Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX Downgrade 10.4.7 -> 10.4.6 und weitere Fragen

OSX Downgrade 10.4.7 -> 10.4.6 und weitere Fragen

ffx08.08.0601:34
Hallo,

ich bin in der Mac-Welt ziemlich neu. Muss schon sagen, OS X ist viel besser und durchdachter als Windows. Eigentlich habe ich Windows immer gehasst. Dieser ekelhafte Look, baah. OSX ist so wunderbar komfortabel. Und die Hardware-2d-unterstützung ist vorbildlich, durch dieses HardCore.

Ich habe ein Update auf OSX 10.4.7 gemacht auf meinem MacBook, was ich leider schon bereue. Es scheint mir, daß seitdem die Fenster wesentlich träger reagieren, Window Resize sehr viel langsamer ist usw. Das erinnert mich irgendwie an die Windows Updates Dort bin ich letztlich zu dem Schluss gekommen, daß das beste XP eins ohne jegliche Service Packs mit USB2 Patch und Kerio Firewall ist.

Oder liegt ds an Apples verbessertem Kopierschutz, daß es langsamer geworden ist, dann wär es ähnlich wie bei Cubase SX 3, dort verlangsamt der Kopierschutz das Programm erheblich.

Blabla, meine Fragen:

Kann ich über eine OSX 10.4.7 das OSX 1.04.6 "Update" drüberinstallieren?

Ach und wo ich schon am fragen bin, gibt es sowas wie services.msc unter XP auch auf MacOSX, ein Tool also, womit ich Kernel Extensions verwalten und kontrollieren kann?

Wieso gibts auf meinem MacBook z.B. Kernel Extensions für NVidia Chipsätze? Die werden doch nicht reingeladen oder? kextstat zeigt die jedenfalls nicht an. Könnte jemand mit OSX 10.4.6 mal schauen, welche Version von "Dont steal Mac" in kextstat angezeigt wird?

Ich weiss halt, daß es unter Windows sehr viel Performance bringt, wenn man alle überflüssigen Dienste deaktiviert.

Zu laufenden Prozessen, wofür sind die folgenden Prozesse:
- ATSServer
- UniversalAccessApp
- DirectoryService
- mDNSResponder

Ausserdem laufen bei mir 4 x httpd und 2 x configd. Läuft standardmässig schon irgendwo ein Apache?

Ist gibt das Tool Monolingual... Spart das nur Festplattenplatz oder auch RAM Verbrauch? Mit Adobe Software muss man diesbezüglich sicherlich aufpassen.... In jeder Universal Exe gibt es also nicht nur eine PowerPC und Intel Version, sondern 5 -6 verschiedene Builds?

Danke für Infos!
0

Kommentare

Klauser
Klauser08.08.0601:58
nein ein downgrade geht nicht.
Das heißt du mußt den Rechner platt machen und neu installieren. Tiger auf die Festplatte und updaten bis 10.4.6. Viel Spaß
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Martin Springer08.08.0602:04
Ich kann dir nur Auskunf über 10.4.4 geben. Denn da hätte ich noch einen Rechner, aber leider nur einen PPC Mac.
Downgraden kann man bei OSX nicht, soweit ich weis und was die laufenden Prozesse sind, weis ich auch nicht.
Was meinst Du mit trägere Fenster?
0
Boss
Boss08.08.0602:05
Nein, nicht platt machen, nur DVD Tiger install rein und die Einstellungen übernehmen auswählen. Dann Combo 10.4.6 laden und installieren fertig.
0
Martin Springer08.08.0602:05
Klauser
nein ein downgrade geht nicht.
Das heißt du mußt den Rechner platt machen und neu installieren. Tiger auf die Festplatte und updaten bis 10.4.6. Viel Spaß

Gibt es denn noch Updates bis 10.4.6? Ich dachte die werden mit jedem Update von Apple gelöscht und man kann nur bis zum aktuellen Update updaten?
0
Boss
Boss08.08.0602:11
Hier gibt es das Combo für Intel Mac's
0
Klauser
Klauser08.08.0602:24

