Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Onyx hat alles kaput gemacht! hilfe

Onyx hat alles kaput gemacht! hilfe

Serk23
Serk2330.01.0718:14
hi leute
ich habe mal onyx ausprobiert aber ich wurde nur enttäuscht.
also bei mir läuft nix mehr.
Probleme.
- wenn ich programme installiere kann ich sie nicht mehr auswerfen-
bleiben sogar nach neustart imemr noch da.

-Alles ist richtig lansgam geworden unglaublich langsam!

und viele ander nervige sachen die mich ankotzen aber nicht erwähnest werd sind.

So onyx verspricht ja das es schnelle macht aber bei mir das Gegenteil.
vor allem nach dem ich die funtion Optimieren betätigt habe.

So bitte hilfe oder muss ich formatieren!
„Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen30.01.0718:18

's hilft nix, das onyx, unter unix
archive&install, aber fix



0
Serk23
Serk2330.01.0718:20
archive&install was bedeutet das?
„Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)“
0
herrmueller
herrmueller30.01.0718:25
Ja, da kann Dir dann auch kein Mensch mehr helfen wenn Du solche Tools benutzt.

archive & install bedeutet von der SystemDVD booten und das System neu installieren mit der besagten Option.
0
ts-e
ts-e30.01.0718:25
Mac Original-CD/DVD rein und drüber installieren.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Serk23
Serk2330.01.0718:27
ach du neune.
dann wohl format
mac und format passen zar nicht zusammen aber na gut dachte man kann es noch reparieren
„Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)“
0
ts-e
ts-e30.01.0718:28
nicht format
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e30.01.0718:30
Einfach CD rein und von der CD booten.

Dann im Setup Archive und Install wählen. OS X wird neu installiert und das alte System archiviert.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Hot Mac
Hot Mac30.01.0718:32
Nicht formatieren(!)

DVD rein und Archive & Install wählen(!)

Kommentar zu Onyx spare ich mir heute.
0
ts-e
ts-e30.01.0718:32
Wenn man keine alten Daten mehr vom alten System braucht, kann man es später löschen.

Finger weg von solchen Tools, wenn man nicht weiß was man eingestellt hat.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Hot Mac
Hot Mac30.01.0718:32
Doppelt gemoppelt hält besser!
0
Hot Mac
Hot Mac30.01.0718:40
0
_mäuschen
_mäuschen30.01.0718:46

-de

0
Hot Mac
Hot Mac30.01.0719:18
0
teorema67
teorema6730.01.0719:32
Man sollte mit Onyx IMMER nur das machen, was man genau kennt, um sich den Weg über den seit DOS-Zeiten geliebten CLI (also das Terminal) zu sparen.

Darüber hinaus kann Onyx das OS nicht völlig zerstören. Im beschriebenen Fall dürfte schon was Entscheidendes kaputt gewesen sein.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
smile
smile30.01.0719:47
na ja, Onyx säubert (löscht) diverse Caches. Caches sind Zwischenspeicher zur BESCHLEUNIGUNG von bestimmten Aktionen. Nach einem Neustart müssen die Caches erst wieder aufgebaut werden ergo wird manches erstmal wieder langsamer. Das sich dmg's nicht mehr auswerfen lassen, kann damit aber kaum erklärt werden.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Martin Springer30.01.0720:01
wie oft hast du neugestartet? es ist normal das zumindest der erste neustart langsamer ist. Probier es doch nochmal anzuwenden. Ich hab das Programm auf ppc rechnern wie g3 und g4 und auch auf dem MBP angewendet und es war noch nie was damit. Es kann sein das das neu schreiben der systemcatches nicht ordnungsgemäss passiert ist. Wende das halt nochmal an. Gleich neu installieren würde ich nicht...
0
flx
flx30.01.0720:27
Der Titel sollte wohl eher lauten: "ICH habe mit Onyx alles kaputt gemacht..." Man sollte die Fingern von solchen Programmen lassen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo30.01.0720:38
Nur als Vorschlag, vor der kompletten Neuinstallation würd ich nochmal das 10.4.8 Combo Update installieren. Das hilft manchmal viel.

dazu noch als root im Terminal

update_prebinding -root / -force

Das bringt vieles wieder in Ordnung.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Martin Springer30.01.0720:40
julesdiangelo
Nur als Vorschlag, vor der kompletten Neuinstallation würd ich nochmal das 10.4.8 Combo Update installieren. Das hilft manchmal viel.

dazu noch als root im Terminal

update_prebinding -root / -force

Das bringt vieles wieder in Ordnung.

was macht der befehl im Terminal genau? Wie wendet man eigentlich den Befehl "fr..s." an? Wie heisst der nochmal? Was macht der?
0
teorema67
teorema6730.01.0721:09
update_prebinding ist das, was der Installer macht, wenn er "System optimieren" meldet.

