Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX Lion Recovery

OSX Lion Recovery

MoreliaV
MoreliaV03.09.1308:39
Ich bin mir da nicht ganz sicher: Wenn ich OSX Lion mit der Recovery Funktion wiederherstelle (cmd-r), wird dann alles gelöscht? Also Programme die installiert wurden sind dann auch weg?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentare

Marcel Bresink03.09.1308:43
Es kommt darauf an, ob Du eine Update-Installation oder eine Neuinstallation machst. Für eine Neuinstallation musst Du das System-Volume vorher schon selber von Hand löschen, z.B. mit dem Festplattendienstprogramm auf der Recovery-Partition.

Auf jeden Fall brauchst Du irgendein Lion-System für die Wiederherstellung. Ob man dabei von der Recovery-Parition aus startet oder von irgendeinem anderen Fremdsystem, hat mit der Fragestellung gar nichts zu tun.
0
MoreliaV
MoreliaV03.09.1309:04
Lion ist schon installiert, aber der Rechner hat sehr lange (5min) zum aufstarten, sicherer Systemstart dauert ca 2 min. Zudem hat er elend lange Beachball Phasen (PR-Reset, Rechte repariert schon gemacht). Bei den älteren Systemen konnte man doch "nur" das System neu Installieren, alles andere blieb wie es war,. die Frage ist also, geht das mit der Recovery Funktion auch
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.09.1309:17
Ja, das geht, denn bei einer normalen Installation von 10.7 oder 10.8 (egal ob via (Internet-)Recovery oder fertigem USB-Stick) werden nur die Systemdateien überschrieben und eine Handvoll Skripte ausgeführt, aber die sonstigen Daten, installierten Programme und Einstellungen werden belassen.

Die Frage ist, ob so eine Systeminstallation das Problem löst. Es bietet sich daher an, erst mal die Ursache genauer festzustellen.
0
Marcel Bresink03.09.1309:35
Bei den älteren Systemen konnte man doch "nur" das System neu Installieren, alles andere blieb wie es war

Ja, wie gesagt trifft Lion diese Entscheidung automatisch. Wenn auf der Partition schon etwas ist, wird nur das Betriebssystem ersetzt und alles andere beibehalten. Wenn nichts auf der Partition ist, findet eine Neuinstallation statt.
die Frage ist also, geht das mit der Recovery Funktion auch

Ich höre heraus, dass da ein Missverständnis vorliegt. Es gibt in dem Sinne keine Recovery-Funktion. Die Recovery-Partition ist nur ein besonderer Weg, ein zweites "Notsystem" zu starten.

Wie Hannes schon sagt, ist es aber sehr unwahrscheinlich, dass eine Neuinstallation irgendeine Wirkung hat. Das System ist durch Berechtigungen vor Veränderungen geschützt, kann also im Normalbetrieb überhaupt nicht beschädigt werden.
0
MoreliaV
MoreliaV03.09.1309:53
Danke für dei Erklärungen. Dann werde ich nach Rücksprache mit dem Besitzer des MacBooks eine Neuinstallation machen und vorher alles löschen, das dürfte zielführender sein als die Fehlersuche, da komme ich nicht weiter
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
tranquillity
tranquillity03.09.1313:15
Hört sich so an, als könnte auch eine defekte HD die Ursache sein. Ich würde mal den SMART Status überprüfen.
0
Cyco
Cyco03.09.1314:10
Ich bin auch für eine defekte HD, am besten mit der Shareware-Version von "SMART Utility" den Fehlerspeicher der HD auslesen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.