Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX auf externem Laufwer installieren

OSX auf externem Laufwer installieren

sonorman
sonorman04.09.0611:56
Moin Forum!

Hat jemand von euch Erfahrung damit, OSX (Tiger) auf einem externen Laufwerk zu installieren?

Ich möchte dabei mein laufendes System natürlich in keiner Weise beeinträchtigen. Wenn ich die Tiger-Disc einlege und die Installation starte, wird ja als erstes ein Neustart verlangt. Kann ich dann auswählen, auf welchem angeschlossenen Laufwerk (auch externe FireWire-Devices) das System installiert werden soll?

Ich will nur sicher gehen, bevor ich mein System hier versehentlich platt mache.
0

Kommentare

söd knöd04.09.0611:58
Sollte eigentlich kein Problem sein, solange du die Laufwerke so benannt hast das man sie auseinander halten kann.
0
sonorman
sonorman04.09.0611:59
Okay, das heißt also, ich bekomme nach dem Neustart eine Liste der angeschlossenen Laufwerke angeboten?
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.09.0612:00
Habe ich zwar noch nicht gemacht, sollte aber ganz normal funktionieren @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
alfrank04.09.0612:07
Ja, natürlich, überhaupt kein Problem !

Wenn Du bei laufendem System die Install-DVD einlegts und die Installation vom Finder aus startest, wird zuerst die DVD temporär als Startlaufwerk eingestellt und dann davon gebootet.

Im Installer kannst Du dann jede bereits formatierte Partition als Ziel auswählen, auch externe FW-Laufwerke.

Wenn es noch jungfräulich sein sollte, kannst Du aus dem Dienstprogramme-Menü des Installationsprogrammes das Festplattendienstprogramm starten und darin die Platte partitionieren und formatieren.
0
alfrank04.09.0612:09
Ties-Malte: Und was hat der von Dir verlinkte Artikel mit sonormans Frage zu tun ?
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.09.0612:14
alfrank:
Nur überflogen oder auch gelesen?
Dort wird beschrieben, dass es durchaus möglich ist, Tiger auf im Target-Modus angeschlossenen Rechnern (also auch auf externe FireWire-Devices, etwas anderes sind die Rechner in dem Moment nicht), zu installieren. Also das, was sonorman nachgefragt hatte.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
bbc04.09.0612:16
Externe Festplatte anschliessen und von Tiger DVD starten.
Vor dem Installieren lässt sich das Festplattendienstprogramm bei Bedarf noch starten (Tools Menü oder so)...

Es gab bei einigen FireWire Festplatten (alte Konverter FW-ATA) manchmal bei den OS X Updates Probleme. (Datenverlust, Erkennungsprobleme etc.)

Deinem System sollte aber in jegem Fall nichts passieren.

Wenn Du keine wichtigen Daten auf der externen Festplatte hast, dann einfach drauf los. Sonnst würde ich Dir eher raten mit SuperDuper od ähnlich ein installiertes und aktualisiertes OS X zu klonen und dann erst auf die extere Festplatte zu kopieren.

Gurss


0
sonorman
sonorman04.09.0612:18
Klasse! Danke für die Tips!

Mac Steve Pro
Das bedeutet also, ich kann bei laufendem System einen Tiger auf das externe Device bügeln? Probiere ich glatt mal aus.
0
sonorman
sonorman04.09.0612:27
Schaaaade! Bin schon sehr früh auf eine große Hürde gestoßen. Das System benötigt zur Installation mehr freien Speicherplatz, als ich vermutet habe. Zu viel für mein Experiment! (10,3 GB).

Gibt es eine Möglichkeit, sämtliche überflüssigen Optionen und Programme vorher abzuwählen? Ich habe nur knapp 4GB Platz.
0
sonorman
sonorman04.09.0612:53
Mac Steve Pro

Wo kann ich die denn vorab deaktivieren? Nach dem Start des Installationsprogramms kommt als erstes die Lizenz-Abfrage und danach gleich ein Fenster, in dem ich das Laufwerk auswählen soll. Leider lässt es sich dort gar nicht erst auswählen, weil eben nicht genug Platz vorhanden ist. Im Menü des Installationsprogrammes kann ich keine Optionen entdecken.
0
Hot Mac
Hot Mac04.09.0613:04
3 GB müßten eigentlich ausreichend sein, es sei denn, Du willlst auch die Entwicklerwerkzeuge installieren.
0
sonorman
sonorman04.09.0613:10
Nein, ich wirklich nur das allernötigste installieren, um OSX laufen zu lassen. Aber wo oder wie kann ich das so einstellen, das es passt?
0
alfrank04.09.0613:12
Kannst Du das 3.x GB Laufwerk anklicken ?
0
BigMac
BigMac04.09.0613:15
sonorman
Zu viel für mein Experiment! (10,3 GB).

müsste schon gehen, hatte tiger inkl. einem mittelgroßen projekt auf 5 GB iPod. einfach alles unnötige (druckertreiber, zusätzliche schriften, IE usw) weglassen.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
sonorman
sonorman04.09.0613:18
Mac Steve Pro