„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Klauser
Klauser08.08.0602:25
alles da
apple vergißt nicht
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
vb
vb08.08.0602:26
was den tempoverlust nach dem update angeht, könnte das an spotlight liegen, das möglicherweise nochmal alles indiziert. beobachte das mal, obs nach 1-2 tagen und ein paar neustarts besser wird. ansonsten das was @@boss vorgeschlageb hat.
die combo-updates kannst du alle bei apple runterladen, aber achte drauf, dass du das richtige hast, also nicht nur das "nopmale" update, sondern das combo( ist deutlich grösser)
zum rest kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb08.08.0602:30
ffx
gib mal die ip deines rechners in der adresszeile deines browsers ein und bestätige mit return. du siehst folgendes bild - meintest du das?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ffx08.08.0613:17
Hi,

danke für die Antworten.

Zur http-Frage:
Den Apache habe ich selbst konfiguriert, und Mysql zusätzlich installiert. Das seltsame ist, bevor ich localhost im Browser aufrufe, laufen nur zwei httpd Prozesse. Rufe ich localhost nun auf, sind es auf einmal 4 Prozesse, die permanent laufen.

Liegt das vielleicht an einer Dual-Core Unterstützung? Oder habe ich dann etwa 4 Apaches gleichzeitig laufen? Unter Windows laufen z.B. immer nur 2 httpd Prozesse.

Zur Performance:
Kann man den Kernel selbst kompilieren und dabei alle
unnötigen Kernel-Extensions rausschmeissen?

Leider laggen die Windows schon irgendwie... Bei Euch auch? Fensteroperationen laufen unter Windows deutlich schneller, wenn natürlich auch nicht so schick ab.

Zum bootvorgang:
Wie gelange ich in den Bootmanager beim Boot? Kann ich dort von verschiedenen Partitionen booten und verschiedene Kernel-Images auswählen?

Wo sehe ich genau, welche Dateien sich von 10.4.6 10.4.7 geändert haben?

0
ffx08.08.0613:27
Vielleicht hängt mein Problem mit folgenden 10.4.7 Fehler zusammen?



Habe das Update über den Autoupdater gemacht.
0
vb
vb08.08.0613:32
schöne fragen. das mit den fenstern ist leider so, das liegt am finder. der wird seit jahren mitgeschleppt wie er ist ( carbon ) und stört viele user. bei langsameren rechneren ist das auch bei fenstern von itunes, iphoto etc zu bemerken.

windows läuft tatsächlich teilweise schneller, es scheint aber an der verarbeitung zu liegen. beim browser etwa wird offensichtlich erst in den zwischenspeicher geladen, bevor der inhalt auf dem fesnter erscheint. das nimmt man als verzögerung war. offensichtlich ist aber auch teilweise die graphik von osx daran schuld, dass alles etwas lahmer ist.
den meisten ist das aber egal, da der workflow an sich nicht davon betrooffen ist.
ich hoffe du verstehst was ich meine - ich hab heut etwas konzentrations-störungen. zum rest kann ich nix sagenh - soweit gehen meine kenntnisse nicht, obwohl ich seit 20 jahren mac-user bin. aber eben nur user.;-);-)
das innenleben ist wieder was anderes....
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jonez
jonez08.08.0615:57
ffx
Du denkst wirklich noch wie ein Windows-User. Das ist nicht böse gemeint, aber man gewöhnt sich als Win-Benutzer so eine merkwürdige Optimierungsmacke an. Die musste ich am Anfang bei mir auch kurieren (hatte zwischendurch mal einen PC).

An OS X solltest Du nicht allzuviel rumdoktorn. Dass die Fenster langsamer sind, ist z.T. leider charakteristisch für's System, z.T. könnte es aber auch auf fehlende Neustarts oder "verklemmte" Caches zurückzuführen sein.
Starte mal mit gedrückter Shift-Taste und danach nochmal normal. Vielleicht ist es dann besser (da wird z.B. der Font-Cache neu aufgebaut).
0
ffx08.08.0622:18
Super, schön viele Infos, thx.

Ja ich bin n richtiger Windows Nerd - echt krank.

