Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX 10.6: Wie kann ich RAM sparen und dem Mac Beine machen?

OSX 10.6: Wie kann ich RAM sparen und dem Mac Beine machen?

Cmon
Cmon25.02.1019:33
Hallo

Ich habe das Gefühl, dass seid ich 10.6 auf meinem Rechner habe, der Mac mehr RAM verbraucht...und das für Dinge, die ich nicht sehe. Also auch wenn ich alle Programme schliesse ist noch unmengen von Ram belegt und die Festplattencache-Datei wächst und wächst...

Sicher ist mal, das Dashboard nicht zu verwenden, wenn der RAM knapp ist. Aber was kann man sonnst noch machen? Hilft es die Icons klein zu halten, oder die Coverflow ansicht nicht einzuschalten......???

Danke für Tipps!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

bestbernie25.02.1019:40
Ram ist Arbeitsspeicher und der soll gefälligst arbeiten, dafür hat man ihn teuer gekauft, nicht benutzter Ram ist verschenkter Ram.
Ansonsten, hast du das Gefühl, das der Rechner langsamer ist als früher? Gibt es Programme die an der CPU zerren? Alles auf dem neuesten Stand? Nutzt du Programme, die Systeme schrotten wie Onyx oder Antivirentools? Hast du an der GUI geschraubt? Plugins, die nicht kompatibel sind?
0
Hipster25.02.1020:44
Ram ist Arbeitsspeicher und der soll gefälligst arbeiten, dafür hat man ihn teuer gekauft, nicht benutzter Ram ist verschenkter Ram.

Ja, genau! Ist ja auch schließlich wie bei Autos: wenn ich `nen Wagen mit über 200 PS habe, dann will ich immer mindestens 250 km/h fahren - auch in `ner 30er-Zone ..... *sick*
0
dreyfus25.02.1020:53

10.6 reserviert für einige Programme mehr RAM als 10.5. Allerdings werden die Bereiche, die nur reserviert sind, aber nicht verwendet werden, auch wieder dynamisch freigegeben, wenn andere Anwendungen sie brauchen.

Die Größe der Auslagerungsdatei ist auch eher unerheblich, die Frage ist, ob es wirklich vermehrt zu Page-Outs kommt. Wenn nein, dann wird das System auch nicht langsamer.

Besonders viele Kniffe, um OS X zu beschleunigen, gibt es nicht. Kein Desktop Bild, kein Dashboard, Spotlight abschalten, möglichst keine Programme und Helferlein automatisch starten, Unterstützung für Universal Access abschalten, bei ein paar Programmen macht es sich bemerkbar, wenn man sie in den 32-bit Modus zwingt... das Meiste davon ist halt kalter Kaffee... Bei zuwenig RAM hilft nur mehr RAM.
0
ilovengage
ilovengage25.02.1021:23
Hipster:
Der Vergleich ist unpassend, denn es macht ABSOLUT keinen Unterschied, ob der RAM voll ist oder leer, solange er nicht an die Grenzen stößt.

Cmon:
Ist das Problem das, dass der Rechner zu langsam ist, oder "nur", dass es dich stört, dass mehr belegt ist, du es aber im Grunde eh nicht wirklich merkst? Denn wenn es nur letzteres ist, dann versteh ich das Problem nicht? Solang der RAM nicht gebraucht wird, kann er doch verwendet werden, da es wie vorhin gesagt, sowieso keinen Unterschied macht, solang er nicht an die Grenzen stößt und du geschwindigkeitsmäßig nichts merkst.
0
Request
Request25.02.1021:37
Hipster
Ram ist Arbeitsspeicher und der soll gefälligst arbeiten, dafür hat man ihn teuer gekauft, nicht benutzter Ram ist verschenkter Ram.

