Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX Yosemite iCloud Drive aktivieren?

OSX Yosemite iCloud Drive aktivieren?

oschi17.10.1408:02
Hallo zusammen,

IOS 8 ist ja schon länger raus und da wurde empfohlen die iCloud Drive nicht zu aktivieren solange 10.10 nicht draußen ist,
Was ändert sich eigentlich? Wenn ich es richtig verstehe werden nur die Daten aus Pages, Numbers usw. in das iCloude Drive verschoben oder nicht?

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke Olli
0

Kommentare

Kodo167017.10.1410:54
Und die Daten aller anderen Apps, die über iCloud syncen.

Soweit ich das verstanden habe, hat man keine Möglichkeit, unter Yosemite NICHT auf iCloudDrive umzustellen.

Das heißt, dass man alle Apple-Geräte <iOS8 oder MacOSX.10 aus der Synchronisierung ausschließt, weil es weder Parallelbetrieb noch einen Rückweg nach iCloud gibt.

(Das gilt übrigens NICHT für beliebige Windows-Systeme, ich glaube, selbst WinXP kann auf iCloudDrive zugreifen...)
0
Schildie
Schildie17.10.1410:57
Bei der Installation von Yosemite konnte ich auswählen, ob ich iCloud Drive benutzen möchte.
Es geht also auch weiterhin old school.

(wobei wahrlich old school ja die iDisk wäre. Also eine Art iCloud Drive mit 1 KB/s Downstream)
0
Kodo167017.10.1411:11
OK, das ist ja mal eine Info. In einem anderen Forum klang das anders.

Dankeschön!
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.10.1412:15
Schildie
Es geht also auch weiterhin old school.

Das hatte ich auch gedacht (das man nämlich die iCloud benutzen kann wie bisher, wenn man nicht auf iCloud Drive aktualisiert, es trifft aber leider nicht zu: „Die Dokumente werden nicht geräteübergrelfend aktualisiert, da ICloud Drive deaktiviert Ist.“ Yosemite kann nämlich offenbar kein Oldschool-iCloud mehr.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rene204
rene20417.10.1412:23
was mir noch nicht klar ist, wenn ich auf Dokumente zugreifen möchte, kann ich dise doch via Web-Oberfläche in iCloud.com herunterladen, bearbeiten und dort weider hochladen... auch mit älteren Systemen, oder geht das auch nicht mehr.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.10.1412:29
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.10.1412:39
Ich verstehe es jetzt so:

• Wenn du mehrere Geräte hast, die über iCloud gesynct werden, aktiviere iCloud Drive nicht.
• Wenn du nur ein Gerät hast, das über iCloud gesynct würde, aktiviere iCloud Drive, um es wenigstens am Mac nutzen zu können, denn Yosemite und iOS-Geräte ≤ iOS 7 syncen sowieso nicht mehr.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
tranquillity
tranquillity17.10.1416:09
Was passiert mit meinen Dokumenten in icloud? Werden die automatisch nach icloud drive übertragen?
0
barabas17.10.1416:22
Ties-Malte
Schildie
Es geht also auch weiterhin old school.

Das hatte ich auch gedacht (das man nämlich die iCloud benutzen kann wie bisher, wenn man nicht auf iCloud Drive aktualisiert, es trifft aber leider nicht zu: „Die Dokumente werden nicht geräteübergrelfend aktualisiert, da ICloud Drive deaktiviert Ist.“ Yosemite kann nämlich offenbar kein Oldschool-iCloud mehr.

Was macht es dann für einen Sinn und welche "Dokumente" (Alle oder nur eine Teil) sind damit gemeint. Funktioniert die Klaendersynchronisation und die Kontakte noch oder nicht mehr ? Unter IOS 8 klappen zumindest die beiden letztgenannten nach wie vor wenn man iCloud Drive nicht aktiviert unter Mavericks oder auch dem Berglöwen auf meinen Rechnern im Verbund mit meinem iPhone 6 oder dem iPad Air.
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.10.1417:43
barabas
Was macht es dann für einen Sinn und welche "Dokumente" (Alle oder nur eine Teil) sind damit gemeint. Funktioniert die Klaendersynchronisation und die Kontakte noch oder nicht mehr?

Das sind gute Fragen, auf die ich die Antworten auch erst noch finden muss. Also der Sinn ist z.B., iWork auch auf iCloud.com nutzen zu können – das geht inzwischen nämlich nur noch, wenn du iCloud Drive aktiviert hast.

Was aber mit den Inhalten anderer Programme passiert (Adressbuch, Kalender, Notizen, Erinnerungen, etc., aber auch andere wie z.B. die Radio-App Radium, die ihre Sender ebenfalls über iCloud synct) weiß ich tatsächlich noch nicht. Und weil der Transfer von iCloud zu iCloud Drive nicht reversibel ist, bin ich diesbezüglich erstmal vorsichtig.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
barabas17.10.1417:55
Ties-Malte
Und weil der Transfer von iCloud zu iCloud Drive nicht reversibel ist, bin ich diesbezüglich erstmal vorsichtig.

