Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>OS X Server als Router? DRINGEND!!!

OS X Server als Router? DRINGEND!!!

DarkLord541
DarkLord54107.06.0620:00
Moinsen.

Habe gerade ein riesen Problem und wenn ich des net gebacken bekomme wird mir der Ar**h auf gerissen

Habe gerade versucht OS X Server 10.4.6 als Router ein zu richten. Habe auf der internen Netzwerkkarte PPPoE eingerichtet und dann mittels Gateway Assi eingestellt des die 2te Karte (an der n Switch hängt) des mit benutzen darf. Mit dem Server komme ich jetzt ins Internet nur leider nicht mit allen anderen Rechner. IPs werden verteilt wie sie sollten und als DNS Server hab ich auch meinen Server eingestellt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0

Kommentare

sleppy07.06.0620:02
kenn zwar die server variante nicht, aber ist internet sharing in der systemeinstellung an ??
0
sagrada
sagrada07.06.0620:02
Läuft auf deinem Server denn ein DNS-Server? Was meinst du mit "Interner Netzweerkkarte"? Hast du testweise einfach mal einen anderen DNS-Server probiert? Funktioniert der Ping von einem dieser PCs auf eine IP im Internet?

Hast du überhaupt schon Fehlersuche betrieben?
0
jogoto07.06.0620:05
Dieses Problem hatte ich auch mal bei einem xserver. Lag schlussendlich am NAT. Hab`s dann aber aufgegeben, da es auch nicht wirklich richtig Sinn macht.
0
Jaguar1
Jaguar107.06.0620:08
Du musst 2 Tage warten, dann löst sich das Problem von alleine...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jonez
jonez07.06.0620:16
Internet Sharing an, Firewall aus!
0
jogoto07.06.0620:19
jonez
Internet Sharing an, Firewall aus!

...Tor auf!
Bist Du noch zu retten?
0
DonQ
DonQ07.06.0620:21
Was für ein Switch ist denn das ?
hatte mal riesen probleme mit einem zyxel switch, der hatte eine eigene ip vergabe und das netzwerk gestört…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DarkLord541
DarkLord54107.06.0620:21
sleppy

bei der Server Variante gibt es das nicht. Wird über Gateway Assistenten und en Server Admin gemacht.

sagrada

Ja wurde vom Gateway Assistenten eingerichtet und der Dienst läuft. Hab als Server einen Power Mac G3 die integrierte Netzwerkkarte hängt am iNet und eine 2te PCINetzwerkkarte hängt am LAN. Anderen DNS Server als meinen kann ich ja schlecht aus probieren da sich der ja glaube ändert beim reconnect. Ping geht von keinem Rechner aus, außer von dem Server (über den ich jetzt auch schreibe)

jogoto

Wollte den Server eigentlich gerne als Router nutzen da der eh läuft, ich mir die Portweiterleitung in dem normalen Router sparen kann und einen Stromverbraucher weniger habe..
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DonQ
DonQ07.06.0620:22
Ein Ping und Trace Route von den clients ist da oft hilfreich.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DarkLord541
DarkLord54107.06.0620:23
DQ
ist ein LONGSHINE 24Port Switch, der zwar VLAN u.s.w. kann aber auf "dumm" geschaltet ist. Der hing vorher noch hinter meinen Router und hat brav seinen Dienst gemacht.

jonez

Internet Sharing gibt es bei OS X Server so nicht.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DonQ
DonQ07.06.0620:25
Wenn du ein trace route von den clients startest, siehst du ja an welcher ip er hängt, dann dort ansetzen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto07.06.0620:27
DQ
Ein Ping und Trace Route von den clients ist da oft hilfreich.

