Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Onyx vs. TechTool Pro

Onyx vs. TechTool Pro

jeti
jeti06.01.0720:45
Hallo zusammen,

klinke mich zwar aus für heute, hoffe aber auf jede menge Antworten bis morgen früh.

Macht es Sinn beide Programme zu benutzen, oder reicht Onyx für den täglichen Hausgebrauch völlig aus.
Oder anders gefragt ist TechTool Pro den Preis im Verhältnis wirklich wert?

In diesem Sinne bis morgen Vormittag.
0

Kommentare

DonQ
DonQ06.01.0720:53
Nun, die GUI von Techtool kann mehr, allerdings muss man dauernd updaten und die paar Erweiterungen, weis nicht, finde ich nicht das es einen Preis Wert ist, aber das muss jeder selber wissen.

TTP kann halt bisschen Booten,Datenrettung, Prüfung der Hardware, Reparieren der Dateisysteme, anschubsen der Überprüfung des SMART Status, ect.

Ich hab's wieder runtergeschmissen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macdolph
macdolph06.01.0720:56
Das ist wie Photoshop mit GrafikConverter vergleichen. Meiner Meinung nach.
Merkt man schon am Preis-das da Welten zwischen liegen. Ich finde beide sind auf ihre Weise und das was man damit machen will-ganz brauchbar.
0
_mäuschen
_mäuschen06.01.0720:59

DQ, mei, musst Du Geld haben;-)

0
DonQ
DonQ06.01.0721:01
Wird immer mehr
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac06.01.0721:12
Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall.

Was mache ich nur falsch?

Ich muß mir wohl 'ne reiche Frau suchen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.01.0721:39
Speziell wenn es um "zerschossene" Dateisysteme geht, wird Dir Onyx nicht weiterhelfen, da es maximal Routinen beherrscht, die sowieso im System enthalten sind (wie z.B. auch AppleJack). Stichwort "fsck" …

Da ist man dann mit TechTool Pro oder (IMHO noch besser) DiskWarrior besser beraten …
0
_mäuschen
_mäuschen06.01.0721:45

Ja, wenn es dann mal wirklich nötig wird,
lieber mit grobem Geschütz (TTP) auffahren oder den Platten Krieger holen.

0
Pseudemys
Pseudemys06.01.0722:28
jeti

Wie die Experten hier und an anderer Stelle schon feststellten, braucht man noch nicht mal OnyX, also normalerweise erst recht nicht TechTool Pro.

Normalerweise eben, und Du fragst ja für den täglichen Pflege-Gebrauch nach.

Die Situation, die Marcel_75@work beschreibt, ist nicht die normale.
Für diese abnormale kann man sich dann immer noch TechTool Pro oder DiskWarrior besorgen.
Aber das sind eben Ausnahmefälle und haben nichts mit Systempflege zum täglichen Gebrauch gemein.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.01.0700:43
Das stimmt natürlich (sorry, hatte ich überlesen): Für den täglichen Gebrauch ist TechTool Pro wie auch DiskWarrior völlig unnötig!

Und Pseudemys hat außerdem Recht wenn er sagt, dass Tools wie Onyx (Cocktail, Xupport etc.) normalerweise überflüssig sind, zumindest ist es nicht nötig, solche Tools täglich zu benutzen.

Desweiteren würde ich sowieso eher zu AppleJack raten, da dies auch noch funktioniert, wenn Du mit Onyx etc. nicht mehr weiter kommst - nämlich ohne GUI bzw. ohne komplett booten zu müssen im SingleUserMode.
0
ca
ca07.01.0702:08
beides nicht für den täglichen gebrauch.
techtoolpro ist ein tiefergreifendes reparaturwerkzeug bei größeren problemen auch an der festplatte oder datenstruktur etc.
onyx, wenn man systemeigene prozesse von hand anschubsen will ohne an die konsole zu gehen. da gibts derzeit einige fragen am laufen, in denen sinn und unsinn von onyx und co diskutiert wird (siehe suche).
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
jeti
jeti07.01.0711:29
Danke soweit, da waren ja schon einige aufschlußreiche Antworten dabei.

Da ich eigentlich kein Problem mit zerschossenen Dateisythemen habe,
denke ich für mich reicht Onyx völlig aus.
Finde ich halt konfortabler als über das Terminal zu arbeiten.

Sonst gibt es ja noch den Singel-User-Mode.
0
_mäuschen
_mäuschen07.01.0711:42

und das ist Terminal pur
0
jeti
jeti07.01.0712:51
_mäuschen
und das ist Terminal pur

(w00t)(w00t)
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin07.01.0713:14
Ich nutze YASU das reicht für die Pflege völlig und es macht nix kaputt.

Im Notfall kommt der Diskwarrior oder TTP zum Einsatz.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.