Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Objektiv für Nikon D40

Objektiv für Nikon D40

tommyhome11.05.0912:25
Hallo Fotogemeinde!

Ich habe es am Freitag gewagt und mir meine erste DSLR gekauft. Eine Nikon D40. Die ist bzw. war für 249 EUR als Kit in der Werbung. Ich hatte mich vorher kurz belesen und im Geschäft dann noch einige anderen ausprobiert. Gerade die Haptik hat mir an der D40 am besten gefallen. Technik war mir weniger wichtig, ich hatte vorher Tests gelesen, da ich eher seltener Fotos mache und somit nicht wirklich professionell unterwegs bin, weshalb 249 EUR für meine Verhältnisse und Ansprüche ein ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis sind. Unter der Voraussetzung, dass ich irgendwann mal mehr wollen würde (falls dieser Fall Eintritt) könnte ich ja später noch mal in eine Nikon D90 investieren, da die mir auch sehr gut gefallen hat, nur für mich erstmal nicht in Frage kam (1000 EUR als KIT). Nun war ich am Wochenende das erste mal im Einsatz und muss sagen, ich bin von der Nikon D40 begeistert. Was natürlich ein kleines Manko gegenüber meiner Bridge-Kamera ist: Der Zoom-Faktor... Ich möchte jetzt nicht ein Teleobjektiv mit 12x Zoom (umgerechnet) haben, aber ein bisschen mehr täte sicher nicht schaden

Deshalb habe ich mal bei Nikon geschaut und folgendes gefunden:

AF-S DX NIKKOR 18-105mm 1:3,5-5,6G ED VR

Preislich scheint mir das in Ordnung zu sein. Und Testergebnisse dazu sind auch nicht schlecht.

Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge oder Alternativen als Objektiv oder vielleicht Erfahrungen mit dem Objektiv? Die Forensuche stürzt leider immer ab, wenn ich nach dem Objektiv suche.

Danke im Voraus.
0

Kommentare

Homie
Homie11.05.0912:55
Ich würde ein paar Euronen drauf legen und mir allerdings 18-200mm kaufen. Kostet derzeit bei einem Buchhändler nur 249,-. Es gibt sicherlich bessere Objektive, aber es reicht mit Sicherheit!

Gruß Homie
0
h@cmac11.05.0913:11
Also das 18-105 ist derzeit sicher das unschlagbarste Objektiv in sachen Preis Leistung, und übertrifft das 18-200 er abgesehen von der Brennweite in so ziemlich allen belangen.Natürlich hat es schwächen, die man aber bei dem Preis für Brutto normal Fotografen vernachlässigen kann.
0
WALL*E
WALL*E11.05.0915:31
12x Zoom (umgerechnet)

Typisch Kompackt-User

18-105mm ist ein guter Brennweitenbereich für ein Immerdrauf. Ein Tele wird dir aber sicherlich früher oder später fehlen. Das 18-200 ist deshalb wohl auch eine Überlegung wert.

Zur Qualität der Scherben kann ich als Canon-User aber nichts sagen.
0
tommyhome11.05.0916:48
Danke für die Antworten. Dann werde ich wohl erstmal das 18-105 mm kaufen. Später kann ich ja dann mal erweitern, aber erstmal sollte mir das für den Anfang reichen. Das hat nämlich auch einen Bildstabilisator. Und damit dürfte ich zumindest schon mal etwas näher an meine Motive heran kommen. Die Tiere im Zoo am Wochenende waren stellenweise echt klein
0
h@cmac11.05.0916:55
Also da wäre dann aber wohl eher ein 70-300 oder so angebracht, weil auch 105mm ist keine Offenbarung was den Telebereich anbelangt!
0
LordLasch11.05.0917:56
Habe ich auch an meiner D60 und kanns nur empfehlen - Preis/Leistung wie schon erwähnt super. Laut geizhals sogar ab 215€ zu haben
0
tommyhome11.05.0918:13
Habs mir jetzt für 215 EUR bestellt. Hoffe, dass das schnell kommt Ist schon richtig, dass ich damit noch nicht ganz in den Telebereich meiner Bridge Kamera komme. Aber, wenn es gut ist, kaufe ich dann lieber noch mal eins nach... Weil die anderen mit mehr Zoom finde ich nur in der Range von 400 bis 500 EUR. Der Preis ist sicher gerechtfertigt. Bevor ich allerdings eine Fehlinvestition tätige, probiere ich es lieber erstmal mit dem kleineren Objektiv Das größere Kauf ich dann bei Bedarf...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.