Jepp, darum mache ich im Augenblick gerade auf meinem "nicht produktiven" MacBook Air ein komplettes Backup via CCC 4 und überlege mir dann ob ich auf diesen mal Testweise Yosemite installiere.
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.10.1418:57
Dann berichte mal von deinen Erfahrungen, bitte. Ich google mir gerade 'nen Wolf, finde aber keine Antworten.

Also, Frage ist (also meine zumindest ): Geräte mit iOS 6 und 7, Mac mit Yosemite: Funktioniert der Sync von Cal, Adressen, etc. auch mit aktiviertem iCloud Drive, oder scheitert es dann daran, dass die iOS-Geräte damit gar nichts anfangen können? Denn dann würde ich zunächst lieber auf iWork-Sync und Online-Zugriff verzichten als auf aktuelle Adressen und Kalender-Daten…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Joe12
Joe1217.10.1419:12
@Ties-Malte
Alle Apps die bei iOS 7 unter "Dokumente und Daten" stehen werden nicht mehr syncen können. Alles andere wie Mail, Kontakte, Kalender Erinnerungen, Safari, Notizen, Passbook und Schlüsselbund funktioniert noch.
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.10.1419:26
Joe12

Danke!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie17.10.1419:59
Habe unter Yosi iCloud Drive aktiviert. Wenn ich im Finder auf das Icon gehe, passiert nichts. Wenn ich oben aus der Finderleiste auf "Gehe zu" und dann auf iCloud Drive kommt die Fehlermeldung:

"Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da das Objekt nicht gefunden wurde."

Verstehe nur Bahnhof ...
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
barabas17.10.1423:18
Ties-Malte
Dann berichte mal von deinen Erfahrungen, bitte. Ich google mir gerade 'nen Wolf, finde aber keine Antworten.

Also, Frage ist (also meine zumindest ): Geräte mit iOS 6 und 7, Mac mit Yosemite: Funktioniert der Sync von Cal, Adressen, etc. auch mit aktiviertem iCloud Drive, oder scheitert es dann daran, dass die iOS-Geräte damit gar nichts anfangen können? Denn dann würde ich zunächst lieber auf iWork-Sync und Online-Zugriff verzichten als auf aktuelle Adressen und Kalender-Daten…

Also ich habe nun Yosemite auf dem MacBook Air (sorry, mit einer nur 6000er Leitung dauerte das etwas), der Datenabgleich von Kalender und Kontakte funktionier wie gehabt auch mit Mavericks oder IOS 7 auf einem iPad 2. Cloud Drive habe ich nicht aktiviert.
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.10.1400:59
barabas
der Datenabgleich von Kalender und Kontakte funktioniert wie gehabt, Cloud Drive habe ich nicht aktiviert.

Danke für deinen Test! Offenbar scheint das auch mit aktiviertem iCloud Drive der Fall zu sein, s. Joe12. Immerhin.

Allerdings habe ich mir in „Dokumente & Daten“ mal angesehen, was mit Yosemite alles gerade NICHT mehr funktioniert: Von Notability bis Ulysses/Daedalus ist auf dem Mac alles, was auf iCloud-Sync angewiesen ist, tot!

Wirklich, hier hat Apple mit seiner Cloud ganz großen Bockmist gebaut – zumindest für Leute, die nicht überall das allerneueste System einsetzen (können). Selbst verf*** Windoof-User können weiterhin die iCloud nutzen, Mac-User hingegen sind die gekniffenen – es ist zum aus der Haut fahren!

Bliebe zu hoffen, dass Apple für Betroffene auch in Yosemite die iCloud wieder freischaltet, oder irgendwer 'nen Workaround baut.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.10.1401:14
Nur, um das noch mal klarzustellen: Dass User mit iOS7 nicht auf iCloud Drive umstellen können, ist schon… mindestens schade. Dass Yosi-Nutzer aber (im Gegensatz zu jedem bescheuerten Win-User) nicht mal mehr iCloud nutzen können, und dass damit nicht nur viele teuer gekaufte Programme schlicht funktionslos werden, sondern v.a. viele Dokumente über diese Programme schlicht verschwunden sind (und zwar ohne, dass das von Apple vorher klar kommuniziert worden wäre), ist gelinde gesagt ein Hammer! Da stellt Apple nach und nach auf iCloud-Sync und kooperatives Arbeiten um, dann öffneste Ulysses und nahezu alle Texte sind weg! Notability am Mac? Kein Text mehr da! Das ist doch echt unmöglich!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.