Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>OWC Thunderbolt Hub am Mac mini M1 ausprobiert

OWC Thunderbolt Hub am Mac mini M1 ausprobiert

AndiSkater09.12.2018:47
Hallo,

heute kam mein OWC Thunderbolt Hub an, den ich nun an meinem Mac mini M1 ausprobiert habe.
Der Hub hat einen Thunderbolt Eingang, der auch 60W für ein Macbook liefern könnte, drei Thunderbolt Ausgänge und einen USB-A 3.1 Gen 2 Ausgang.

Ich habe den Hub mit dem Mac mini verbunden und
1. an den ersten Thunderbolt Ausgang eine Thunderbolt NVMe SSD angeschlossen,
2. an den zweiten Port kam mein CalDigit TS3 Plus Thunderbolt Dock (mit weiterer USB SSD, SP/DIF Audio-Out, und Webcam angeschlossen)
3. an den dritten mein 4K Monitor (USB-C auf Displayport).
An den USB-A 3.1 Gen 2 Ausgang habe ich eine SATA SSD in einem USB 3.1 Gen 2 Gehäuse (ICY BOX) angeschlossen.

Soweit ich das nun kurz testen konnte funktioniert alles reibungslos.

Es wird nur natürlich mit der Bandbreite dann eng, gerade die NVMe SSD ist dann nicht mehr so schnell und sollte besser direkt am zweiten Thunderbolt Anschluss des Mac mini hängen.
+4

Kommentare

PythagorasTraining
PythagorasTraining09.12.2018:59
👍🏼Hey, super! Das hilft bestimmt vielen.
Dann bestelle ich doch gleich mal den OWC Hub.
+1
joop
joop09.12.2019:13
Den hab Ich auch auf meiner Liste
0
marcel15109.12.2019:29
Auch wenns schön ist schon etwas Overkill bei vorhandenem TB3 Dock. 4K Monitor (über DP auf DP Kabel) und USB 3.1 SSD (an den freien TB Anschluss) hätten beide noch ans Dock gepasst. Selbst die TB SSD würde noch ans Dock passen wenn du eine SSD an USB 3.0 anschließt und du hättest den zweiten Anschluss am Mac frei. Da kann es dann aber wie bereits gesagt zu Engpässen kommen irgendwann.
0
MarkBischoff09.12.2019:36
hat jemand das gute stück an nem intel Mac mit TB 3 probiert?
0
AndiSkater09.12.2019:50
marcel151
Auch wenns schön ist schon etwas Overkill bei vorhandenem TB3 Dock.

Ja, es ist Overkill, es ließen sich im Moment auch alle Geräte anschließen ohne den Hub zu verwenden.

Der Hub ist mehr eine Investition in die Zukunft.
+6
TheGeneralist
TheGeneralist09.12.2020:50
AndiSkater
Ja, es ist Overkill, es ließen sich im Moment auch alle Geräte anschließen ohne den Hub zu verwenden.

Der Hub ist mehr eine Investition in die Zukunft.
Also...nur um das zu verstehen: du kaufst dir für einen nicht niedrigen 3stelligen Betrag einen Hub, den du aktuell gar nicht brauchst? Als...Investition für die Zukunft?

Sachen gibts...die Menschheit gibt mir doch immer wieder Rätsel auf...
+2
AndiSkater10.12.2013:30
TheGeneralist
Also...nur um das zu verstehen: du kaufst dir für einen nicht niedrigen 3stelligen Betrag einen Hub, den du aktuell gar nicht brauchst? Als...Investition für die Zukunft?

Sachen gibts...die Menschheit gibt mir doch immer wieder Rätsel auf...

Naja, die Menschheit gibt mir besorgniserregendere Rätsel auf, als ein vielleicht verzichtbarer Thunderbolt Hub 😂

Also der USB 3.1 Gen 2 Anschluss am CalDigit TS3 Plus mag nur 5Gbits ausgeben... also muss die schnelle Platte für volle Geschwindigkeit an den Thunderbolt Ausgang und da den soll vielleicht ein Thunderbolt/USB-C Monitor...
+2
marcel15110.12.2014:18
AndiSkater
TheGeneralist
Also...nur um das zu verstehen: du kaufst dir für einen nicht niedrigen 3stelligen Betrag einen Hub, den du aktuell gar nicht brauchst? Als...Investition für die Zukunft?

Sachen gibts...die Menschheit gibt mir doch immer wieder Rätsel auf...

Naja, die Menschheit gibt mir besorgniserregendere Rätsel auf, als ein vielleicht verzichtbarer Thunderbolt Hub 😂

Also der USB 3.1 Gen 2 Anschluss am CalDigit TS3 Plus mag nur 5Gbits ausgeben... also muss die schnelle Platte für volle Geschwindigkeit an den Thunderbolt Ausgang und da den soll vielleicht ein Thunderbolt/USB-C Monitor...
Das stimmt nicht. Abgesehen davon, dass ein USB 3.1 Gen 2 immer 10Gbit/s hat (5 wäre USB 3.1 Gen1). Hat das Dock einen solchen Anschluss.
0
AndiSkater10.12.2017:09
marcel151
Das stimmt nicht. Abgesehen davon, dass ein USB 3.1 Gen 2 immer 10Gbit/s hat (5 wäre USB 3.1 Gen1). Hat das Dock einen solchen Anschluss.

