Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Online Banking Software für den Mac

Online Banking Software für den Mac

Urkman25.03.0918:02
Hallo zusammen,

ich suche eine gute Online Banking Software für den Mac. Habe bislang immer Online Banking über den Browser gemacht, möchte nun aber lieber auf eine Software mit HBCI umsteigen.
Was gibt es da alles für den Mac und was könnt ihr mir empfehlen?

Danke für eure Hilfe,
Urkman
0

Kommentare

FritzBox25.03.0918:06
Die bekanntesten sind MacGiro und BankX

Ich selbst nutze BankX mit Chipkartenleser.
0
trw
trw25.03.0918:10
Urkman

Moinmoin.

Etwas günstiger als Bank X und auch MacGiro sind activeBank und activeMoney von MSU.
http://www.msu.de/activemoney/
http://www.msu.de/activebank/

Ich selber nutze auch Bank X (mit iTan).


Kostenlos gibts noch Hibiscus (weiss aber nicht, wie seriös das ist):

0
smile
smile25.03.0918:15
ich benutze seit mehreren Jahren GNUCash. OpenSource, HBCI-fähig (PIN / TAN / Key / Karte etc) und dazu noch kostenlos.

Infos: http://www.gnucash.org
Installation via MacPorts: http://www.macports.org/

leichte Terminal-Affinität hilfreich
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
adweg
adweg25.03.0918:17
Wenn es um Geld geht und Sicherheit gefragt ist
- dann ist StarMoney die erste Wahl!

Ich nutze es schon seit Jahren beruflich und
seit Intel im MAC gibt es das auch für Mac-User
0
Vivi25.03.0918:22
Mir gefällt Starmoney auch am besten. Leider läuft es unter Darwine aber die anderen Programme spielen ein paar Klassen tiefer.
0
marxist
marxist25.03.0918:26
Und ich möchte noch StarMoney in die Runde werfen

Läuft auf dem Mac zwar nur über Wine, wird aber damit als komplettes Paket ausgeliefert und lässt sich einfach installieren.

Erhältlich für Windows, Mac und Linux. Großer Funktionsumfang und weitreichende Unterstützung vieler Banken. Zudem über die Hausbank meist subventioniert für idR 29,90 Euro zu beziehen. Z.B.:
0
Michael25.03.0918:31
oh toll,
einen Thread über OnlineBanking hatten wir schon lange nicht mehr

Siehe hier!
2009-01-08 15:20:00 Online Banking am Mac Software
2008-06-17 15:38:36 JA,ENDLICH,ES IST DA!!!!!!!!!StarMoney für den Mac. Software
2008-04-24 10:04:59 Bank Software Software
2008-01-20 09:45:05 Online Banking Software
2007-12-17 21:07:44 Banking-Programme Software
2007-10-08 10:24:32 MacGiro-das beste Programm für Onlinebanking? Software
2007-08-22 14:12:23 Onlinebanking-Gedöns, jetzt noch komplizierter! Netzwerk & Internet
2007-05-10 16:31:21 Online-Banking > TAN-Frage Software
2006-01-30 20:13:25 Bank X mit DB und HBCI? Software
2005-11-01 10:24:18 Bank software Software
2005-01-05 10:55:20 Banksoftware Software
2005-01-05 10:55:20 Banksoftware Software
2004-04-24 20:34:56 Chipkartenleser Hardware
2004-04-21 11:38:11 BankX und Deutsche Bank Diskussionen über MacTechNews
2004-04-06 13:14:55 Online Banking Allgemeine Apple Diskussion
2004-03-01 18:50:43 BankX vs. MacGiro vs. MacKonto? Software
2004-03-01 11:26:09 Bank X und Freenet Software
2003-12-18 12:24:37 Programm für Steuererklärung auf dem Mac? Software
2003-08-23 20:18:02 suche onlinebanking software für osx Software
2003-07-09 00:35:59 Bank X und Deutsche Bank.. Software
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Marsupilami
Marsupilami25.03.0918:41
trw

Moinmoin.

