Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>One More Thing!

One More Thing!

svc
svc15.10.0810:40
Hallo Zusammen!

Es ist jetzt einige Stunden her das Apple seine neuen MacBooks vorgestellt hat.

Kaum, daß MTN nach der Live Berichterstattung wieder online war hat es auch schon arge Kritik gehagelt.

Das ist erfreulich und wünschenswert!

Weshalb aber ist diese Kritik aber überwiegend negativ?

So viele Beiträge und Kommentare sind sehr emotional, bedauerlicherweise allerdings im negativen Sinne, und zum Teil, bitte entschuldigt, wenn ich so unverblümt meine Meinung dazu äußere, recht kindisch.

Die Erwartungen an Apple sind enorm. Ich bin froh nicht in deren Schuhen stecken zu müssen. Die Erwartungen sind aber vor allem deshalb so hoch, weil sie hoch von uns allen angesetzt wurden und nicht, weil Apple dies getan hat.

Man bekommt in den Beiträgen manchmal den Eindruck, daß hier professionelle Industriedesigner und Softwareentwickler hier kritisieren, anstelle von Otto-Normal-Usern. Einzig die Qualität der Beiträge und Kommentare zeigt deutlich, daß dies aber der Fall ist.

Von schlechter Grammatik mal abgesehen sind die Threads zumeist überhäuft mit Rechtschreibefehlern,
Gerade heute da wir mehr denn je kommunizieren ist es doch wichtig, daß wir dies auch richtig tun. Und dies meine ich nicht nur in grammatikalischer Hinsicht, sondern vor allem auch im Hinblick auf die Qualität der Kommunikation und den Respekt, den wir denjenigen entgegenbringen, mit denen wir kommunizieren.

Mir macht es Spaß hier Informationen auszutauschen, Fragen zu beantworten, Fragen zu stellen und einfach nur Meinungen und Ansichten auszutauschen. Und ich möchte dies auch weiterhin tun mit denjenigen die daran interessiert sind und nicht nur daran ihren Hass und Mißmut an der Welt auszulassen.

Das mußte ich einfach mal loswerden!

Nun zum Thema MacBook:

Ich persönlich mag das Glossy Display und habe selbst als professioneller Anwender bislang noch keine Probleme gehabt.
Die wirkliche Neuerung bei den MacBooks liegt meiner Meinung nicht in den technischen Merkmalen, sondern in der neu entwickelten Fertigungstechnik, welche bisher einzigartig ist.

Zum anderen sind es aber auch Designmerkmale wie:

- Display mit Glas
- ein Glastrackpad
- ein neu entwickeltes Trackpad, welches Trackpad und Taste in
einem ist
- ein einfaches und überzeugendes Design
- Möglichkeit zum userfreundlichen Austausch der Festplatte

die in erster Linie Beachtung finden sollten.

Warum zunächst nach Mängeln suchen? Zuerst einmal sollte jeder einmal die Gelegenheit gehabt haben sich die neuen MacBooks in einem Geschäft genau anzuschauen.
Dann kann man sich auch vernünftig darüber austauschen und auch glaubhaft eine Petition ins Leben rufen, um Apple eine Option für ein Non-Glossy-Display ans Herz zu legen. Und nicht wie geschehen zum Boykott aufrufen.

Einen schönen Mittwoch noch!

Gruß,

svc


0

Kommentare

hacmac1979
hacmac197915.10.0810:43
Ein sehr schöner Beitrag, der meine vollste Zustimmung findet.
0
fallen
fallen15.10.0810:48
komischerweise wird nach keynotes immer so geschrien. aber nach ein paar tagen beruhigt es sich schon...
ich für mein teil finde das neue macbook toll. es wird wohl mein macbook pro ersetzen, für die übergangszeit bis zum mac pro kann ich ja endlich sogar mein 30" display anschliessen!
das fehlende firewire ist schon schade, bis jetzt konnte ich alle 3 externen platten in reihe geschaltet mit einem kabel anschliessen, das wird jetzt nicht mehr gehen
0
nightx
nightx15.10.0810:50
Ich find es schon fast lustig...

Es wird sich über den Aschnluss, oder über das Display gemotzt,blablabla..... ABER Preise interessieren niemanden.... *Kopf schüttel*

Sind hier alle soooo schmwerzfrei das Geld für etwas rauszuhauen was total überteuer ist?

Gerade das 2,4 Ghz MB ist doch total im Preis überzogen...

Außerdem:
Ich habe vor zwei Jahren ein MB Core Duo gekauft un im laufe der Zeit für ca. 60 Euro auf 2GB Ram aufgerüstet und für ca. 45 Euro eine neue Festplatte mit 160 GB.

Damit liege ich bei etwas über 1200 Euro in Summe. Jetzt soll ich exakt zwei Jahre später für das gleiche MB (Grafikkarte hin oder her) das gleiche ausgeben, nur das es ein CoreDuo2 ist?!
0
Migo
Migo15.10.0810:55
Meine Zustimmung hast du auch, aber nur wenn du mir sagst, aus welchem Marketingtopf du Dein Geld für solche systemtreuen Kommentare erhältst.

Ich würde mir dann gern auch so eine rosa Brille aufsetzten und die Probleme der mangelnden Bildung mit allgemeinen politischen Themen mischen.

