Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X 10.4 Tiger

OS X 10.4 Tiger

solarisdoradrei08.01.1307:23
Ich habe neben meinem Macbook Pro 2,53 GHZ mit 10.8.2 noch einen Mini mit 1,42 GHZ und 1 GB Ram.
Ich muss sagen darauf läuft Tiger noch einwandfrei mit Office 2008 und CS 2 von Adobe.
Und eigentlich recht flüssig wenn man nicht mehr als 2 oder 3 Programme offen hat.
Meine Frage ist Bin ich altmodisch oder gibts noch mehr die so als Zweitsystem noch mit Tiger unterwegs sind.
LG
0

Kommentare

Igor Detlev08.01.1308:08
Als mein MBP kaputt gegangen ist, habe ich ein paar Wochen mit meinem altem G4 Powerbook mit 1GB RAM und 10.4 gearbeitet. Safari, Mail, Textmate, Photoshop 7 und ein älteres OmniGraffle. War kein Problem.

Aber es gab natürlich 1000 Sachen, die nicht gingen. Virtuelle Maschinen zum Beispiel, ohne die ich auf Dauer nicht auskomme.
0
zwobot08.01.1309:45
Mein MacMIni G4 1.25 steht auch noch als Backup rum. Leider hat er nur 512MB RAM.
0
Apple@Freiburg08.01.1310:03
Nein, warm denn ? Meine Schwester hatte erst 2012 ihren immer noch voll funktionstüchtigen PowerMac G4 2002 verkauft. Da hatte sie auch mit OS X Tiger gearbeitet. Wurde ersetzt durch ein MacBook Air.

Ich fand Tiger damals toll, wobei ich viele Features von OS X Mountain Lion vermissen würde. Habe vor einem halben Jahr ein iMac G4 mit Tiger bespielt und festgestellt, mir fehlt so einiges vom heutigen OS X
0
mitzlaff08.01.1310:05
Auf meinen Pismo Power Books (G3/400 mit 1 MB RAM) tobt noch der Tiger, ebenso auf einem Lombard mit G3/333 und einem G4/700 eMac mit 1 MB RAM. MS Office 2004 läuft gut, hat Ende 2011 noch ein Update bekommen. Das kostenlose LibreOffice als neue OpenOffice-Variante (aktuell zzt. Version 3.6.4) gibt's auch als PPC-Programm, auch wenn es auf den alten Rechnern einigermaßen zäh agiert. Mail und Safari sind zwar nicht mehr auf neuestem Sicherheitsniveau, tun es aber auch noch.

Im Netz verträgt sich 10.4.11 gut mit 10.7/10.8, mag allerdings über die neuen Macs im Netzwerk nicht mehr drucken - unter 10.6 funktionierte das noch. Virtual PC als Windows-VM funktioniert im Prinzip zwar, allerdings schneckenlangsam.

Für mich ist Tiger eine gute Nutzungsmöglichkeit für die alten Schätzchen, die das Einmotten noch nicht verdient haben.
0
zwobot08.01.1310:06
Ich muss noch ergänzen. Er wurde auch oft als Backup genutzt. Ist und bleibt neben meinem LC der unkaputtbarste Mac. Der LC darf jetzt aber endlich zum Elektroschott. Macht keinen Sinn sentimental zu sein, auch wenn der schöne Pace-Gay-Apfel in bunt drauf ist.
0
macfan007
macfan00708.01.1310:23
Ich würd den LC nehmen, zahle auch das Porto!
0
zwobot08.01.1310:53
macfan007
Ich würd den LC nehmen, zahle auch das Porto!