Wenn es so ist wie bei mir damals geht da gar nichts. Client sieht Server und Server das Internet aber nicht Client das Internet. Kein Ping etc.
Der Vorschlag von Jaguar1 hat mir bis jetzt am besten gefallen. So hab ich auch schon einige OSX Server Probleme gelöst.
0
DonQ
DonQ07.06.0620:30
Naja, vielleicht ist der Server wirklich noch ein bisschen aufgeregt und muss sich erst beruhigen und zurecht finden
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DarkLord541
DarkLord54107.06.0620:32
jogoto

genau so ist es. Des ist ja des blöde und in ca. einer Stunde kommt mein Kollege nach Hause und wenn da des iNet net geht und der kein WoW zocken kann wird meine Klingel wohl nicht mehr still stehen

Werd wohl doch wies aussieht wieder die Fritz!Box eingaun müssen und fröhlich Portsweiterleiten müssen

Muss doch irgend jemanden geben der OS X Server erfolgreich als Router benutzt.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DonQ
DonQ07.06.0620:35
Klar geht das, du musst halt die beiden Karten "verbinden" und dir die Firewall noch mal genau anschauen.

Aber frag mich jetzt bitte nicht wo das steht und wie man das macht, gehen tut es.

Die Leutz die das aus den Ärmeln schütteln werden auch erst in 1-2h da sein…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DarkLord541
DarkLord54107.06.0620:39
Den werd ich wohl mal lieber wieder die Fritz!Box einbaun und hoffen des noch jemand kommt der mir helfen kann.

Trotzdem vielen Dank für die schnellen Hilfsversuche.

*mal ans zurück bauen mach und hoffen des noch jemand kommt, der einen Rat zur Hand hat"
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DonQ
DonQ07.06.0620:41
Ein Pfusch würde mir noch einfallen, wenn du die installation platt machen kannst, share points nutzen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar107.06.0620:45
SharePionts @@ DQ? ging doch glaub ausser um DarkLords Arsch um Internet, oder?



Eigentlich brauchst du nur die 2 Anschlüsse im Assi auswählen, durch klicken und gut is.

Hab hier gerade leider keinen laufenden Server hier...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ07.06.0620:49
man konnte in der kombi OSX(client) und Share Points den Rechner als Router einsetzen.

Wenn die Datenbank noch vollständig ist, findet man das auch über MTN Suche…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DarkLord541
DarkLord54107.06.0620:51
Jaguar1

Hab jetzt erstmal wieder zurück gebaut und geht erstmal alles wieder.

Ne leider nicht. Das hatte ich ja auch gehofft, aber ist leider nichts so gekommen. Komme genau bis zum Server und dann ist Schluss.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
jogoto07.06.0620:57
Es ist wirklich ein Problem, dass viele Eingaben in der Oberfläche nicht wirklich in den Tiefen des Systems ankommen.
Da hilft oft
- mehrmals das gleiche versuchen
- mehrmals neu starten
- oder eben wirklich etwas warten
- Server ne Weile aus lassen hat auch schon Wunder bewirkt
...alles was einem zum Thema Woodoo halt so einfällt.
0
stiffler
stiffler07.06.0621:17
jogoto Erinnert mich an Yast, den SuSe-Assi.


Im Endeffekt ist man am sichersten und schnellsten, wenn man sich die Konfig.-Dateien von Hand vornimmt, denn so viel ist da nun auch wieder nicht einzurichten.

Das setzt allerdings fundierte Kenntnisse der Netzwerktechnik voraus...
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
jogoto07.06.0621:23
stiffler
...ist man am sichersten und schnellsten, wenn man sich die Konfig.-Dateien von Hand vornimmt...

Das setzt allerdings voraus, dass die auch dort sind, wo man sie vermutet. Apple geht da oft eigene unergründliche Wege...
0
sagrada
sagrada07.06.0622:40
Nur so eine Frage:
Warum lässt du die Fritz!Box nicht einfach routen und betreibst deinen PowerMac einfach so als Server (vielleicht DMZ, wenn du lustig bist)?
0
BvK07.06.0622:52
DarkLord
Bevor ich so lange rummache, kauf ich ein billiges Gateway und fertig. D Link 25 Euro. Dann kannst du in Ruhe üben, und beim nächsten mal klappts.
0
DarkLord541
DarkLord54107.06.0622:54
sagrada
Nur so eine Frage:
Warum lässt du die Fritz!Box nicht einfach routen und betreibst deinen PowerMac einfach so als Server (vielleicht DMZ, wenn du lustig bist)?