Diesen Cocktail würde ich dann noch mit der unterstellten "Negativen Grundeinstellung" der Deutschen garnieren und dann in einen eigenen Thread veröffentlichen.

Ach Mensch geht ja gar nicht, machst du ja schon...
0
rene204
rene20415.10.0810:56
Erst einmal "volle Zustimmung".

Ich habe mehrere Glossy-iMac im Support und kein Nutzer hat sich bisher beklagt.
Ok, es sind keine Pro-User und Grafiker.

Ich selbst kann mir leider keines der neuen Geräte leisten, deswegen bleibe ich noch immer bei meinem G4MDD und dem Studio-Display (matt).

Alle meinen externen HDDs haben neben Firewire auch einen USB2 Anschluss, so das der Wegfall von Firewire zwar nicht zweckmässig, aber dennoch zu verkraften ist. (Für mich !)

Im Augenblick sollten wir alle ein wenig innehalten, und uns die neuen Books einfach erstmal anschauen und in den Händen halten....

Meine zwei Cent... Rene

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs15.10.0811:05
svc:
Ich stimme dir zu! Es sind die Erwartungen, an denen Unternehmen kaputt gehen, das ist an der Börse nicht anders. Und beides sind einfach keine realistischen Indikatoren! Ich will jetzt nicht blind sagen, dass die Apple-Produkte top sind, aber besser als alles andere, was man sonst auf den Wühltischen bei Saturn und Co. findet. Natürlich gibt es Dinge, die den einen oder anderen Mac-User nicht gefallen, aber es ist eine Illusion ein Notebook zu bauen, welches allen Anforderungen entspricht.

nightx:
Sei froh, dass es Apple ist. Wenn du dir vor zwei Jahren einen Dell (o.Ä.) gekauft hättest, würdest du diesen nicht mehr für so viel Geld loswerden wie dein MacBook heute!

Und wie @@svc sagte, schau dir doch mal die Vorteile vom neuen MacBook an: LED, Trackpad, Alu, SuperDrive, C2D, Grafik...
„Deux Strudel!“
0
nightx
nightx15.10.0811:07
mrkrabs

aber ich hätte auch nicht das doppelte gezahlt....



0
Mr. Krabs
Mr. Krabs15.10.0811:15
nightx:
Dann zeig mir den Alu-Dell

Dass die Produkte von Apple nicht günstig sind, stimmt schon, aber Wucher ist auch was anderes. Ich habe momentan ein 2GHz C2D 4GB 160GB MacBook und werde mir denke ich das neue zulegen. Durch den relativ hohen Wiederverkaufswert relativiert sich der Preis des neuen Gerätes auch.
Ich nutze das MacBook aber geschäftlich, für einen Consumer würde sich das dann auch weniger lohnen/rechnen.
„Deux Strudel!“
0
1984lars
1984lars15.10.0811:20
Dem kann ich auch nur zustimmen!

Vielleicht sollten sich ein paar leute die neuen Geräte erstmal live ansehen, bevor man los meckert!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
ibjoern
ibjoern15.10.0811:32
find ich auch!
0
CooperCologne15.10.0811:34
Natürlich ist ein Mac beim ersten Kauf teuer in der Anschaffung, aber der eventuelle Wiederverkaufswert relativiert das ganze doch, und genau, erst mal live anschauen, dann meckern. Ich warte eigentlich nur auf das neue Design mit 17", wenn es denn kommt!
0
Bernd
Bernd15.10.0811:48
Das Thema GÜNSTIG wurde doch schon 1.000 x diskutiert.

An einem Notebook ist das wichtigste die Stabilität des Bodys! Ich finds Hammer was Apple da macht. Diejenigen die schon ein MBA in Händen hatten, bzw am Schoß wissen was ich meine, es fühlt sich wie ein Stück an, was es letztendlich ja auch ist.

Ein Book hab ich immer dabei, es liegt am Sofa oder es wird in Extremsituationen eingesetzt (Outdoor). Das Teil muss funktionieren! Und je mehr Stabilität desto besser ist das. Und wenn das ganze dann noch so hübsch wie bei den Apple Laptops verpackt ist, ist es meiner Meinung nach ein gelungenes Produkt.

Ihr vergleicht immer Äpfel mit Birnen!
Reine Hardwarefacts zu vergleichen ist Quatsch! Derjenige der sich ein 700 Euro Laptop beim Blödmarkt kaufen will soll machen … aber es ist nicht mit dem MacBook oder dem MacBook Pro zu vergleichen.

• Screen mit Full HD Auflösung an einem 15,4 Zoll Monitor … PRIMA … viel Spaß beim arbeiten!
• 500 GB HDDs in einem Notbook Body was mit 20 Schrauben, und 30 Einzelteilen zusammengehalten wird, ganz klasse – ein Vibrator ist ein Dreck dagegen
• 3 GHz CPUs auf einem schlecht gestalteten Mainboard – Das Ding hebt durch den massiven Lüftereinsatz ja fast vom Schoß ab
• 20 Ports, Karteneinschübe, Laut / und Leise Regler am Gehäsue – ist nicht Euer Ernst, oder?
• 5 x 3 cm großes Trackpad mit zwei Tasten, die sich beim ersten anklicken schon kaputt anfühlen
• Von dem Aha Effekt und der Haptik eines Apple Laptops mal ganz zu schweigen!