force erzwingt die Ausführung des Befehls, wenn die wörtliche Übersetzung erlaubt ist.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Michael30.01.0721:18
mh,
ich benutzt Onyx seit vielen Versionen, aber es hat noch nie etwas kaputt gemacht??? kann eigentlich nicht sein

Gruß
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
oliver
oliver30.01.0723:11
"Medizin in der Hand des Einfältigen ist Gift, wie Gift in der Hand eines Weisen zur Medizin wird." Giacomo Girolamo Casanova, (1725 - 1798)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
bestbernie31.01.0708:47
Du weißt sicherlich auch was du einstellst, aber Leute, die noch nicht mal wissen wie man ein System neu aufsetzt, glauben sicherlich je mehr Haken ich anklicke umso schneller wird mein Mac.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes31.01.0709:03
Um nicht zu ssagen, die Scha hat 'nen Haken!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes31.01.0709:03
"die Sache"
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Apfelholgi
Apfelholgi31.01.0709:09
Warum fallen eigentlich immer so viele Newbies auf diese Tools rein?

Windowsgewohnheitstuningsucht?

Ich kapier es einfach nicht.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes31.01.0709:15
Apfelhogi

Windowsgewohnheitstuningsucht? Damit hast Du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen, es verhält sich halt nicht immer so, dass viel viel hilft.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes31.01.0709:48
moreliaV

Nein, dass macht mit Sicherheit keinen Sinn!

Doch, wie ein jeder von uns, hat auch das Forum seine guten und schlechten Tage. Wenn man aber zusätzlich gezielt die Suche bemüht kann man den Launen des Forums erstmal entkommen.

Auch ich habe mich schon das ein oder andere mal damit auseinandersetzen müssen, dass man mit einem Problem der Hardware/Software XY ins Forum stieß und man keine befriedigende Antwort bekam, sondern sich vielmehr mit Fragen "was man denn damit wolle, und warum man sich nicht XYZ zugelegt hätte" beschäftigen musste.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Hot Mac
Hot Mac31.01.0712:04
Ich frage mich immer, was die Leute, die ständig glauben, daß sie irgend etwas an ihrem System zu optimieren hätten, eigentlich den Rest des Tages machen..

Ich könnte gar nicht mehr ruhig schlafen ...

Es gibt unzählige Threads zu diesem Thema, die alle den gleichen oder einen vergleichbaren Inhalt aufweisen:

- Mein System wird immer langsamer (Ein Fall für Onyx?)
Selten wird die Frage gestellt, warum dies wohl so sein könnte

- Mail.app braucht zum Öffnen drei Sekunden statt einer (Ein Fall für Onyx?!)
Na ja, dreitausend E-Mails müssen erst einmal geladen werden

- Airport-Empfang wird immer schlechter (Ganz klarer Fall für Onyx(!);-))

- Mein linker Fuß war eingeschlafen, da habe ich einfach mal Onyx angeschmissen, natürlich alles angehakt - viel hilft ja bekanntlich viel - und mich gemütlich zurückgelehnt ...

- Habe mit Onyx gründlich aufgeräumt, schreibe diesen Beitrag aus dem Internetcafé, kann mir jemand das Geld für DiskWarrior leihen?

Wenn man sich mal durch die alten Onyx-Threads wühlt, dann findet man hunderte dieser Geschichten, die sich so unglaublich lesen, daß sie eigentlich nur erfunden sein können ...
0
der_seppel
der_seppel31.01.0712:23
Stoff für neue Bücher, Hot Mac?

„Kein Slogan angegeben.“
0
Hot Mac
Hot Mac31.01.0712:28
Ja, ich grase alle Threads ab und bin ständig auf der Suche nach brauchbarem Material. ;-)
0
teorema67
teorema6731.01.0712:45
moreliaV
Was ich immer komisch finde: Es wird auf der einen Seite am Können des Anfängers mit einem Tool wei Onyx umzugehen gezweifelt, aber andererseits werden ihm dann irgendwelche Root und Terminal Eingaben empfohlen..........Macht das Sinn ?

Nein, das macht keinen Sinn.

Bis 2000 haben wir den ganzen CLI-Kram als benutzerzunfreundlich abgetan. Und jetzt sind wir alle Darwin-Fans, die munter kryptische Befehle ins Terminal hacken und die entsprechenden grafischen Umsetzungen als Teufelszeug verdammen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
_mäuschen
_mäuschen31.01.0712:58

Zu viele Kinder mit ihrem neuen (Mac) Spielzeug.

Da muss man doch ran 'rumspielen',
so wie beim alten (PC) auch.

