Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>OS X neu installieren

OS X neu installieren

LRT14.08.1020:06
Hallo Experten,

meine Festplatte im iMac (8.1; 24"; 2,8GHz; 4GB ) ist abgeraucht, nun habe ich mir eine neue gekauft und eingebaut.
Nur leider funktioniert das mit der Neuinstallation von OS 10.5 (war original dabei) auf OS 10.6 (Upgradeversion) und dem späteren Aufspielen des Backups nicht.
In den ersten Minuten läuft alles super, aber dann fängt das "Unheil" an, der Beachball kommt immer öfter, die Programme reagieren nicht. Das Festplattendienstprogramm sagt bei "Volumen prüfen", das dass Volumen repariert werden muss. Dies mach ich auch mit der Inst-DVD und dann kommts: "Das Volumen kann nicht rep. werden, sichern sie soviel Daten wie möglich und ........".

Ich habe mir auch schon eine zweite neue HDD besorgt, aber hier das gleiche Spiel.
0

Kommentare

LRT14.08.1020:09
Achso:

1. HDD: WD Cavier Black 1TB 32MB (WD1001FALS)

2. HDD: WD Cavier Blue 1TB 32MB (10EALS) diese ist gerade verbaut

0
LRT14.08.1020:11
Muss man die HDD vorher auf irgendeiner speziellen Art und Weise formatieren?
Ich habe die vorher über das Festplattendienstprog. formatiert.
0
saxmax
saxmax14.08.1020:13
Ich hoffe Du hast eine Mac-Partition auf der (den) neuen Platten mit dem Festplattendienstprogramm eingerichtet und in Mac Hfs+ formatiert... sorry wenn ich Dir jetzt Unwissenheit unterstelle aber manchmal vergisst man´s einfach...
„SaxMax mag MACs!“
0
saxmax
saxmax14.08.1020:15
LRT
Muss man die HDD vorher auf irgendeiner speziellen Art und Weise formatieren?
Ich habe die vorher über das Festplattendienstprog. formatiert.

Nicht nur die ganze Platte formatieren sondern eine Partition einrichten (kann natürlich die gesamte Kapazität der FP umfassen).
„SaxMax mag MACs!“
0
LRT14.08.1020:20
Ja das habe ich gemacht. Irgendwas mit "(Jornaled)".
0
saxmax
saxmax14.08.1020:28
Sollte also in etwa so aussehen (im Festplattendienstprogramm - linke Spalte)
„SaxMax mag MACs!“
0
LRT14.08.1020:30
Noch ne Frage: warum wird die HDD unter 10.5 mit 932GB und unter10.6 mit 1TB angegeben????
0
LRT14.08.1020:32
saxmax
Sollte also in etwa so aussehen (im Festplattendienstprogramm - linke Spalte)

ja sieht so aus

0
LordLasch14.08.1020:35
weil Apple mit 10.6. die Zählweise geändert hat. Die Festplattenhersteller geben 1KB = 1000 Byte / 1MB = 1000KB / usw. an - aufgrund des Binärsystems, sind es aber eigentlich jeweils 1024 Byte pro KB. Auf 1TB summieren sich da halt knapp 70gb die 'fehlen' - als Systemhersteller kommen dann zig Anfragen von Kunden warum denn ne kleinere Platte verbaut ist als man gekauft hat ....
0
LRT14.08.1020:39
okay, dankeschön.

Also kann das nicht die Ursache meines Problem sein?!
0
saxmax
saxmax14.08.1020:44
Da könnte es sein, dass weder Deine 1. (also die Originale) noch die anderen FP ein Problem haben sondern irgend etwas mit dem Festplattenkontroller nicht stimmt... hast Du noch Garantie... wenn ja dann zum Service und mal checken lassen.
Ach... kannst ja nochmal den Apple Hardware-Test laufen lassen...
„SaxMax mag MACs!“
0
LRT14.08.1020:55
Danke schon mal.

Hab jetzt den Hardwaretest durchgeführt. Der normale Test ergab einen Fehler (4SNS/40000001 VG0R-10.679). Weiß einer was das bedeutet?

