Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X 10.10 nein danke....

OS X 10.10 nein danke....

solarisdoradrei26.10.1408:33
Ich würde gern mal eure Meinung dazu hören...
Ich bin heute Nacht zurück zu 10.9. Ich konnte mich nach einer Woche einfach nicht mit diesem Design anfreunden. Angefangen von Safari bis zum Dock. Safari sieht irgendwie blöde aus mit diesem Hintergrund wenn drunter was farbiges liegt. Wie das dann nach oben hin verläuft.
Das Dock.... Das ist wie bei Tiger. Mir gefällt das 3D Dock um Welten besser. Aber ist nur meine persönliche Meinung. Vllt kommt eines Tages ein Tweak wo man in 10.10 ein 3D Dock haben kann.
Diese knallbunten Ordner...Grausig....
Ich weiss nicht dieses ganze Design ist irgendwie Müll.
0

Kommentare

sffan26.10.1408:37
Muss jeder selbst wissen.
Ein OS ist aber mehr als die optischen "Reize" oder deren Fehlen. Den Rollback rein an optischen "Mängeln" "Nichtgefallen" festzumachen finde ich aber nicht überzeugend.
An die gewöhnt man sich. Spontane Begeisterung bei allen wirds nie geben.
Bei fast jeder Version wird der Untergang des Abendlands von einigen beschworen.
Das Geheule wird aber schnell leiser.
Abstürze, echte Fehler und nicht mehr funktionierende Peripherie zb. sind für mich überzeugende Gründe für die Rolle rückwärts.
Ich warte deshalb noch einige Bugfixes ab. Mit 10.9.5 hab ich ja noch viel Zeit.
0
tomtom0070026.10.1408:47
Komisch wie sich hier die Geister scheinen. Ich empfinde das neue OS mit der Schrift und der Darstellung einfach sehr schön und gut aufgeräumt. Zum anderen kann man in dein Einstelligen jetzt sogar die Kontraste noch anheben wenn es jemanden zu "milchig" ist...

Ich bin seit OS7 dabei und finde das neue jetzt endlich mal wieder ein schickes Design. Das 3Dock empfand ich immer als unübersichtlich. Gerade weil es eh immer klein war und ich es deshalb nicht so schön empfand.

10.9.5 ist gut und läuft. 10.10. hat noch so kleine Fehler...aber läuft im allgemeinen gut.
0
zornzorro26.10.1409:07
Ich finds super
0
ExMacRabbitPro26.10.1409:09
Die Transparenz kann man in den Bedienhilfen abschalten. Und das Dock kannst Du bereits verändern. Mit cDock:
0
barabas26.10.1409:13
Optisch reist mich 10.10 nun auch nicht vom Hocker aber ist auch Gewöhnungssache. Ich kann mich noch gut an das alte OS erinnern, da gab es Shareware mit der man "Sein System" optisch so anpassen konnte wie es einem gefiel. Vielleicht sollte man solche "Themes" in OSX einführen so das jeder sein System in gewissen Grenzen optisch individualisierend kann.
Von dem ganz abgesehen, - 100x wichtiger ist ob ein System funktioniert und hier hinterlässt 10.10 als Version Null schon einen ganz ordentlichen Eindruck.
0
Hot Mac
Hot Mac26.10.1409:16
Mir gefiel anfänglich die „Neue“ Helvetica nicht.
Mittlerweile finde ich sie besser als die „Alte“.

Eigentlich bin ich zufrieden.
Über den Look kann man natürlich streiten, aber auch da kann man unter Einstellungen ein paar Sachen anpassen.
0
Hooby26.10.1409:55
ExMacRabbitPro
Mit cDock:
Genau.
Dock transparent mit cDock.
Sieht sehr gut aus.
0
sonorman
sonorman26.10.1410:29
Ich kann verstehen, dass die Geschmäcker bei der grafischen Gestaltung verschieden sind, aber deswegen auf die vielen Vorteile von Yosemite verzichten und auf ein altes System zurück wechseln? Und wie lange willst Du bei OS X 10.9 bleiben? Bis es nicht mehr supportet wird? Und was dann? Zu Windows wechseln?

Da kann man mal wieder sehen, dass Design manchen Menschen doch wichtiger als als alles andere ist.
0
Metti
Metti26.10.1410:49
aber deswegen auf die vielen Vorteile von Yosemite verzichten und auf ein altes System zurück wechseln?

Welche sollen das sein?

Der ganze Bereich um Cloud und zugehörige Dienste sind für mich uninteressant (nutze ich nicht). Was habe ich übersehen?

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
jens-ulrich
jens-ulrich26.10.1410:53
Man gewöhnt sich an das veränderte Design. Es gibt Funktionen und Verbesserungen unter 10.10, die ich nicht mehr missen mag, z.b. Geschwindigkeit von Safari. Anderes wird sich hoffentlich noch verbessern mit den nächsten Updates.