Ich als PRO User werde mir wieder ein PRO Book holen! – Weils das Geld wert ist!


Und noch ein kleiner Satz zum Thema FW und Glossy.
Wer von Euch die über Glossy schimpfen hat schon länger als einen Tag dran gesessen? Ich war von der Vorstellung auch nicht begeistert, bin aber nach einem Tag an nem MBP mit Glossy davon überzeugt. Die Spiegelung sieht man nach 2 Stunden gar nimmer, dafür erlebt man eine neue Farbsättigung. Super Kontraste und ne wahnsinns Brillianz. Dagegen kommt einen das matte Display wie schwarz / weiß Fernsehen vor. Das die auch FireWire bei den kleinen Books verzichten verstehe ich erhlich gesagt auch nicht ganz, aber man muß so fair sein, und zugeben das sich FW eh nicht wirklich durchgesetzt hat – außerdem verbleites Benzin gibts ja auch nimmer!


Dir SVC geb ich meine volle Zustimmung. Viele schreien hier erst mal dagegen. OHNE Ahnung von der Sache zu haben, aber das ist ne Bewegung in unserer Gesellschaft, erst mal dagegen bevor ich nachdenke.

Grüße Bernd
0
heide
heide15.10.0812:03
Bernd
Wer von Euch die über Glossy schimpfen hat schon länger als einen Tag dran gesessen?

Ich. Und es ist Mist.

Eigenartig finde ich es immer nur, daß man sich dafür auch noch rechtfertigen muß.
Viele schreien hier erst mal dagegen. OHNE Ahnung von der Sache zu haben

Aha, und weil du alles gut findest, hast du Ahnung? Eine ziemlich kranke Schlußfolgerung deinerseits.

Mit dir diskutiere ich nicht mehr. Tschüss.
0
Alec15.10.0812:26
Es geht nicht darum, was Apple falsch gemacht haben soll oder nicht, sondern, ob die Neuerungen die Kunden ansprechen. Wenn ja, welche Kundenschicht genau, da sich der normale Verbraucher, Privatanwender ein Macbook, das kein professionelles Notebook ist (dafür gibt es die Pro-Linie), schlicht und einfach zum größten Teil nicht leisten können. Und wenn Sie es sich gerade noch leiten konnte, dan nur das 999 Euro Modell, bei dem Sie nicht einmal einen DVD-Brenner bekamen, geschweige denn genügend Arbeitsspeicher und HD-Größe. Das musste man sich, wenn das Geld noch reichte, mmer später erweitern.

Apple hat bei den neuen Macbooks eine verdammt gute, neue Fetigungstechnik entwickelt; das ist die erste positive Nachricht. Weshabl man nämlich für den Wechsel einer Festplatte bis vor wenigen Jahren (iBooks) immer gleich Trilliarden von Sschrauben lösen musste, ist nicht akzeptabel (übrigens durfte man das nicht selber tun, sonst erlosch die Garantie).

Zudem ist das neu entwickelte Trackpad wieder einmal eine große, positive Überraschung. Das sind die Dinge, für die Apple einfah steht. Und das ist auch gut so.

Der Verzicht auf Firwire wa eigentlich abzusehen, da er bei den iPods genauso vorgenommen wurde. Das MB soll eben zuallerst die PC-Benutzer zum Wechseln umstimmen und die brauchen kein Firewire (eine sehr große Prozetzahl weiss bs heute nicht wie so ein Stecker aussieht)

Alles in allem ist es ein gutes MB geworden, nicht zuletzt durch die verbesserte Grafikeinheit, schön sieht abe in meinen Augen anders aus. Ich persönlich finde die Kombination silber/schwarz (Displayrand) nicht passend. Da gefällt mir das Macbook Air viel mehr. Und wenn ich das Geld hätte, dann würde ich mir auch ein Air kaufen, das neue mit der besseren Grafik
0
Alec15.10.0812:30
Sagt mal, passiert euch das auch ständig, dass beim Tippen auf euerer Macbook Tastatur ständig Buchstaben von genau dieser verschluckt werden und wie in einem schwarzen Loch für immer vershwinden? Da! Gerade eben wieder. Ich drücke auch nicht nur sanft drau sondern wirklich fest genug, aber es hilft nichts. Dabei ist die Tastatur neu!
0
mazun
mazun15.10.0812:38
alec

MBP?
0
Brandy
Brandy15.10.0812:55
Man könnte ja auch bösartig behaupten, daß es eine LED-Beleuchtung gibt, weil Apple zuviel Ärger mit flackernden MB-Displays hatte. Die austauschbare HD des MBP ist ja auch erstklassig... besonders, weil sie beim normalen MB schon immer austauschbar war.

Besonders nett ist es auch, der ewig nöhlenden Gemeinde ein vernünftige Grafik zu schenken, dafür klauen sie ihnen den FW-Port. Steve hat es bei der Präsentation auch schön vermieden, darauf hinzuweisen. Die Ports des MB wurden nur ganz kurz in der Präsentation gezeigt. Aber bloß nicht so lange, daß da einer richtig durchzählen könnte.

Die Glasscheibe... naja, "Function follows form". Das war noch nie besonders gut. So verbleiben mir: das neue MB kein FW, Dealbreaker!
Das neue MBP Glasscheibe, Dealbreaker!

