Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>OS X auf allen Intel PCs dank efi-x

OS X auf allen Intel PCs dank efi-x

hrk23
hrk2316.06.0815:04
Die Firma EFI-X will ein USB Dongle auf dem Markt bringen der ein EFI emuliert. Laut Aussage von EFI-X soll sich damit das Mac Betriebssystem von der originalen OS X DVD aus dem Hause auf normalen x86 Intel PC installieren lassen. Desweiteren sollen dann auch updates problemlos über die intigrierte Softwareaktualisierung von OS X benutzt werden können.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0

Kommentare

Klauser
Klauser16.06.0815:19
Interesant, aber dieses Projekt wird Apple zu verhindern wissen.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
iAdmin16.06.0815:48
Hoffe das das von Apple unterbunden wird, genauso ein Mist wie der Psystar PC.

Manche sachen sollen einfach nicht sein. Und da gehört ein OSX aus ein PC dazu.

Die sollen ruhig ihre Gamel Hardware mit ihren Gamel Win nutzen.

Wer mit OSX arbeiten will so sich auch ein Stylichen iMac oder sonstiges zu legen.

Aber wo soll das hinführen OSX auf ein EeePC oder was...

tztztzzzzzz
0
evilalex
evilalex16.06.0816:14
Klauser
Interesant, aber dieses Projekt wird Apple zu verhindern wissen.

Ja? Wie denn?
Hoffe das das von Apple unterbunden wird, genauso ein Mist wie der Psystar PC.

Manche sachen sollen einfach nicht sein. Und da gehört ein OSX aus ein PC dazu.

Bislang sieht es aber wahrlich nicht so aus als ob Apple auch nur irgendetwas gegen Psystar unternimmt...

Mac OS X heisst jetzt OS X ... nix mehr mit Mac im Namen ... schau mer mal wo uns das hinführt ...
0
DonQ
DonQ16.06.0816:17
hab es gerade heute gesehen, als ich den erlöß einer dose abholte, wo ich eine "version" vergessen hatte, die ganz gut lief
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dnbblah16.06.0816:20
naja apple will nichts unternehmen behaupte ich mal.
ich gehe mal stark davon aus das auf EFI patentrechte angemeldet sind, und solange die Firma X nicht erwirbt kann Apple da druck machen. Apple ist es doch wurscht solange der Anteil so gering bleibt. Da verdienen sie die ein oder andere OSX Lizenz noch mit, und gut ist.


Nur kann ich IAdmin nicht völlig recht geben. Ich wollte damals auch macosx und hatte nen tierisches problem.
Such mal nen Mac mit guter grafik, der dann eventuell noch kein Imac ist weil ich hier schon einen 30 Zoll Display stehen habe.

Und schon hat man bei Apple pech gehabt.
Es sei den man investiert dann so wie ich 3000 euro dann hat man halt nen mac pro zu hause... aber die entscheidung ist mir verdammt schwer gefallen!



0
DonQ
DonQ16.06.0816:25
Es sei den man investiert dann so wie ich 3000 euro dann hat man halt nen mac pro zu hause... aber die entscheidung ist mir verdammt schwer gefallen!


kann ich nachvollziehen, schon die stromrechnung beim powermac g5 ist gewaltig und beim macpro wohl nicht besser geworden
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
evilalex
evilalex16.06.0816:30
dnbblah
naja apple will nichts unternehmen behaupte ich mal.
ich gehe mal stark davon aus das auf EFI patentrechte angemeldet sind, und solange die Firma X nicht erwirbt kann Apple da druck machen. Apple ist es doch wurscht solange der Anteil so gering bleibt. Da verdienen sie die ein oder andere OSX Lizenz noch mit, und gut ist.

