Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Office 2008 Performance unterirdisch

Office 2008 Performance unterirdisch

Alexander Schaaf
Alexander Schaaf15.02.0819:04
Ich weiss nicht Leute, wie es Euch geht, aber MS Office 2008 ist wirklich gruselig. Die Performance ist wirklich schlecht und die Kompatibilität zu Office 2007 ist nur bedingt gut. Wenn es um die docx/pptx etc.-Files geht ist es übrigens schlechter mit der Kompatibilität als mit den Dateien von vorherigen Office Versionen.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Wie verfahrt Ihr, würdet Ihr Verfahren wenn es um den Austausch von Dateien mit der PC-Welt geht wenn Ihr nur iWork zur Verfügung habt?

Danke
Alex
0

Kommentare

Obirah15.02.0819:21
Hi Alex,

ich habe das mit MS Office nun ganz aufgegeben. 2008 gucke ich mir gar nicht erst an. Ich benutze nur noch NeoOffice und es ist ja auch eine OpenOffice Version für MacOS X in der Mache.

Bei mir hat das allerdings noch den Hintergrund, dass ich ein sehr umfangreiches VBA Makro unter Excel programmiert hatte, welches ich ja nicht mehr mit 2008 benutzen kann. (da keine Makro Unterstützung mehr)

Also habe ich (recht aufwändig) den gesamten Code in StarBasic (NeoOffice/OpenOffice) konvertiert. Jetzt läuft alles prima.

Probier doch mal NeoOffice. Die meisten MS Office Datein lassen sich damit problemlos öffnen. Aber das ist von Datei zu Datei unterschiedlich. Muss man ausprobieren. Aber da NeoOffice ja umsonst ist.....

Grüße
Frank
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf15.02.0819:29
Hi Frank, das hilft mir nicht wirklich ich benötige schon Office 2008. Zumindest glaube ich das, da ich in einem MS Büro sitze. Grauenhaft sag ich Euch!

Eigentlich spräche nichts dagegen alles mit Apple zu machen, aber Zitat:"die Kunden haben ja auch MS und PC Windows-Kombi........mmmmh was will man dagegen sagen?
0
emjaywap15.02.0819:52
naja, es ist nicht wirklich schnell, dass muss man schon sagen. Entourage 2008 ist ganz brauchbar, wenigstens eine Möglichkeit iPhone/iPod mit Exchange zu synchronisieren.
Excel und Word habe ich kurz ausprobiert, aber da funktioniert 2007 in VMWare einiges flüssiger.
0
jannes64
jannes6415.02.0820:19
wenn du 2004 hast, bleib erst mal dabei. ich warte jedenfalls auf die updates für 2008 und schau dann mal (wie beim leo, den ich wieder gegen tiger gewechselt habe). neu ist nicht unbedingt gut...
mit 2004 habe ich jedenfalls noch nie schwierigkeiten hinsichtlich kompatibilität gehabt und ich bekomme sehr viele fremde word-texte ins haus.
bei 2008 habe ich vor allem darstelungsfehler und sogar plötzliche abstürze, echte scheisse, wenn man damit kohle verdienen muss!
„LESS IS MORE“
0
mecc33de15.02.0821:05
Falls Du Parallels hast probier mal Office 2007. Bei mir ist das viel schneller als Office 2004 - auch schnelle als Office 2004 "nativ" auf unserem iMac G5. Endlich lassen sich auch lange Texte mit Bildern flüssig scrollen.
0
Passat69
Passat6915.02.0821:37
Office 2008 hat noch einen Bug mit den Sounds, die funzen nur einnmal, dann erst wieder nach Neustart des Programms.
0
predo15.02.0822:25
Ich finde Office2008 brauchbar, ich finde es gut, dass man Audio-Notizen im Notizblock-Modus machen kann. Von der Geschwindigkeit her ist es besser als Office2004, also auf keinem Fall langsamer.

