Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX 11.3.1: Sync Fotos über Finder nach iPad/iPhone funktioniert nicht mehr

OSX 11.3.1: Sync Fotos über Finder nach iPad/iPhone funktioniert nicht mehr

SYS64738
SYS6473820.05.2113:55
Seit geraumer Zeit (mglw. seit einem OSX-Update) kann ich keine Fotos mehr über den Finder unter Big Sur auf iPad oder iPhone übertragen. Der Prozess läuft sich bei Schritt 5 von 6 (Fotomediathek auslesen) tot. Das hat mit gleichen Geräten bereits funktioniert. Musik synchronisieren funktioniert. Auch der Upload von Fotos von iPad/iPhone in die Fotos.app läuft wie immer. Es ist auch unerheblich, ob man intelligente oder statische Alben synchronisiert. Auch die jeweils enthaltenen Fotos sind offenbar egal (jeweils 1 Foto testweise).

Habe bereits:
die finder.plist gelöscht,
die photos-Library repariert,
alle Geräte neu gestartet,
gegoogelt.

Es bleibt sogar nach 8h bei Schritt 5 von 6. Ein evtl. möglicher Sync über Cloud kommt leider nicht in Betracht.

Der Sync war ja bereits früher immer wackelig unter iTunes, aber offenbar hat man den selben Code nur in den Finder integriert.

Danke für einen Tipp, wie das wieder funktionieren könnte..

(photoSync.app ist zwar gut gemacht, aber ist eher was für die one-way-Übertragung. Habs wirklich mit gutem Willen getestet, funktioniert auch zuverlässig, wenn keine Fotos auf dem Zielgerät sind. Aber nicht, wenn es dort bereits Fotos gibt bzw. werden bereits gesyncte Fotos beim nächsten photos.app-Import wieder als neue Fotos erkannt und nochmal importiert).
0

Kommentare

macudo
macudo20.05.2114:57
Klingt als ob beim Auslesen der Fotos Mediathek der Fehler liegt.
Synchronisierst du alle Fotos? Oder nur bestimmte Alben?
Ist genügend Speicherplatz auf den iOS Geräten vorhanden?
Du könntest versuchen es über Geteilte Alben zu machen.
Die belegen auf iCloud kein Speicher und stehen dann auf allen Geräten
in der Fotos App zur Verfügung. Wenn man die Web Funktion aktiviert,
kann man über den geteilten Link auch außerhalb von Apple, mit jedem
Webbrowser darauf zugreifen.
0
SYS64738
SYS6473820.05.2116:57
..ich synce nur bestimmte Fotoalben. Hab mittlerweile herausgefunden, dass es mit einer Dummy-Fotolibrary funktioniert. Also scheint es an der "richtigen" Library zu liegen - aber mehr als Reparieren, sie neu als System-Lib zuweisen und paar Prefs löschen kann man ja eigentlich nicht?
Kann man evtl. auf einfachem Wege eine neue Lib 1:1 aus einer "kaputten" erstellen? Dann würde ich das mal testen. Hab dort ca. 40.000 Bilder drin...

iCloud mit privaten Fotos... njet. Seitdem ich vor 2 Jahren mal vor Ewigkeiten gelöschte Dateien plötzlich wieder in meiner Dropbox fand, traue ich bei sowas der cloud nicht mehr. Erklärung war wohl, daß Update (Flag "gelöscht" auf einen Datensatz setzen) logischerweise performanter ist als die Datei in echt zu löschen. Von den Backups mal ganz abgesehen - Paranoia, ich weiß
0
macudo
macudo20.05.2117:21
Leider kenne ich auch keine andere Möglichkeit sie zu reparieren.
Es kann aber auch sein das es nur an einer einzelnen Datei hängt, welche
nicht interpretiert werden kann wein kaputt. Aber um das herauszufinden
sehe ich auch keinen Weg.
0
macudo
macudo21.05.2115:34
Hi, melde mich mal wieder
Habe was im Apple Support Forum gefunden das in diesem Fall auch helfen könnte.
https://communities.apple.com/de/thread/252745588
Liegt wohl an verwaisten Dateien in der Fotos Mediathek.
+1
SYS64738
SYS6473825.05.2111:13
macudo
Liegt wohl an verwaisten Dateien in der Fotos Mediathek.

Exakt. Habe auch was gefunden, inkl. Progrämmchen welches diese verwaisten Bilder findet und zum Löschen in einen Ordner legt - danach funktioniert der Sync wieder:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/iphone-12-foto-synchronisationsproblem.560621/

Scheint ein neues "Feature" zu sein - die bei mir gefundenen verwaisten Fotos liegen schon seit iPhoto-Zeiten nicht mehr in der Library...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.