Eine Sache bezgl. 2d Performance habe ich aber gefunden. Apple schaltet standardmässig Quartz2Dextreme aus (zumindest in 10.4.7) und Screensync an (Beamsync). In Nerd-Foren steht, daß durch ein paar Einstellungsänderungen in der com.apple.windowserver Konfig der Finder wesentlich schneller wirkt, was ich bestätigen kann. Am besten erstmal den Property List Editor und Developer Tools von der OSX DVD installieren (devtools). Damit überprüfen, ob in der o.g. Konfigurationsdatei Quartz2d aus oder an ist. Über Einabeaufforderung kann man folgende Änderungen vornehmen:

sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver
Compositor -dict deferredUpdates 0

sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver
Quartz2DExtremeEnabled -bool true

Oder im Deleloper/Tools/Performance das Tool "Quartzdebug" starten, dort Quartz2d aktivieren, im Menüpunkt Beamsync-Tools dieses deaktivieren, und das programm dann mit ForceQuit über finder-Menü beenden.

0
Jaguar1
Jaguar108.08.0622:32
Q2DE ist nicht umsonst deaktiviert. Bei denen, wo es funktioniert ist es in Ordnung. Aber i. d. Regel macht es doch noch recht viel Stress.

Aber darüber gibt es auch schon einiges an Abhandlungen im Forum!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kai!
kai!08.08.0615:01
ffx

Zum Webserver: Apache legt je nachdem, wie viele Zugriffe er verarbeitet, Unterprozesse (children) von sich selbst an. Die Standardkonfiguration ist da eher verschwenderisch, was den Arbeitsspeicher angeht. Wie man das auf deine Bedürfnisse anpassen kann, steht hier: http://emergent.urbanpug.com/?p=60 (Handle Fewer Simultaneous Requests)

Zum Kernel: ob man den Kernel neu kompilieren kann, habe ich auch schon mal gefragt. Die Antwort ist ja, die Quellen sind ja seit heute auch für Intel wieder verfügbar, aber ob es dir etwas bringt ist zweifelhaft. Ich nehme an dass die Kernel Extensions so modularisiert sind, dass sie den Kernel nicht verlangsamen, wenn sie nicht genutzt werden.

Zum Bootvorgang: es gibt keinen Bootmanager, wie man ihn von Linux oder Windows kennt. Man kann aber verschiedene Versionen von OS X (z. B. 10.4.6 und 10.4.7) booten, wenn diese auf verschiedenen Festplatten (z. B. interne und externe Festplatte) liegen. Halte beim Starten die alt-Taste gedrückt und du erhältst eine Auswahl. Kernel-Images direkt kannst du nicht auswählen, weil jedes System nur einen Kernel beinhaltet (/mach_kernel).

Zu den Systemdiensten: einige Dienste werden nicht immer benötigt und können mit der Systemeinstellung "Diablotin" deaktiviert werden. Im Allgemeinen muss man davon abraten, so tief in das System einzugreifen, aber ich habe z. B. die StartupItems "NFS", "CrashReporter" und "AppleShare" deaktiviert. Man kann kaum mehr deaktivieren, weil viele Dienste voneinander abhängen.

Im Allgemeinen bringt es noch etwas mehr Performance, wenn man nicht benötigte Schriften deaktiviert bzw. die Anzahl der verfügbaren Schriften klein hält.

Wenn du dein System aber wirklich spürbar schneller machen willst, kommst du um die Hardware nicht herum. Rüste den Arbeitsspeicher auf mindestens 1 GB auf, am besten noch mehr. Dann brauchst du dich um die oben genannten Dinge auch nicht mehr kümmern. Wer ein MacBook hat, darf eigentlich eh nicht über die Performance jammern! Ich habe 800 MHz und bin glücklich
0
kai!
kai!08.08.0615:17
Mit Monolingual kann man nicht benötigte Sprachpakete, Tastaturbelegungen und Builds für andere Architekturen entfernen. Das funktioniert hier sehr gut, aber man muss Adobe-Software und Skype ausschließen, da diese Programme sonst neu installiert werden müssen.

Sprachpakete entfernen bringt nur Festplattenplatz und hat keine Auswirkung auf den RAM-Verbrauch. Das gleiche gilt für die Tastaturbelegungen und die anderen Architekturen, und auf Intel würde ich vom Entfernen der G3/G4/G5-Builds eher abraten, solange nicht jedes Programm als Universal Binary vorliegt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.