Wenn ich maximale Kohle auf den Tisch lege, was bei Apple schon immer der Fall war, dann will ich auch maximale Leistung. Früher haben sie es immer irgendwie hinbekommen, bei günstigen Geräten kann man eventuell mal die eine oder andere Sache verzeihen, bei teuren Geräten nicht mehr.


0
MacReinhard
MacReinhard15.10.0813:03
svc
Deinen Beitrag möchte ich ganz dick unterstreichen.

Und den meisten Kommentatoren eigentlich nur sagen, doch bitte nicht zu vergessen, dass die Entscheidung für ein bestimmtes Produkt immer auch gleichzusetzen ist mit Vertrauen - Vertrauen in die Marke, in die Leute, die das Produkt schaffen und die neue Ideen verwirklichen. Und da sind wir bei Apple doch 'gut dran', meine ich.

Mir drängt sich an dieser Stelle der Vergleich auf mit ein paar guten und bekannten Automarken (ich werde mich hüten, jetzt Namen zu nennen!), die ja bekanntermaßen auch sehr 'polarisieren'. Aber zurück zu unseren Computern: DELL, ASUS, Sony, Samsung und wie sie sonst noch alle heissen - die polarisieren nicht. Wem Apple nicht passt - bitte schön! Auswahl gibt's genug!

In diesem Sinne
Ciao
„Phantasie ist wichtiger als Wissen / Albert Einstein“
0
Rockelot15.10.0813:05
"Man bekommt in den Beiträgen manchmal den Eindruck, daß hier professionelle Industriedesigner und Softwareentwickler hier kritisieren, anstelle von Otto-Normal-Usern. Einzig die Qualität der Beiträge und Kommentare zeigt deutlich, daß dies aber der Fall ist."

Dieser Satz trifft es zu 80 Prozent. Die restlichen 20% sind die:
• professionellen Marketing-Guru´s ("Ich weiß genau was Apple braucht - warum zum Teufel bauen die das nicht?")
• Marktforscher ("damit vergrault sich Apple eine Menge Kunden... die kommen nieeee wieder")
• Retrofans ("Damals war alles besser, jetzt sind sie nur noch an Switchern interessiert")
• Ich-bin-eigentlich-schon-seit-Jahren-weg ("das bringt das Fass zum überlaufen, mein nächster Rechner wird ein <insert Random Non-Apple Product here>")

Viel Spaß beim erweitern der Liste

Rocke

P.S. Meine Zustimmung hast du auch
0
Bernd
Bernd15.10.0813:10
heide
Bernd
Wer von Euch die über Glossy schimpfen hat schon länger als einen Tag dran gesessen?

Ich. Und es ist Mist.

Eigenartig finde ich es immer nur, daß man sich dafür auch noch rechtfertigen muß.
Viele schreien hier erst mal dagegen. OHNE Ahnung von der Sache zu haben

Aha, und weil du alles gut findest, hast du Ahnung? Eine ziemlich kranke Schlußfolgerung deinerseits.

Mit dir diskutiere ich nicht mehr. Tschüss.

Ich finde lange nicht alles gut … Das Design zum Beispiel hat mich von den Bildern her nicht um! Aber ich erlaube mir erst ein Urteil wenn ich das Teil LIVE gesehen habe. Ich bin der Meinung das viele am Glossy nur rummeckern weil sie es sich nicht vorstellen können.
0
inserttexthere
inserttexthere15.10.0813:22
Bernd
Wer von Euch die über Glossy schimpfen hat schon länger als einen Tag dran gesessen?

Ich sogar schon länger als einen Tag. MBP und iMac und beides ist eher schlecht. Gut, mittlerweile ist mir das auch egal da ich an nem EIZO sitze, aber es geht hier um eine generelle Einstellung von Apple bezüglich der Pro Anwender. Derzeit geht definitiv vieles den Bach runter.

Die Pro Apps sind ja auch nicht mehr das was sie einmal waren. Final Cut Studio ist schön am abstürtzen. Zwar nciht immer, aber es häuft sich. Blu-Ray für DVD Studio Pro ist auch so ein Thema. Es ist einfach müssig. Man darf von einer Firma erwarten, die selbst den Anspruch stellt Innovativ zu sein, innovative Produkte in Sachen Hard- und Software bereitzustellen welche auch tadellos funktionieren.
0
Bernd
Bernd15.10.0813:31
Was findet Ihr an den Glossys scho schlimm?

Bei den Pro Apps kann ich nur zu Aperture was sagen, und das gehts definitiv aufwärts!
0
TCHe
TCHe15.10.0813:50
Naja, ich muss die Dinger nicht live sehen, um zu wissen, was mir nicht passt:

- dass ich nen Adapter brauche, um meine Festplatten am FW 800-Anschluss benutzen zu können (weitere Kosten).

- dass ich Adapter kaufen muss, um die nun mal immer noch gängigen Anschlüsse VGA und DVI bedienen zu können (weitere Kosten, zu Apple-Premiumpreisen).

- dass sämtliche Anschlüsse wieder links sitzen und noch dazu unpraktisch angeordnet sind.

- dass mir der Trauerrand am Display absolut nicht gefällt, Verbindung zu iMac und iPhone/iPod touch hin oder her.

