Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OpenOffice für Mac - kann es MS Office den Garaus machen?

OpenOffice für Mac - kann es MS Office den Garaus machen?

Cayenne
Cayenne17.10.0613:50
OpenOffice kenne ich bisher nur aus dem Windows-Bereich. Trotzdem habe ich noch nicht viel damit gearbeitet.
Durch das etwas andere Erscheinungsbild ist es nicht immer auf Anhieb möglich alle Funktionen ausfindig zu machen.

Da ich bald Apple-User sein werde und viel mit Office arbeite, frage ich mich nun, ob sich diese "Spar-aktion" wohl bezahlt macht.

Wie seht ihr das?
Hat schon jemand die neue Version für Mac ausprobiert?

0

Kommentare

bossa
bossa17.10.0614:02
solange open office nur in der x11 umgebung läuft wird es ms office nicht ersetzen können.
„wat mut, dat mut!“
0
PowerPC
PowerPC17.10.0614:19
Was haben alle an der x11 auszusetzten - bis auf gui und das die shortcuts mit ctrl statt apfel laufen habe ich da noch keine wirklich großen Probleme gefunden

Was ich an der OpenOffice nicht mag ist, dass es eben nur ein reversed engeniertes M$ Oficce ist (und das ist halt mal ein sch* Programm)

Je nachem für was du die Office nutzt würde ich den Einsatz anderer Software in Betracht ziehen. Die sind dann zwar nicht unbedingt Komplettlösungen aber imho meist wesentlich billiger und besser als "die" Office.
0
bossa
bossa17.10.0614:24
ich persönlich hab ja nichts gegen x11, aber der "normale" anwender scheut die installation und "tut" es allzu kompliziert ab, auch wenn diese einschätzung nicht richtig ist-
„wat mut, dat mut!“
0
jannes64
jannes6417.10.0614:32
als insellösung vermutlich ok, aber wenn man 100%ig zu einem auf office basierenden umfeld kompatibel sein muss, ist das produkt von microsoft vorzuziehen.
„LESS IS MORE“
0
crissi17.10.0614:34
In der X11 Umgebung sieht Open Office einfach aus wie ein Fremdkörper.

Wenn die komplette Funktionalität des Office gebraucht und öfters genutzt wird (zumindest Word, Excel, Powerpoint) würde ich schon MS-Office empfehlen.

Für Gelegenheitsnutzung oder wenn nur Word häufig genutzt wird reicht Open Office in meinen Augen aus.
0
PowerPC
PowerPC17.10.0614:37
Ich vergesse immmer die "normalen" User - bei mir gehört x11 zur Ausrüstung auf allen meinen Systemen einfach dazu. Und grade die OpenOffice ist ja eine mustergültige mac x11 Software. Weniger von x11 bekommt man nur noch von Software, die es gar nicht benutzt, mit
0
PowerPC
PowerPC17.10.0614:41
jannes64
als insellösung vermutlich ok, aber wenn man 100%ig zu einem auf office basierenden umfeld kompatibel sein muss, ist das produkt von microsoft vorzuziehen.

Die Office von M$ ist nicht einmal zu sich selbst kompatibel (sick) . Grade wenn man darauf angewiesen ist in einem Umfeld mit älteren OfficeVersionen zu arbeiten sind die Importfilter der Openoffice für *.doc besser als die von M$ selbst.
0
PowerPC
PowerPC17.10.0614:44
crissi
...wenn nur Word häufig genutzt wird...

Würde ich unbedingt die Papyrus Office benutzen. Halte sie für den besten Textver- und be-arbeiter der gegenwärtig zu haben ist (und auch die ist wesentlich günstiger als M$ )
0
Rantanplan
Rantanplan17.10.0614:53
PowerPC
Was ich an der OpenOffice nicht mag ist, dass es eben nur ein reversed engeniertes M$ Oficce ist (und das ist halt mal ein sch* Programm)

Naja, eigentlich stammt es von StarOffice ab, das hat eine deutsche Firma entwickelt, und damals war es sogar fortschrittlicher als MS Office - was nicht viel bedeutet. Daß die OpenSourcler ein zwiespältiges Verhältnis zu Microsoft haben, sehe ich auch so. Einerseits sagen sie immer, daß es Mist wäre und sie es hassen würden wie die Pest. Aber auf der anderen Seite kopieren sie es bis zum Umfallen, anstatt eigene Ideen zu entwickeln. Ok, Schwamm drüber
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jannes64
jannes6417.10.0614:56
ich arbeite jedenfalls seit 12 jahren täglich fast ausschliesslich mit office-programmen - seit office 2004 endlich ausschliesslich auf dem mac - und habe bisher noch nie kompatibilitätsprobleme gehabt (abgesehen von den mac-versionen office 98 und x). ich übersetze hauptsächlich betriebsanleitungen für industrieanlagen für einen recht großen kundenkreis und jede menge präsentations-charts.
„LESS IS MORE“
0
Rantanplan
Rantanplan17.10.0614:57
PowerPC
crissi
...wenn nur Word häufig genutzt wird...

