Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Onyx läuft nicht mehr unter Tiger

Onyx läuft nicht mehr unter Tiger

godzilja05.06.0512:42
... leider.
Kennt jemand Tiger-kompatible Alternativen, oder sollte man warten, bis Onyx erneuert worden ist?
Grüßle!
0

Kommentare

lillylissy05.06.0512:44

0
Vermeer
Vermeer05.06.0512:45
Cocktail. Für die ersten 10 Anwendungen braucht man nicht zu registrieren:
0
teorema67
teorema6705.06.0513:55
Diese Tools zeigen eine deutliche Retrotendenz. Es sind wieder einfach Main Windows mit zahlreichen Tasten bzw. Checkboxes. Das moderne Aqua Design mit Farben und dem Toolbar ist auf dem Rückzug. Eigentlich schade.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Danyji
Danyji05.06.0514:29
Lasst besser die Finger von diesen Tools. Wenn sie nichts kaputt machen, machen sie alles langsam und träge. Ich habe so einen gerade erst optimierten Rechner auf der Arbeit. Der 1 GHz G4 fühlt sich an wie ein 500 MHz G3 (sick)
0
godzilja05.06.0514:46
Hm, muss mich Danyji anschließen. Ich warte mal auf Onyx mit Tiger, da kann man nicht viel mit kaputtmachen. Cocktail klingt leider nicht so sonderlich.
0
Hot Mac
Hot Mac05.06.0514:57
Ein häufig auftretendes Phänomen ist, daß die meisten gar nicht wissen, was überhaupt in den Eingeweiden des Systems passiert, wenn die vorerwähnten Tools zur Systempflege benutzt werden.
Ich weiß, jetzt werden die Liebhaber von Onyx und Co. wieder rumschreien und behaupten, daß jene Tools ja genau für ebensolche User da sind.
Mir wäre angst und bange, wenn ich nicht wüßte, ob Onyx - auf meinen Befehl - hin wirklich nur aufräumt oder vielleicht doch versehentlich in wichtige Systemdateien eingreift.
Soll alles schon vorgekommen sein; ich hab schon Pferde kotzen sehen.

Das einzige "Pflegemittel", daß uneingeschränkt zu empfehlen ist, ist anacron !
Es gibt auch eine Version für Tiger @@http://members.cox.net/18james/anacron-tiger.html
Dann kann man noch ab und zu den Font Cache leeren, Rechte reparieren und das war's dann auch schon.

0
teorema67
teorema6705.06.0515:00
Ich nutze Onyx, man kann damit aber auch Unheil anrichten. Man sollte ganz einfach nur das anklicken, was man genau kennt und was man ohne Onyx auch machen würde, nur eben komplizierter via CLI im Terminal.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Hot Mac
Hot Mac05.06.0515:00
Manchmal schreibt man DAS auch nicht mit "ß".
Wie peinlich.:-[
0
macpeter
macpeter05.06.0515:03
Benutze es eigentlich nur, um den System Cache zu lehren...
Anacron tut auch auf Tiger seinen Dienst.
Zugriffsrechte reparieren ab und zu...
und er läuft und läuft und läuft...:-)
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Hot Mac
Hot Mac05.06.0515:03
teorema67
...Man sollte ganz einfach nur das anklicken, was man genau kennt...

Wird schon nichts passieren, wenn ich auf den "Besen" klicke.

0
macpeter
macpeter05.06.0515:13
upps...ihn zu "lehren"...sich zu "leeren"
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
lillylissy05.06.0515:20
godzilja

Hm, muss mich Danyji anschließen. Ich warte mal auf Onyx mit Tiger, da kann man nicht viel mit kaputtmachen. Cocktail klingt leider nicht so sonderlich.

Ohje...
In anbetracht Deiner o. g. Aussage würde ich Dir dann doch von sämtlichen System-Tools abraten.
Wie kommst Du darauf, dass man mit Onyx nichts kaputt machen kann?
Yasu ist so gut - oder so schlecht (wie man will) wie Onyx.
Ich für meinen Teil hatte damit noch keinerlei Probleme.

Und was Cocktail betrifft so ist Kristofer Szymanski einer der innovativsten Entwickler in diesem Bereich und leistet darüber hinaus erstklassigen Support.

Nur mal so nebenbei. Was willst Du denn genau machen(?)

0
lillylissy05.06.0515:38
Yasu ist so gut - oder so schlecht (wie man will) wie Onyx...

... mit dem kleinen Unterschied, dass die Leute dort - was TIGER betrifft, doch etwas mehr auf Zack sind.

0
teorema67
teorema6705.06.0516:15
macpeter
upps...ihn zu "lehren"...sich zu "leeren"

"Lehren" ist besser. Nur weil die Caches so doof sind und nix lernen wollen, müssen sie geleert werden.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
godzilja05.06.0517:14
lillylissy
Ohje, eine Dame auf hohem Ross...
Um ehrlich zu sein, halte ich von allen System-Tools wenig, Onyx eingeschlossen, aber im Vergleich zu anderen ziehe ich es vor (vielmehr habe ich es vorgezogen).
0
teorema67
teorema6705.06.0518:12
godzilja: me too (auf Onyx bezogen)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MacMark
MacMark05.06.0519:23
Der Sinn eines Cache besteht darin, daß er voll ist. Wenn man den Cache leert, dann wird erstmal alles, was ihn nutzt, langsam bis er wieder gefüllt ist. Man sollte also schon einen guten Grund haben, einen Cache zu leeren.
„@macmark_de“
0
Hot Mac
Hot Mac05.06.0519:44
MacMark
Man sollte also schon einen guten Grund haben, einen Cache zu leeren.
Ich dachte, zumindest der Font Cache sollte regelmäßig geleert werden, oder hat das nur einen Einfluß auf den Systemstart ?
0
MacMark
MacMark05.06.0519:54
Hot Mac
MacMark
Man sollte also schon einen guten Grund haben, einen Cache zu leeren.
Ich dachte, zumindest der Font Cache sollte regelmäßig geleert werden, oder hat das nur einen Einfluß auf den Systemstart ?

