Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>OSX und Windoof 2000 Server

OSX und Windoof 2000 Server

mazur-T02.02.0410:59
Hallo, hab hier ein kleines Kommunikationsproblem zwischen unseren Mac´s und unserem Windows 2000 Server. Die Verbindung ist ansich kein Problem aber sobald ich versuche eine Datei auf den Server zu packen deren Name mehr als 31 Zeichen hat meldet er den Fehler, Dateiname zulang oder ungültiges Zeichenformat. Klar könnte ich den Dateinamen kürzen, aber bei 180GB Daten und Unmengen von Verknüpfungen (z.B. Quark) geht das nun wirklich nicht.

Hat jemand eine Idee ob man das irgendwie einstellen kann?

Gruß mazur-T
0

Kommentare

Rolf Kievits02.02.0411:12
da bin ich mal gespannt....ist das vielleicht das problem dass ich meinen geschaeftsserver (w2000) nicht erreichen kann...??
meldung ist ja das er 'manche dateien nicht lesen oder schreiben kann'....
0
Stardust
Stardust02.02.0411:38
Wie erfolgt der Zugriff?
Läuft auf dem Windows-Server eine AppleTalk-Server oder greifst du über das SMB-Protokoll zu?

Mit dem CIFS-Protokoll von DAVE habe ich keine Probleme mit langen Dateinamen (>50).

Ad Astra
„Ad Astra“
0
mazur-T02.02.0411:43
Stardust
Wie erfolgt der Zugriff?
Läuft auf dem Windows-Server eine AppleTalk-Server oder greifst du über das SMB-Protokoll zu?

Mit dem CIFS-Protokoll von DAVE habe ich keine Probleme mit langen Dateinamen (>50).

Ad Astra
Ich habs zuerst über den Windows eigenen Appletalk-Client versucht. Jetzt habe ich PC-Maclan drauf. Bei beiden trat das Problem auf.
0
BvK02.02.0411:50
Mir war das auch schon aufgefallen, allerdings mit Word X , hatte es aber darauf zurückgeführt, dass Word X absurderweise nur Dateinamen mit 31 Zeichen unterstützt. Und das unter OSX ,absurd ! Alte Carbonkacke.
BvK
0
geroq
geroq02.02.0411:53
über das afp:// protokoll trat bei uns dasselbe problem auf! Probier das ganze doch mal über smb (Apfel-K - dann: smb://serveradresse)

das hat bei uns funktioniert. der einzige nachteil ist das man keine labels, etc angezeigt kriegt

gero
0
Stardust
Stardust02.02.0412:38
Meine "alte" PC-MacLan Version (8.1?) hat auch Probleme mit der Länge der Dateinamen. Außerdem gibt es auch Probleme mit diversen Sonderzeichen.

Nimm am besten den SMB-Client von MacOS X.
Der sollte für die meisten Sachen ausreichen.

Wenn du die Mac's richtig in die Domaine hängen willst, dann solltest du dir mal DAVE anschauen.

Ad Astra.
„Ad Astra“
0
rofl
rofl02.02.0414:05
Also selbst Apple rät mittlerweile von AppleFileProtocol ab. Ist ziemlich alt, und mittlerweile sollte auch AppleTalk abgelöst sein.

Nicht ohne Grund ist unter Panther AppleTalk standardmäßig ausgeschaltet.
0
Rolf Kievits02.02.0415:12
hab schon alles versucht, mit SMB geht nichts. Wie stehts mit Digitunnel ?
0
rofl
rofl02.02.0415:48
Naja zur Not FTP / WebServer an machen und halt so die Daten verschieben...
0
mazur-T02.02.0415:58
Das blöde dabei ist das das ganze unter dem 9 System ganz gut funktionierte und bis vor ein paar Wochen auch unter OSX 10.3. Jetzt mußten wir das Ding nach einem Systemabsturz wieder neu aufbauen lassen. Kann das vielleicht auch etwas mit dem Volumenformat zu tun haben? Jetzt ist es NTFS. Was es vorher war weis ich leider nicht mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.