Ja ich denk auch das apple nichts unternehmen will, bleibt die frage warum sie nichts unternehmen wollen. Weil sie nicht können (rechtlich?) oder weil es nicht opportun wäre (aus strategischen gründen zb?).
zum efi ein bisschen infos:

"Den eigentlichen Nachfolger für das BIOS stellt der Firmware Foundation Code dar, der zu den Bedingungen der CPL (Common Public License) freigegeben wird und das Extensible Firmware Interface implementiert. Ein handelsübliches BIOS verwendet ausschließlich den Real Mode."
Nix mit Patenten. rest steht auch bei wiki, kannst ja mal reinlesen. oder natürlich gleich auf der page bei intel.

ich persönlich bezweifele hier aber auch gleich mal dass die jungs und mädels die sich einen hackintosh bauen eine osx lizenz kaufen also nix mit zusatzeinnahmen, ganz im gegenteil. jeder der osx auf seiner dose hat kauft kurz und mittelfristig keinen mac.
0
Agrajag16.06.0816:32
Ich hoffe, daß Apple NICHTS dagegen macht. Ich will mittelfristig wieder einen Tower haben und den werde ich von Apple in der Form nicht bekommen. (Der Mac Pro hat mir viel zuviel CPU-Power. Dafür schmeisse ich mein Geld nicht raus.)

EFI-X ist meine Hoffnung auf einen bezahlbaren Vernunft-Tower. Ein Rechner für Nicht-Video-Profis.
0
Kinemore
Kinemore16.06.0816:34
warum sollte es nicht möglich werden 10.x auf einer "Dose" zu betreiben ?

Man(n) bekommt den Eindruck, als wären einige neidig das "dosenbesitzer" einen Rechner zu Hause haben, der für die hälfte des Geldes doppelt so schnell rennt ... und endlich ein Betriebssystem erhält.

Ich habe seit 12 Jahren keine "Dose" mehr zu Hause und bis heute sehr selten bereut, nun bin ich gerade dabei mir ein Quad-Core-System anzuschaffen und bin bei der Dose bei einem Bruchteil des Mac-Preises, ein lauffähiges OS X würde das alles noch schön abrunden ...
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0
DonQ
DonQ16.06.0816:36
aus so einem grunde steht immer noch ein leeres "barokes" powermac gehäuse hier rum, kann ja sogar löten, wenn ich will
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
evilalex
evilalex16.06.0816:46
DQ
aus so einem grunde steht immer noch ein leeres "barokes" powermac gehäuse hier rum, kann ja sogar löten, wenn ich will

0
Waldi
Waldi16.06.0816:57
Apple wir dich dann ja wohl einen Activierungs-Code für sein OS X einfallen lassen.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
DonQ
DonQ16.06.0817:03
die gegenseite einen "generator" wie hier beschrieben, apple ein genuine "advantage" gedöns das fehlerhaft arbeiten wird, dann wieder ein remove und so wird es ewig weitergehen, letztendlich wird es apple dann gehen wie ms, wenn es nicht aufpasst, ebenso unbeliebt

möglich wäre es, ob es was bringen wird, ist eher die andere frage…genug noobs wird es ja dann geben, die das schon gewohnt sind, ausserdem haben wir das ja schon bei vielen apps…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
molly7816.06.0817:15
Die "Gammel" Hardware ist doch nichts anderes wie in den stylishen Macs.

Intel Prozessor mit Intel/Ati/Nvidia Grafik.
Für ein wenig Aufpreis bekommt man dies im ansehnlichen Gehäuse und sehr leise.
http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=08742


Kostet dann so viel wie ein Mac mini. Dafür alles einfach austauschbar. Nur der Formfaktor ist eben größer.

0
evilalex
evilalex16.06.0817:28
Waldi
Apple wir dich dann ja wohl einen Activierungs-Code für sein OS X einfallen lassen.

ich bin mit DQ einer meinung, und ich denk mal apple is nicht so dumm und glaubt wie adobe und m$ dass ein code und oder eine aktivierung irgendjemanden auch nur länger als ein paar minuten aufhalten wird.
0
iKev
iKev16.06.0819:00
evilalex
Mac OS X heisst jetzt OS X ... nix mehr mit Mac im Namen ... schau mer mal wo uns das hinführt ...