Ich würde aber die Platte rausreißen, da ich die nicht mehr löschen kann. Der 14" von Apple ist im Keller neulich abgesoffen.
0
macfan007
macfan00708.01.1311:02
Das ist kein Problem, Platten habe ich hier und Monitore auch , habe sozusagen ein Altenheim hier ..., 68K, PPC, G3, G4 etc ... sogar einen Apple IIe ....
0
Mr BeOS
Mr BeOS08.01.1311:19
2 x G4 Powermac G4 MDD 1,25 mit 10.4.11 noch im Einsatz (beide werden als Alternativsystem allerdings auch noch je eine HD mit 10.5 bekommen.
Ein iMac 1,83Ghz mit 10.4.11 als "Not"-Fernseher und Backup mit 10.4.11 im Einsatz, sowie ein iBook12 1,33Ghz ebenfalls Reservezuspieler mit Tiger im Einsatz.

10.4.11 ist für mich wie das 10.6 auf meinem MacPro aus 2010 - zum Arbeiten und nicht für iOS Träume gemacht. (Sozuzsagen der Lada/T34 unter den OS)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
zwobot08.01.1311:22
macfan007
Das ist kein Problem, Platten habe ich hier und Monitore auch , habe sozusagen ein Altenheim hier ..., 68K, PPC, G3, G4 etc ... sogar einen Apple IIe ....


Hast Du zufällig einen 1GB Riegel für einen g4 MacMini rumliegen? Schick mir Deine Adresse, ich schick Dir den LC. Es wird aber sicher dauern, wenn es Dich nicht stört, da bei mir ein endlos langer Job ansteht. Ich sage mal Ende Februar.
0
zwobot08.01.1311:24
Mr BeOS
(Sozuzsagen der Lada/T34 unter den OS)
Pass auf. Das hört so mancher nicht gerne
0
macfan007
macfan00708.01.1311:40
zwobot
macfan007
Das ist kein Problem, Platten habe ich hier und Monitore auch , habe sozusagen ein Altenheim hier ..., 68K, PPC, G3, G4 etc ... sogar einen Apple IIe ....


Hast Du zufällig einen 1GB Riegel für einen g4 MacMini rumliegen? Schick mir Deine Adresse, ich schick Dir den LC. Es wird aber sicher dauern, wenn es Dich nicht stört, da bei mir ein endlos langer Job ansteht. Ich sage mal Ende Februar.

Ich schicke meine Adresse als MTN Nachricht ... ich habe leider nur noch einen 256 MB Riegel für das MB weiß ... wie wärs mit einer original Apple Puck - Maus vom ersten iMac?
0
ein.Leguan
ein.Leguan08.01.1312:08
Ich hatte bis 2010 Tiger auf einem PowerMac G4 Quecksilber (933MHz) laufen.
Das war eine sehr stabile und schnelle Kombination.

Bei einem MacBook Pro C2D mit nachfolgenden OSX-Versionen kam es deutlich häufiger zu Problemen und auch kompletten Abstürzen. Und trotz mehr Leistungsfähigkeit nicht immer zu schnellerem Arbeiten.

Die nächste gute Version war meines Erachtens Snow Leopard (10.6) und wegen merklich vieler Neuerungen dann schließlich Mountain Lion (10.8).

Bei Erscheinen aktueller Versionen wegen einiger neuer Annehmlichkeiten dennoch nicht gleich umzusteigen hat sich für mich rückblickend als gute Vorgehensweise bewährt.

Demzufolge ist es -sofern nicht zwangsweise Programme genutzt werden müssen, die ein neueres System voraussetzen- die ökonomisch, ökologisch und nervlich sinnvollste Sache, ein älteres Computersystem (wie bei Dir "Tiger") weiterhin zu nutzen.
0
ca
ca08.01.1312:26
ibook g3-800 mit 10.4.11 läuft noch wunderbar....
theoretisch will es meine frau nutzen, praktisch steht es mehr hier neben dem schreibtisch, zumal unsere jungs beide mit weissen macbooks 2,26 bzw. 2,4 versorgt wurden von opa.

