Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX und der Mauszeiger

OSX und der Mauszeiger

Stonal
Stonal23.07.1619:08
Hallo Mac-Nutzer!
Ich bin 2007 von Windows auf Apple umgestiegen und habe das bis heute nicht bereut. Wenn es bei Windows etwas gibt, was mir unter OSX wirklich fehlt, dann ist das die Möglichkeit, den Mauszeiger auf einfache Art und Weise in der Erscheinungsform und Farbe zu verändern.
Auf diesem Gebiet habe ich schon zig-Mal nach Software dafür gesucht, aber nix gefunden. Ich kann lediglich die Größe des Mauszeigers vergrößern und das war's.
Als Anwender, der sich mit Programmierung absolut nicht auskennt, verstehe ich nicht, warum es so schwer oder gar schon unmöglich ist, eine App zu erstellen, die hier mehr anbieten kann.

Also stelle ich jetzt also hier mal im Forum an die Besser-Wisser die Frage, warum das so ist und ob es nicht möglich ist, so etwas auf die Beine zu stellen.

Würde mich über Erklärungsversuche freuen. Danke schon mal im Voraus!
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0

Kommentare

Krypton23.07.1620:18
Am Mac ist der Mauszeiger DAS Bedienelement schlechthin und ohne Maus(Zeiger) funktioniert der Mac nicht mehr. Es gab jahrelang keine brauchbare Tastaturbedienung, mit der man einen Maus(Zeiger) losen Mac hätte bedienen können.

Da der Mauspfeil also ein so integraler Bestandteil der Bedienphilosophie ist und auch schon bei der Festplatten-Auswahl (beim Rechnerstart die ALT-Taste gedrückt halten) oder in Recovery-Systemen verfügbar ist, hat Apple den Mauszeiger früher ins Grundsystem, also ROM eingebaut. Da kommst du normalerweise nicht ran und kannst es auch nicht manipulieren (im guten wie im schlechten Sinn). Ob der Zeiger heute noch da drin ist, weiß ich nicht genau, aber zumindest lässt sich im Systemverzeichnis keine Grafik dazu finden. Kann daher sein, dass sie noch immer im Boot-ROM oder im System-Kernel steckt.
Der Aufwand, das zu ändern ist enorm. Einige Mauszeiger (Größenänderung, Hand, …) sind in den Tiefen des System-Ordners als PDF (bei El Capitan) zu finden, aber selbst wenn du diese ändern willst, müsstest du einige Sicherheitssysteme des OS ausschalten, da die entsprechenden Dateien Signiert sind.

Windows ist einst als DOS-Aufsatz gestartet, da hat man nur ein paar Grafiken auf den Bildschirm geklebt, die sich entsprechend leicht tauschen lassen.
0
sffan24.07.1604:58
Stonal

Wenn Du Logi-Mäuse, die von den logi-eigenen Treibern unterstützt werden, verwendest kannst Du m. E. auch den Mauszeiger beeinflussen.
Übertriebene Spielereien wie unter Windoof dürften aber nicht gehen. Aber ich fands ausreichend, falls ich es irgendwann doch mal nutzen möchte.
Inzwischen gibts auch einige Gaming Mäuse von denen, die mit eigenem Treiber unterstützt werden.
Ich bin aber etwas vorsichtig mit meinen Formulierungen, da ich das Feature nicht benutze und auch keinen Überblick habe, welche Maus genau wann mit welchem Treiber hier was bietet.
Ich habe eine g9x oder so. Nachher schaue ich mal nach und poste ein update..
0
sffan24.07.1606:16
So. Ich habe eine (schon etwas ältere) Logitech G9 Laser Mouse (Gaming Produktline). Aktuell unter OSX 10.11.6. Den Treiber nutze ich mindestens seit 10.10. Der ist inzwischen auch recht ausgereift. Am Anfang gabs einige Macken. Zeitweise hab ich den deshalb nicht genutzt. Immerhin gibts eine funktionierende Deinstallroutine (install u. Deinstall erfordern einen reboot).