Heißt immernoch Mac OS X.
0
alfrank16.06.0819:10
Das möchte ich ja sehen, wie man über USB ein BIOS emulieren will...
0
RAMses3005
RAMses300516.06.0819:22
evilalex
Bei mir in "Über diesen Mac" steht nichts von OS X, da steht "MacOS X". Dass bei den WWDC Poster hingen mit OS X drauf (ohne Mac) hat nur damit zu tun, dass iPhones keine Macs sind, oder ? Und tatsächlich ging es bei der Keynote komplett nur um iPhones.
0
Waldi
Waldi16.06.0819:24
iKev
evilalex
Mac OS X heisst jetzt OS X ... nix mehr mit Mac im Namen ... schau mer mal wo uns das hinführt ...

Heißt immernoch Mac OS X.


Die erste Zeile im Text zeigt es ja schon einmal:

A Quantum Leap.

Ihr wisst ja sicher, was ein Quantensprung wörtlich übersetzt heißt.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro16.06.0819:27
alfrank
Eigentlich wird ja ein EFI emuliert ...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
alfrank16.06.0819:31
Und was ist das, vereinfacht gesagt ?
0
hrk23
hrk2316.06.0820:02
alfrank
Und was ist das, vereinfacht gesagt ?

Das ist der Nachfolger des in die Tage gekommenen BIOS . Übrigens hat das jeder Intel Mac.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
alfrank16.06.0820:04
hrk23: Ach nee...
0
locoFlo16.06.0820:47
Du meintest Quantensprung, oder?
Waldi meinte wohl das ein Quantensprung entgegen dem allgemeinen Sprachgebrauch eine denkbar kleine Distanz ist und keine große, selbst auf der Ebene der Elementarteilchen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Waldi
Waldi16.06.0821:58
So ist es!


„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Esäk
Esäk16.06.0822:06
Faktisch ist es so, dass auf nem USB-Stick eine Art Darwin-Bootloader startet, der dann PC-EFI angepasst auf OS X aktiviert. Dadurch kann die Original OS X DVD gebootet werden - jedenfalls im Prinzip.

Jetzt kommen die Haken: OS X unterstützt nur eine kleine Auswahl der möglichen ATA-Controller, wenn man nicht den richtigen im PC-Board hat, wird es nichts mit Booten. Mit einem SATA-DVD-Laufwerk dürfte es aber keinerlei Probleme geben.

Haken 2: Eigentlich ein ganzer Sack von Haken: Ein typischer PC hat ne Menge Hardware, die nicht von OS X untersützt wird, für die OS X also keiner Treiber (*.kext) an Bord hat. Die sind sicher auch nicht alle auf dem USB-Stick (unmöglich). Man hat also eine Menge nachzuinstallieren, bis ein PC halbwegs läuft und nicht jeder tut es halbwegs. Perfekt tut es sowieso so gut wie keiner.

Daher ist das Ganze eine halbe Luftnummer. Es macht die Installation etwas einfacher, aber dafür braucht man sicher keine Lösung von der Firma. Meiner Ansicht nach ist das sowieso nichts Sinnvolles und kann auch keine komplette Lösung sein, selbst wenn es läuft. Kein Normalo-PC-User kriegt das hin, ausser er hat durch Zufall einen nahezu weitgehend kompatiblen PC mit einem passenden Board, wie das Asus P5K-VM etc. Und selbst dann ist es nicht ganz triviual, das mit den Updates in der Griff zu bekommen.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Agrajag16.06.0822:14
Esäk: Soo schwierig dürfte es nicht werden, die passende Hardware zu finden. Es existieren jetzt schon Listen für kompatible Hardware. Es gibt sogar Hardware, im Prinzip kompatibel wäre, wenn sie nicht absichtlich ausgeschlossen wären. In diesen Fällen hilft es wohl meist (ich hab es nie gemacht, aber schon öfters so gehört/gelesen), eine .plist im Treiber-Bundle anzupassen.