Weil ich wie ich oben schon geschrieben habe, mir n bissel Strom sparen wollte und da der Server eh läuft den ja hätte gleich mit nutzen können. Und weil ich keine wirkliche Lust drauf hab sollte ich eine Site mehr auf den Server hau gleich wieder die Weiterleitungsliste in der Fritzbox erweitern muss.

rainer puschner

wenn das bei dir seit 4 Jahren läuft währe es sehr net wenn du mir sagen könntest wie man es einstellt. NAT und Firewall sind aktiv und vom Gatewayassistenten eingerichtet. (wie weiter oben schon geschrieben).
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54107.06.0622:58
BvK
DarkLord
Bevor ich so lange rummache, kauf ich ein billiges Gateway und fertig. D Link 25 Euro. Dann kannst du in Ruhe üben, und beim nächsten mal klappts.

Ich hab hier 5 Router (teils mit W-Lan, teils ohne) rumliegen. Mein Anliegen ist nicht des ich es brauche sondern um etwas Strom zu sparen. Und ich net halt keine Lust auf die ständigen Weiterleitungen hab.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
sagrada
sagrada07.06.0623:01
DarkLord541
sagrada
Nur so eine Frage:
Warum lässt du die Fritz!Box nicht einfach routen und betreibst deinen PowerMac einfach so als Server (vielleicht DMZ, wenn du lustig bist)?

Weil ich wie ich oben schon geschrieben habe, mir n bissel Strom sparen wollte und da der Server eh läuft den ja hätte gleich mit nutzen können. Und weil ich keine wirkliche Lust drauf hab sollte ich eine Site mehr auf den Server hau gleich wieder die Weiterleitungsliste in der Fritzbox erweitern muss.

Dafür gibt es 2 Lösungen:
1. Direkt eine Portrange freigeben und dann nicht mehr darum kümmern.
2. DMZ

Warum brauch man pro Website einen Port? Was ist mit Virtual Hosts?
0
Jaguar1
Jaguar107.06.0623:02
5 Router hintereinander? Krass =-O
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sagrada
sagrada07.06.0623:06
Zum Thema Strom sparen:
Hast du dir mal angeschaut wie viel Strom so eine Fritz!Box verbraucht? Ich meine, ich weiß es nicht, aber viel mehr als 3-4 Watt kann das nicht sein.
0
DarkLord541
DarkLord54107.06.0623:10
sagrada

k, thx hab jetzt nach langem suchen in der Fritz box gefunden wo ich den als DMZ freigeben kann.

Könntest du mir sagen wie ich des mit DynDNS lösen kann des ich net mehr über die Ports bestimmen muss welche Adresse auf welche Site läuft?

Jaguar1

Net hintereinander aber übereinander im Schrank gestapelt

all

Danke an euch. Werd des jetzt erstmal so lassen.

Gruß Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
jogoto08.06.0610:01
DarkLord541
rainer puschner

wenn das bei dir seit 4 Jahren läuft währe es sehr net wenn du mir sagen könntest wie man es einstellt. NAT und Firewall sind aktiv und vom Gatewayassistenten eingerichtet. (wie weiter oben schon geschrieben).

Da gibt es leider nichts weiter zu beschreiben. Was rainer puschner da schreibt und was Du bereits versucht hattest, sind di von Apple vorgesehenen Schritte und damit sollte es eigentlich funktionieren. Aber wie mehrfach gesagt, es funktioniert nicht immer alles auf Anhieb bei OSX Server.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner07.06.0622:07
Es muss die Firewall AN sein und NAT aktiviert sein, sonst läuft es nicht!

Funktioniert hier bei uns seit 4 Jahren ohne Probleme
0
seaside07.06.0622:08
DarkLord541<br>
Muss doch irgend jemanden geben der OS X Server erfolgreich als Router benutzt.

Das geht nicht nur mit OS X Server, sondern auch mit normalem OS X und jeder Linux/UNIX Version.

Du musst mittels UNIX Kommando

route

entsprechende Routen setzen.

Zuallererst solltest Du mal überprüfen, wo die Pakete genau verloren gehen. Installier Dir

Etherreal

und laufen auf der eingehenden und der ausgehenden Netzwerkkarte mit.
0
seaside07.06.0622:10
Unter OS X kannst Du natürlich auch einfach unter

Sharing Internet Internet gemeinsam nutzen

das Default-Gateways automatisch an alle anderen OS X Kisten weitergeben. Einfacher geht's nimmer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.