Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>OptiBay für zweite Festplatte MacBook Pro

OptiBay für zweite Festplatte MacBook Pro

TomTomTom29.11.1010:40
Moin zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit OptiBays von MCE für den Einbau einer zweiten Festplatte ?

Will mein internes DVD Laufwerk gegen SSD oder Hybridplatte tauschen, habe auch einen Shop gefunden, der die OptiBays vertreibt (.

Hat dort schon jemand bestellt oder kann mir sagen, ob es Probleme mit den OptiBays gibt ?

Es gibt anscheinend noch andere Alternativen, die machen mir aber nicht gerade einen qualitativ guten Eindruck.

Danke und Gruß
Tom
0

Kommentare

breaker
breaker29.11.1011:16
Das von OWC ist auch top.
0
Sinaria
Sinaria29.11.1011:40
Hi TomTomTom,

ich selbst habe leider keine Erfahrung mit dem Optibay. Spiele aber auch seit einiger Zeit mit den Gedanken mir eins zu zulegen.
Wobei ich einen Laden gefunden habe, der ein orginal bzw. baugleiches Optibay für 80.-Euro anbietet.
Hier ist der Link dazu: .

Kennt hier jemand den Laden Apfelklinik.de?
0
Hot Mac
Hot Mac29.11.1012:02
Ich verwende schon eine Zeitlang zwei SSDs in meinem 17" MBP.
Bin mehr als zufrieden.

Ich hab das Teil direkt bei MCEtech bestellt.
Damals war es sonst nirgendwo aufzutreiben.

Natürlich lassen sich in der Bucht günstige Alternativen finden.
Meist ist da aber kein Gehäuse fürs Superdrive dabei, so daß sich der höhere Preis für das Original relativiert.


0
Hot Mac
Hot Mac29.11.1012:03
Sinaria
(...) Kennt hier jemand den Laden Apfelklinik.de?
Ja, die Apfelklinik ist sehr empfehlenswert!
0
Stefan-s29.11.1012:06
Ich habe gute Erfahrungen mit der apfelklinik gemacht.
Ich habe nicht viel Ahnung von computer- technik,aber obwohl ich sicher mit vielen dummen Fragen genervt habe,war der Inhaber sehr freundlich und geduldig.Auf mich macht er den Eindruck ,daß er die Sache versteht,auch mit Liebe bei der Sache ist und es ihm wichtiger ist,ein Problem zu lösen als unbedingt etwas zu verkaufen.Sehr sympathisch.Und preislich,soweit ich es beurteilen kann,auch ok.
Also ich war sehr zufrieden.
0
re:com29.11.1012:53
Ist doch viel zu teuer ...
Jaja ich weiß, dass ein externes Laufwerksgehäuse dabei ist ...
Aber für 15 Euro (inkl. Versand) gibts "Optibays" auch bei ebay.
Ein externens DVD-Laufwerk (sofern dies den überhaupt benötigt wird) gibt es auch für kleines Geld ...

Funktioniert hier einwandfrei und tadellos im Macbook Pro mit 80GB SSD + 500GB HD
Verkäufer bei ebay
0
sram
sram29.11.1013:51
Zum Glück gibt keine anderen Threads zu diesem Thema.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
TomTomTom29.11.1017:24
Hab mir jetzt mal eins hier bestellt. Den Einbau mache ich selber, so wild kann das ja nicht sein. (Einbauanleitung war auf der Seite auch zu finden).

Das externe Gehäuse für das SuperDrive brauche ich auf jeden Fall und habe keinen Bock, das noch woanders zu bestellen. Bin ich zu faul für.

Wäre bloß schön, wenn die SSD Preise noch etwas niedriger wären, nehme jetzt mal eine Hybridplatte, das reicht mir für´s erste.
0
Duck Dodgers29.11.1017:38
Bitte berichte mal, wenn du OptiBay bekommen und eingebaut hast. Ich überlege auch gerade, ob ich eine 2. HD einbauen soll.
0
Aerosail29.11.1023:27
Die Macway-Adapter sind qualitativ das Beste was mir bis jetzt untergekommen ist. Und teuer sind die auch nicht.



Die englische Seite hat Darstellungsprobleme, wer des Französischen mächtig ist, kann das en in der URL gegen fr austauschen
0
breaker
breaker29.11.1023:50
Aerosail
Die Macway-Adapter sind qualitativ das Beste was mir bis jetzt untergekommen ist. Und teuer sind die auch nicht.



