Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>OS X was sollte/wird es können?

OS X was sollte/wird es können?

Bibolas21.03.1022:55
Ich wollte euch mal fragen was eurer Meinung nach das neue os x haben wird, oder können sollte.
0

Kommentare

ExMacRabbitPro21.03.1023:20
Meine Wohnung sauber machen wäre nicht schlecht!

0
janos_ad
janos_ad21.03.1023:30
Die jetztigen Funktionen sind super aber bitte in 10.7 im Graphite Sytle.
Ansonsten...

- Quicktime 7 raus und die Funktionen von Quicktime 7 Pro Sinnvoll in Quicktime X integrieren.

- Frontrow aufpeppen à la Windows Media Center (Das einzige was an Windows wirklich lobenswert ist)

- iWeb verbessern (gehört eig. eher zu iLife was ja sowieso hoffendlich bald "geupdated" wird)

- Eine einfache "Malapplikation" wie z.B.: DrawIt.

- iTunes X mit neuem Konzept

- Benutzer wechseln Funktion (ich habe es mit Macloc nachgerüstet)
0
Palettenbett22.03.1000:08
janos_ad
- iWeb verbessern (gehört eig. eher zu iLife was ja sowieso hoffendlich bald "geupdated" wird)


„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
Maniacintosh
Maniacintosh22.03.1001:12
janos_ad
- Benutzer wechseln Funktion (ich habe es mit Macloc nachgerüstet)

Was genau rüstet Macloc nach, was OS X nicht schon selber könnte? Fast User Switching gibt es glaube ich seit 10.3 (oder war es sogar schon 10.2?) und zumindest aus der Beschreibung von Macloc erkenne ich nichts, was OS X nicht auch von Haus aus könnte. Gerade die die Macloc ME macht nur genau das, was die Nutzung von "Anmeldefenster…" im Menu für schnellen Benutzerwechsel macht. Die andere Version bringt mir die Funktion auf Doppelklick oder Einfachklick im Dock.
0
janos_ad
janos_ad22.03.1001:35
Maniacintosh
janos_ad
- Benutzer wechseln Funktion (ich habe es mit Macloc nachgerüstet)

Was genau rüstet Macloc nach, was OS X nicht schon selber könnte? Fast User Switching gibt es glaube ich seit 10.3 (oder war es sogar schon 10.2?) und zumindest aus der Beschreibung von Macloc erkenne ich nichts, was OS X nicht auch von Haus aus könnte. Gerade die die Macloc ME macht nur genau das, was die Nutzung von "Anmeldefenster…" im Menu für schnellen Benutzerwechsel macht. Die andere Version bringt mir die Funktion auf Doppelklick oder Einfachklick im Dock.

Es schließt nicht alle Programme. Du kannst einfach draufklicken und es wird das Anmeldefenster angezeigt. Praktisch zum Beispiel wenn du noch irgendwas laufen lassen willst aber ein anderer User etwas machen will. Mal angenommen du renderst ein riesiges Objekt und hast Mittagspause. Dann kommt der Logscreen einfach "davor" und keiner kann etwas eingeben aber die Applikation läuft weiter.
.
0
Philundseincube
Philundseincube22.03.1007:10
Ich sehe immer noch enormen verbesserungsbedarf beim Finder. Wenn man ein Volume auswirft beendet er sich manchmal, manchmal aber auch nicht. Da hat man das Gefühl er macht es wie er Lust hat.

Desweiteren fehlen einfach noch Funktionen, siehe Pathfinder im Netzwerk schneller reagieren usw.
Quick Time X muss wesentlich verbessert werden. Es muss in absehbarer Zeit die Funktionen von QT 7 haben, sonst taugts nix.
iTunes müsste ebefalls verbessert werden, schneller, schlanker usw...

Eventuell neues UI, angefangen haben sie ja schon siehe rechtsklick auf ein Docksymbol. Dies schwarzen fly over Menüs gefallen mir sehr gut. Stichwort einheitliches UI.

