 10.3.x (x >= 6) ist es einfach zu installieren und läuft auch nach 10.4 super weiter. Unter 10.4 zu installieren ist schon trickig! In den Oracle-Foren gibt es Anleitungen (aus privater Hand). Aber alle sind für Mac OS X auf PowerPC!!!!!

Man kann eine unter PPC installierte Version auf einen Intel Mac kopieren, wenn man weiss, was alles dazu gehört und es läuft sogar, was mich sehr erstaunt hat, aber ob die Tricks zum Installieren unter 10.4/Intel genau so funktionieren, wie bei PPC kann ich nicht sagen!

Download siehe @@ stiffler für OTN Mitglieder. Registrierung ist kostenlos!

0
Tic21.09.0722:13
mhh wenn das son problem ist/wird werd ich wohl ne vm machen und auf die dann zugreifen
0
Jaguar1
Jaguar121.09.0722:29
^^ wollte ich grad auch vorschlagen...

Dann fällt auch das umziehen leichter...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
stiffler
stiffler22.09.0711:08
Nuja, "son" Problem ist es sicher nicht. Nur eben nicht per Drag'n Drop installiert. Aber @@Dieter hat doch eigentlich alles wissenswerte erwähnt. Versuch's doch einfach.

Dieter Was denkst du, könnte man die x86 Linux Version auf IntelMacs installieren? Hast du da schon etwas gefunden?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Dieter22.09.0711:48
stiffler<br>
Dieter Was denkst du, könnte man die x86 Linux Version auf IntelMacs installieren?

Nein!
0
Dieter22.09.0711:53
tic<br>
mhh wenn das son problem ist/wird werd ich wohl ne vm machen und auf die dann zugreifen

Es ist nicht ganz so schlimm, wie es sich anhört. Müsste nochmal nach der Anleitung suchen!
0
Dieter22.09.0712:07
Guck mal hier: http://forums.oracle.com/forums/forum.jspa?forumID=134&start=0 und hier: http://forums.oracle.com/forums/thread.jspa?threadID=299951&tstart=45 und speziell hier: http://forums.oracle.com/forums/thread.jspa?threadID=299951&start=35&tstart=45 http://forums.oracle.com/forums/thread.jspa?threadID=299951&start=47&tstart=45
0
Resistance26.09.0710:54
Man kann nur davor warnen, auf Oracle zu setzen.

Oracle sitzt alle Probleme gnadenlos aus, Kunden die sich frühzeitig für Oracle und MacOS X entschieden haben, sitzen jetzt megatief in der Scheiße (sorry, anderes kann man das nicht nennen).

Mit dem Platformschwenk auf Intel, hat Oracle den kompletten Support für die Serverversion eingestellt.

Die Clients kommen nur extrem zögerlich (wenn überhaupt), offiziell schweigt man (bleibt denen auch nix anderes übrig, denn sonst müßte Oracle zugeben, daß man Kunden einfach im Regen stehen und quasi hat verrecken lassen).

Oracle Server version = MacOS X + PPC, alles andere ist Wahnsinn und wenn man sieht, wie egal Oracle es ist, wenn die Kunden händeringend nach Problemlösungen suchen man sich aber zu fein ist, aber nur die allerkleinste Antwort zu geben, dann

FINGER WEG VON ORACLE AUF MACOS X <--

Einige Firmen machen jetzt einen netten Schnitt für die Migration von Oracle MacOS X nach Alternativplattformen (zB. Redhat) weil man kann eben auf dauer nicht ohne die Patche leben...

Wer sich den offiziellen Oracle """"""""""Support"""""""""" mal ansehen will:

http://forums.oracle.com/forums/forum.jspa?forumID=134

(yepp, es gibt KEIN offizielles Statement, nicht danach suchen...) (sick)(sick)(sick)
0
Frank
Frank26.09.0716:03
Gab es denn je eine offizielle Mac-Version? Ich glaube, das waren immer nur Testversionen. Wer hat denn tatsächlich OracleDB auf einem Mac genutzt?
0
Resistance26.09.0718:07
Es gab eine offizielle Version (9i), die MacOS X Server 10.3.5 (später 10.3.9) benötigt.

Das Problem momentan ist einfach, daß Oracle keine nativen Versionen mehr produzieren will (9i ist die einzige und somit nur PPC).

Das einzige was man momentan bekommt ist der 10.1er Instant Client, für die 10.2 gibt es (natürlich!) noch nichts für Mac OS X. Und selbst beim Client muß man herbe Einschränkungen hinnehmen (Client heißt mitnichten, daß alle "dazugehörigen" Sachen portiert wurden, versucht man zB. mit Python unter MacOS X auf Oracle zuzugreifen, wird man schnell lernen, daß die notwendigen Libraries nur als PPC Libraries vorliegen - in einer alten Version. Dies gilt auch für andere Libraries und Programmentwicklung ist mit den offiziellen Mitteln nicht möglich, wenn man eine Intelversion von MacOS X benutzt, da man spätestens beim Linken derbe auf die Schnauze fällt und sich ziemlich wilde Sachen ausdenken muß (eigenes Programm = Intel, nun muß man den Linker dazubringen, daß ganze mit PPC Libs zu linken, die dann später von Rosetta ausführbar gemacht werden... Am besten man vergisst diesen Rotz schnell wieder).

Es gibt zwar einige Leute, die Lösungen dafür anbieten (einige wirklich genial) aber DAS kann es ja wohl nicht sein.

Oracle unter MacOS X toter als tot und nicht zu empfehlen. Seit 2 Jahren schweigt Oracle, was mit einer neuen Version unter Mac OS X (Intel) ist und daher ist davon auzugehen, daß man (bestensfalls) nur noch clients erwarten kann.

Solange nicht mal die Clients komplett portiert werden, ist das russisches Roulette - eine Datenbank ist eine strategische Entscheidung und wenn man die Plattform MacOS X hat, ist Oracle (derzeit zumindest) eine sehr schlechte Wahl.

Lange Rede kurzer Sinn:

Wenn du merkst, daß du ein totes Pferd reitest, dann steig ab.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.