Ich habe den Font-Cache auf noch keinem Mac OS X geleert. Cache-Entleerung ist einer von vielen Schritten einer generellen Fehlersuche, wenn man Probleme hat. Zu Systempflege gehört es nicht, sondern definitiv zur Systemverlangsamung.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark05.06.0520:55
misternice
anacron läuft nicht im Hintergrund, sondern wird einmal pro Stunde gestartet. Infos auf meiner Seite.
„@macmark_de“
0
Jaguar1
Jaguar105.06.0521:15
godzilja
lillylissy
Ohje, eine Dame auf hohem Ross...
...
Ob er das so gern hört?

Auf jeden Fall finde ich die Diskussionen doch immer wieder sehr langweilig und eintönig...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac05.06.0521:24
MacMark

Da habe ich wohl etwas falsch aufgeschnappt.
Eigentlich erklärt sich der Begriff Cache ja eh von selbst.
Jetzt hätte ich beinahe "Gefährliches Halbwissen" verbreitet.
0
Hot Mac
Hot Mac05.06.0521:26
Jaguar1
Ob er das so gern hört?
Das hab ich mich auch schon gefragt.
0
lillylissy05.06.0521:49
Jaguar1

Hallo Landmann!
ER kann durchaus damit leben.



0
lillylissy05.06.0521:49
+s
0
Sandman
Sandman05.06.0522:45
MacMark

Ich dachte anacron wäre unter Tiger nicht mehr nötig.
Da gab es doch vor kurzem einen Thread, der das behandelte.
Habe ich da was falsch verstanden?

Gruß

Sandman
0
macpeter
macpeter06.06.0500:58
Nach ausführlichem Studium der sehr hilfreichen und wohl recherchierten Seite von MacMark komme ich zu dem angenehmen Schluss:
anacron werkelt da stündlich brav vor sich hin und all die kleinen anderen sogenannten Helferlein sind unnötig, wenn nicht sogar schädlich...
Ich empfinde das als ausgesprochen beruhigend und kann mich wichtigeren Aufgaben widmen
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
teorema67
teorema6706.06.0502:36
misternice
Ich lasse grundsätzlich sowenig wie möglich im Hintergrund laufen...

Dem User wird, glaube ich, nicht allzuviel abverlangt wenn er ab und zu mal, dann wenn er sich gerade danach fühlt sudo periodic daily weekly monthly in das Terminal eingibt...

Alle anderen "Wartungen", ausser Rechte reparieren, halte ich auch für überflüssig und manchmal sogar gefährlich...

*Vollundganzunterschreib* Nix muss da rumwerkeln, vor allem kein ChronScriptWächter und kein AntiVirus. On demand schon, aber nicht im Hintergrund. Ich nehme Onyx nur weil TerminalTippFaul (und wenn schon Terminal, dann möchte ich unterhalten werden und tippe "sudo sh /etc/daily", "sudo sh /etc/weekly" und "sudo sh /etc/monthly", sonst gibt's keinen Output).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Hot Mac
Hot Mac06.06.0503:11
Sandman
MacMark

Ich dachte anacron wäre unter Tiger nicht mehr nötig.
Da gab es doch vor kurzem einen Thread, der das behandelte.
Habe ich da was falsch verstanden?

Gruß

Sandman
Ich habe da zuerst auch etwas falsch verstanden.
Ich erlaube mir, einen eventuell aufklärenden Screenshot anzuhängen.
Die Quelle ist natürlich MacMarks Seite.

Gruß

Hot Mac

0
Hot Mac
Hot Mac06.06.0503:14
- Zweiter Versuch - ...
0
Jaguar1
Jaguar106.06.0503:32
moin moin @@ lillylissy
ich hätte jetzt auch locker mit Landmann leben können
Übrigens (ich hasse es, so was zu geben zu müssen) du hattest recht (leider)...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sandman
Sandman06.06.0503:40
Hot Mac

Danke für die Aufklärung.

Also doch nicht so, wie ich es verstanden hatte.

Gute Nacht allerseits.
0
Hot Mac
Hot Mac06.06.0503:45
Gute Nacht !
0
Stereotype
Stereotype05.06.0513:47
Mein Tipp RootMachine - kostenlos und schlank.
<br>
<br>http://www.jaanpatterson.com/rootMachine.html
0
Misternice
Misternice05.06.0520:26
Also wenn ich das richtig verstanden habe, läuft Anachron im Hintergrund um gegebenenfalls die Wartungsscripts auszuführen?!
<br>Ich lasse grundsätzlich sowenig wie möglich im Hintergrund laufen...
<br>
<br>Dem User wird, glaube ich, nicht allzuviel abverlangt wenn er ab und zu mal, dann wenn er sich gerade danach fühlt sudo periodic daily weekly monthly in das Terminal eingibt...
<br>
<br>Alle anderen "Wartungen", ausser Rechte reparieren, halte ich auch für überflüssig und manchmal sogar gefährlich...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.