Einzig die Farbstiffte sind einfach nur matschig - das hätte man besser machen können.
0
Sitox
Sitox26.10.1411:31
Obwohl ich das Design im Großen und Ganzen "nett" finde, ärgern mich einige Details. Verstehe z. B. nicht, warum das Flat-Design nicht konsequent umgesetzt wurde. Während bspw. die Ampel-Buttons und einige andere Dialog-Elemente eine klare Outline besitzen, sind die hellen Buttons der Finder-Fenster noch mit dem Fragment eines Schattens versehen. Das sieht jetzt in meinen Augen wie "Design-Schmutz" aus. So z. B. würde es mir schon besser gefallen:

Und an anderen Stellen wirkt die Kombination der Design-Sprachen wie aus einem Clipart-Kasten zusammengeklickt:
0
Ovi
Ovi26.10.1411:53
Metti
aber deswegen auf die vielen Vorteile von Yosemite verzichten und auf ein altes System zurück wechseln?

Welche sollen das sein?

Der ganze Bereich um Cloud und zugehörige Dienste sind für mich uninteressant (nutze ich nicht). Was habe ich übersehen?

Gruß, Stefan Mettenbrink.


Keine Ahnung, aber kannst hier was aussuchen:



Ohne den ganzen "Bereich um iCloud" komme ich so auf'n Dutzend.
0
ts
ts26.10.1412:05
Das Design von 10.10 ist sicherlich in der veröffentlichten Version schlechter als 10.9, vor allem durch die ablenkende Transparenz.

Man konnte sich an die grauen Bildchen in der Seitenleiste gewöhnen, man kann sich auch an 10.10 gewöhnen. Notfalls käme man auch mit dunkelgrauer Schrift auf hellgrauem Hintergrund zurecht. Eventuell wäre auch blinkende Schrift ok.

Wem es nicht gefällt, der muss sich mit dem Design anfreunden, mit Hacks und über Bediehnungshilfen die Sachen anpassen oder nun mal das Betriebssystem wechseln.

10.10.0 selbst ist momentan sowieso noch Beta und man wird es eventuell aussitzen können und dann direkt auf den Nachfolger wechseln können.
0
bitstorm
bitstorm26.10.1412:09
Streng genommen geht kein Weg an 10.10 vorbei, Design hin oder her, vor allem wenn die iOS Devices auf Ver. 8 laufen (iCloud). Ist ein kluger Schachzug von Apple.
Bei mir hängen vor allem VMWares bei einer Migration mit dran, die ich geschäftlich benötige. Werde die Tage in einem ersten Schritt auf VMWare 7.x updaten und mit 10.10.1 auch auf Yosemite wechseln.
0
Peter Eckel26.10.1412:14
solarisdoradrei
Ich würde gern mal eure Meinung dazu hören...
Ich bin heute Nacht zurück zu 10.9. Ich konnte mich nach einer Woche einfach nicht mit diesem Design anfreunden. Angefangen von Safari bis zum Dock. Safari sieht irgendwie blöde aus mit diesem Hintergrund wenn drunter was farbiges liegt. Wie das dann nach oben hin verläuft.
Kann man ziemlich simpel abschalten, wenn es stört.
solarisdoradrei
Das Dock.... Das ist wie bei Tiger. Mir gefällt das 3D Dock um Welten besser. Aber ist nur meine persönliche Meinung.
Ich sehe es genau andersherum ... ich habe das 3D-Dock immer schon per Tinker Tool auf 2D umgestellt, weil mir das besser gefiel.

Wenn mich an Yosemite in Bezuf auf das Dock irgendwas stört, dann daß man es (bislang) nicht mehr rechtsbündig am unteren Rand darstellen kann. Das ging vor Mavericks bei Tinker Tool auch. Aber das ist wirklich ein kleineres 'Problem'.
solarisdoradrei
Vllt kommt eines Tages ein Tweak wo man in 10.10 ein 3D Dock haben kann.
Denkbar, wenn auch meiner Meinung nach nicht wahrscheinlich. Tinker Tool schaltet ja auch nur Funktionen frei, die im System ohnehin vorhanden sind, und wenn kein 3D-Dock drin ist, kann man es damit auch nicht einschalten. Da müßte dann jemand das ganze 3D-Dock neu programmieren oder von Mavericks portieren.
solarisdoradrei
Diese knallbunten Ordner...Grausig....
Ich finde die Farben auch etwas übertrieben knallig, genau wie bei den Knöpfen links oben im Fensterrand. Dezenter wäre mir lieber.
solarisdoradrei
Ich weiss nicht dieses ganze Design ist irgendwie Müll.
Ungewohnt, ja. Müll sicher nicht, insgesamt gefällt es mir besser als bei den vorigen Versionen. Weniger überladen, schlichter, eleganter. Aber wie Du schon schreibst: Geschmackssache, und sicher auch ein wenig Gewöhnung.
solarisdoradrei
Ich würde gern mal eure Meinung dazu hören...
Man kann, wie Du siehst, über das Design unterschiedliche Auffassungen haben. Es gab etliche Dinge, die mich an 10.8/10.9 weit mehr gestört haben als die von Dir erwähnten Designänderungen in 10.10. Man arrangiert sich damit, und inzwischen sind die meisten davon weg. Das war auch immer so, ich erinnere nur an den leidigen 'Brushed Metal'-Look oder die Bonbon-Aqua-Buttons in den frühen OS X-Versionen. Das hat auch alles ziemlich polarisiert.