Sonst läuft ja nix...

0
julesdiangelo
julesdiangelo31.01.0712:59
moreliaV
Was ich immer komisch finde: Es wird auf der einen Seite am Können des Anfängers mit einem Tool wei Onyx umzugehen gezweifelt, aber andererseits werden ihm dann irgendwelche Root und Terminal Eingaben empfohlen..........Macht das Sinn ?

Da verdrehst du die Tatsachen ein wenig.

Onyx führt teilweise sehr destruktive und irreversible Terminalbefehle aus. Und zwar als Administratorbenutzer. NUR dafür hat es nen tolles GUI. Trotzdem meine ich sogar, dass Onyx sogar warnt, dass man damit viel falsch machen kann.

Und da bemängelst du es, wenn hier jemand Hinweise gibt, mit welchen Terminal Befehlen man evtl. etwas retten kann?

Sorry, dass ich für diese undestruktiven Befehle keine GUI präsentiere. Abder dadurch sind die Befehle natürlich VIEL schlimmer.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Hot Mac
Hot Mac31.01.0713:37
moreliaV
Hot Mac
Eine Frage die ich schon früer mal gepostet hatte: Wieso installieren Leute die der Meinung sind, das ihr Betriebssystem das absolut Beste sei, irgendwelche "Helferlein" die eben dieses beste System optimieren sollen? Oder probieren soche einfach mal aus ?
Das mußt Du mich nicht fragen; mein System läuft seit sieben Jahren rund!

Ach ja, ohne Onyx natürlich!
0
Hot Mac
Hot Mac31.01.0713:40
julesdiangelo
Trotzdem meine ich sogar, dass Onyx sogar warnt, dass man damit viel falsch machen kann.
Das ist auch so!

Nur ist es leider so, daß es auch Leute gibt, die gelegentlich mal 'ne rote Ampel übersehen.
0
Serk23
Serk2331.01.0714:17
Also...
finde ich ja schön das ihr euch darüber amüsieren könnt aber..
Ihr habt alle mal so angefangen oder wurdet ihr als mac experten geboren.
Ich sammele auch nur meine Erfahrungen und wenn ich beim störbern des internets einen tool sehe der auch sehr gut bewertet würd frage ich mich warum ich es nicht austesten sollte.
natürlich ist mac os sehr gut schon optimiert aber da kann man sich doch denken das es noch besser gehen kann!!?!??!
:macosx::macosx:
Also zurück zu thema.
Lösung
mit den befehlen kann ich nix anfangen, wahrscheinlich würde ich aber formatieren denn wenn ich nur installiere kommt mir das nicht so gut.
also wenn jemand wirklich einen guten tipp hat dann bitte schreiben und nciht über leute lustig machen die ihre erfahrungen damit machen.
Es ist immer leichter vom hohen Rost runter zuschauen aber schwieriger ist es wenn man nach oben schauen möchte!
:apple:
„Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)“
0
Martin Springer31.01.0714:39
Serk23

Das Problem ist, je mehr Ahnung man hat um so mehr Grundkenntnisse setzt man gleichzeitig vom Anderen voraus. Da übersieht man schnell mal den Weg bis zum Profi, was alles in dieser Zeit geschehen ist. Und es setzt sich ja wirklich nicht jeder mit irgendwelchen Terminalbefehlen täglich auseinander. Mac user die schon seit vielen jahren Mac User sind, die die wissen zum Teil genauso wenig wie du. Warum? Weil sie mit dem Mac arbeiten und das Gerät nicht für andere sachen missbrauchen. Also in den Jahren noch nie was an dem System gewerkelt haben. Ich bin aber der Meinung, wer viele neue Programme an seinem system mal wenigstens testet, der ist mit manchen zusatztools wirklich geholfen, weil zum Teil hinterlässt so ein Programm auch zusatzprogramme die dann immernoch bei jedem Start von OSX mitgestartet werden und das System so langsamer machen.

Warum ist es denn so schlimm erfahren zu sammeln @@mäuschen_?
Gäbe es nicht User die sich mit programmen beschäftigen, gäbe es keine Antworten...

Serk23

ich hatte wirklich noch nie ein Problem mit dem Onyx. Hast du das Comboupdate neu installiert? Ich glaube der Terminalbefehl der das System optimiert, das macht onyx nicht sogar auch? In dem Menü "Automatisieren" habe ich gelegentlich (bei Problemen die ich mir nicht erklären kann weil sie ohne Grund plötzlich aufgetreten sind) alles ausgewählt und es hatte noch nie was geschadet (bei mich...) Die ersten beiden Systemstarts sind immer super langsam, weil alle catches neu geschrieben werden müssen. Auch beim öffnen der Programme. Nach einem weiteren Stat geht alles viel schneller usw..