Etwas günstiger als Bank X und auch MacGiro sind activeBank und activeMoney von MSU.
http://www.msu.de/activemoney/
http://www.msu.de/activebank/

Ich selber nutze auch Bank X (mit iTan).


Kostenlos gibts noch Hibiscus (weiss aber nicht, wie seriös das ist):

ich häng mich da einfach mal mit dran. ich hab nämlich ein problem mit eben dem bank X-programm. bei mir funktioniert weder der zugang über hbci per chipkarte (lesegerät wird nicht erkannt) noch per pin/tan-verfahren (fehlermeldung seitens der bank). kann mir da evtl. mal jemand helfen, der das programm schon länger im gebrauch hat?

danke schonmal im voraus.
„seid nett zu euren kindern, sie besorgen eure heimplätze!“
0
Jaguar1
Jaguar125.03.0918:45
Jameica mit Hibiscus
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sierkb25.03.0918:47
Ebenfalls einen Seitenblick wert, weil gerade am Entstehen: Pecunia .
Nicht zuviel erwarten, das Projekt ist noch sehr, sehr jung. Macht aber wohl sichtbare Fortschritte.
0
Dieter25.03.0918:59
marxist
Und ich möchte noch StarMoney in die Runde werfen

Läuft auf dem Mac zwar nur über Wine, wird aber damit als komplettes Paket ausgeliefert und lässt sich einfach installieren.

Erhältlich für Windows, Mac und Linux. Großer Funktionsumfang und weitreichende Unterstützung vieler Banken. Zudem über die Hausbank meist subventioniert für idR 29,90 Euro zu beziehen. Z.B.:

Wine (Windows-Simultion) ... *sick* Nein, danke!
0
adweg
adweg25.03.0919:12
Dieter
marxist
Und ich möchte noch StarMoney in die Runde werfen

Läuft auf dem Mac zwar nur über Wine, wird aber damit als komplettes Paket ausgeliefert und lässt sich einfach installieren.

Erhältlich für Windows, Mac und Linux. Großer Funktionsumfang und weitreichende Unterstützung vieler Banken. Zudem über die Hausbank meist subventioniert für idR 29,90 Euro zu beziehen. Z.B.:

Wine (Windows-Simultion) ... *sick* Nein, danke!

SICHERHEIT sollte über Stolz gehen!!!
0
Hot Mac
Hot Mac25.03.0919:18
Marsupilami
ich häng mich da einfach mal mit dran. ich hab nämlich ein problem mit eben dem bank X-programm. bei mir funktioniert weder der zugang über hbci per chipkarte (lesegerät wird nicht erkannt) noch per pin/tan-verfahren (fehlermeldung seitens der bank). kann mir da evtl. mal jemand helfen, der das programm schon länger im gebrauch hat?
Hast Du denn eine Berechtigung für den Zugang via HBCI?

0
Marsupilami
Marsupilami25.03.0919:21
Hot Mac
Hast Du denn eine Berechtigung für den Zugang via HBCI?

ja, hab ich. dafür war ich extra bei der bank.

„seid nett zu euren kindern, sie besorgen eure heimplätze!“
0
HauDrauf
HauDrauf25.03.0919:21
Pecunia sieht ja richtig gut aus!
Danke für den Link.

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Hot Mac
Hot Mac26.03.0912:14
Marsupilami
Hot Mac
Hast Du denn eine Berechtigung für den Zugang via HBCI?

ja, hab ich. dafür war ich extra bei der bank.

Welche Bank?
Hast Du die Kennung korrekt eingetragen?
0
ela26.03.0913:48
Pecunia ist klasse! Lief bei mir auf Anhieb und tut schon jetzt genau was es soll: Kontostand und Bewegungen zeigen, Überweisungen tätigen. Und Kategorien kann man den Vorgängen auch zu zuordnen. Viel mehr brauche ich gar nicht. Wenn ich jetzt noch meine Dauerauftrage damit verwalten und ggf. ändern könnte... aber das brauche ich so selten, das geht auch über das Webinterface der Bank.