Ich hätte kein Problem damit, wenn ich nur 2 oder 3 Hardware-Irgendwas zur Auswahl hätte. Das wäre in all seinen Kombinationsmöglichkeiten WEIT mehr, als man von Apple bekommt. ICH würde das Loch zwischen iMac und Mac Pro jedenfalls locker geschlossen bekommen. Ich würde zwar vielleicht genauso viel Geld ausgeben, wie ich für den Mac Pro bezahlen würde, aber dafür mit der Hardware, die MIR wichtig erscheint (für das weniger an CPU bekomme ich z.B. locker ein schönes SAS-System).

Ich beobachte das ganze jedenfalls weiter und hoffe, daß es anwendbar wird.
0
Esäk
Esäk16.06.0822:33
Wenn man sich einigermassen mit Hardware auskennt, dann hast Du sicher Recht, Agrajag.
Und dann gibt man für eine dem Mac Pro in purer Leistung überlegene Maschine auch inklusive Original-OSX nicht mal die Hälfte aus. Dafür kommt die dann lange nicht an die Perfektion des Mac-Pro-Gehäuses ran. But you can't win them all.
Übrigens: Ich weiß, wovon ich rede
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Agrajag16.06.0822:44
Esäk: Ich finde das MP-Gehäuse ja auch geil. Allerdings bin ich doch mehr Prakmatiker. Unter dem Schreibtisch stehend, sehe ich den Rechner nur noch max. 2x am Tag und das nur so lange, wie es dauert den Rechner einzuschalten. Und alle Jubeljahre macht man das Ding dann auf, um was am Gerät zu machen. Ich glaube, ich komme mit einem normalen Silence-Gehäuse gut aus. Zusammen mit einer gescheiten Plattenaufhängung (Textilgummibänder für 3-5€, langjährig erprobt), bekommt man dann sogar einen Rechner mit SAS-Platten (die ich mir dann ja durch den Xeon-Verzicht leisten kann ) flüsterleise.

Es ist klar, daß das nicht für den Anfänger ist, aber das war ja schon immer so. Apple wird seine Rechner trotzdem immer los. Ist ja nicht so, daß es schlechte Hardware wäre, sie haben nur leider nichts für jeden.
0
meltingmind
meltingmind16.06.0823:03
Ich glaube nicht so recht an die Existenz dieser Firma und Lösung.

Also Apple USA wird da nix machen, weil die Jungs sitzen in Deutschland, zumindest der Owner der Domain ...
0
Esäk
Esäk16.06.0823:40
Agrajag
Wenn Du wissen willst, welche Hardware Du benötigst, frag

Diesen USB-Dongle braucht man jedenfalls nicht.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Agrajag16.06.0823:47
Esäk
Agrajag
Wenn Du wissen willst, welche Hardware Du benötigst, frag

Diesen USB-Dongle braucht man jedenfalls nicht.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sorgt dieses Dongle doch dafür, daß man OSX ohne Modifikation betreiben und updaten kann. Wie machst du es ohne Dongle? So richtig hab ich damit noch nicht beschäftigt, da es für mich noch nicht akut ist. Ich "kenne" nur die Lösungen á la Hackintosh und die basieren auf Modifikationen und sind nicht direkt über den Systemupdater updatebar.
0
user_tron17.06.0801:43
Apple hat das Mac bei der WWDC 2008 mit Absicht weggelassen, weil jetzt genau das eingetroffen ist, was kommen sollte. In den Foren wurde heftig und wird noch heftiger diskutiert um das "Warum & Wieso". Keine Computer und Software Firma betreibt gekonnt so intensiv Markt und Anwenderanalyse wie Apple. Der Dongle für die EFI Emu ist kein Hinderniss. Im Gegenteil, Apple wartet nur auf solche Aktivitäten, damit die nächsten Produkte noch ausgereifter sind. Apple geht es besser denn je, momentan. Glaubt mir, es werden noch Innovationen kommen wo wir momentan noch alle davon träumen können. Solange Microsoft keinen totalitären Krieg mit Hilfe abhängiger und gekaufter Klienten führt, gibt es keinen Grund zur Besorgnis. Weil dann geht es nicht mehr nur um Apple, sondern um alles.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.