Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>„Optimiertes“ Laden

„Optimiertes“ Laden

Loisl23.01.2306:55
Wieder einmal habe ich mein iPhone 13 (alles am neuesten Stand) dabei erwischt, dass es die ganze Nacht am Ladekabel war, aber nur noch 8% Ladung hatte. Beim Öffnen ist mich die non-modale Meldung, ob ich in den Stromsparmodus wechseln möchte, angesprungen. Kann es sein, dass diese Meldung verhindert, dass das „optimierte“ Laden gestartet wird?
Das Telefon war beim Abstecken auf in der Nähe von 20%.

Ich hab die Meldung weggetippt:
Jetzt lädt das Telefon wie blöd. Hoffentlich genug, damit ich durch den Tag komme.
0

Kommentare

Andy85
Andy8523.01.2307:06
eher weniger; eher beim einstecken des kabels nicht erkannt oder kein kontakt
+2
becreart23.01.2307:23
denke nicht, dass das was mit dem optimierten Laden zu tun hat.
ist die lightning buchse frei von staub etc.?
+2
andreas_g
andreas_g23.01.2310:43
Es kommt bei mir manchmal vor, dass das iPhone beim Einstecken "nicht merkt", dass es am Strom hängt. Das war bei meinem 5s so und ist auch beim 13 mini so. Nochmal ausstecken und wieder einstecken hat das Problem bisher immer behoben. Ich prüfe beim Einstecken daher immer, ob das Batteriesymbol wirklich auf "Laden" geschaltet hat. Sobald es begonnen hat zu laden, bleibt das auch so.

Ich habe keine Probleme mit schlechter Datenverbindung und Abbrüchen beim Laden, etc. Das Problem muss wohl eher Software-seitig sein. Wie gesagt beim alten und neuen iPhone genau das gleiche Phänomen.
+5
Loisl24.01.2302:42
Das Batteriesymbol war auf „Laden“.
Auch das Diagramm in den Batteriesystemeinstellungen hat für die ganze Nacht „Laden“ angezeigt. Dabei ist der Ladezustand kontiunierlich gefallen und kein Ladevorgang erfolgt. Beim Aufwecken war der „Stromsparmodus“-Dialog. Erst nach dem „Wegtippen“ wurde der Ladevorgang begonnen.
+1
andreas_g
andreas_g24.01.2307:35
Loisl
Das Batteriesymbol war auf „Laden“.
Auch das Diagramm in den Batteriesystemeinstellungen hat für die ganze Nacht „Laden“ angezeigt. Dabei ist der Ladezustand kontiunierlich gefallen und kein Ladevorgang erfolgt. Beim Aufwecken war der „Stromsparmodus“-Dialog. Erst nach dem „Wegtippen“ wurde der Ladevorgang begonnen.
Verstehe. Das klingt nach einem Software-Fehler. So etwas hatte ich bisher nicht. Das lässt sich wahrscheinlich wirklich nur erkennen, wenn man nach ein paar Minuten prüft, ob der Ladezustand sich verändert hat.
0
Meshup24.01.2310:40
Habe ich bisher so auch noch nicht gehört und müsste man eventuell mal testen.
0
andreas_g
andreas_g24.01.2311:09
Meshup
Habe ich bisher so auch noch nicht gehört und müsste man eventuell mal testen.
Gute Idee! Vielleicht bei Gelegenheit einmal warten, bis die Meldung bezüglich Energiesparmodus kommt, nicht wegdrücken und anstecken und dann prüfen, ob das Verhalten reproduzierbar ist. Das wäre dann ein Fall für einen Bug-Report.
+1
Loisl24.01.2315:56
andreas_g
Verstehe. Das klingt nach einem Software-Fehler. So etwas hatte ich bisher nicht. Das lässt sich wahrscheinlich wirklich nur erkennen, wenn man nach ein paar Minuten prüft, ob der Ladezustand sich verändert hat.

Das Problem ist hier das „Optimierte Laden“:
Das Gerät beginnt eben NICHT mit dem Laden, sondern wartet auf den seiner „Meinung“ nach optimalen Zeitpunkt.

Danach könnte das Folgende passieren:
Im Laufe der Nacht wird der Dialog getriggert, der möglicherweise das Laden verhindert. Der Ladezustand war zu Beginn der Nacht knapp über dem Stromsparmodus. Morgens war da der Dialog – und das iPhone fast vollständig entladen. In den Batterieeinstellungen war beim Batteriestatus der Ladebalken mit dem Pausenzeichen. Die Ladepause wurde aber nie beendet. Da ich nicht damit gerechnet habe, dass das Telefon nicht geladen ist, hatte ich es schon abgesteckt. Ich kann also nicht sagen, ob die Auswahl im Dialog das Laden gestartet hätte. Nach dem Wiederanstecken hat es wie wild geladen.
-2
andreas_g
andreas_g24.01.2318:29
Loisl
andreas_g
Verstehe. Das klingt nach einem Software-Fehler. So etwas hatte ich bisher nicht. Das lässt sich wahrscheinlich wirklich nur erkennen, wenn man nach ein paar Minuten prüft, ob der Ladezustand sich verändert hat.

Das Problem ist hier das „Optimierte Laden“:
Das Gerät beginnt eben NICHT mit dem Laden, sondern wartet auf den seiner „Meinung“ nach optimalen Zeitpunkt.
Das sehe ich anders. Trotz optimiertem Laden startet der Ladevorgang sofort, hört aber unter Umständen bei 80 % auf. Die letzten 20 % werden geladen, kurz bevor das iPhone nach der Erfahrung der KI abgesteckt wird.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.