Was ich erst nach Ansehen beurteilen kann:

- das Display. Die Glossy-Bildschirme, die ich schon mal erlebt habe, fand ich nicht so toll.

- das Trackpad. Tolles Design, meisterhafte Lösung, trallalla. Aber wenn meine Vermutung stimmt und dieses Trackpad keine mechanische Taste mehr ist sondern wie der Bildschirm des iPhone funktioniert, dann taugt es für mich absolut nicht.
Ich kam nie damit zurecht, das Anklicken per Tippen auf dem Trackpad zu nutzen und ich brauche dann auch nicht ein Trackpad das komplett darauf ausgelegt ist.

Was ich gut finde sind das LED-Display, das Gehäuse, die beiden Grafikchips und die (auf dem Papier) längere Akkulaufzeit.

Rechtfertigt das für mich den Preis und die genannten Nachteile so wie ich sie sehe? Nein.

Übrigens bin ich Otto-Normal-User der ein 15" MBP als einzigen Computer betreibt, daran sein iPhone, eine Mighty Mouse und zwei Festplatten anstöpselt und primär mir Text arbeitet.
0
TCHe
TCHe15.10.0813:53
Ich streiche den Trackpad-Punkt, alfrank hat mich eines besseren belehrt, es ist mechanisch.

Der Rest bleibt bestehen
0
svc
svc15.10.0822:44
Vielen Dank für eure Beiträge!

Es freut mich zu sehen, daß diesmal ein Thread zustande gekommen ist der überwiegend aus ernstzunehmenden und konstruktiven Beiträgen besteht.

Denjenigen die der Meinung sind, daß ich Bezüge aus irgendwelchen Marketingtöpfen bekomme sei gesagt daß dem nicht so ist,

Ich werde mir die Tage die neuen MacBooks bei einem Händler anschauen und mir dann eine Meinung dazu bilden.

Das fehlen des FireWire Ports kann ich jedoch nicht nachvollziehen und hoffe, daß dieser in einer neuen Revision vielleicht wieder auftaucht.

Wie schon zuvor angemerkt, glaub ich, daß bei der Präsentation primär die neue Fertigungstechnik im Vordergrund stand und Apple aufgrund des Zeitdrucks nicht alle neuen Technologien (ich erhoffe mir den FireWire 3200 Standard und ein BlueRay Laufwerk) rechtzeitig integrieren konnte. Dennoch wollten sie für das kommende Weihnachtsgeschäft neue Produkte vorstellen.

Es ist ja verständlich, daß nach den ganzen Investitionen in eine neue Fertigungstechnik, sowie kostenintensive Neuentwicklung von speziellen Grafikkarten, der Kostenfaktor nicht aus den Augen verloren werden darf und durch Verkäufe wieder ausgeglichen werden müssen.

Wie schon erwähnt denke ich, daß zur Expo im Januar noch ein paar Änderungen vorgenommen werden könnten. Außerdem steht ja noch die Vorstellung des neuen 17" aus.

Gruß,

svc
0
aikonch16.10.0811:10
svc, da verwette ich sehr viel darauf das im Januar ganz sicher keine Notebooks überarbeitet werden, ok das 17er allenfalls. Dann sind mal die iMacs an der Reihe und Software denke ich wäre fast noch früher dran.... Neue MBs usw. wird es dann gegen Mai/Juni wieder geben, früher sicherlich nicht und auch dann wird es keine BD Laufwerke geben, solange die auf dem Schwachsinn von Hardwarekopierschutz bestehen bin ich sehr froh das Apple da nicht einfach blind mitmacht, wäre ja noch schöner!!
0
svc
svc16.10.0812:10
aikonch

Wie man an dieser Meldung erkennen kann: ist die Nachfrage an den neuen MacBooks sehr groß.

Ich sehe darin, zumindest teilweise, meine Vermutung bestätigt, daß Apple sehr viel Zeit in das neue Herstellungsverfahren gesteckt hat und die am Dienstag präsentieren MacBooks quasi eine "Schnellschuss" waren.

Zum einen weil Apple nicht auf das Fehlen der FireWire Ports hingewiesen hat, möglich ist, daß sie planen dies bei einer Revision, wie von mir vermutet, nachzureichen oder aber, was ich nicht hoffe, um zunächst einmal der Diskussion Warum? Wieso? Weshalb? aus dem Weg zu gehen.

Wie schon zuvor im Thread erwähnt hat Apple diesmal schon einige signifikante Neuerungen präsentiert und die sollten zunächst einmal mehr im Vordergrund stehen, als das Fehlen von Ausstattungsvarianten.

Entweder Apple ändert dies bereits von sich aus in einer nächsten Revision der MacBooks (Wie gesagt, meine Vermutung) oder die User bewegen Apple durch Petitionen die von ihnen geforderten Änderungen vorzunehmen.

Jetzt warte ich erst einmal auf die ersten Benchmark Ergebnisse und vor allem auf die ersten Userrezessionen.

Gruß,

svc
0
LoMacs
LoMacs16.10.0814:15
inserttexthere
Gut, mittlerweile ist mir das auch egal da ich an nem EIZO sitze, aber es geht hier um eine generelle Einstellung von Apple bezüglich der Pro Anwender.