Auch könnte ich mir vorstellen (Warscheinlich bleits ein Traum) das Apple mehr kostenlose Dienste anbietet, siehe dieses neue Rechenzentrum. Das wär auch ein Killerverkaufsargument. So nach dem Motto: Kauf dir einen Mac und du bekommst Dienste so wie Mobile Me Gratis dazu, oder ein Jahr umsonst oder weiß der Geier

Eventuell Cloud Computing, abe rda bin ich mir noch nicht so ganz sicher
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Maniacintosh
Maniacintosh22.03.1007:31
janos_ad
Es schließt nicht alle Programme. Du kannst einfach draufklicken und es wird das Anmeldefenster angezeigt. Praktisch zum Beispiel wenn du noch irgendwas laufen lassen willst aber ein anderer User etwas machen will. Mal angenommen du renderst ein riesiges Objekt und hast Mittagspause. Dann kommt der Logscreen einfach "davor" und keiner kann etwas eingeben aber die Applikation läuft weiter.
.

Und wo ist da der Unterschied zum Fast User Switching? Da schließt OS X auch keine Programme, da läuft alles weiter. Und das ganz normale Login-Fenster bekomme ich wenn ich im Menu für schnellen Benutzerwechsel "Anmeldefenster…" wähle, dafür brauche ich keine extra Programme, in der Programmbeschreibung von Macloc steht sogar, dass es eigentlich nur das eh vorhandene Fast User Switching von OS X anspricht
0
Christoph_M
Christoph_M22.03.1008:36
Philundseincube
Ich sehe immer noch enormen verbesserungsbedarf beim Finder. Wenn man ein Volume auswirft beendet er sich manchmal, manchmal aber auch nicht. Da hat man das Gefühl er macht es wie er Lust hat.
*unterschreib*
obwohl das mit SL schon deutlich besser geworden ist.
Was mir beim Finder noch fehlt:
- Anzeige der Datentransferrate beim Kopieren/Verschieben (und ja, mann kan sie ungefähr schätzen, aber das ist kein Argument)
- Apfel+X Dateien Ausschneiden im Finder

Grüße
Christoph
0
lenn1
lenn122.03.1009:00
Papierkorb Dateien wiederherstellen wie bei Windows.

Wenn man Dateien in den Müll gelegt hat kann man sie nur von Hand wieder an ihren Ursprungsort bringen.

Finder: FTP-Schreibzugriff.
Wieso kein FTP Schreibzugang ? Wie peinlich ist das.. kannst FTP mounten aber nur lesen.. :-!


NTFS Schreibzugriff.
Wie obernervig ist es.. state-of-the-art ist nunmal ntfs... die meisten nutzen fat auf ihren ext. festplatten aber kaum kommt man mal mit ner datei >4gb daher und will sie auf nen windows pc bringen ist es ein Ding der unmöglichkeit.


Ich mache im Moment viel Netzwerkkram mit dem Finder. Dabei crashed er ab und zu. Nicht so oft wie die explorer.exe in windows xp. Aber im Moment erinnert es mich doch stark daran.

0
dirac22.03.1009:21
lenn1
Papierkorb Dateien wiederherstellen wie bei Windows.

Wenn man Dateien in den Müll gelegt hat kann man sie nur von Hand wieder an ihren Ursprungsort bringen.

SL kann das doch. siehe
0
void
void22.03.1009:22
NTFS soll state of the art sein? naaaja.... Aber stimmt schon, Schreibzugriff muss einfach sein. Nicht, weil NTFS das geilste FS ist, aber es ist nunmal eins der verbreitesten.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Christoph_M
Christoph_M22.03.1009:38
lenn1 und void
nehmt doch FUSE oder

Grüße
0
ExMacRabbitPro22.03.1009:58
janos_ad

Es schließt nicht alle Programme. Du kannst einfach draufklicken und es wird das Anmeldefenster angezeigt. Praktisch zum Beispiel wenn du noch irgendwas laufen lassen willst aber ein anderer User etwas machen will. Mal angenommen du renderst ein riesiges Objekt und hast Mittagspause. Dann kommt der Logscreen einfach "davor" und keiner kann etwas eingeben aber die Applikation läuft weiter.
.

