Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X 10.7.4 - Mit Server verbinden zu NFS - mehr als nur lesen?

OS X 10.7.4 - Mit Server verbinden zu NFS - mehr als nur lesen?

3d-swiss12.07.1209:39
Hallo zusammen,

eine Frage an die Technik-Genies: Ich habe beim Provider ein Unterverzeichnis angelegt. Mit dem FTP-Programm kann ich in das Verzeichnis lesen und schreiben. Gut. Aber wenn ich den gleichen Pfad, Benutzer, Kennwort direkt im Mac OS X 10.7.4. mit dem Befehl "Mit Server verbinden" verwenden, dann habe ich nur die Möglichkeit zu Lesen. Das fremde Verzeichnis ist NFS und ich habe per FTP die Rechte hoch eingestellt.

Wie kann man auch unter OS X in so ein NFS-Verzeichnis schreiben?

Gruss aus der sonnigen Schweiz.
Jens
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc12.07.1210:06
Der Finder kann via FTP nur lesen.
Höchstens im Terminal per FTP-Befehl kannst Du auch schreiben.
Ein FTP Programm wäre also die bequemste Lösung.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Tago12.07.1210:06
Hi,

also erstmal kann OS X mit NFS umgehen. NFS-Verzeichnisse werden in das Dateisystem eingebunden -gemountet über exports.
Bist du dir sicher, dass dort auch NFS läuft? Nur weil du dich per FTP-Verbinden kannst, heißt das ja noch lange nicht, dass auch NFS läuft und für dich freigegeben ist!

Grundsätzlich kannst du NFS Verzeichnisse über das Festplattendienst-Programm unter Ablage NFS Mounts einbinden.
Bei NFS ist es so, dass der Client nur das Verzeichnis einbindet, die Freigabe für den Rechner liegt auf dem Server!
0
Marcel Bresink12.07.1210:06
Ich fürchte, Du verwechselst hier wichtige Begriffe. Voraussetzung für die Nutzung des NFS-Protokolls ist, dass sich Server und Client eine gemeinsame Benutzer- und Gruppendatenbank teilen, bzw. über einen Verzeichnisdienst oder Kerberos synchrone Benutzerdaten verwenden. Zur Nutzung übers Internet hinweg ist NFS nicht ausgelegt. Meinst Du nicht doch etwas anderes?

Falls der Zugriff über FTP erfolgt: Der in Mac OS X eingebaute Dateisystemtreiber für FTP-Zugriff (den auch der Finder nutzt), beherrscht mit Absicht nur Lesezugriffe, keine Schreibzugriffe. Das liegt daran, dass einige FTP-Server bestimmte Features, insbesondere das Anlegen von Punkt-Unterstrich-Dateien, sperren, und somit die ordnungsgemäße Funktion des Mac OS X-Finders (z.B. Spotlight-Kommentare, Farbetiketten, Ausblenden von Dateiendungen, usw.) nicht mehr gegeben wäre, wenn der Finder auf solche Server schreiben könnte.
0
3d-swiss12.07.1215:17
Hallo Marcel Bresink,

danke für die Erklärung, ich hatte so was befürchtet. Schade, es wäre so einfach gewesen für DMAs den Finder dafür zu nutzen statt auf FTP-Programme zuzugreifen.

Freundliche Grüsse.
0
sierkb12.07.1215:43
Evtl. MacFusion als Frontend zu Fuse4X bzw. FUSE for OS X und damit dann den Finder zum lese- und schreibfähigen Fernzugriff via FTP/SFTP oder SSH befähigen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.