Lasse gerade den ausführlichen Test laufen.
0
saxmax
saxmax14.08.1021:05
Wenn der Apple Hardware Test ein Problem erkennt, wird ein Fehlercode angezeigt. Notieren Sie diesen Code, bevor Sie den AppleCare-Support anrufen. Wenn der Apple Hardware Test kein Hardwareproblem feststellt, könnte es sich um ein Softwareproblem handeln.
Zitat: http://support.apple.com
„SaxMax mag MACs!“
0
twilight
twilight14.08.1022:50
Hast Du eine Möglichkeit, den Mac von einer externen Festplatte zu Booten und z.B. über das Widget iStat Pro die Lüfterdrehzahlen anzeigen zu lassen? Klingt für mich nach einem thermischen Problem, auf das auch die AHT-Meldung hinweist. Vielleicht läuft der Festplattenlüfter nicht? Dann wird die Festplatte nach einer gewissen Zeit zu warm und könnte den Fehler provozieren.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Snakex2k14.08.1023:54
twilight
Hast Du eine Möglichkeit, den Mac von einer externen Festplatte zu Booten und z.B. über das Widget iStat Pro die Lüfterdrehzahlen anzeigen zu lassen? Klingt für mich nach einem thermischen Problem, auf das auch die AHT-Meldung hinweist. Vielleicht läuft der Festplattenlüfter nicht? Dann wird die Festplatte nach einer gewissen Zeit zu warm und könnte den Fehler provozieren.

Peter

jup stimme da zu, vllt. ist der lüfter ausgefallen, was dann die erste platte geschrottet hat, wobei es nicht wirklich ein imac problem ist bin ich der meinung, bei den macbook pro's und nicht pro's gabs das mal häufiger.

da der hardwaretest was gefunden hat, würde ich aufjedenall den support kontaktieren und wünsche dir aufjedenfall das es ein nicht so kostspieliges problem ist, falls du keine garantie mehr hast.

grüße aus hh

p.s. halt uns auf dem laufenden
0
onicon
onicon15.08.1000:28
dein logicboard schein ein problem mit der stromversorgung zu haben. wenn der aht nach einem smc und nvram reset wieder einen 4sns/xxxxxxxxxx vg0r-xxxx ausgiebt, ist das logicboard vmtl. irreperabel defekt.
0
onicon
onicon15.08.1000:49
ach ja, logicboard reparatur sollte so um eur 600-700 liegen.
0
LRT15.08.1011:31
Ich habe jetzt mal nach der Drehzahl gesehen, wie immer unverändert bei 1200 rpm. Das ist normal denke ich.

Werde morgen mal Apple kontaktieren, wenn es wirklich das logicboard sein sollte und solche kosten auf mich zu kommen, dann werde ich mir den neue 27" zulegen. Auf den habe ich eh schon länger ein Auge geworfen.

Danke erstmal für eure Unterstützung!!!!!


0
twilight
twilight16.08.1017:40
LRT
Ich habe jetzt mal nach der Drehzahl gesehen, wie immer unverändert bei 1200 rpm. Das ist normal denke ich.
Ja, das der Normalwert für dieses Modell

Peter

„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
jmc17.08.1019:53
...und beim ASP hätte der Einbau nur 40,- € gekostet! Sparen - Koste es, was es wolle.
Ich wünsche Dir trotzdem, dass es nicht das Board ist und hoffe, dass sich diejenigen, die die paar Euro sparen wollen jetzt mal sehen, was das für Folgen haben kann.
0
LRT17.08.1020:33
jmc
...und beim ASP hätte der Einbau nur 40,- € gekostet! Sparen - Koste es, was es wolle.
Ich wünsche Dir trotzdem, dass es nicht das Board ist und hoffe, dass sich diejenigen, die die paar Euro sparen wollen jetzt mal sehen, was das für Folgen haben kann.

Was möchtest damit sagen?????????
0
LRT17.08.1020:40
Jetzt nach dem siebten mal lesen.

Die Symptome hatte er schon vor dem Festplattenwechsel. Das HDD-Dienstprogr. sagte: Dieses Volumen kann nicht mehr rep. werden ......!

Das ist nicht durch den HDD-wechsel passiert.

Sorry wenn das nicht so rüber kam.

0
_mäuschen
_mäuschen17.08.1022:01

Formatieren mit GUID Partitionstabelle journaled HFS+

und System neu aufladen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.