Das fast User Switching von OS X hat noch nie irgendwelche Programme geschlossen. Kannst Du genauer erklären was Du meinst?
0
MacDub22.03.1011:26
janos_ad
Maniacintosh
janos_ad
- Benutzer wechseln Funktion (ich habe es mit Macloc nachgerüstet)

Was genau rüstet Macloc nach, was OS X nicht schon selber könnte? Fast User Switching gibt es glaube ich seit 10.3 (oder war es sogar schon 10.2?) und zumindest aus der Beschreibung von Macloc erkenne ich nichts, was OS X nicht auch von Haus aus könnte. Gerade die die Macloc ME macht nur genau das, was die Nutzung von "Anmeldefenster…" im Menu für schnellen Benutzerwechsel macht. Die andere Version bringt mir die Funktion auf Doppelklick oder Einfachklick im Dock.

Es schließt nicht alle Programme. Du kannst einfach draufklicken und es wird das Anmeldefenster angezeigt. Praktisch zum Beispiel wenn du noch irgendwas laufen lassen willst aber ein anderer User etwas machen will. Mal angenommen du renderst ein riesiges Objekt und hast Mittagspause. Dann kommt der Logscreen einfach "davor" und keiner kann etwas eingeben aber die Applikation läuft weiter.
.

Äh ja, genau das kann Fast-User-Switching von OSX von Haus aus auch
0
DonQ
DonQ22.03.1011:33
und zwar schon ewig, tatsächlich kann ich mich aber an schiesendes transmission erinnern beim fast user switching, was aber entweder durch ein update desselben oder rep. der rechte behoben wurde.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
TITAN22.03.1011:45
UI. Da kann man sich mMn inzwischen so manches von Win 7 abschauen.
Video dazu: (Youtube)
Vor Allem die Preview Funktion sowie "Fenster links, Fenster rechts" finde ich super.
Gut Preview ist bei OSX eben mit App bezogenem Exposé gelöst. Aber so ist das noch etwas einfacher und intuitiver gelöst.

Außerdem: Apfel+X im Finder. Unbedingt.
0
Waldi
Waldi22.03.1012:15
Die Seitenleiste sollte wieder so wie beim Tiger für jedes Fenster seperat ein- oder ausklappbar sein.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Serge
Serge22.03.1012:28
Ich will in das nächste OS X endlich eine direkt mitgelieferte anständige deutsche Sprachsynthese und Spracherkennung. Ich weiss, man kann alles nachkaufen, aber Apple kann das besser ins OS integrieren.
0
void
void22.03.1013:14
Christoph_M
lenn1 und void
nehmt doch FUSE oder

Grüße

Hab ich, keine Angst Bin trotzdem der Meinung, dass das von vornherein gehen sollte. Man braucht für Schreibzugriff auf NTFS schließlich nur eine Zeile in der /etc/fstab Datei.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
lenn1
lenn122.03.1013:27
NTFS Thema

Ich finde auch, dass es von vornherein gehen soll und nicht. mit irgendwelchen Zusatzprogrammen

Papierkorb wiederherstellen
COOL Danke Ich war offensichtlich blind oder hab das letzte mal bei Leo danach gesehen.

FTP Schreibzugriff.
Gibts da eigentlich ein Tool , hint oder sonstiges für?

Gruß
lenn1
0
janos_ad
janos_ad22.03.1013:45
ExMacRabbitPro
janos_ad

Es schließt nicht alle Programme. Du kannst einfach draufklicken und es wird das Anmeldefenster angezeigt. Praktisch zum Beispiel wenn du noch irgendwas laufen lassen willst aber ein anderer User etwas machen will. Mal angenommen du renderst ein riesiges Objekt und hast Mittagspause. Dann kommt der Logscreen einfach "davor" und keiner kann etwas eingeben aber die Applikation läuft weiter.
.

Das fast User Switching von OS X hat noch nie irgendwelche Programme geschlossen. Kannst Du genauer erklären was Du meinst?

