Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OpenZFS startet

OpenZFS startet

sierkb18.09.1312:45
Pro-Linux.de (18.09.2013): OpenZFS startet
Das Projekt OpenZFS hat seine Existenz bekannt gegeben. Das von Sun initiierte Dateisystem soll nun ein gemeinschaftlich entwickeltes offenes Projekt für Linux, FreeBSD, Illumos und OS X werden.

OpenZFS (17.09.2013): OpenZFS launch announcement

OpenZFS
0

Kommentare

PaulMuadDib27.09.1307:48
Ja, das meinte ich doch: Du hast schnell festgestellt, das etwas nicht stimmt. Was, war erst mal "egal"
0
iCode
iCode27.09.1310:40
Gerhard Uhlhorn
PaulMuadDib
Gerhard Uhlhorn
Erst als ich das FW-Kabel austauschte, war der Spuk vorbei.
Ist aber nicht ganz das Gleiche. Vor allem, da Du ja recht schnell bemerkt hast, was da nicht stimmt.
Das habe ich nicht „recht schnell“ bemerkt. Ich habe vorher die Platte ausgetauscht, weil ich einen Plattendefekt vermutet hatte. Das Problem hat mich einige Wochen beschäftigt, denn es war ein hochwertig aussehendes neues und unbeschädigtes FireWire-Kabel, und das hatte ich nun wirklich als letztes in Verdacht.

Ja, das Problem kenne ich zu gut, als Ursache für solche Schäden: Kabel. Aber auch die Controller. Zuletzt war's wieder ein Controller. Verheerendster Verlust den ich erlebt hatte war auch auf sowas zurück zu führen. Ein Job an dem man ein paar Monat gearbeitet hat 2 Wochen vor der Abgabe zu verlieren. Das tat richtig weh. 170t € Job im Arsch.

Aber die Geschäftsleitung hatte endlich was daraus gelernt.
0
PaulMuadDib27.09.1311:14
iCode
Aber die Geschäftsleitung hatte endlich was daraus gelernt.

Das KEIN Backup zu haben, als grob fahrlässig zu werten ist?
0
iCode
iCode27.09.1311:32
PaulMuadDib
iCode
Aber die Geschäftsleitung hatte endlich was daraus gelernt.

Das KEIN Backup zu haben, als grob fahrlässig zu werten ist?
Nein, die haben gelernt, nicht mehr an Artikeln wo es um Pfennigbeträge geht zu sparen. Und das man sich bei bei neuer Hardware Zeit zum Prüfen nimmt.

Autom. Backup- und Archiv-Systeme gibt/gab es selbstverständlich, aber die Daten im Backup waren da natürlich gleichermaßen beschädigt. Das war das Teuflische.
0
macusr28.09.1311:54
Ich hab auch mal kurz mit ZFS privat rumprobiert. Bin aber nicht weiter damit vorbelastet.
Da ich auch nicht mit Raids arbeite und das ganze ohne GUI viel zu kompliziert ist, hab ich alles schnell wieder vergessen.
Obwohl ich das Fehlen von technischer Weiterentwicklung grundsätzlich etwas bedaure.

Nebenbei, von Zevo gibts ja eine ZFS Version, man muss aber alles zu Fuss machen, also per Terminal.
Der eigentliche Entwickler "Tens Complements", der früher bei Apple war und an Zevo verkauft hat, hatte noch eine Weile ein Update zum runterladen auf seiner Seite. Es war tatsächlich nur ein Update, keine ZFS Installation, aber in dem Paket war das Silver Edition (GUI Tool), und das scheint mit Zevo evtl. zusammenzuspielen. Mit Vorbehalt..., ich hab mich da nicht weiter mit beschäftigt, da es nach meiner Ansicht für den Privatanwender nichts bringt, solange man nicht mit ZFS booten kann und eben von diesem ZFS Bootvolume ein ZFS Backup anlegen kann.
(Soweit ich das alles durchblicken konnte.)

Hier sind einige Kreative dran, trotzdem glaube ich nicht, dass da was Grosses raus wird. Der spingende Punkt ist meiner Meinung nach bootfähigkeit.
Solange das nicht supportet ist, bringt das, glaube ich, privat eher nichts.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.