MacGiro fand ich einfach abartig hässlich von der Oberfläche und der Bedienung. Dass die Demo-Version alle Beträge in 123,45 geändert hat machte einen richtigen Test dann auch gleich unmöglich. Sowas kann ich einfach nicht nachvollziehen.

BankX hatte ich nur mit größten Mühen dazu bekommen auf mein Konto zuzugreifen. Irgendwie war mir das Ding nicht wirklich intuitiv. Ich kam damit einfach nicht klar.

Hibiscus ist so was von überhaupt nicht Mac-Like. Selbst die Datenbank wird (versteckt) im Root abgelegt (statt im Application Support des Benutzers z.B.). Immerhin konnte man recht einfach die Verbindung zur Bank bekommen aber so richtig flüssig und problemlos lief es irgendwie nicht. War mir einfach unsympatisch und muckte immer mal wieder.

Pecunia hat wirklich das Zeug den anderen zu zeigen wie es geht!
0
Urkman26.03.0913:52
Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps. Ich denke, ich werde mir mal Pecunia und BankX ansehen.

Ich brauche das Programm für ein Firmenkonto. Ich muss damit die Ein- und Ausgänge nach Kunden zusammenfassen und anzeigen lassen.
Ist das mit den Programmen möglich?


Hat schon einmal einer von euch iOutbank auf dem iPhone verwendet?

Danke und Grüße,
Urkman
0
jackl26.03.0914:28
Also ich nutze seit mindestens 2002 MacGiro und bin total zufrieden damit.

Es ist eines der Programme, das noch nie irgendwelche Schwierigkeiten machte, ich kenne kaum ein Programm, das über die ganzen Jahre so stabil gelaufen ist.

Hat einen sehr guten Support. Wurde bislang immer sehr schnell an sich ändernde Umgebung (sei es bei den Banken oder am MAC) angepasst.

0
schmidl26.03.0914:31
Wenn man OnlineBanking benutzt, kann man sich ganz einfach auch über's Programm einloggen?

Egal bei welcher Bank und in welchem Land?
„ich auch nicht.“
0
Hühnchen
Hühnchen26.03.0914:40
Wenn man OnlineBanking benutzt, kann man sich ganz einfach auch über's Programm einloggen?
Egal bei welcher Bank und in welchem Land?
Was´s das für ne Frage
willst du wissen, ob man auf jeden Fall eine solche Software verwenden kann, wenn man schon Online-Banking macht? Nein, viele Banken habe unterschiedliche Zugänge und dann kommt es halt auf das Programm an. Mache gehen auch nur über das Web-Interface (ING-DiBa zb), zumindest sagen die das so. Das sei sichererer.
Einfach mal bei den Programmen nachsehen, oder nachfragen
0
Hühnchen
Hühnchen26.03.0914:42
Welche Bank?
Hast Du die Kennung korrekt eingetragen?

Gib mir doch mal einfach alles was du hast, Zugangstdaten PIN, TAN, Chip-Karten, halt alles was du so von der Bank bekommen hast. Ich richte dir das dann einfach mal ein


Nee, hast du denn schon mal bein Support von BankX nachgefragt. Da habe ich zumindest immer schon eine Auskunft bekommen (wenn vielleicht auch keine Lösung )
0
Harald Gress
Harald Gress26.03.0914:48
Hühnchen
Mache gehen auch nur über das Web-Interface (ING-DiBa zb), zumindest sagen die das so. Das sei sichererer.
Einfach mal bei den Programmen nachsehen, oder nachfragen

ich verwende seit jahren macGiro wegen der Lastschriftfähigkeit, das ging früher bei den anderen nicht. Und auf ING-DiBa greif ich auch auf alle Konten zu, nix Web-Interfce.

Gruß
Mapache

PS: Aber es stimmt, die Oberfläche von MacGiro ist hässlich und nicht mehr zeitgemäß.
„[i]Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind. Erik Lindgren[/i]“
0
HR26.03.0914:53
Ich nutze BankX.