Das letzte mal, Ende der 90er, als Apple die Pro-Anwender (Grafik, Layout, Print) fokussierte und den Heimbereich vernachlässigte, ging es mit ihnen fast den Bach runter. Dass Apple heute so glänzend dasteht, liegt nicht an PowerMac und -Book, sondern am iMac, dem i-/MacBook, dem iPod samt Music-Store, den iApps und natürlich am iPhone. Warum nehmen sich die Professionellen eigentlich immer selber so wichtig?

(Ich bin selber irgendwo zwischen Pro und Privat)
0
svc
svc16.10.0817:18
TCHe
Naja, ich muss die Dinger nicht live sehen, um zu wissen, was mir nicht passt:

- dass ich nen Adapter brauche, um meine Festplatten am FW 800-Anschluss benutzen zu können (weitere Kosten).

DIE MEISTEN FESTPLATTEN MIT FIREWIREANSCHLUSS HABEN EINEN USB-2 ANSCHLUSS, SO DASS DU KEINEN ADAPTER KAUFEN MUSST.
ICH STIMME DIR ALLERDINGS ZU, DASS DAS FEHLEN DES FIREWIRE PORTS ÄRGERLICH IST, DA ICH IHN PERSÖNLICH DEN USB ANSCHLÜSSEN VORZIEHE.

- dass ich Adapter kaufen muss, um die nun mal immer noch gängigen Anschlüsse VGA und DVI bedienen zu können (weitere Kosten, zu Apple-Premiumpreisen).

DU BENÖTIGST DIESE ADAPTER NUR, WENN DU AUCH EXTERNE MONITORE ANSCHLIESST. DA DU NACH EIGENER AUSSAGE OTTO-NORMAL USER DER ÜBERWIEGEND MIT TEXT ARBEITET BIST UND DU AUCH NICHT ERWÄHNT HAST, DASS DU EXTERNE MONITORE BENUTZT, SEHE ICH KEINEN GRUND FÜR DICH SICH DARÜBER ZU BEKLAGEN. DASS BISHER DEN MACBOOKS WENIGSTENS EIN ADAPTER BELAG WAR JEDOCH SEHR LOBENSWERT, DA MAN DANN IN DER TAT NICHT ERST EINEN ADAPTER KAUFEN MUSSTE, WENN MAN DEN RECHNER AN EINEN EXTERNEN MONITOR ODER BEAMER ANSCHLIESSEN WOLLTE.

- dass sämtliche Anschlüsse wieder links sitzen und noch dazu unpraktisch angeordnet sind.

WESHALB FINDEST DU DAS UNPRAKTISCH? HÄTTEST DU DIE ANSCHLÜSSE LIEBER AUF DER RECHTEN SEITE? WIE WÄREN SIE DEINER MEINUNG NACH BESSER PLAZIERT?

- dass mir der Trauerrand am Display absolut nicht gefällt, Verbindung zu iMac und iPhone/iPod touch hin oder her.

Was ich erst nach Ansehen beurteilen kann:

- das Display. Die Glossy-Bildschirme, die ich schon mal erlebt habe, fand ich nicht so toll.

- das Trackpad. Tolles Design, meisterhafte Lösung, trallalla. Aber wenn meine Vermutung stimmt und dieses Trackpad keine mechanische Taste mehr ist sondern wie der Bildschirm des iPhone funktioniert, dann taugt es für mich absolut nicht.
Ich kam nie damit zurecht, das Anklicken per Tippen auf dem Trackpad zu nutzen und ich brauche dann auch nicht ein Trackpad das komplett darauf ausgelegt ist.

Was ich gut finde sind das LED-Display, das Gehäuse, die beiden Grafikchips und die (auf dem Papier) längere Akkulaufzeit.

Rechtfertigt das für mich den Preis und die genannten Nachteile so wie ich sie sehe? Nein.

Übrigens bin ich Otto-Normal-User der ein 15" MBP als einzigen Computer betreibt, daran sein iPhone, eine Mighty Mouse und zwei Festplatten anstöpselt und primär mir Text arbeitet.

0
svc
svc16.10.0817:22
Irgendwie komme ich noch nicht so ganz mit den neuen Funktionen hier zurecht!

Wird schon noch!

Das tolle am Forum ist, daß jeder seine Meinung und Gedanken kundtun kann. Und ganz hervorragend ist es, wenn die Meinungen noch ein wenig erläutert werden, so daß man diese nachvollziehen und kommentieren oder ergänzen kann.

Gruß,

svc

0
CooperCologne16.10.0817:39
svc
aikonch
... oder aber, was ich nicht hoffe, um zunächst einmal der Diskussion Warum? Wieso? Weshalb? aus dem Weg zu gehen.

genau das befürchte ich aber, denn beim Keynote-Stream haben sie den für sie unangenehmen Q&A Teil hinten einfach weggeschnitten, so frei nach dem Motto, vielleicht merkt der ein oder andere ja nicht, was da fehlt.
0
CooperCologne16.10.0817:41
Vom nicht vorhandenen sonstigen Jubel/Beifall gar nicht zu sprechen...
0
TCHe
TCHe16.10.0822:02
svc