Die englische Seite hat Darstellungsprobleme, wer des Französischen mächtig ist, kann das en in der URL gegen fr austauschen

Würd ich nicht kaufen. Hatte es leider getan. Auf der einen Seite gibt es keine Vorrichtung für die zweite Schraube und dann klappert das Teil im 13" MBP, da nur eine Seite (nach innen hin) befestigt ist.
0
Wuha
Wuha08.01.1100:06
Ich möchte mein MacBook jetzt auch aufrüsten auf 1x SSD (fürs System und Programme) 1x HDD (für Musik, Fotos, Dokumente). Ist es von der Geschwindigkeit egal wo ich die SSD einbaue? (Also Originaler Platz oder Optibay Platz).

Macht diese Kombi Sinn oder bremst die HDD erst wieder nur aus also lieber für Musik, Fotos,... auch eine SSD nehmen?
0
marley08.01.1119:32
@wuha: Klar macht diese kombination sinn, habe das gleiche vor wenn wieder geld da ist .
Du hast dann eine kürzere Bootzeit und deine Programme starten schneller.
Wenn du schnellere Ladezeiten für Fotos etc. benötigst, solltest du dafür auch eine SSD wählen.
Ist halt die Frage ob es dir das wert ist, große SSDs sind sehr teuer.
Wo du die SSD einbaust ist von der Performance her egal, ist ja beides S-ATA bei dir.
Ich würde die HDD jedenfalls im Standardeinbauplatz lassen weil dort die Kühlung vermutlich besser ist als im Optibay.
0
Wuha
Wuha08.01.1119:38
Ok danke

Aber ich schätze mal bei einer 7200er Platte passt das schon!? Weil wenn ich so lese das einige die Bilddatein von Aperture auf einer externen ausgelagert haben dann kanns nur mit einer internen besser werden als mit einer externen

Hast du jetzt noch eine Ahnung welche von den 3 ich als Systemplatte nehmen soll? Crosair: Ocz: Crucial:

Als HDD hab ich mir diese vorgestellt:
0
Throx
Throx08.01.1120:19
Hab das gleiche wie re:com in meinem Macbook Pro5,3 gemacht, beste Upgrade was ich machen konnte! Verstehe auch nicht so ganz, wieso ich soviel für einen einfachen Blechrahmen bezahlen sollte...
0
v3nom
v3nom08.01.1121:21
@Wuha: Nicht die Crucial, hatte ich vorher auch in meinem MacPro, lieber eine SSD mit Sandforce Controller. Bin jetzt auf eine OWC umgestiegen. Die ist sehr gut für OSX laut macperformanceguide.
0
Wuha
Wuha08.01.1121:46
Ok danke.
Die Ocz bzw. Cursair sind welche mit sandforce soweit ich weiß
0
chb08.01.1122:22
Ich hab seit ca. einem Monat auch eine SSD in meinem 15" MacBook Pro Core i5 und bin absolut begeistert!

Ich hab eine OCZ Vertex 2 Extended genommen, da sie in den Benchmarks immer unter den Besten ist. Die Crucial ist oft schneller, hat aber bei der Zugriffszeit und einigen wenigen Tests extreme Einbrüche in der Performance.

Als Superdrive-Adapter hab ich folgenden bei ebay erstanden:
Zusätzlich hab ich bei dem gleichen Anbieter noch ein externes Gehäuse fürs Superdrive gekauft:

Bei beiden Teilen könnte ich nicht von schlechter Qualität sprechen - vor allem nicht für einen Kaufpreis von insgesamt weniger als 30 Euro inkl. Versand!

Festplatte (Hitachi 7200rpm 500GB) hab ich dort gelassen, wo sie hingehört. Die dreht sich auch schön brav bei Nichtbenutzung ab, das Book ist dann fast geräuschlos

Bootzeit gezählt ab dem Erscheinen des Apple-Logos ungefähr 15 Sekunden (inkl. 3 kleiner Progrämmchen in der Menüleiste und Apple Mail).

Das Spinninggear (Zahnrädchen unter dem Apple-Logo beim Booten) dreht sich ganze 0,75 Mal


War für mich absolut die beste Investition

0
Wuha
Wuha08.01.1123:18
Super danke für deine Erfahrung.
Werd mir die Ocz Vertex2 holen, schon viel gutes darüber gelesen.

