Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX Multiseat?

OSX Multiseat?

fluppy
fluppy08.11.1117:53
Hi,

kennt jemand eine Möglichkeit, einen OSX Rechner mit mehreren Benutzern gleichzeitig zu benutzen, so dass jeder Benutzer einen eigenen Desktop hat? Von Microsoft gibt es z.B. Windows Multipoint Server, dass aber anscheinend eine eigene OS-Installation voraussetzt und und bei welchem zudem jede Session in einer separaten virtuellen Machine a la Remote Desktop läuft.

Wäre doch echt kostensparend, ein Rechner hat doch heutzutage genug Power für mindestens 2 Personen...

Es würde mir auch schon reichen, wenn ich einen Desktop über zwei Monitore ausdehne und dann zwei Mauszeiger gleichzeitig hätte.

Was meint Ihr?
0

Kommentare

lindinger_m08.11.1118:35
Ab 10.7 ist das doch gratis dabei
Wenn du dich mit VNC / Bildschirmfreigabe verbindest kommst du zum Anmeldebildschirm und kannst dich als anderer User verbinden ohne das der aktive User gestört wird.
0
jogoto08.11.1118:49
Und um per VNC zugreifen zu können brauche ich was? Einen zweiten Rechner …
0
lindinger_m08.11.1119:00
stimmt
0
fronk
fronk08.11.1119:03
jogoto

Du brauchst zwar einen zweiten Rechner aber der kann ein billiger PC oder ein alter schwachbrüstiger Mac sein. Den brauchst Du ja nur noch zur Anzeige des Bildes. Allerdings glaube ich nicht, dass man die gleiche Applikation zweimal zeitgleich starten kann. Auch wenn sich ein Rechner über zwei verschiedene lokale User mit dem selben Server-Account an einem Server anmeldet habe ich schon Probleme gesehen …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
fluppy
fluppy10.11.1116:02
Hier gibt's eins, das aber leider nur unter Tiger funktioniert: DualOSX v.1

Für Windows Benutzer gibt es etwas brauchbares:
0
bluelord10.11.1116:51
Hmm gibt's nicht auch Thin Clients für VNC? Dachte ich hätte sowas schonmal gesehen.
0
barbagianni
barbagianni10.11.1118:06
Das Thema finde ich sehr interessant!

Wenn man die Möglichkeit hätte als "Parallel"-User mein Mac ohne eigenen Rechner zu benutzen, wäre dass eine ganze tolle Sache!
Dann würden wir zu hause mindestens einen Rechner sparen.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass niemand auf die Gedanke gekommen ist.
0
knooby10.11.1118:27
Bei windows heißt das Terminalserver
0
Cyco
Cyco10.11.1118:29
Du kannst unter Lion mit mehreren Benutzern gleichzeitig arbeiten.
Der 2te Benutezr muss sich wie schon erwähnt über VNC verbinden.
Das geht z.B. mit einem iPad im gleichen Netzwerk.

Und ja, man brauch ein 2tes Gerät dafür.
2 Monitore/Tastaturen/Mäuse klappt leider nicht.
0
Marcel Bresink10.11.1118:35
Allerdings glaube ich nicht, dass man die gleiche Applikation zweimal zeitgleich starten kann.

Das wäre technisch überhaupt kein Problem, denn Mac OS X ist ja ein echtes Mehrbenutzer-Betriebssystem.

Solche Ideen gibt es schon seit mindestens 15 Jahren, aber sie werden deshalb nicht weiterverfolgt, weil es lizenzrechtliche Probleme gibt. Es wird ja eine einzelne physische Kopie einer Software von zwei Benutzern gleichzeitig auf einer einzelnen Maschine verwendet. In den meisten Software-Lizenzverträgen ist genau diese Konstellation verboten. Man muss spezielle Mehrfach- oder eben "Terminalserver"-Lizenzen erwerben.
0
fronk
fronk10.11.1120:49
Marcel Bresink

Ich meine dies vor wenigen Wochen getestet zu haben und entweder bei einer CS4 oder einer MS-Office-Anwendung Probleme gehabt zu haben. Es sah auch nicht wie ein Lizenz-Problem aus. Genau kann ich mich aber nicht mehr erinnern. Eventuell müsste man die Applikationen dann in den jeweiligen User-Applications-Ordner installieren …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
padlock962
padlock96210.11.1121:03
Marcel Bresink
fronk

Wir haben die Software auf einer Serverdisk. Mehrere duzend Benutzer verwenden diese gleichzeitig. Da gibt es überhaupt keine Probleme (auch Office und CS4 dabei). Das einzige Problem bestand im Kauf der richtigen Lizenzen. Leider gibt es Software, die wir gerne so anbieten wollten, aber dies aus lizenztechnischen Gründen nicht dürfen. Programmtechnisch ist es aber absolut kein Problem.
0
almdudi
almdudi11.11.1100:35
In früheren OS-X-Versionen war es auch problemlos möglich, daß beim Benutzerwechsel die Programme des ausgeblendeten Benutzers weiterliefen., z.B. Downloads in Safari, und die Musik von iTunes kam weiter aus den Lautsprechern.
Zumindest ein Indiz, daß mehrere Benutzer gleichzeitig arbeiten könn(t)en.
Wobei das bei iTunes natürlich nicht nur rechnertechnische Probleme wären…
Beim verschwenderischen Umgang heutiger Systeme mit dem RAM und bei eventuell notwendigen häufigeren Plattenzugriffen wird man aber vermutlich rasch an Grenzen stoßen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.