Was soll ich sagen. Das Dock hat einen USB 3.1 Gen 2 Anschluss an dem auch "10Gbps" dran stehen, aber ich habe es mit mehreren USB 3.1 Gen 2 Geräten probiert und sie werden nur mit 5Gbps verbunden. Nur wenn ich das Gerät direkt an einen Thunderbolt Anschluss anschließe (Mac, Dock, Hub) bekomme ich die 10Gbps.

Es ist, wie es ist. Ich sage nicht, dass es so sein soll, aber es ist halt so.
Ich habe den CalDigit Support auch letzte Woche deswegen eine E-Mail geschickt, aber bisher keine Antwort bekommen.
+3
awk10.12.2019:16
AndiSkater
marcel151
Das stimmt nicht. Abgesehen davon, dass ein USB 3.1 Gen 2 immer 10Gbit/s hat (5 wäre USB 3.1 Gen1). Hat das Dock einen solchen Anschluss.

Was soll ich sagen. Das Dock hat einen USB 3.1 Gen 2 Anschluss an dem auch "10Gbps" dran stehen, aber ich habe es mit mehreren USB 3.1 Gen 2 Geräten probiert und sie werden nur mit 5Gbps verbunden. Nur wenn ich das Gerät direkt an einen Thunderbolt Anschluss anschließe (Mac, Dock, Hub) bekomme ich die 10Gbps.

Es ist, wie es ist. Ich sage nicht, dass es so sein soll, aber es ist halt so.
Ich habe den CalDigit Support auch letzte Woche deswegen eine E-Mail geschickt, aber bisher keine Antwort bekommen.

Das kannst du vergessen. Ich habe das CalDigit Mini-Dock mit HDMI. Das soll 4k mit 60 Hz unterstützen. Tut es nicht, ich habe schon alles probiert. Ich habe einen Macally USB-C zu HDMI Adapter, der macht am gleichen Anschluss, mit demselben Kabel und Monitor ohne Probleme 60 Hz. Der CalDigit Support hat auf meine Anfrage erst gar nicht reagiert.
+2
mltoris11.12.2021:38
Hattest du den Hub direkt bei OWC bestellt? Wenn ja: USA oder UK? Warte sehnsüchtig auf meinen.
0
AndiSkater12.12.2013:29
mltoris
Hattest du den Hub direkt bei OWC bestellt? Wenn ja: USA oder UK? Warte sehnsüchtig auf meinen.

Ich hatte bei Alternate bestellt:

Leider ist er da nun auch mit Lieferzeit. Ist wohl sehr gefragt... aktuell sind viele Technikprodukte schlecht lieferbar.
0
Accelerator
Accelerator12.12.2013:47
awk
Der CalDigit Support hat auf meine Anfrage erst gar nicht reagiert.
Das deckt sich leider auch mit meiner Erfahrung nach einer Anfrage meinerseits an Caldigit EU/UK.

Früher™️ hatten die stets schnell reagiert, für Verzögerungen habe ich ja in Corona-Zeiten vollstes Verständnis - aber gar keine Reaktion klingt nicht gut:
Aktuell würde ich mir daher lieber kein komplexes Gerät von Caldigit zulegen...
0
albertyy12.12.2015:01
welchen denn jetzt ?

Den, den oder den ?

nun will ich mal drei Bilder hochladen und habe ganz vergessen, dass die reichste Firma der Welt in den modernsten Browser der Welt, aus dem Land des besten Präsidenten der Welt, einen kapitalen Fehler in die Version, 14.0.1 eingebaut hat.

Doof ! hatte ich vergessen.
+2
AndiSkater13.12.2010:26
albertyy
welchen denn jetzt ?

Den, den oder den ?

Was meinst du?
Welchen was?
+1
Jan-Henrik13.12.2012:59
Ich glaube er meint das Problem, dass der Datei-Upload bei Mojave nicht richtig funktioniert. Der entsprechende Datei-Auswahl-Dialog erscheint nicht.
https://discussions.apple.com/thread/252051818

Mit Drag & Drop geht es aber.
+1
albertyy14.12.2005:26
echt ?!
-- das ist dann z.B. ein Link auf meinen Schreibtisch (wo denn ein Bildschirmfoto liegt) Äh ?

OWC bietet 3 verschiedene tolle HUBs an, deshalb
0
ww
ww14.12.2008:23
albertyy
OWC bietet 3 verschiedene tolle HUBs an, deshalb

Hä? OWC bietet EINEN Thunderbolt-Hub an?

