Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>OS9 - firefox, safari

OS9 - firefox, safari

svarta
svarta10.12.0517:26
geht der firefox oder der safari auf OS 9?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan10.12.0517:34
Was ist OS 9?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cab10.12.0517:40
Safari bestimmt nicht, der ist nur für , bei Firefox weiß ich nicht genau, denke aber mal nicht. Für 9 gibts höchstens noch eine alte Version von Netscape oder IE.
0
pixler10.12.0517:55
Mann mann svarta OS9 ist seit bald 5 Jahren tot !
0
Parzi
Parzi10.12.0520:48
iCab @@
Mozilla 1.2.1 @@
inoffizielle Mozilla-Version 1.3.1, läuft stabil @@
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.12.0520:54
Opera gibt´s noch für´s klassische OS, Mozilla oder iCab, u.a. @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
cab10.12.0521:08
Sieh da, ein Treffen der Untoten.
0
svarta
svarta10.12.0522:53
naja im geschäft haben wir sche..s OS9 und dazu noch IE(!!!(sick)!!!) und das zweite wollte ich event. löschen...

aber ich denke damals war der IE noch fast das beste oder?
0
Fenvarien
Fenvarien10.12.0522:57
Unter 9 vermutlich ja ...
„Ey up me duck!“
0
pixler10.12.0523:10
was um himmels willen gibt es denn für gründe 2005 noch auf OS9 zu arbeiten?
das ist ja eine zumutung!
0
svarta
svarta10.12.0523:45
am anfang von os x gab es noch probleme mit vector works, jetzt ist es nur noch faulheit, dummheit, "geldknappheit",zeitlosikeit,...

ich habe zuhause ein ibook g4 OSX 4 im Geschäft bin ich immer den Tränen nahe wegen 0S 9
0
vb
vb11.12.0500:05
pixler
was um himmels willen gibt es denn für gründe 2005 noch auf OS9 zu arbeiten?
das ist ja eine zumutung!

na, er schreibt doch " im geschäft". wenn dort os 9 installiert ist , dann ist´s halt so. ich kann das nachvollziehen, vor allem im graphik-gewerbe.
da gibt es zb superteure umax scanner, die mit einer eigenen software laufen ( über scsi ) . je nachdem was dann genau damit gearbeitet wird, gehts in os 9 weiter ( quark oä).
wenn man das zu ende denkt, ist es ja nicht nur osx, dass man für x-arbeitsplätze lizenzieren muss, sondern auch die entsprechenden programm-updates, eventuell muss man auch neue rechner + scanner kaufen, weil scsi nicht mehr so unproblematisch auf den g5 rechnern läuft und man dann auf firewire umsteigen muss ( ich hab mal was im forum gelesen drüber ) dh da sind mal eben ganz schnell 5-stellige beträge zusammen.
warum, wenn das bestehende setup gut läuft?

das ist bei 2-3 arbeitsplätzen wohl egal ( wobei mit sicherheit auch nicht jeder gleich mehrere osx´s kauft, seien wir mal ehrlich..) aber wenns10-15 rechner sind....
ich kann das bis zu einem bestimmten grad absolut nachvollziehen.
ist auch in der audio-branche so. ich hab zb noch einen pm8100 av mit einem protools hd-recording system, bei dem die ganze peripherie noch über die alten mac-schnittstellen läuft, das sind 3 scsi festplatten mit je ca 30 gb, das protools prg ( 18.500.-) mit hardware ad wandler ( ca 6000.-), synchronizer ( ca.1100.- ), + zusätzlichem adat-syncronizer ( ca 1600.-) logic audio von damals ( das sich nicht mehr updaten lässt auf die heutige version, das wären als nochmals 1000.- für logic.
das alles nur für EINEN arbeitsplatz. das ist wirklich ein im grunde genommen mikriges setup für heutige verhältnisse, jetzt rechne das mal hoch auf sagen wir 3-5 arbeitsplätze. für mich wäre das zb nicht machbar.
allerdings habe ich mein tonstudio peu a peu umgerüstet, weil eh der ganze laden umstrukturiert wurde. deshalb ist das das einzige relikt aus os 9 zeiten.

aber ich habe aus gutem grund letztes jahr noch einen nagelneuen g4 mdd gekauft, weil der noch unter os 9 bootbar ist und ich zur not zu den alten systemen kompatibel wäre. denn ein grossteil meiner audio-plugins sind noch unter os9. ich habe nur die absolut notwendigsten auf osx upgedatet. sobald ich aber spezieller arbeiten will, gehts immer noch teilweise zurück.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ataripapst11.12.0500:12
Ich kann vb nur zustimmen.

Mir sind genügend Leute bekannt, die mit älteren G3s (beige) arbeiten, auf denen OS X zwar läuft, allerdings die notwendige Software für OS 9 vorliegt.

Abgesehen davon kenne ich auch Spezis, die OS X verfluchen, weil OS 9 schlanker und schneller ist usw. ... Für meinen G3 b&w kann ich das auch bestätigen (OS X lädt ätzend lange!), auf dem G4 MDD hingegen ist OS X flott wie nix.
0
svarta
svarta11.12.0509:28
da habt ihr recht os9 ist sehr schnell beim starten. aber mit min. 3 abstürzen pro Tag muss ich rechnen was mir immer ein Zeitverlust von 20 min einbringt...
0
tesh
tesh11.12.0510:24
ich kenne noch etliche (mich eingeschlossen) pro-audio-user, die den switch nicht mitgemacht haben. wenn os9 nicht alles gleichzeitig können muß, sondern sauber auf die jeweilige spezialaufgabe abgestimmt ist, kann es sehr stabil laufen.
never change a running system (nur in ausnahmefällen)


gruß an vb
0
Pseudemys
Pseudemys11.12.0512:10
iCab empfiehlt sich unter OS 9.
0
Ataripapst11.12.0512:14
svarta

Genau diese Abstürze waren für mich persönlich ein Grund, um auf OS X zu wechseln. Aber das traf halt in meinem Bekanntenkreis nicht auf alle zu.

So ganz nebenbei verhalten sich besonders ältere Macs (nachgewiesenermaßen bis zum G3 b&w) zuweilen ausgesprochen launisch. Es gibt viele tolle Tage, an denen alles perfekt läuft, aber an einigen schmieren sie permanent ab. Zu erklären ist das nicht ...
0
cab11.12.0514:02
Mein iBook G3 ist auch ab und an launisch unter X, leider... könnte natürlich am erweiterten Arbeitsspeicher liegen, vorher war nich so zickig.
0
vb
vb11.12.0518:07
sollte ja generell so sein - wenn man eine bestimmte aufgabe hat, zb audio-recording, haben bürosachen oder internet nix auf dem rechner verloren. schlankes , kleines system + die 2-3 apps, die man braucht fürs arbeiten.
das halte ich auch heute noch so.

gruss an die audio-kollegen.:-) vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
RAPMANkev10.12.0518:58
Rantanplan
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.