Ich zitiere mal lieber händisch
DIE MEISTEN FESTPLATTEN MIT FIREWIREANSCHLUSS HABEN EINEN USB-2 ANSCHLUSS, SO DASS DU KEINEN ADAPTER KAUFEN MUSST.
ICH STIMME DIR ALLERDINGS ZU, DASS DAS FEHLEN DES FIREWIRE PORTS ÄRGERLICH IST, DA ICH IHN PERSÖNLICH DEN USB ANSCHLÜSSEN VORZIEHE.
Ungelogen, mein nicht. Weder die älter von DSP Memory noch die neue MyBook. Und da ich mit USB auch nicht gut in Serie schalten kann, ist das für mich schon ein ziemliches Manko.
DU BENÖTIGST DIESE ADAPTER NUR, WENN DU AUCH EXTERNE MONITORE ANSCHLIESST. DA DU NACH EIGENER AUSSAGE OTTO-NORMAL USER DER ÜBERWIEGEND MIT TEXT ARBEITET BIST UND DU AUCH NICHT ERWÄHNT HAST, DASS DU EXTERNE MONITORE BENUTZT, SEHE ICH KEINEN GRUND FÜR DICH SICH DARÜBER ZU BEKLAGEN.
Hatte ich in nem anderen Thread erwähnt, nicht hier. Zu Hause habe ich tatsächlich keinen externen Monitor, so weit, so gut. Anders sieht es aber aus, wenn ich irgendwo etwas präsentieren soll. Die Beamer dort haben in der Regel VGA, DVI ist mir auch schon untergekommen. Kurzum, um für alle Fälle gewappnet zu sein, bräuchte ich beide Adapter = 58€ extra.
Denn auch wenn die Dinger jetzt hip sind, es hat bestimmt niemand zufällig einen Adapter dabei, wenn ich ihn brauche
WESHALB FINDEST DU DAS UNPRAKTISCH? HÄTTEST DU DIE ANSCHLÜSSE LIEBER AUF DER RECHTEN SEITE? WIE WÄREN SIE DEINER MEINUNG NACH BESSER PLAZIERT?
Ich bin da Apple-verwöhnt in Sachen durchdachte Lösungen, deshalb erscheint das vielleicht etwas unsinnig, aber ich halte es für idiotisch, beide USB-Anschlüsse auf die linke Seite zu packen.

Das hatte ich bei meinem iBook und somit musste ich das Kabel der Maus immer vor (oder dahinter, aber das ging bei der Länge des Kabels der Apple-Maus nie) dem Computer langführen. Das stört, wenn man die Fläche davor noch für analoges Arbeiten braucht.

Dass der Monitorport vor den USB-Anschlüssen liegt, erscheint mir auch nicht ganz durchdacht, aber ich gebe zu, das ist arg dippelschisserisch
0
inserttexthere
inserttexthere19.10.0811:10
LoMacs
Warum nehmen sich die Professionellen eigentlich immer selber so wichtig?

(Ich bin selber irgendwo zwischen Pro und Privat)

Weil die Pro Software eine Überholung benötigt. Das hat nicht mit der Wichtigkeit der eigenen Person zu tun, sondern vielmehr mit dem derzeitigen Stand der Apple Software und teilweise Hardware. Klar benutze ich privat ach sehr gerne den Mac. Dafür ist er auch wunderbar aber ich darf ja wohl noch konstituieren, dass hier einiges im argen liegt.

0
svc
svc19.10.0812:05
inserttexthere
LoMacs
Warum nehmen sich die Professionellen eigentlich immer selber so wichtig?

(Ich bin selber irgendwo zwischen Pro und Privat)

Weil die Pro Software eine Überholung benötigt. Das hat nicht mit der Wichtigkeit der eigenen Person zu tun, sondern vielmehr mit dem derzeitigen Stand der Apple Software und teilweise Hardware. Klar benutze ich privat ach sehr gerne den Mac. Dafür ist er auch wunderbar aber ich darf ja wohl noch konstituieren, dass hier einiges im argen liegt.

Gegenfrage:

Weshalb sollte man Jemanden ernst nehmen der sich selbst nicht ernst nimmt?

Das ist doch gut für Apple, wenn sie User haben die spezielle Produkte nachfragen (Firewire Port). Insbesondere im Prosumerbereich.

Die Professionellen können dann auch gezielt Funktionen und Produkte nachfragen. Mit den gesammelten Erfahrungen kann Apple dann die Produkte verbessern.

Wenn nicht das entsprechende Feedback kommt, dann kann schnell mal passieren, was jetzt passiert ist! Plötzlich sind die Firewire Ports im Consumerbereich bei den MacBooks verschwunden.

Jetzt kann man vermuten, daß Apple dieser Entscheidung die Informationen zugrunde gelegt hat, welche bei der Registierung des neuen Rechners ja immer abfragt. (Im welchen Bereich setzen sie den Computer ein, etc...) oder einfach ein mangelndes Feedback, was zu dieser Entscheidung geführt hat.

Wenn sich jetzt genügend User zusammentun, dann kann man sicher Apple dazu bewegen in einer nächsten Revision die geforderten "Mängel" zu beheben.

Hat ja schon mit dem iPhone und der "Automatischen Fehlerkorrektur" funktioniert.