Oder bin ich blind?
0
Tirabo14.12.2008:53
ww
albertyy
OWC bietet 3 verschiedene tolle HUBs an, deshalb

Hä? OWC bietet EINEN Thunderbolt-Hub an?

Oder bin ich blind?

Meines Wissens sind es 3 Docks und ein Hub:

- Thunderbolt 3 Pro Dock
- Thunderbolt 3 Dock
- Thunderbolt 3 Mini Dock
- Thunderbolt Hub

Achtung, das Pro-Dock hat glaube ich einen Lüfter!
+2
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel14.12.2009:04
Accelerator
Aktuell würde ich mir daher lieber kein komplexes Gerät von Caldigit zulegen...

Ich habe verschiedene TB3 Docks ausprobiert und mit dem OWC Thunderbolt 3 Dock sowie dem RaidSonic IB DK-2801-TB3 die besten Erfahrungen gemacht. Insbesondere beim RaidSonic laufen auch zwei Monitore mit 60Hz und die USB-Anschlüsse (für die Festplatte z.B.) übertragen mit 10 GBit/s.
0
ww
ww14.12.2010:04
Tirabo
ww
albertyy
OWC bietet 3 verschiedene tolle HUBs an, deshalb

Hä? OWC bietet EINEN Thunderbolt-Hub an?

Oder bin ich blind?

Meines Wissens sind es 3 Docks und ein Hub:

- Thunderbolt 3 Pro Dock
- Thunderbolt 3 Dock
- Thunderbolt 3 Mini Dock
- Thunderbolt Hub

Achtung, das Pro-Dock hat glaube ich einen Lüfter!

Genau! Ein Hub und ein Dock ist was ganz anderes!
0
Tirabo14.12.2011:47
Meines Wissens sind die Grenzen zwischen Hub und Dock sehr verwischt.
Es bestehen Unterschiede zwischen Hub und Dock oft darin, dass der Hub lediglich nur bestimmte Anschlüsse erweitert, wie zB. der typische USB-Hub oder TB, oder auch beides. Hier muss man noch unterscheiden zwischen Geräten, die eigene Stromversorgung haben oder diejenigen, die nur auf Stromversorgung der Quelle angewiesen sind.

Das Dock aber hat oft (OWC-Dock Mini aber wieder nicht!) eine eigene Stromversorgung und kann darüberhinaus auch weitere zusätzliche Optionen wie HDMI, Digital Audio, CF- oder SD-Karten usw. bereitstellen.
0
ww
ww14.12.2013:35
Ein TB-Hub macht aus einem TB-Anschluss zum Beispiel 4-Anschlüsse!

Ein Dock kann höchstens Daisy Chain.
+1
awk14.12.2014:27
ww
Ein TB-Hub macht aus einem TB-Anschluss zum Beispiel 4-Anschlüsse!

Ein Dock kann höchstens Daisy Chain.

So ist es. Das Manko praktisch aller Docks ist, dass man Ende doch wieder mehr als einen Anschluss benötigt wenn man Thunderbolt oder USB-C Geräte betreiben will.
+1
ww
ww14.12.2016:17
Tirabo
Es bestehen Unterschiede zwischen Hub und Dock oft darin, dass der Hub lediglich nur bestimmte Anschlüsse erweitert, wie zB. der typische USB-Hub oder TB, oder auch beides.

Was meinst Du 'oder auch beides'? Ein Hub 'macht' aus einem Anschluss immer mehrere Anschlüsse des gleichen Typs. Egal ob TB oder USB. USB-C und TB werden NICHT gemischt. Macht ja auch absolut keinen Sinn. Wieso soll man aus einem TB-Anschluss einen schwächeren USB-C-Anschluss machen. Klar kannst du USB-C auch an einem TB-Hub anschliessen - das sagt aber nichts über den Anschluss des Hubs aus.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel14.12.2018:23
awk
ww
Ein TB-Hub macht aus einem TB-Anschluss zum Beispiel 4-Anschlüsse!

Ein Dock kann höchstens Daisy Chain.

So ist es. Das Manko praktisch aller Docks ist, dass man Ende doch wieder mehr als einen Anschluss benötigt wenn man Thunderbolt oder USB-C Geräte betreiben will.

Für Thunderbolt-Geräte mag das stimmen. Doch kann man durchaus mehrere USB-C Geräte an einem TB3 Dock betreiben, sofern dieses nicht nur über mehrere USB-A sondern eben auch noch über USB-C Anschlüsse verfügt.

An meinem MacBook Pro ist genau ein Kabel - nämlich das zum Dock. Angeschlossen ist diverseste Peripherie. U.a. eine Festplatte per USB-C (3.1 Gen 2), das Apple TB Display und diverse andere Sachen.

Was ich sagen will: Die TB3 Docks sind für USB-C Geräte schon Hubs - sofern sie mehrere USB-C Ports haben. Für Thunderbolt Geräte sind sie natürlich nur Docks, weil die Hub Funktion erst seit TB4 dazu gekommen ist.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.