Habe mir alles genau angesehen. Leider ist auch auf den beiden vorherigen Fenstern kein Button zum Anpassen zu finden. Vielleicht erscheint der tatsächlich nur, wenn ich zuvor boote? (Habe es im moment vom laufenden System nach Deiner Beschreibung gestartet.)
0
alfrank04.09.0613:20
Nein, die Anpassungsmöglichkeiten kommen erst nach der Auswahl der Ziel-Partition.
0
rene204
rene20404.09.0613:23
Handelt es sich um einen Intelmac mit Tiger?
dann kannst du nicht von Firewire booten.. nur von USB...
sollte es gehen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
sonorman
sonorman04.09.0613:30
Doch, ich kann das Laufwerk anklicken. Aber dann geht's nicht weiter, der Button ist ausgegraut. Somit kann ich auch nicht die Optionen im nächsten Fenster erreichen.

rene204
Ist ein Power Mac G5
0
sonorman
sonorman04.09.0613:50
Das is ja strange
0
NoName
NoName04.09.0613:57
Hol den Installer auf die Platte und lösche in Contents/Resources die Dateien
InstallationCheck (ich glaub in BaseSystem und Essentials
Evtl. auch die Datei VolumeCheck im gleiche Verzeichnis löschen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
sonorman
sonorman04.09.0613:58
Okay, also es scheint nicht zu klappen.

Meine Idee war folgende: Ich habe heute eine SanDisk Extreme IV CF-Karte mit 4GB und einen SanDisk FireWire 400/800 CardReader bekommen. Da die Extreme IV Karten mit einer Schreib/Lesegeschwindigkeit von knapp 40 MB/s erstmals in Geschwindigkeitsbereiche von Festplatten vordringen, wollte ich versuchen, ob sich OSX darauf installieren und nutzen lässt.

Ich denke, speziell für Administratoren könnte ein solcher Hemdtaschen-Tiger eine schöne Erleichterung darstellen. Und auch andere Anwendungen im Mobilbereich könnte ich mir vorstellen.

Nach meinen ersten Tests ist die Karte wirklich sauschnell. Falls ich keine Lösung mehr finden sollte, um OSX doch noch auf die Karte zu bekommen, werden ich zumindest einen ausführlichen Geschwindigkeitstest für Kameraanwendungen und normale Dateioperationen machen und in Mac Rewind veröffentlichen.

Wenn doch noch jemand einen Tip hat, wie ich OSX darauf installieren könnte, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
0
sonorman
sonorman04.09.0614:00
NoName
Das probiere ich noch mal aus. Danke!
0
söd knöd04.09.0614:04
Eine Idee wäre es ein System via Clonen rauf zubekommen, wobei das ja nichts bringt wenn es nicht Bootet.

Was deine Idee angeht könntest du doch einfach nur den Benutzerordner auf die Platte bringen, das hat bei mir auch mit einem iPod Shuffle funktioniert . Natürlich müssen dann alle Mac die auch diesen Benutzer verwenden sollen auch etwas umgeschrieben werden ( via Netinfomanager) so habe ich jedenfalls drei Rechner die ich im Freundeskreis betreue behandelt und wenn ich da was machen muss benutze ich den Shuffle um meine Umgebung zuhaben.
0
oliver
oliver04.09.0614:15
rene204
Handelt es sich um einen Intelmac mit Tiger?
dann kannst du nicht von Firewire booten.. nur von USB...
sollte es gehen.

sorry, aber das ist quatsch. es geht beides.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver04.09.0614:17
um intel-macs von externen laufwerken starten zu können, müssen diese im GUID-schema formatiert sein!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
sonorman
sonorman04.09.0614:21
Nur noch mal so nebenbei: Es handelt sich um einen Power Mac G5.
Nix Intel.
0
alfrank04.09.0614:37
oliver: Das stimmt nicht, ich konnte hier am MacBook Pro problemlos von meiner noch am PowerBook G4 partitionierten FireWire-Platte booten, natürlich nachdem ich das Backup vom MBPro draufgespielt habe.
0
Hot Mac
Hot Mac04.09.0614:44
Hab mich gerade schon gewundert; ich boote doch täglich von 'ner FW-Platte.
0
oliver
oliver04.09.0614:52
alfrank

zumindest ist das die offizielle aussage von apple und co.. laut c't gehts auch mit tricks anders. aber hier ging es mir um @@rene204s falsche aussage, die ich nicht unkommentiert lassen wollte für nachfolgende generationen
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
alfrank04.09.0614:54
oliver: Ja, zu rene204s Aussage hatte ich auch schon antworten wollen, aber Du bist mir zuvorgekommen...
Ich habe wie oben geschrieben nichts getrickst...
0
sonorman
sonorman04.09.0615:01
NoName

Die besagten Dateien finde ich in keinem der Packages. Ich habe hier natürlich nur die mit meinem Power Mac ausgelieferte Version von OSX. Vielleicht ist die auch in dieser Hinsicht anders, als die Retail-Version? Ich weiß ja, dass man die z. B. nicht auf PowerBooks etc. installieren kann. Aber auf einem externen Laufwerk sollte es schon gehen, oder?