Ja, genau! Ist ja auch schließlich wie bei Autos: wenn ich `nen Wagen mit über 200 PS habe, dann will ich immer mindestens 250 km/h fahren - auch in `ner 30er-Zone ..... *sick*

Ja doch, darum füllen die zwei anderen grossen Betriebssysteme den freien Abreitsspeicher auch immer bis auf wenige MB auf um so Programme und sich selbst drastisch zu beschleunigen...weniger Festplattenzugriffe und alles kommt aus dem mehrfach schnelleren RAM (z.B. hat DDR3 1600Mhz über 12GB/s ! Durchsatz)...und alle 3 geben dir den Speicher zurück wenn du ihn für Programme brauchst...aber ja, besser den Motor voll auf drehen und mit 8000 Touren im ersten Gang fahren...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Cmon
Cmon25.02.1023:16
Also

1. wenn das System schon von sich aus mehr RAM verbraucht (also falls es das tut) dann bleibt weniger für meine Programme.

2. Wenn die Programme dann zu wenig RAM haben, kommst zu page-outs, die Auslagerungsdatei wächst an mein Rechner wird langsamer

3. Ich werd mir sicher mal mehr RAM kaufen, wollte aber nur wissen, obs ein paar Kniffe gibt, wie man ein wenig RAM sparen kann...

4. Aber wenn dieser belegter Platz dynamisch freigegeben wird, dann ist ja gut, das wusste ich nicht...sah nur die Auslagerungsdatei wachsen und den Ram knapper werden und hab mich gewundert.


@bestbernie
Nichts dergleichen. Die CPU ist so schnell wie immer, aber eben wie oben beschrieben, muss der Rechner meinem Gefühl nach öfter auslagern als früher, was ihn langsamer macht.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
maybeapreacher
maybeapreacher25.02.1023:51
zu 1.: SnowLeopard an sich braucht weniger RAM als Leopard. Er reserviert nur mehr. Nur weil er nicht als frei angezeigt wird, heißt das nicht, dass Deine Programme ihn nicht benutzen können...

Edit sagt: never mind, hattest Du bei 4. ja auch gesagt und somit verstanden...
0
dom_beta26.02.1000:42

Das mit der Reservierung stimmt.

Vergleiche alleine mal 10.4 Tiger mit 10.5 Leopard.

Aber mehr physikalischer RAM ist eh immer besser.
„...“
0
Wowbagger26.02.1001:54
Cmon
Sieh doch mal nach, wieviel RAM frei und inaktiv ist, dann weisst Du wieviel RAM wirklich verfügbar ist.
0
schlawuzelbaer26.02.1009:33
Cmon
Ich werd mir sicher mal mehr RAM kaufen, wollte aber nur wissen, obs ein paar Kniffe gibt, wie man ein wenig RAM sparen kann...

nein, selbst wenn, wäre es im Bereich von ca 0,5MB. Dafür ein instabiles System riskieren?
Cmon
Die CPU ist so schnell wie immer, aber eben wie oben beschrieben, muss der Rechner meinem Gefühl nach öfter auslagern als früher, was ihn langsamer macht.

Das könnte nicht nur am fehlenden RAM liegen, sondern auch an einer vollen Festplatte, auf der die Daten intern ziemlich “durcheinander“ abgeleigt worden sind. Und das System muss nach freien Platz suchen.

gruss schlawuzelbaer

0
DonQ
DonQ26.02.1010:09
tatsächlich haben zb. sehr viele ordner/files am desktop ebenfalls das ganze system verlangsamt…

hier würde ich aber auch erst mal den verbliebenen freien festplatten platz prüfen, hört sich doch ziemlich nach einem problem in die richtung an…

eventuell könntest du auch mal, vor allem beim vorherigen handling/speichern, verschieben, löschen von daten im gigabyte berreich die festplatte versuchen zu defragmentieren, da gibt es btw. nur ein einziges wirklich gutes und zuverlässiges tool:

festplattendienstprogramm, wiederherstellen und eben auf externe clonen und wieder zurück mit vorherigen löschen.

viel glück

auch ja, explodierende logfiles können es auch noch sein, was dein os lähmt…neben leaks.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.