Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OmniOutliner druckt in falscher Schriftgrösse

OmniOutliner druckt in falscher Schriftgrösse

Digitalo
Digitalo23.05.0801:39
Hoffe, dass hier einige OmniOutliner benutzen. Bei mir läuft die aktuelle Version unter Tiger.

Was mich ärgert, ist Folgendes:
Auf dem Bildschirm ist die Schriftgrösse 14-16 angenehm. Drucke ich das Dokument dann aus, wird die Schrift viel kleiner gedruckt als dies beispielsweise bei Pages der Fall wäre. Ich hab's getestet. Die Lieste ist kaum lesbar.

Die Schritte von Grösse 14 auf 18 beispielsweise sind im Druck nicht zu erkennen. Die gedruckte Schriftgrösse bleibt die gleiche. Erst ab Grösse 20 wird es auf dem Papier angenehm, auf dem Bildschirm jedoch ist der Text dann viel zu gross, um vernünftig arbeiten zu können. Die Möglichkeit, herunter zu zoomen habe ich nirgends gefunden.

Gibt es OmniOutliner-User, die dieses Problem auch haben und vielleicht gar eine Lösung gefunden haben.
Ausser dieser Macke schätze ich das Programm sehr.
0

Kommentare

Digitalo
Digitalo23.05.0801:44
Nachtrag:
Auf dem Bildschirm ist jede Änderung der Schrift zu sehen. Lediglich beim Druck wird sie nicht umgesetzt und da dies nur bei OmniOutliner geschieht und sonst bei keinem anderen Programm, gehe ich davon aus, dass es kein Druckerproblem ist sondern an Omni liegt.
0
Oceanbeat
Oceanbeat23.05.0810:18
Ich kenne den Outliner nicht. Kannst Du irgendwo in den Voreinstellungen vorgeben, wie die Schriftgröße am Bildschirm dargestellt wird - also als Pixel (Point) oder Pixel (Pica)?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Digitalo
Digitalo23.05.0816:56
Oceanbeat
Nein ich habe leider keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden, zumindest in den Voreinstellungen nicht.

Die Sache ist wirklich lästig.

Bin ich denn wirklich der einzige, der dieses Problem mit diesem Programm hat.
0
TKay23.05.0818:10
Moinsen,
ich benutze OO auch schon ewig. Die Druckgrösse ist abhängig von der Fensterbreite des Dokuments. Genau wie TextEdit. Die eingestellte Schriftgrösse ist da zweitrangig. Probier´s mal aus. Mach das Dokumentfenster mal so schmal wie es geht und rufe dann mal den Druckdialog auf. Bang! Riesengross.
Je breiter das Dokumentfenster, desto kleiner wird der Inhalt. Mit Cmd+R kannst Du das Lineal aufrufen. Für den Din A4 Druck ziehe ich das Fenster so auf 18-20cm.
0
tubel
tubel23.05.0818:32
Platziere doch deine Frage im OmniOutliner-Forum: OmniOutliner hat auch eine Mailingliste, dorthin kannst du deine Frage mailen. Die Leute von Omnigroup antworten in der Regel sehr schnell:

0
Digitalo
Digitalo23.05.0822:59
TKay
Die Druckgrösse ist abhängig von der Fensterbreite des Dokuments.
Volltreffer!
Herzlichen Dank. Da muss man aber auch zuerst darauf aufmerksam (gemacht) werden.
Eigenartig finde ich dies eigentlich schon. Auf jeden Fall erschliesst sich mir im Moment der Sinn dieser Einstellung nicht. Ist aber eher Nebensache.
0
Digitalo
Digitalo23.05.0823:00
tubel
Danke für die Links. Kannte ich bis anhin nicht.
0
TKay24.05.0809:45
Digitalo
TKay
Die Druckgrösse ist abhängig von der Fensterbreite des Dokuments.
Volltreffer!
Herzlichen Dank. Da muss man aber auch zuerst darauf aufmerksam (gemacht) werden.
Eigenartig finde ich dies eigentlich schon. Auf jeden Fall erschliesst sich mir im Moment der Sinn dieser Einstellung nicht.

Doch, das macht schon Sinn. Stell Dir vor, Du hast mehrere Spalten in einem Dokument. Wenn dort viel Text steht, wirst Du zwecks besserer Lesbarkeit das Fenster wahrscheinlich breiter ziehen. Und jetzt druckst Du das Ganze aus. Wenn die Schriftgrösse den Druck bestimmt, dann wird ab einer bestimmten Spalte der Text auf die nächste Seite umgebrochen. Damit ist der visuelle Zusammenhang deines Dokuments natürlich weg. Im Grunde haben wir hier best of both worlds. Alle visuellen Änderungen sind am Monitor sofort sichtbar und der Druck ist die exakte optische Umsetzung davon.

Wenn Dir das allerdings nicht gefällt dann mach dies:
Ablage Papierformat aufrufen.
Dort Einstellungen Omni Outliner auswählen.
Das Häkchen bei An Seitenbreite anpassen abwählen.

Jetzt stimmen Schriftgrösse und Druckgrösse überein.

0
Digitalo
Digitalo25.05.0821:59
TKay
Doch, das macht schon Sinn.
Stimmt, auf Grund deiner Beschreibung sehe ich ihn unterdessen ein.
Alle visuellen Änderungen sind am Monitor sofort sichtbar und der Druck ist die exakte optische Umsetzung davon.

Damit verhält es sich hier anders (vorausgesetzt, ich habe dich richtig verstanden):
Ziehe ich die Seite sehr schmal oder über die ganze bildschirmbreite, ändert sich die Schriftgrösse während des Bearbeitens auf dem Monitor nicht.
Erst in der Vorschau und damit auch beim Druck hat die Breite Auswirkungen: Ist die Seite schmal, wird die Schrift gross, ist das Blatt breit, wird diese klein.
Damit ist der Druck hier gerade nicht die optische Umsetzung dessen, das auf dem Monitor zu sehen ist.
'An Seitenbreite anpassen' ist aktiviert. Da müsste nach meinen Überlegungen bei einer schmalen Seite die Schrift doch klein und bei einer breiten Seite grosse werden. Es verhält sich jedoch umgekehrt.

Gut, für das Arbeiten mit dem Programm stört es mich nicht. Darüber wundern tu ich mich dennoch, denn diesbezügliche Einstellungsmöglichkeiten habe ich bis jetzt keine entdeckt.

Vielleicht gibt es jedoch auch dafür eine Begründung, die ich bis jetzt einfach nicht kenne. Falls sie dir bekannt bekannt sein sollte, würde sie mich interessieren.

0
Digitalo
Digitalo25.05.0822:01
Edit:
Bildschirmbreite
0
TKay25.05.0822:29
Mit der exakten optischen Umsetzung meine ich, dass das Layout der Seite auch im Druck erhalten bleibt. Proportional, nicht grössengenau. Wie gross Du das Fenster auch immer aufziehst, das ist die erste Seite im Druck und der Rest des Dokuments wird proportional angepasst. Aber wie ich schon sagte. Letztenendes ist das alles auch abschaltbar und dann ist es wie bei einer Textverarbeitung.
0
Digitalo
Digitalo25.05.0822:38
Mit der exakten optischen Umsetzung meine ich, dass das Layout der Seite auch im Druck erhalten bleibt.
Ok, hab's verstanden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.