Naja, zunächst mal muss ich irgendwie das Größenproblem aus der Welt schaffen.
0
larsvader
larsvader04.09.0615:30
die Idee mit dem klonen ist doch prima. Installiere einfach ein frisches osx auf eine Partition/Platte, die groß genug ist und dann kopiere das ganze z.B. mit Super Duper auf dein CF-Karte.
Ich hab das mal bei meinem G3 b&w ohne DVD-Laufwerk ähnlich gemacht. Ich habe die Install-DVD mit Super Duper auf eine kleine Partition der G3 b&w Festplatte kopiert und dann den Rechner davon gebootet und installiert.
0
sonorman
sonorman04.09.0615:32
larsvader

Erst mal eine freie Platte/Partition zur Verfügung haben!
0
Hot Mac
Hot Mac04.09.0615:37
Warum hast Du denn keine freie Pladde?
Kann ja wohl nicht sein ...
0
yo
yo04.09.0615:39
Ginge so was vielleicht mit einer Imagedatei?
0
Hot Mac
Hot Mac04.09.0615:47
Läßt sich denn so eine Karte überhaupt im erforderlichen Format beschreiben?
Die Idee ist ja schon interessant!
0
sonorman
sonorman04.09.0615:52
Aaaalso: Ich habe eine externe Lacie FireWire HD. Die hatte ich auch mal in zwei Partitionen unterteilt, wobei die eine Partition nur 10 GB groß war. Weil ich die Partition nicht mehr brauchte, habe ich sie gelöscht. Allerdings kann man die beiden Partitionen ohne teure Software nicht wieder zusammenführen, ohne die gesamte Platte zu löschen. Jetzt habe ich da eine freie Partition, die ausreichen würde, aber ich kann sie nicht mounten, weil ich sie dazu neu formatieren müsste, was wiederum nicht geht, ohne die gesamte Platte zu löschen… Verflixte Zwickmühle.

Wie kann ich den freien Speicherplatz wieder nutzbar machen, ohne die große Partition löschen zu müssen?
0
sonorman
sonorman04.09.0615:51
Hot Mac
Läßt sich denn so eine Karte überhaupt im erforderlichen Format beschreiben?
Die Idee ist ja schon interessant!

Ja, die Karte lässt sich Mac OS Extended formatieren.
0
Hot Mac
Hot Mac04.09.0615:52
0
sonorman
sonorman04.09.0615:54
Hot Mac

"Demo restrictions: Demo version will not write changes to disk."
Will nicht erst kaufen, nur um dann festzustellen, dass es trotzdem nicht geht.
0
Hot Mac
Hot Mac04.09.0616:03
sonorman
Hot Mac

"Demo restrictions: Demo version will not write changes to disk."
Shit!
0
yo
yo04.09.0616:04
sonorman
Zeigt das Bild denn den Status-Quo oder den Wunschzustand?
Ich verstehe nicht ganz, weshalb die Partition 2 bereits formatiert ist, aber nicht angezeigt wird.
0
alfrank04.09.0616:09
sonorman: Schon komisch, daß die zweite Partition links in der Medienliste nicht angezeigt wird...

Geh' mal ins Terminal und laß Dir dort die Platten und Partitionen anzeigen:

diskutl list

Und poste dann das von Deiner externen Platte mal hier...
0
sonorman
sonorman04.09.0616:09
yo

Das Bild zeigt den Ist-Zustand. Warum es so ist, habe ich in dem entsprechenden Kommentar doch erklärt.
0
yo
yo04.09.0616:14
Das ist ja das komische . Es dürfte dann da nicht stehen, dass HFS+-formatiert IST, sondern "leer" oder so ähnlich. "Lösche" doch die "ohne titel2" einfach noch mal. Damit änderst Du an der ersten Partition nichts, sondern schreibst auf die zweite ja nur eine neue Directory-Struktur.
0
alfrank04.09.0616:14
Wie konntest Du denn die kleine Partition löschen ???
0
alfrank04.09.0616:15
yo: Und wie soll das gehen, wenn sie links in der Liste nicht auftaucht ?
0
sonorman
sonorman04.09.0616:20
Ach so, sorry. Ich glaube, ich weiß woher eure Verwirrung kommt.
Die besagte kleine Partition IST frei! Ich hatte nur aus dem Drop-Down Menü das gewünschte Format angewählt. Aber um das auszuführen, hätte ich alles Plattmachen müssen.
0
yo
yo04.09.0616:22
Du hast sie doch schon ausgewählt: sie ist grau unterlegt. Der rote Pfeil von Dir zeigt genau drauf. Eigentlich musst Du nur noch den "löschen"-Button drücken.

0
yo
yo04.09.0616:25
hatte Deinen Kommentar von 14:20 noch nicht gelesen.
Deshalb zur Sicherheit: Du hast nicht das Partitionsschema verändert.
Du kannst "ohne titel2" alleine auswählen.
Der löschen-Button ist aktiv.
Dann müsste es eigentlich so wie beschrieben funktionieren, weil Du nur eine Partitionstabelle auf "ohne titel2" baust.we
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.