Sag sind die Hitachi Festplatten so gut? Lese in letzter Zeit sehr oft das viele eine Hitachi nehmen.. Welches Modell hast du denn genau? (vl. Amazon Link). Weil die WD Scorpio Black ist eh momentan nicht lieferbar =/
0
chb09.01.1115:27
Ich hatte vorher ne Samsung 500GB und mit der war ich gar nicht zufrieden, die hab ich bisher 4 Mal wegen defekter Sektoren eingeschickt.

Seagate naja... Als Student arbeite ich 1-2 Mal wöchentlich bei einem Apple Authorized Service Provider und in der Schachtel mit den kaputten Platten häufen sich alle möglichen Seagatemodelle...

Western Digital machen die Scorpio Blue 500er und 750er in den Macbooks ab Late 2008 Probleme (Ständig wird der Schreib/Lesekopf geparkt, hört man auch an leisem Klicken der Platte alle paar Sekunden die Performance wird ziemlich schlecht, Wartezeiten bei Plattenzugriffen steigen erheblich), zu den Scorpio Black kann ich nix sagen. Ist aber auch mit vielen anderen Platten so (Mac OS hat da irgend ein Problem mit dem Powermanagement),
bei Hitachi und Samsung weiß ich aber, dass man das APM der Platten mit Herstellertools abdrehen kann, dann gibts auch kein Klicken und sonst auch keine Probleme.

In meine MacBook Pro hab ich jetzt die Hitachi Travelstar 7K500:
Viel Auswahl hats bei 500GB Platten mit 7200rpm nicht gegeben, wie ich sie gekauft hab und die Hitachi schien mir am besten zu sein...
0
Wuha
Wuha09.01.1115:32
Ok vielen dank. Eine von den zweien (Scorpio Black oder Hitachi HDt.) wird es werden. Je nachdem welche früher da ist
0
pepqermind
pepqermind09.01.1116:36
hier auch optibay klon von ebay fuer 15E. alles bestens.
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
was
was09.01.1117:23
haben vor kurzem bei einem 13mbp aus ein optibay klon von ebay speziell für die macbooks verbaut.

ich würde beim einbau die ssd anstelle des superdrives verbauen, da die 5400er doch fester an ihrem ursprünglichen platz sitzt und das ganze gerät genauso leise bleibt. wenn man die hdd unter die tastatur baut ist sie m.M. doch merklich hörbarer.

noch ein hinweis beim einbau: aufpassen beim lösen des subwoofer/right speaker kabels vom logicboard, das wird bei ifixit ein wenig "anders" beschrieben und endete leider darin, dass der sockel sich vom logicboard getrennt hat, was jetzt wohl ein job für die jungs bei gravis wird.

ansonsten top kombination war eine vertex2ext.
0
..mk..
..mk..09.01.1118:27
habe eine 160gb ssd von intel und eine 320gb/7200 in meinem macbookpro 17 (Intel Core 2 Duo,3,06 GHz) verbaut.
optibay klon aus der bucht. funktioniert super.

allerdings:
- kann einfach keine dvd über ein externes dvd laufwerk abspielen !
- dvd player sagt: er findet keine dvd laufwerk

alternative: vlc, der stürzt mir aber zu oft ab.

hat jemand einen tipp ?
0
chb09.01.1122:06
Probier mal das hier:
0
wilhelmho09.01.1123:23
ich liebäugle auch mit einer zusätzlichen SSD - vielen Dank für die Tipps hier!
0
Wuha
Wuha27.01.1113:18
@was

Also ich hab das Kabel des Subwoofers nicht gelöst, der Einbau funktionierte so auch wunderbar..

Allerdings habe ich ein Problem mit einen Optibay (China). Und zwar funktioniert darin die SSD nicht korrekt. Bei der ersten SSD hängte sich das System über Nacht beim TM Backup auf und wurde danach nicht mehr erkannt (auch nicht in einen Windowssystem). Diese wurde dann von Amazon ausgetauscht.

Bei der zweiten SSD, wieder im Optibay, lies sich SL nicht installieren (Fehler aufgetreten). Hab die SSD dann in den "Original" Schacht gegeben, da funktionierte die Installation problemlos. Danach die SSD wieder ins Optibay, das ganze System reagierte sehr sehr träge bis gar nicht mehr.
Also wieder alles umgebaut.

Jetzt läuft das System erste Sahne, also SSD im Originalplatz und die HDD im Optibay (HD Travelstar 7200rpm).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.