Deine Festplatte mal überbrüft ob da was in der Struktur kaputt ist? Weis doch nicht
0
Hot Mac
Hot Mac31.01.0714:49
Serk23
also wenn jemand wirklich einen guten tipp hat dann bitte schreiben und nciht über leute lustig machen die ihre erfahrungen damit machen. Es ist immer leichter vom hohen Rost runter zuschauen aber schwieriger ist es wenn man nach oben schauen möchte!:apple::apple:

a) Es macht sich hier niemand über Dich lustig!

b) Die Lösung für Dein Problem hast Du bereits mit der ersten Antwort in diesem Thread erhalten!

c) "vom hohen Roß"
0
Serk23
Serk2331.01.0714:51
ach quatsch so ist es ja nicht!!!
also erst mache ich mal de intel update combo neu mal gucken
„Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)“
0
_mäuschen
_mäuschen31.01.0714:51

Serk23, in deiner Info 1,5 Jahre Mac Erfahrung

Und kennst archive&install nicht.

ON-TOPIC
Mach mal archive&install, nur ja nicht formatieren

0
_mäuschen
_mäuschen31.01.0714:52
so zum Erfahrung sammeln
0
DonQ
DonQ31.01.0714:58
Onyx ist ein guter Werkzeugkasten, da muss man auch halbwegs wissen, was man macht, aber es ist auch eine Anleitung dabei

Eine update Version ist auch integriert, somit kann man automatisch die passende Version laden.

Geht es natürlich langsamer im ganzen und beim ersten Neu Start wird sogar noch mehr Speicher belegt, spätestens beim 2ten neu start, ist aber die gewohnte Geschwindigkeit da, oder man hat Fehler gemacht bei der Benutzung oder es war etwas anderes…eigentlich ganz einfach, das gleiche kann man ja auch bei Systemupdates beobachten.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ31.01.0715:04
On Topic, wurde ja eigentlich alles gesagt@@archiv&install
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
RAMses3005
RAMses300531.01.0708:38
Bei mir tut Onyx seit langer Zeit und auf unterschiedlichsten Macs astrein seinen Dienst. Man sollte es nicht anwenden, wenn die Festplatte einen Hau weg hat. Dann sollte lieber zu dem Festplatten Diesntprgramm gegriffen werden.

Meine Rechner sind nach Onyx-Anwendung immer wiede deutlich schneller und es ist wieder mehr Speicherplatz verfügbar.
0
MoreliaV
MoreliaV31.01.0709:39
Was ich immer komisch finde: Es wird auf der einen Seite am Können des Anfängers mit einem Tool wei Onyx umzugehen gezweifelt, aber andererseits werden ihm dann irgendwelche Root und Terminal Eingaben empfohlen..........Macht das Sinn ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV31.01.0712:51
Hot Mac
Eine Frage die ich schon früer mal gepostet hatte: Wieso installieren Leute die der Meinung sind, das ihr Betriebssystem das absolut Beste sei, irgendwelche "Helferlein" die eben dieses beste System optimieren sollen? Oder probieren soche einfach mal aus ?
Wenn ich ein Problem nicht in den Griff kriege wähle ich Installieren und Archivieren, das ist meist zeitsparender und effizienter als irgendwo herumzuprobieren.......aber mit den etwa 20 Mac die ich betreue habe ich eigentlich nie wirklich Probleme die vom System herrühren, meist trifft fogendes zu:

95% aller Computerprobleme sitzen zwischen Stuhl und Tastatur
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV31.01.0712:52
reiche ein l für folgendes nach
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV31.01.0714:11
julesdiangelo
hmm...da scheint ein Missverständnis vorzuliegen: ich fand es unlogisch jemandem dem man unterstellt, dass er mit der für den Benutzer gedachten GUI nicht umgehen kann eine Empfehlung für Terminal oder Root zu geben, wo er ja, da ungeführt, noch mehr zerschiessen kann.........Entsprechend angepasste Hilfestellungen sind klar O.K.

Hot Mac
War weniger als Frage denn als Feststellung gedacht. Wie schaffst du das mit deinem System ohne Onyx ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV31.01.0714:45
Serk
Den besten Tipp hast du doch erhalten: Install & Archiv ( siehe die Links von Hot Mac ) damit riskierst du eigentlich nichts, und deine Daten bleiben erhalten. Wenn du aber ein aktuelles Backup hast, kannst Du auch alles neu installieren.
Ich glaube nicht dass es den Teilnehmern hier primär darum geht sich nur lustig zu machen, aber ein wenig Spott muss man schon ertragen, und es ist ja auch nicht alles auf dich gemünzt...nimms nicht zu Ernst.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.