Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>OSX 10.5.8 - Externe Festplatte steht im Bootmenu nicht zur Auswahl!?!?

OSX 10.5.8 - Externe Festplatte steht im Bootmenu nicht zur Auswahl!?!?

monoaural10.03.1109:21
Hallo Leute.

Habe in meinem Powermac G5 zwei Festplatte. MIt CarbonCopyCloner habe ich den gesamten Inhalt von der Einen auf auf die andere Platte bootfähig geklont. Darüber hinaus habe ich noch eine dritte 3,5 Zoll Festplatte ebenfalls bootfähig geklonnt.

Es sind alle drei Festplatte identische Samsung 2TB Platten.

Wenn ich beim Hochfahren die "ALT" Taste gedrückt halte, erscheint das Menu Fenster mit lediglich den zwei internen Festplatten und ich Frage mich, wieso.

Dabei spielt es keine Rolle ob ich die externe Festplatte per FW400, FW800 oder USB anschließe.

Nachdem der Rechner Hochgefahren ist, wird die externe Festplatte ohne Probleme erkannt und scheint auch so völlig ok zu sein?

Hat jemand einen Clou?

Besten Dank im Voraus.

OSX 10.5.8, Powermac G5, 3xSamsung F4 2 TB (eine davon im externen 3,5" Gehäuse)
0

Kommentare

monoaural10.03.1109:26
Update.

Habe eben versucht die externe Festplatte mit meinem ibook G4 10.5.8 zu booten. Auch hier wird die externe Platte nicht als bootfähiges Volumen angezeit.

Ergo.

Die Platte ist wohl doch nicht bootfähig. Aber CCC hat Sie doch als solche bestätigt?

Jetzt bin ich etwas verunsicher. Ich fand CCC jetzt eigentlich ganz gut

Was dazu noch zu sagen ist. Bevor ich auf die externe Platte geklont habe, war noch ein bootfähiges Backup von 10.4.11 ebenfalls mit der gleichen Version von CCC erstellt.

Kann es sein daß es damit zu tun hat?

Dachte wenn ich beim klonen "komplettes Backup" + "löschen alles Datei auf Zielvolumen die nicht mit Quellvolumen identisch" + "bootgähig machen" sollte es doch eigentlich gehen...


0
Marcel Bresink10.03.1109:48
Du verwechselst Platten und Volumes.

Wenn ein Volume bootfähig ist, heißt das noch nicht, dass die Platte bootfähig ist. Um die Platte bootfähig an einem PPC-Rechner zu machen, musst Du sie mit dem Apple-Partitionsschema partitionieren. Während des Boot-Vorgangs muss sie außerdem an FireWire angeschlossen sein. USB ist nicht möglich.
0
mitzlaff10.03.1109:58
Wenn die per FW angeschlossene Festplatte nicht als Startvolume erkannt wird (trotz Formatierung als APM, siehe Kommentar zuvor), dann ist sie nicht als solches "blessed", wie es bei Apple heißt. Lässt sich mit Reparatur über Festplatten-Dienstprogramm oder Disk Warrior evtl. beheben, um sie wieder bootfähig zu machen. Solche "Vergesslichkeit" hatte ich auch schon mehrmals.
0
monoaural10.03.1110:20
@ marcel

ja, bin immer noch nicht so richtig firm in der bezeichnung was, was ist. wenn ich die platte anschließe erscheint ja im Festplattendienstprogramm die platte und dirket drunter das volumen?!?!?

ist das so korrekt?

was muss ich jetzt machen um die platte mit dem apple-partitionsschema zu partitionieren?
heißt das im Festplattendienstprogramm EINE große partition über die gesamte größe der Platte anlegen, korrekt?

@mitzlaff

haben eben mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte repariert. hat jedoch nichts gebracht. ich habe jetzt die platte mit den Festplattendienstprogramm formatiert mit der einfachsten löschfunktion und klonen im moment die ganze platte nochmal. in ca. 2 stunden weiß ich mehr.

0
monoaural10.03.1110:30
außerdem kommt beim löschvorgang eine komisches meldunf

achtung wrapper size > 256 GB oder so ähnlich
0
monoaural10.03.1114:19
hab eben die geklonte platte anschlossen. selbes problem.

wie kann ich die platte "blessen"?

wenn ich die platte (ich meine nicht das volumen) lösche, dann wird doch automatisch eine partition in größe der gesamten platte angelegt?

korrekt? reicht das nicht?

oder muss ich tätsächlich im partitionschema 1 Parition mit der gesamten platten größe auswählen?

0
_mäuschen
_mäuschen10.03.1114:59

Wie Marcel Bresink sagt

mit dem Apple-Partitionsschema partitionieren


0
monoaural10.03.1115:16
hab ich bereits probiert.

problem bleibbt.

macht jetzt was ganz anderes. überschreib mal die platte mit nullen. partitioniere und spiegele dann.

mal schauen was dann passiert.

in ca. 7 jahren weiß ich mehr

vielen dank für eure hilfe

0
monoaural10.03.1118:15
also, nach einem tip weiß ich den fehler.

hab mal die externe platte ausgebaut und intern in den rechner verbaut. siehe da. lässt sich beim hochfahren mit gedrückter "alt" Taste wunderbar auswählen und booten.

ergo.

der chipsatz im gehäuse mag entweder mac osx 10.5.8 nicht oder CarbonCopyCloner nicht. obwohl das gehäuse als DAS mac Gehäuse verkauft wird.

also die nächste Frage ist.

Welche externe 3,5" bootfähiges Festplatte benutzt Ihr ab 1TB aufwärts?
altnernativ auch eine 2,5" bootfähige Festplatte ( Lacie Rugged 1TB)

gerne auch in combo externes 3,5" Gehäuse und 1Tb/2TB Festplatte?

poste mal gleich das ganze neu...

hier die combo die ich benutzt habe, jedoch nicht harmonierte.

Gehäuse : inXtron Pleiades sk 3500 2xFW800 1xFw400 1xUSB2.0
Festplatte Samsung F4 2TB ecogreen

beste grüße an alle helfenden


0
Harald Gress
Harald Gress10.03.1119:08
Ist die Platte als "slave" gejumpered?
Kann mir nicht vorstellen dass der Chipsatz der pleiades nicht geht...
Auf jeden Fall sollte die Platte extern als "Master" eingestellt sein.
vg
Mapache
„[i]Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind. Erik Lindgren[/i]“
0
rene204
rene20410.03.1119:58
Harald Gress
Ist die Platte als "slave" gejumpered?
Kann mir nicht vorstellen dass der Chipsatz der pleiades nicht geht...
Auf jeden Fall sollte die Platte extern als "Master" eingestellt sein.
vg
Mapache

Kann man eine SATA-Platte als Master/Slave jumpern?????

denke nicht, oder?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Harald Gress
Harald Gress10.03.1120:31
@rene204
da hast du recht, ist ja SATA...
Kommt mir trotzdem komisch vor, dass das nicht gehen soll.
„[i]Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind. Erik Lindgren[/i]“
0
Moss
Moss28.04.1123:22
Die Samsung F4 benutzen das Advanced Format mit 4096bytes statt der üblich 512bytes. Vielleicht ist der Chipsatz des externen Gehäuse tatsächlich nicht kompatible mit dieser HD.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.