Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX Server Tutorials

OSX Server Tutorials

lenn1
lenn101.04.1011:48
Gibt es brauchbare OSX Server Tutorials ?

Würde gerne mein Heimnetzwerk so zum laufen kriegen, dass alle Benutzer an jedem Computer angemeldet werden können und ein Netzlaufwerk haben. Zusätzlich muss aber mein Notebook auch ohne Server benutzbar sein und die Daten des Netzlaufwerkes "dabei" haben.

Habe mal einen Benutzer am Server hinzugefügt und mein mbp den Server zugänglich gemacht (also da bei SysEinstellungen - Benutzer)

Wenn ich das Passwort des neuen Nutzers eingebe wirds offenbar akzeptiert und das Nutzerbild wird auch angezeigt, jedoch wackelt das Anmeldefenster dann doch hin und her und die Anmeldung wird verweigert.

Da ich es offenbar nicht allein lösen kann such ich nun nach brauchbarer (und am besten kostenloser) Literatur , die mir das ermöglicht. Die Apple Handbücher können mir nicht helfen, da einige Schaltflächen ,Dialogfenster usw. anscheinend anders sind als in der Realität.

Gruß
Lenn1
0

Kommentare

Loerny01.04.1012:13
Interessanter Thread! Würd mich ebenfalls über ein paar Ansätze/Lösungen/Hilfen/Tutorials freuen!
0
Jaguar1
Jaguar101.04.1012:35
Also ich habe damals alles auf Apples Internetpräsentation gefunden. Mehrere PDFs mit teils hunderte von Seiten. Bücher gibt es bestimmt auch...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
lenn1
lenn101.04.1013:23
Jaguar1

Weisst du wie ich an diese docs rankomme ?
Das was ich bisher gefunden habe ist irgendwie unbefriedigend.
0
MilesDavis29
MilesDavis2901.04.1013:36
lenn1

Bitteschön: (Mac OS X Server Documentation)

Ich glaube was du für dein MBP brauchst ist ein "mobile user account" bzw. eine "portable home directory"...
Hier gibt es ein ganz gutes Tutorial:
Die Seite ist generell zu empfehlen, die haben mehrere gute Artikel bezüglich OS X Server, auch was DNS und Open Directory angeht.

Um den Server und das Netzwerk aber nach deinen Wünschen einzurichten, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als dich durch die unendlichen weiten der OS X Server Dokumentation zu kämpfen. Im Endeffekt findet man dort auf fast alle Fragen eine Antwort. Habe auf der Arbeit auch zum ersten mal einen Server eingerichtet. Es dauert, aber wenn man dran bleibt und Interesse hat ist es alles gut zu bewerkstelligen...
0
lenn1
lenn101.04.1013:51
Vielen Dank!

Werde mich damit beschäftigen. Bin die AppleDocs ja von der iPhone Programmierung her gewohnt.. sollte also klappen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.