es ist nur leider für vieles nicht mehr leistungsfähig genug, es kommt dem 32000er internet nicht mehr hinterher und viele neue webseiten laden elend langsam, von stockenden videos vor allem wegen der graka nicht zu reden.
aber office, imovie, itunes, iphoto, das alte quark oder indesign cs, airport, ottomatic - alles prima.

trotzdem erfreut mich jetzt das macbookpro mit 10.6.8 durchaus. auch wenn das alte office nicht mehr so gut läuft drauf und mit imovie hd schlechter zu arbeiten ist als mit dem alten imovie davor...

vor dem berglöwen drück ich mich noch,
zuviel alte rosetta-software müsste durch neue versionen per kauf ersetzt werden und mein scanner läuft dann mangels treiber auch nicht mehr etc.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
o.wunder
o.wunder08.01.1312:39
Ich verwende noch ein einfaches MacBook von 2007 aber mittlerweile mit Lion. Läuft noch sehr gut wenn auch der Wechsel von Snow Leo nach Lion etliche Kompatibilitätsprobleme ergab und einige kostenpflichtige Updates von Programmen notwendig waren. Warum sollte ich da ein altes OS drauf lassen, außer ich bräuchte es wg einiger Apps, aber dafür habe ich mir die SnowLeo Platte weg gelegt.

Und dann ist da noch ein iBook G4 12" 800 MHz das zum Surfen und Email noch gut tut, auch Textverarbeitung ist ok. Läuft unter Panther.

Ein alter Mac läuft immer noch gut, nur Apple will und das mit möglichst inkompatiblen OS X Versionen versauern.

Nun könnte man sagen, ok dann bleibe ich eben bei einem alten OS X. Das Problem dabei ist aber das dann viele neue Apps nicht mehr drauf laufen. Aber Apple hat da wohl keine Schuld.
0
dom_beta08.01.1313:18
ca
es ist nur leider für vieles nicht mehr leistungsfähig genug, es kommt dem 32000er internet nicht mehr hinterher und viele neue webseiten laden elend langsam, von stockenden videos vor allem wegen der graka nicht zu reden.

wahrscheinlich hat dein Safari eher ein Problem...
„...“
0
macbeutling
macbeutling08.01.1313:31
Ich habe hier bei mir in der Firma noch 7 PPC iMac, auf denen Tiger läuft.
Hauptsächlich arbeite ich hier noch mir einer App, die nur in der OS 9-Classic-Umgebung läuft, von daher habe ich leider keine andere Wahl.

Habe aber auch noch einen 27er 2010er iMac mit 10.8 und ein MBP, auch mit 10.8

Die iMacs laufen hier seit fast 7 Jahren an 6 Tagen die Woche 11 Stunden am Tag ohne mucken.

Das nenne ich mal eine Investition. Das schafft keine Dose. Und vor allem ist es hier traumhaft leise.
„Glück auf🍀“
0
dom_beta08.01.1314:02
macbeutling
Die iMacs laufen hier seit fast 7 Jahren an 6 Tagen die Woche 11 Stunden am Tag ohne mucken.

seltsam, da muß ich früher irgendwas falsch gemacht haben.

Wir haben damals wie die bekloppten Commandos gezockt und das mehr als 11 Stunden täglich.
„...“
0
Gorch Fock08.01.1314:59
solarisD3
Meine Frage ist Bin ich altmodisch oder gibts noch mehr die so als Zweitsystem noch mit Tiger unterwegs sind.

Selbstverständlich! Auf meinem G4: z.B. wenn ich den heißgeliebten PageMaker brauche, um eine neue PM-Datei anzulegen oder eine ältere zu überarbeiten.
0
Gerhard Uhlhorn08.01.1316:01
Wenn, dann würde ich doch eher 10.3 nehmen, das ist viel stabiler!

