Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X Server Druckdienste Zugriffsrechte ?

OS X Server Druckdienste Zugriffsrechte ?

BvK22.02.0716:25
bei uns sind die Drucker über den Server freigegeben, was zur Folge hat dass die Aufträge in der Warteschlange dem Admin und nicht mehr dem User gehören. Wir haben aber manchmal grössere Aufträge und der User bemerkt erst später dass er die falsche Version zum Drucken gegeben hat, kann den Auftrag mit Userrechten aber nicht mehr abbrechen.
Wie behilft man sich da? Ich kann doch nicht jedem Adminrechte geben. Momentan habe ich die Drucker durch Sharing in ServerAdmin freigegeben.
Mein Wunsch wäre dass, der Admin alles beeinflussen kann, der User aber nur seine eigenen Aufträge.
0

Kommentare

Marcel Bresink22.02.0717:02
"Mein Wunsch wäre dass, der Admin alles beeinflussen kann, der User aber nur seine eigenen Aufträge."

Das ist eigentlich auch der Normalfall, der in Mac OS X Server voreingestellt ist. Sonst würde ja auch die seitenweise Abrechnung der Druckjobs (Kontingentierung) nicht mehr klappen.

Wenn das nicht funktioniert, ist etwas falsch konfiguriert worden oder es wird ein veraltetes Protokoll verwendet, das die Identifizierung der Benutzer gar nicht erlaubt.

Wird denn ein netzweiter Verzeichnisdienst verwendet? Über welche Protokolle wird der Drucker freigegeben und welches wird dann vom Client aus benutzt (IPP, LPR, SMB, AppleTalk)? Welche Benutzernamen werden für die Druckaufträge in ServerAdmin "Print > Protokolle > Seitenprotokoll" angezeigt?
0
BvK22.02.0717:21
ok ich verstehe, ich muss noch nachsitzen und die Antworten finden.
Bis dahin folgendes: Die Drucker sind mit dem Printer Utility auf dem Server angelegt und mit mit ServerAdmin freigegeben, Protokoll ist IPP, bzw USB. Die Clients bekommen sie somit als "gemeinsam genutzte Drucker" eingeblendet. AppleTalk ist ausgeschaltet. Netzweiter Verzeichnisdienst ist OpenDirectory, die Drucker sind allerdings hier (noch) nicht eingebunden.
0
Marcel Bresink23.02.0710:45
Das hört sich aber eigentlich alles sehr gut an. Die Einbindung der Drucker in Open Directory ist nicht nötig, da diese bei Verwendung von IPP über Bonjour automatisch gefunden werden.

Das Problem aus der Ferne zu beurteilen, ist schwierig. Da der Drucker per USB angeschlossen ist (kein PostScript?), könnte theoretisch auch noch der Druckertreiber dazwischenfunken. Stehen denn Benutzernamen in den Print-Protokollen auf dem Server?
0
BvK23.02.0719:31
Danke solange schon mal. Ich übe gerade immer abends ein paar Stunden zu Hause weil mich der OSX Server Virus gepackt hat. Eigentlich bin ich recht beeindruckt wie elegant das ganze geht.
Wenn ich schonmal weiss dass es eigentlich so funktionieren kann wie ich möchte ist mir auch schon geholfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.