Keine Probleme damit. Guter Support wenn mal was nicht klappt, weil eine Bank seinen Zugang geändert hat.
AppleScript fähig.
Regeln können definiert werden.
Einfacher Aufbau.
Übersichtliche Darstellung.

Ich hätte mir noch eine bessere Zuordnung auf Buchungskonten gewünscht, habe die jetzt als normale Konten eingetragen, geht dann auch, um den Export hinterher in Monky-Bilanz besser verarbeiten zu können.

Bei MacGiro finde ich die Darstellung einer einzelnen Buchung besser aber ansonsten ist mir MacGiro zu kompliziert.

0
jackl26.03.0914:57
Harald Gress
PS: Aber es stimmt, die Oberfläche von MacGiro ist hässlich und nicht mehr zeitgemäß.

Könnte tatsächlich mal ne optische Auffrischung vertragen...aber ansonsten, wie gesagt, top!
0
macscout
macscout26.03.0914:57
Tja, ich sag' dann auch noch mal was dazu:
Ja, MacGiro ist nicht besonders hübsch, aber extrem zuverlässig, und das zählt für mich am meisten.
Letzte Woche habe ich zum ersten Mal (nach Jahren) per MacGiro einen Dauerauftrag gelöscht, das war schon ein sehr merkwürdiger Weg, aber immerhin hat es geklappt. Das braucht man nicht oft, aber schön, wenn es geht.
Ich brauche das Programm für ein Firmenkonto. Ich muss damit die Ein- und Ausgänge nach Kunden zusammenfassen und anzeigen lassen.
Ist das mit den Programmen möglich?


Gerade die Auswertung nach verschiedenen Kriterien (in MacGiro "Sichten" genannt) ist so umfangreich und flexibel, dass sich ein zweiter Blick evt. lohnt.
Wer etwas mehr braucht als nur Überweisungen machen und Kontostand abfragen, ist mit MG gut bedient, es erschließt sich nur stellenweise etwas mühsam.
Was bieten denn die anderen Kandidaten beim Thema Auswerten, Statistik, Prognose, speicherbare Filter, Export in andere Programme etc.? Ich habe mich mit BankX bswp. nicht näher beschäftigt. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.
0
martin26.03.0915:47
ÖSTERREICH:
gibts da eigentlich auch eine software für den mac? hier ist ja mit elba ein quasi standard eingeführt...
0
Hühnchen
Hühnchen26.03.0915:58
Harald Gress
ich verwende seit jahren macGiro wegen der Lastschriftfähigkeit, das ging früher bei den anderen nicht. Und auf ING-DiBa greif ich auch auf alle Konten zu, nix Web-Interfce.
Stimmt, geht jetzt Mit HBIC, also wohl auch mit BankX. Bin mir aber sicher, dass die das früher bewuß nicht angeboten hatten.
0
Mibra26.03.0916:19
Also zu Pecunia kann ich nur sagen WOW. Geile Sache. Das Ding hat echt mal Potenzial!

Meinen größten Respekt an den Programmierer.

WEITER SO!!!!
0
donw
donw26.03.0916:22
Auch mein kurzes Feedback:
Ich hatte mal eine Lizenz für BankX. Doch ich habe es nicht einrichten können.
Da ich eine Classic OS-Lizenz von MacGiro hatte habe ich sie auch unser OSX weiterverwendet.
Die Software ist eigentlich gut. Eine übersichtliche GUI würde sie aber besser machen.
Vor allem müsste sie mal Universal werden. Die läuft als letzte noch unter Rosetta.

@Urkman:
iOutBank ist ein prima Tool um den Kontostand auch unterwegs im Auge zu haben. Funktioniert super (iPhone).

Für den Mac gibt es auch so etwas oben in der Menüleiste: Saldomat
Das kann zwar keine Überweisung, doch es kann schnell und einfach den Kontostand abrufen und informieren.