Damit kann man die Empfindlichkeit des Mauszeiger mehr beeinflussen als mit Bordmitteln. Bei schneller Bewegung wird er zb kurzzeitig grösser.. Un ein paar weitere Spielereien, die auch von der Maus abhängen.
Die Treiber gibts hier, da wird auch gelistet welche Mäuse / Tastatur & Maus Kombis unterstützt werden:
Die aktuellen Produkte, die den Mac unterstützen
(Welche Features genau, dann bitte selber rauskramen, falls eine in der engeren Wahl sein sollte.
Für die aktuellen Produkte kannst Du auch in der Übersicht filtern, welche mac-kompatible sind. d.h. welche von den Treiber unterstützt werden. In dem Link schon erledigt)
Die Basis-Funktion geht ja m.E. immer, da sie quasi als MS-Mäuse genutzt werden, genau wie beim Windows auch.

Weitere Alternativen, da die Logitechmäuse nicht gerade billig sind und auch sonst nicht jedem gefallen:
* Steermouse ist in alternativer Treiber, der mehr Features bietet:
* Better touch tool bietet auch einige Funktionen bzgl. Maus:
Die sind zwar beide kostenpflichtig, aber günstiger als eine neue Logimaus. Obendrein kannst Du Deine aktuelle Maus weiter nutzen, falls sie unterstützt wird und Dich sonst zufrieden stellt. Beide bieten einen Trial-Zeitraum an.

Allen drei Vorschlägen gemeinsam ist:
Sie klinken sich recht ins System ein und könnten auch mal Probleme machen.
Kosten Arbeitsspeicher.
Und grosse graphische Anpassungen bieten m.E. alle nicht. Das könnte wirklich an der "Mausorientierung" von OSX und den tief im System befindlichen Funktionen liegen. Ich jedenfalls vermisse das nicht.
HTH
0
Stonal
Stonal24.07.1608:28
Danke Krypton und sffan,

das geht für meine Bedürfnisse schon mal tief genug in die Materie und gibt mir Erklärungen an die Hand, die mir ausreichen. Wie gesagt bin ich nicht willens in den Tiefen des Betriebssystems einzutauchen und dabei womöglich irgendwas zu vermurksen.
Jedenfalls ist es wohl tatsächlich so woe ich laienhaft vermutet hatte. Sonst gäbe es wohl massenhaft Apps, die sich des Themas angenommen hätten, wenn es einfach und banal lösbar wäre.
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
MikeMuc24.07.1609:28
Ist das mit dem "kurzzeitig größer" werdenden Mauszeiger nicht ein Feature von 10.11? Das wäre dann Fremdtreiber unabhängig.
0
john
john24.07.1609:29
MikeMuc
Ist das mit dem "kurzzeitig größer" werdenden Mauszeiger nicht ein Feature von 10.11?
ja.
cursor "schütteln" macht ihn gross (zum wiederfinden).
die funktion ist zu finden in den bedienungshilfen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
NGA
NGA24.07.1611:49
Nicht ganz das was Du suchst, aber vielleicht hilft Dir das: Mousepose
0
Krypton24.07.1615:50
NGA
Nicht ganz das was Du suchst, aber vielleicht hilft Dir das: Mousepose

Mouseposé ändert ja nicht den Mauszeiger selbst sondern ermöglicht nur einen «Lichtkegel» um den Mauszeiger. Zudem funktioniert es laut den AppStore Rezessenten auf El Capitan nicht mehr.
0
NGA
NGA24.07.1617:48
Krypton
NGA
Nicht ganz das was Du suchst, aber vielleicht hilft Dir das: Mousepose

Mouseposé ändert ja nicht den Mauszeiger selbst sondern ermöglicht nur einen «Lichtkegel» um den Mauszeiger. Zudem funktioniert es laut den AppStore Rezessenten auf El Capitan nicht mehr.

Darum schrieb ich »Nicht ganz das was Du suchst […]« und laut Forum von Boinx funktioniert’s unter El Capitan … gerade getestet und so ist’s.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.