Wie bekommt man das... Wenn ich in der Menüleise auf den Apfel klicke sehe ich nur abmelden. Mir war nicht wirklich bewusst das es sowas schon gibt
0
Rodknocker
Rodknocker22.03.1013:50
TITAN
UI. Da kann man sich mMn inzwischen so manches von Win 7 abschauen.
Video dazu: (Youtube)
Vor Allem die Preview Funktion sowie "Fenster links, Fenster rechts" finde ich super.
Gut Preview ist bei OSX eben mit App bezogenem Exposé gelöst. Aber so ist das noch etwas einfacher und intuitiver gelöst.

Außerdem: Apfel+X im Finder. Unbedingt.

Geht mir genauso.
Apple hat diese Funktionen auch onboard, aber ich finde, dass sie nicht wirklich intuitiv bedienbar sind.
Microsoft hat das mit Windows 7 besser gelöst.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Applesau
Applesau22.03.1013:52
- oja, Finder
- Perfprmance (Ram frei, CPU frei, Festplatte nicht belastet Beachball)
0
ExMacRabbitPro22.03.1014:10
janos_ad
Wie bekommt man das... Wenn ich in der Menüleise auf den Apfel klicke sehe ich nur abmelden. Mir war nicht wirklich bewusst das es sowas schon gibt
0
ExMacRabbitPro22.03.1014:14
janos_ad

So sieht das dann im Menü aus:
0
janos_ad
janos_ad22.03.1014:54
ExMacRabbitPro

Schon cool. Gut zu wissen Dann weg mit Maclog
0
sram
sram22.03.1015:21
Ich will wieder ein zuklappen der Fenster auf die schmale Leiste! So gut kann Exposé und Spaces gar nicht sein wie die genannte Funktion.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
iGod22.03.1016:01
Ein neues einheitliches Design. Am besten im schönen eleganten schwarz So wie iTunes halt
0
iGod22.03.1016:06
Oder QuickTime X Style ist auch schön
0
Alto
Alto22.03.1016:39
Lila QTX-Logo
0
Steffel
Steffel22.03.1017:01
Lenn1

Für FTP ist Cyberduck in meinen Augen eine sehr gute Wahl.

http://cyberduck.ch/
0
janos_ad
janos_ad22.03.1022:53
Alto
Lila QTX-Logo
Hier in Blau, Lila und schwarz
Von richd.com
Als .Zip
0
dreyfus22.03.1022:58
iGod
Ein neues einheitliches Design. Am besten im schönen eleganten schwarz So wie iTunes halt

Hilfe! Zu all den Spiegeldisplays jetzt auch noch ein schwarzes OS? Dann sieht man ja bald gar Nichts mehr...
0
ninja mac
ninja mac22.03.1023:29
Naja Blu-Ray unterstüzung wäre auch mal fein
0
Bibolas23.03.1006:50
Serge Paulus

Bin genau der gleichen Meinung.
0
dom_beta27.03.1018:31

Schreibt bitte Feedback an Apple



„...“
0
janos_ad
janos_ad28.03.1012:54
ninja mac
Naja Blu-Ray unterstüzung wäre auch mal fein

Dann aber auch gleich mit "Bluray Superdrive" in den Mac's
0
Serge
Serge28.03.1013:18
feedback ist schon längst geschrieben... einiges ändert sich aber leider doch nicht so schnell wie man es sich wünscht.
0
dom_beta14.04.1003:50

Kaffee kochen wär nicht schlecht und es mir bringen....
„...“
0
lasergans18.04.1022:59
Eine Art verbessertes Crossover im OS integriert wäre nice...
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ19.04.1000:21
Verschmelzung von iPhoneOS und dem vollen MacOSX ..bei den Mb(p)'s stelle ich mir das z.B. cool vor die apps über das Touchpad (was viel. später einmal ein "Touchscreen-Pad" ist) abrufen zu können. iMac, MacPro und MacMini könnten das z.B. ähnlich wie das Dashboard integriert bekommen und/oder über ein zusätzliches Touch(screen)pad für Desktops abrufen.