Gruss Don
0
schmidl26.03.0916:47
Hühnchen
Was´s das für ne Frage
willst du wissen, ob man auf jeden Fall eine solche Software verwenden kann, wenn man schon Online-Banking macht? Nein, viele Banken habe unterschiedliche Zugänge und dann kommt es halt auf das Programm an. Mache gehen auch nur über das Web-Interface (ING-DiBa zb), zumindest sagen die das so. Das sei sichererer.
Einfach mal bei den Programmen nachsehen, oder nachfragen

Danke,
mich hat's nur gewundert weil's den Anschein hatte als ginge das so einfach..
Dann bleib ich eben beim Web-Interface wenn das so nicht geht.
„ich auch nicht.“
0
ardrit
ardrit26.03.0916:54
Schließe mich ela an: Pecunia ist sehr zuverlässig und fix - in der build3 ist nun auch automatisches Update aus dem Programm heraus integriert. Entwickler Frank gibt raschen Support, aber glücklicherweise klemmt es bisher fast gar nicht..;)

Sonnige Grüße,
ardrit
„Die höchste Weisheit ist es, nicht stets weise zu sein.“
0
Michael26.03.0918:15
mh,
habe mir dem vielen Lob über Pecunia die Software mal geladen!
Doch sie läuft nicht
Nachdem ich die Bankdaten eingegeben habe und das Zertifikat der Bank bestätigt habe stürzt das Programm ab

MacBook Late 2007, Sparda-Bank

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Hot Mac
Hot Mac26.03.0918:33
Pecunia schaut echt sehr vielversprechend aus.

Seit ich bei der Hypo bin, hakt's mit Bank X an allen Ecken.
Früher war ich toal zufrieden, aber jetzt ...

Holt Pecunia bei Euch alle Informationen (Verwendungszweck, Valuta et cetera) ab?
Ich erhalte nur den Kontostand und den leider auch nicht aktuell.
0
dirac26.03.0919:24
Habe Pecunia jetzt auch mal geladen und muss sagen das funktioniert echt super. Das muss so manche nicht-Beta erstmal so hinbekommen.

Hot Mac
Holt bei mir alle Informationen ab...

Gruß
Christian
0
ardrit
ardrit26.03.0919:32
@ Michael: tut mir leid, die Sparda-Bank hätte ich auch fast mal genommen; schreib' mal bitte eine mail an support@pecuniabanking.de, möglichst Abends/Nachts..;). Mit der Postbank hat es auf Anhieb geklappt; hab' Girokonten in Essen u. Hannover eingerichtet.
@Hot Mac: Grunddaten + vollst. Verwendungszweck werden bei mir angezeigt, Kontostand ist immer aktuell (können macs so verschieden reagieren?)

Sonnige Grüße,
ardrit
„Die höchste Weisheit ist es, nicht stets weise zu sein.“
0
Hot Mac
Hot Mac26.03.0919:35
ardrit
@Hot Mac: Grunddaten + vollst. Verwendungszweck werden bei mir angezeigt, Kontostand ist immer aktuell (können macs so verschieden reagieren?)
Ich vermute, daß das an der Bank liegt.

Ich gebe nicht auf!
0
Marsupilami
Marsupilami26.03.0919:54
Hot Mac
Welche Bank?
Hast Du die Kennung korrekt eingetragen?

deutsche bank. ja, ich denke, ich hab alles korrekt eingegeben.

was ich allerdings nicht weis, ist, welche hbci-version die dt. bank verwendet, deswegen hab ich da den vorschlag des programms übernommen.

„seid nett zu euren kindern, sie besorgen eure heimplätze!“
0
Michael26.03.0920:24
ardrit
@ Michael: tut mir leid, die Sparda-Bank hätte ich auch fast mal genommen; schreib' mal bitte eine mail an support@pecuniabanking.de, möglichst Abends/Nachts..;). Mit der Postbank hat es auf Anhieb geklappt; hab' Girokonten in Essen u. Hannover eingerichtet.
@Hot Mac: Grunddaten + vollst. Verwendungszweck werden bei mir angezeigt, Kontostand ist immer aktuell (können macs so verschieden reagieren?)