Einen Thread mit Petition gibt es ja hier:

Gruß,

svc

0
Tool198219.10.0812:33
Etwas, mal vom Inhalt abgesehen - was mich höllisch nervt, bei dem ganzen Gejammer. Die Pros die sich hier über das fehlende FW und Glossy beschweren möchten, wollen also ein Consumer Produkt erwerben, ja? (erster inhaltlicher Ordnungsgong - Nullchecker lassen grüßen)
Zweitens, wer FW braucht, kann doch noch immer den kleinsten Spross erwerben. (das übersehen die Pros ja einfach, das es das noch gibt, zweiter Nullcheckergong, oder meint ihr das die u.g. Features euch beim z.B. DJing einen kostenmäßigen Vorteil verschaffen?)
Drittens, wenn ihr zwei völlig unterschiedliche Produktlinien in einer gemeinsamen Fertigungstechnik abbildet (alternativ gesagt - die Produktlinien zusammenfasst), dasselbe aufwendige Gehäuse verbaut, LED-Backlight verwendet, ein neues Trackpad, den im Moment besten Notebook-Chipsatz, kostenintensiven DDR3 Speicher, WO bitte soll man Abgrenzungskriterien schaffen? Wäre ich Hersteller solcher Produkte hätte ich es eben so gemacht. Wer Pro ist und Pro braucht, greift doch zum Pro Produkt. Dort hat er eben seinen schmerzlich vermissten Firewire Port, ganz nebenbei einen 3/4 Slot, 2" mehr Diagonale etc...

Also hört doch bitte auf zu jammern, ihr "Pros".

Und sich als Pro über den Geräteinvest zu echauffieren... naja das wäre der dritte Gong, aber das lasse ich mal so im Raum stehen. ;o) (BTW: Im Moment sind die Aufpreise in die nächst höhere Kategorie sogar ganz zeitgemäß, DDR3 Speicher ist vergleichsweise teuer)

Was ich kritikmäßig tatsächlich anbringen kann ist die unsinnige Anordnung des Display-Ports.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
svc
svc19.10.0812:43
Tool1982

Stimmt, ich gebe dir in dem Punkt mit dem MacBook Pro recht.

Wenn ich mich zu den Professionellen zähle, dann denke ich auch, daß ich mir dann das entsprechende Pro-Material, in diesem Fall Mobilen Rechner, leisten kann.

Sollte ich dies noch nicht können, dann habe ich ja noch die Möglichkeit das "kleine" MacBook zu kaufen.

Aber mal unter uns: Die meisten meckern doch ohnehin nur um des Meckerns willen, oder?

Die Wenigsten bemerken die Neuerungen wohlwollend oder versuchen konstruktiv etwas an der Situation zu ändern.

Wie oder besser Wo sollte deiner Meinung nach der Displayport sein?
0
Tool198219.10.0813:01
Hinter den USB/Firewire Anschlüssen. Also Magsafe, Displayport, LAN, Rest...

Und ja, das Gejammer hinterlässt bisweilen den faden Beigeschmack: "Lieber Steve, Mama gibt mir keine 300 Euro Taschengeld und nun kann ich mir das neue Gadget nicht leisten, um zu posen, weil mein gutes MacBook Pro ja eigentlich tadellos funktioniert, aber ich bin ein Geek, ich brauche das neue, bitte bitte tu was dagegen..."

Mein Tipp: Revision zwei wird auch im kleinsten MacBook kein Firewire mehr mitbringen, vielleicht wird die Größe auf 12" eingedampft, USB3 ist bis dahin etwas etablierter. Findet euch ab, oder fangt an zu sparen.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
iBookG419.10.0813:04
svc: Du schreibst mir meine Meinung aus der Seele.

Was man hier gelesen hat, was alles schlecht ist und Glossy ist unmöglich, ich kaufe es nicht, Apple geht den Bach runter. Habt ihr eine Kristallkugel wo ihr das seht? Wenn es schon so schwer ist zur zeit ein neues MB /MBP zu kaufen kann doch was nicht stimmen. Ich werde aber definitiv mir die MBs /MBPs anschauen und nicht jetzt schon beschweren.
0
Fontana
Fontana19.10.0813:08
Zweitens, wer FW braucht, kann doch noch immer den kleinsten Spross erwerben. (das übersehen die Pros ja einfach, das es das noch gibt, zweiter Nullcheckergong, oder meint ihr das die u.g. Features euch beim z.B. DJing einen kostenmäßigen Vorteil verschaffen?)

Na das ist wohl einer der dümmeren Beiträge in diesem Forum. Da hat ein Profi gute Firewire-Hardware und soll sich nun gemäss Tool1982 mit der billigsten Version der Compi-Hardware begnügen?

Mit dem Nullcheckergong scheint sich da ja jemand auszukennen.
„Ein König von wenig.“
0
Tool198219.10.0813:24
Na nur fast, Fontana. Oder willst Du Dich als Profi mit guter Firewire-Hardware mit dem mittleren Produkt zufrieden geben? Das Beste ist für Dich/Euch gerade doch gut genug...

Erst denken, dann poltern. Oder um es anders zu sagen: Mittels DDR3 Speicher und einem Alu-Case kann ich nicht nur mit zwei Turntables hantieren, nein - jetzt geht es auch mit 5! ;o) - Alles Mumpitz.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Fontana
Fontana19.10.0814:58
?

Was brabbelst du da?

Du polterst doch, dass sich Leute mit Firewire-Hardware mit dem billigsten Gerät zufriedengeben sollen?
„Ein König von wenig.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.