Also zB eine Taste klicken, dann zeigt das Touchpad das "iPhoneOS" und gleichzeitig werden auf dem Monitor ähnlich wie beim Dashboard die Apps angezeigt. Man bedient das "iPhoneOS" aber nicht über den Monitor (man würde sich ja nur verrenken) sondern über das touchpad - dafür müsste es nicht einmal zwangsläufig einen Screen haben...
0
MacDub19.04.1018:15
Rodknocker
TITAN
UI. Da kann man sich mMn inzwischen so manches von Win 7 abschauen.
Video dazu: (Youtube)
Vor Allem die Preview Funktion sowie "Fenster links, Fenster rechts" finde ich super.
Gut Preview ist bei OSX eben mit App bezogenem Exposé gelöst. Aber so ist das noch etwas einfacher und intuitiver gelöst.

Außerdem: Apfel+X im Finder. Unbedingt.

Geht mir genauso.
Apple hat diese Funktionen auch onboard, aber ich finde, dass sie nicht wirklich intuitiv bedienbar sind.
Microsoft hat das mit Windows 7 besser gelöst.

Was ehrlich? Ich finde Expose tausend mal besser als die Preview Funktion von Windows 7. Expose benutze ich ständig, während ich das Pendant unter Windows 7 eher ungern nutze, fühlt sich nicht so schnell an.
0
A2SW24.04.1010:51
ach nee
0
altariaapple03.05.1019:31
MacDub
Rodknocker
TITAN
UI. Da kann man sich mMn inzwischen so manches von Win 7 abschauen.
Video dazu: (Youtube)
Vor Allem die Preview Funktion sowie "Fenster links, Fenster rechts" finde ich super.
Gut Preview ist bei OSX eben mit App bezogenem Exposé gelöst. Aber so ist das noch etwas einfacher und intuitiver gelöst.

Außerdem: Apfel+X im Finder. Unbedingt.

Geht mir genauso.
Apple hat diese Funktionen auch onboard, aber ich finde, dass sie nicht wirklich intuitiv bedienbar sind.
Microsoft hat das mit Windows 7 besser gelöst.

Was ehrlich? Ich finde Expose tausend mal besser als die Preview Funktion von Windows 7. Expose benutze ich ständig, während ich das Pendant unter Windows 7 eher ungern nutze, fühlt sich nicht so schnell an.



Ich verwende exposé als aktive ecke, das funktioniert super
0
re:com03.05.1020:17
TITAN
Außerdem: Apfel+X im Finder. Unbedingt.

Wird wohl nie kommen. Gibt auch genug Gründe dagegen ...
0
la12309.05.1020:34
ninja mac
Naja Blu-Ray unterstüzung wäre auch mal fein

Hmm, ernsthaft? Speicher-Scheiben sind doch so was von altmodisch, letztes Jahrhundert
Ich setze lieber auf Breitband-Internet als schnelles Lese- und Schreib-Medium (immer und überall verfügbar)
0
uniX
uniX09.05.1022:02
re:com
TITAN
Außerdem: Apfel+X im Finder. Unbedingt.

Wird wohl nie kommen. Gibt auch genug Gründe dagegen ...

welche denn?
0
Christoph_M
Christoph_M10.05.1020:15
re:com
TITAN
Außerdem: Apfel+X im Finder. Unbedingt.

Wird wohl nie kommen. Gibt auch genug Gründe dagegen ...
jetzt aber bitte nicht das Argument, dass wenn ich n Dateien mit Apfel+X ausschneide und dann m andere Dateien ausschneide, die ersten Dateien gelöscht wären...
Du würdest ja niemals die Dateien ausschneiden (also von der Platte löschen) und im Arbeitsspeicher vorrätig halten, sondern nur eine Referenz im Speicher halten und dann beim Apfel+V drücken den Verschiebevorgang starten.

Das funktioniert bei jedem anderen OS so und nirgends fühlt sich das irgendwie inkosistent an...

Grüße
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.