Würde ich unbedingt die Papyrus Office benutzen. Halte sie für den besten Textver- und be-arbeiter der gegenwärtig zu haben ist (und auch die ist wesentlich günstiger als M$ )

Jepp, kann ich auch empfehlen. Meine lange währende Suche nach einer ordentlichen Textverarbeitung ist seit Donnerstag letzter Woche beendet: ich habe mir Papyrus gekauft Hat zwar auch diverse Eigenarten und Merkwürdigkeiten, aber in der Summe hat es die für mich besten Eigenschaften. Und am Ende ausschlaggebend war für mich ein Aha-Erlebnis mit einem etwas komplizierteren Text. Einziger Nerventöter bislang: bis man mal die Seriennummer und den Schlüssel von den Papyrus-Leuten zugeschickt bekommt, vergehen Taaage. Ich warte jedenfalls immer noch auf einen der beiden
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan17.10.0616:32
dieter

Tja, ich weiß auch nicht. Vielleicht liegt er mit Fieber im Bett?

Die Bestellung ging per Web am Do. vormittag raus. Am Freitag nachmittag hatte ich außer der "Danke für die Bestellung" noch keine Reaktion. Ich dachte mir, ich bin vielleicht von Kagi et al schon so verwöhnt, weil man heutzutage in der Branche seinen Key üblicherweise recht prompt zugeschickt bekommt. Hatte aber schon gelesen, daß bei ROM Logicware noch Menschen für Menschen arbeiten, also nix automatisierte Bestellung und so. Deswegen dachte ich, fragst du am Freitag nachmittag mal ganz vorsichtig und freundlich nach

Kurz nach 20 Uhr am Freitag bekam ich von Ulli Ramps dann auch die beiden Mails mit den Downloadlinks plus die eine Mail mit dem Key für die Mac-Version. Plus eine von ihm selbst, als Antwort auf meine Anfrage. Nur die für die Windows-Version kam nicht. Habe dann eine halbe Stunde später auf seine Mail geantwortet und gemeint, es würde nicht so dringend sein, am Wochenende wäre ich ja Mac-only

Gestern, dachte ich, würde der Key dann kommen. War aber tote Hose. Heute ist ja auch noch ein Tag, dachte ich. Mittag wurde es, aber keine Antwort, kein Key. Habe jetzt noch eine Mail nachgeschoben, warte jetzt seit vier Stunden auf Antwort. Aber anscheinend liest Ulli seine Mails nur einmal die Woche, kurz vor dem Wochenend-Wannenbad :-y
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macbeutling
macbeutling17.10.0616:45
schon mal an NeoOffice gedacht?
„Glück auf🍀“
0
PowerPC
PowerPC17.10.0617:14
NeoOffice ist seit den Aquabuilds (zumindest auf älteren Maschienen) unbenutzbar langsam geworden) - viel schlimmer als in den vorherigen Versionen - grade bei größeren Texten unbenutzbar
0
Termi
Termi17.10.0618:47
Moin,

da Cayenne schrieb, demnächst einen zu nutzen, gehe ich mal von einem Intel aus. Auf diesem ist NeoOffice www.neooffice.org sehr gut nutzbar und auch optisch gut. Eine Betaversion ist bereits verfügbar und die Endversion dann auch später kostenfrei verfügbar. Ich nutze auf Arbeit MS Office und privat seit 3 Jahren ausschließlich OpenOffice bzw. auf dem NeoOffice. Somit meine klare Empfehlung! Einzige Einschränkung ist meines Ermessens das Präsentationsmodul, das nicht immer genau MS PowerPoint Präsentationen so wiedergibt, wie beabsichtigt.


Bye,

Termi
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.10.0619:32
Neooffice sieht schon mal schicker aus als OpenOffice. Testen!

Ganz nett für die die gerne mal was techen wollen, aber es nicht können ist texmacs.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Dieter17.10.0614:40
Als alter UNIXaner habe ich wenig Berührungprobleme mit X11. Aber beim OO passt alles nicht recht zusammen ... Was sollen da die eingefleischten Macianer sagen, die nie was von einem X-Server gehört haben. Die GUI ist alles andere als eine Umsetzung der Human Interface Richtlinie von Apple!
0
Dieter17.10.0614:41
jannes64

MS Office ist ja auf dem Windows-Umfeld schon nicht 100% kompatibel, geschweige denn zwischen Mac und Windows ... 90% Vielleicht!
0
Dieter17.10.0614:53
PowerPC

Da sagst Du wahr!
0
Dieter17.10.0615:57
Rantanplan

Bin ich von Ulli Ramps gar nicht gewohnt ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.