Wenn Du "nur" iWork zur Verfügung hast (diese Suite finde ich auch sehr gut), dann kannst Du doch Dokument ins PDF-Format exportieren oder auch in das .DOC - Format.
Ich denke, dass die Kompatibität zur PC-Welt kein großes Problem ist.

Übrigens finde ich Office2007 ist bisher das schlechteste Office-Packet, die Bedienung mit den komischen Menüleisten und Buttons, die gar nicht durchdacht ist, finde ich grauenhaft.

Bei Office2008 finde ich es schön, dass es wie bei iWORK eine Box gibt am rechten Bildschirmrand, wo man alles einstellen kann (Formatierung des Textes, etc.).

Von der Bedienbarkeit ist Office2008 ein klarer Schritt nach Vorne.
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf16.02.0800:36
@jannes64: Den Schritt zurück auf Tiger möchte ich auf keinen Fall mehr machen....das kann ich nun gar nicht nachvollziehen
0
dom_beta16.02.0801:17

kann man eigentlich irgendwo eine Testversion herunterladen oder gibt es diese gar nicht mehr?
„...“
0
Nitrox16.02.0817:11
Also ich habe mir gerade mal die Aktivitätsanzeige angeschaut, bei scrollen in EXCEL 2008 (1. DIN A4 Seite .xls ) habe ich eine CPU Last von 99 % . Toll Microsoft ganz großes Kino. System: MacBook pro 2.33 mit 2GB Hauptspeicher.Leo 10.5.2
0
predo16.02.0817:28
Nitrox:

Das ist aber sehr komisch. Habe auch mal scrollen getestet bei einer DIN A4-Seite, ich komme auf max 30% CPU Lust.
Hab ein MacBook 2,16 mit 2GB RAM, Leo 10.5.2
0
oliver
oliver16.02.0817:47
die geschwindigkeit von office 2008 ist absolut der hammer gegenüber der alten 2004er version. möglicherweise sollten die, die performanceprobleme haben, mal nach defekten und/ oder doppelten schriften sehen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
predo16.02.0818:01
Das Einzigste, was vielleicht etwas lange dauert, ist der Programmstart an sich. Also eben mal getestet, Word 2008 brauchte 10 Sekunden für den Start (was noch recht Schnell ist). Powerpoint hatte eben 28 Sekunden gebraucht, bis man damit arbeiten konnte.
Also Programmstart könnte etwas fixer gehen, aber im Programm selbst sind mir bis jetzt noch keine Geschwindigkeitsbremsen aufgefallen.
0
Nitrox16.02.0818:05
Was ich noch nicht gesagt/geschrieben habe auf der DIN A4 EXCEL Seite sind zwei Diagramme (x/y). Wenn diese entferne dann läuft alles flüssiger und die Last geht runter.
0
Nitrox17.02.0809:45
So hab jetzt Office 2008 entfernt und Office 2004 wieder installiert. Werde es erst wieder nach einem Update installieren. So kann ich nicht damit arbeiten.
0
jveith
jveith20.02.0813:19
Hallo Alexander,

die Performance von Office 2008 ist eine Katastrophe. Es gibt aber die Möglichkeit Office 2003 für Windows auch unter Leopard zu starten. Allerdings brauchst Du dafür Crossover:

http://www.codeweavers.com/products/cxmac/

Der 30 Tage trial ist kostenlos. Der Perfomance Unterschied ist der Hammer. Ein Versuch lohnt sich.
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
larsvader
larsvader20.02.0814:02
auf den Crossover Seiten hat Office 2003 aber nur den Bronze Status, d.h. es läst sich installieren, aber es funktionieren nicht alle Sachen. Das bringt mir dann auch nix
0
hgk20.02.0816:51
Also ich habe es noch nicht ausprobiert, bin aber mal sehr gespannt hinsichtlich der Performance. Da meine Arbeite sich fast auschließlich im Office-Bereich bewegt, wäre ich froh über einen Geschwindigkeitsgewinn gegenüber 2004! Davon bin ich insofern total enttäuscht da hier das Scrollen langsamer läuft als im VM-Ware-Windows emulierten Office 2004 und das parallel!!!! Leider stürzt mir 2004 auch häufig ab! Die Windowsversion ist da erheblich stabiler, wenn ich es unter Boot Camp laufen lasse würde ich locker sagen : Faktor 10 schneller.
Aufgrund Euerer Kommentare werde ich erstmal nicht umsteigen!
0
huxlipux
huxlipux20.02.0816:58
Ich benutze 2008 jetzt seit 4 Wochen und habe keinerlei Probleme. Programme starten zügig, Word und Excel ca 15 sec. Powerpoint ca. 20 sec. auf dem 2,4 GHz Alu Imac mit 2 GB RAM und genau so schnell auf dem MB Air. Bei mir war das 2004er die Katastrophe schlechthin.
„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
RAMses3005
RAMses300520.02.0817:10
Also das Office 2008 macht einen ausgereiften Eindruck. Aber es braucht ewig bis es startet. Sowohl am Intel-Mac als auch am G5-Mac.

Wenn man sich die PC-Version anschaut, da ist es in nicht mal 1 Sekunde geladen. Kann Microsoft am Mac nicht ordentlich programmieren ? Wobei die Adobe Kollektion genausolange zum Starten braucht.

So ein Elend.
0
00Snyder20.02.0817:11
Zitat:"die Kunden haben ja auch MS und PC Windows-Kombi........mmmmh was will man dagegen sagen?
Geht es um den Austausch von Dokumenten oder was? Wenn ja, dann kann man wie du sicher weisst die gleichen Dokumente auch am Mac bearbeiten. Wer dann behauptet, ich nehm MS und Windows, weil die Kunden das auch haben, der hat irgendwie keine Ahnung.
0
Senfgurke20.02.0820:16
Habt Ihr mal versucht, in Euren Einstellungen das Häkchen bei WYSIWYG-Schrift und Formatvorlagenmenüs zu entfernen? Dadurch werden die Schriftarten "normal" angezeigt und der Start bei mir deutlich beschleunigt. Die Einstellung gilt Office-weit...
0
slangonline
slangonline21.02.0808:37
Das mit den WYSIWYG Schriften hat echt was gebracht. startet jetzt einiges schneller.
„an apple a day“
0
jveith
jveith21.02.0809:03
Ich arbeite mit 4 - 6 Mb grossen Excel Dateien mit vielen Zellenverknüpfungen. Nach der Änderung eines Zelleneintrages dauert es mehrere Sekunden bis der Cursor freigegeben wird und weitere 5 - 10 Sekunden bis alle Bezüge aktualisiert sind. Führe ich Excel Win in einer CrossOver Bottle aus, geht das ganze innerhalb eines Fingerschnippens; wohlgemerkt auf der gleichen Hardware unter dem gleichen Betriebssystem. Hat Microsoft seine Hausaufgaben nicht gemacht oder hat jemand eine Idee wie die Performance besser wird?

PS: Ich habe das auf 3 MBP und 1 iMac probiert, alle Intel basierend
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
Richard Fish
Richard Fish21.02.0821:49
predo
langsame starts kann ich nicht bestätigen
word unter 5 sec., excel knapp darüber, entourage funkt fantastisch mit exchange.

kompatibilität war noch nie die stärke von MS - die mussten ja wieder für Office 2007 ein eigenes Süppchen kochen.

sachen die mich stören: vorlagen bei word sind schlechte kopien von pages, excel vorlagen sind dafür grottenschlecht (sieht aus wie excel 97 auf win nt 4.0), die Farben bei Entourage sind fürchterlich (und hab noch nicht herausgefunden, ob man das ändern kann).

ansonsten auch optisch ok - weil endlich diese komischen Leisten weg sind, die nur in Windows Sinn machten. Die Bedienbarkeit mit den Menüs im Fenster ist eindeutig besser.

trotzdem: wers beruflich braucht, sollte sich imho auf das verlassen, was schon funktioniert und erst updaten wenn ein erstes SP heraussen ist (so wie immer bei MS )

mfg
der Fish
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.