Sonnige Grüße,
ardrit

Das Mail habe ich schon geschrieben, aber es liegt nicht an der Bank!! Auch mit der DIBA das gleiche! nach der Zertifikatsbestätigung stürzt das Programm ab.

Gruß
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
iRoman
iRoman26.03.0920:28
Ich habe Pecunia gerade getestet und es erging mir genauso wie "Michael". Nachdem ich alles eingegeben hatte ist das Programm abgestürzt. Schade!

MacBook Pro 2006

VR-Bank

allerdings bin ich mir bei der Bank-URL und der HBCI-Version unsicher.
0
Blocan26.03.0921:19
Fazit:

Nachdem ich mir alle Vorschläge angesehen habe, bleibt nur Star Money von der Funktionsvielfalt übrig.
Leider hapert es arg bei der Sicherheit, da die Software nur innerhalb eines Windows Container lauffähig ist.
Na dann Mahlzeit Mac
0
MacEmmi26.03.0921:51
Hallo,

ich bin der Entwickler von Pecunia und habe bisher noch nichts davon gehört, dass das Programm nach der Zertifikatsbestätigung abschmiert. Ich bin natürlich daran interessiert zu erfahren wo die Ursache ist und deshalb würde ich mich freuen wenn Ihr eine Mail an den Pecunia-Support nebst Crash-Report schicken könntet.

Viele Grüße,
MacEmmi
0
cherokee
cherokee27.03.0900:20
MacEmmi
Hallo,

ich bin der Entwickler von Pecunia und habe bisher noch nichts davon gehört, dass das Programm nach der Zertifikatsbestätigung abschmiert. Ich bin natürlich daran interessiert zu erfahren wo die Ursache ist und deshalb würde ich mich freuen wenn Ihr eine Mail an den Pecunia-Support nebst Crash-Report schicken könntet.

Viele Grüße,
MacEmmi

Bei mir ist das Programm auch sofort nach der Zertifikatsbestätigung abgestürzt. (iMac, Leo 10.5.6)

„so schnell bleibt alles anders“
0
Michael27.03.0908:47
MacEmmi
Hallo,

ich bin der Entwickler von Pecunia und habe bisher noch nichts davon gehört, dass das Programm nach der Zertifikatsbestätigung abschmiert. Ich bin natürlich daran interessiert zu erfahren wo die Ursache ist und deshalb würde ich mich freuen wenn Ihr eine Mail an den Pecunia-Support nebst Crash-Report schicken könntet.

Viele Grüße,
MacEmmi

Hi MacEmmi,
das habe ich schon gemacht! schon gesehen? hatte ich Support@pecunia geschickt!
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
pellegoran27.03.0908:57
Ich nutze seit vielen Jahren ohne jedes Problem MacGiro - nicht hübsch anzusehen, aber stets stabil und zuverlässig. Sowohl Firma als auch privat laufen mit insgesamt über 20 Kontenverbindungen darüber - bis hin zu den Depots. Ich kann es jedenfalls nur empfehlen.
0
chill
chill27.03.0909:07
hi macemmi ... sieht toll aus deine software, aber ich bekomme immer folgenden fehler (siehe screenshot)

egal welche bank url ich eingebe und welche hbci version ich nehme uebrigens
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill27.03.0909:08
ups ... hier:
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
MacEmmi27.03.0920:19
Bei welcher Bank bist du denn? Und welche URL hast du eingegeben?
0
gizmo123
gizmo12327.03.0920:25
Müsste an den HBCI-Einstellungen liegen. Einfach mal mit den Daten von der Homepage deiner Bank abgleichen.
0
gizmo123
gizmo12327.03.0920:29
Und noch zum Thema: Habe bis auf MacGiro alle möglichen Homebankingsysteme getestet und bin bei Starmoney auf X11-Plattform geblieben. Der wie oben schon erwähnte Stolz gegenüber den bösen ursprünglich Windowsprogrammen sollte hier ganz klar aussen vor sein. Ich würde auch nie wieder einen PC nach Hause schleppen, aber es ist auch nocht alles Gold was glänzt beim Mac
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.