Und ich nehme deshalb kein altes System, weil mir dort die vielen Errungenschaften der neueren Systeme fehlen. Wenn ich so ein altes System nutze, dann könnte ich ja gleich zu Windows 7 wechseln. Dort gibt es auch kein Spotlight, Time Machine usw.
0
Mr BeOS
Mr BeOS08.01.1316:12
[quote=Gerhard Uhlhorn]Wenn, dann würde ich doch eher 10.3 nehmen, das ist viel stabiler![/quote

Meinst Du die DVD, das die stabiler war? Ansonsten entspricht die Aussage so gar nicht deinem naturell, ist bei dir eigentlich immer die neuere Version die bessere.

Tiger läuft bei mir stabil wie sonst was.
Was man zu 10.3.9 sagen kann ist, das ab da OSX langsam überhaupt nutzbar wurde.

Ab dem Wechsel von 10.4 zu 10.5 dann 10.6 hat Apple angefangen einen/mich in updates von Software zu pressen, was ich bis heute als recht nervig empfinde und weshalb ich auch noch die G4 am Start habe.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Gerhard Uhlhorn08.01.1320:08
Mr BeOS
Meinst Du die DVD, das die stabiler war? Ansonsten entspricht die Aussage so gar nicht deinem naturell, ist bei dir eigentlich immer die neuere Version die bessere.
Ja, und? Das eine schließt das andere nicht aus. So wie der kürzeste Weg nicht unbedingt der schnellste Weg sein muss.

Das stabilste Mac OS X war auf allen meinen Rechnern, welche ich betreut habe (und das sind einige!) ganz klar 10.3. Aber 10.3 hat keine Time Machine, kein Spotlight, und viele andere Dinge auch nicht. Aber gerade auf all diese Funktionen will ich nicht mehr verzichten. Deswegen kommt für mich auch Windows nicht als Alternative infrage. Wenn mir die Funktionalität von Windows reichen würde, würde ich eher 10.3 nehmen.
0
ca
ca09.01.1308:44
dom_beta
ca
es ist nur leider für vieles nicht mehr leistungsfähig genug, es kommt dem 32000er internet nicht mehr hinterher und viele neue webseiten laden elend langsam, von stockenden videos vor allem wegen der graka nicht zu reden.

wahrscheinlich hat dein Safari eher ein Problem...

ob es safari ist?
die netzgeschwindigkeit wird - egal ob mit safari oder firefox ausgebremst. von den möglichen 32000, die ich beim macbookpro habe, kann das g3-ibook nur zwischen 18000 und 20000 zulassen (laut netzgeschwindigkeitstest).
und die graka kann auch runtergeladene videos mit einer von 360 kb/sec und ab einer bestimmten auflösung nicht ruckfrei darstellen.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie09.01.1308:51
Auf meinem PowerBook Pismo mit einem G3 500 MHz und 1GB Ram läuft 10.4.11 sehr flott (sicher auch Dank einer SSD). Sogar das Drucken via WLAN auf meinen HP Deskjet 3070A funktioniert wunderbar und wenn man OmniWeb als Webbrowser einsetzt, ist man auch in heutiger Zeit relativ flink im Netz unterwegs. Tiger ist ein ausgereiftes, sehr gutes OS!
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
jesses09.01.1313:50
Ich habe hier einen Imac DV 400 von 1997 mit Tiger, der für Internet, Mail, Text immer noch gut braubar ist.
0
torfdin10.01.1300:06
meinen Quadra 650 (Photoshop 4 läuft da mit 64 MB der vorhandenen 132 MB echt schnell, System 7.6 braucht ganze 3,2 MB RAM ), PowerMac 8600 (Fernseher, QuarkXpress, Photoshop 6), Blue & White G3 nutze ich ab und zu noch, nur haben sich meine Arbeitsprozesse seit MacOS 10.6 so grundlegend geändert, dass ich die "alten" immer seltener verwende - außer dem PowerMac 8600 als Fernseher
Eine Freundin hat mein Powerbook G4 Titanium mit MacOS 10.4 noch im Einsatz.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.