Aber ganz klar ist ein Betriebssystem mehr als seine Oberfläche, und da muß ich sagen, daß ich mit 10.10 sehr zufrieden bin. Diverse Features (z.B. SMS, Phone Calling, Widgets) sind einfach gut und werden mir hervorragende Dienste leisten, und ich entdecke jeden Tag neue Kleinigkeiten (z.B. die neuen Möglichkeiten zum Umbenennen von mehreren Dateien - endlich!), wo Apple einfach mal richtig nachgedacht hat.

Derzeit habe ich 10.10 nur auf einem Rechner laufen, aber sobald GPGmail funktioniert plane ich, alle meine anderen Systeme auch auf die neue Version zu bringen. Bis dahin dürfte auch 10.10.1 da sein.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Dom Juan26.10.1412:20
Ganz ehrlich, mir geht es mit Yosemite ähnlich wie mit iOS 7 vor einem Jahr. Am Anfang war es ein "öhm ja mal gucken was das gibt". Jetzt nutze ich Yosemite seit dem ersten Tag der Public β und muss sagen, es gefällt ! Wenn ich jetzt Macs mit Mavericks sehe wirkt das, ähnlich wie iOS6, zwar verspielter, aber altbacken und unaufgeräumt. Meine persönliche Meinung 😉
0
ghost
ghost26.10.1412:33
also mir gefällt 10.10 gut habs aber zur Sicherheit bisher nur auf einem Rechner… also mein Aussage ist mal nur rein optisch begründet.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
ctismer
ctismer26.10.1412:58
Mir gefällt's auch, von aussen und innen, funktioniert gut und ist gut lesbar. Habe aber noch nicht alle Features getestet, nur was ich dauernd zum Entwickeln brauche (etwas mit dem Finder rumfummeln, ansonsten Terminal und ein paar Source Tools).
0
Metti
Metti26.10.1413:33
ovi
Keine Ahnung, aber kannst hier was aussuchen:
Ohne den ganzen "Bereich um iCloud" komme ich so auf'n Dutzend.

Prima Übersicht (danke dafür!). Habe ich leider nicht in deutsch gefunden.
Allerdings bestätigt das meinen Eindruck. Für mich ist nichts interessantes dabei. Ich habe kein iPhone, was viele Punkte schon irrelevant macht.
Auch viele andere Neuigkeiten beziehen sich auf Design oder Zusammenspiel von mehreren Geräten über Cloudsysteme. auch uninteressant.

Zugegeben, einige neue Dinge sind dennoch dabei (Scripting mit JavaScript), vieles aber nur Detailverbesserungen an vorhandenen Programmen. Also reine Produktpflege, nichts grundlegend neues.

Anderes nutze ich einfach nicht (Mail) oder selten (Adressbuch, Kalender).

Fazit derzeit für mich: Mac OS 10.9 reicht.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
pouny26.10.1413:47
Verstehe deine Entscheidung vollkommen, und Designtechnisch sehe ich das wirklich gleich – aus meiner Sicht ästhetisch ein klarer Rückschritt. Weniger einheitlich, Spielereien dort, wo sie unnötig sind, Farben dort, wo sie eher kontraproduktiv sind, Icons, die ich einfach nicht als schön erachte, keine einheitliche Designsprache mehr… Trotzdem lasse ich es auf dem MacBook drauf, es gibt ja auch einigen Fortschritt. Der Mac Pro rennt aber weiterhin mit 10.6 – das wird wohl auch noch so bleiben für die nächsten Jahre. Und ich freue mich ehrlich gesagt immer über das alte Design, wenn ich vom MacBook an den Pro zurückkomme
0
Chrishman26.10.1414:01
Ich bleibe bei OS X 10.9. Die neuen "Funktionen" in 10.10 hauen mich nicht wirklich vom Hocker.. Kein Wunder, wieso das gratis ist ^^
0
geka26.10.1414:40
Kann dem Yosemite-Design auch nix Vorteilhaftes abgewinnen, die dünnen Schriften wirken zwar elegant, sind aber schlechter zu lesen.

Es ist immer schwer gutes noch besser zu machen, mein Eindruck ist, der Gipfel an Benutzerfreundlichkeit ist mit dem Design von Yosemite an vielen Ecken bereits überschritten.

Gleichwohl habe ich mich über die Betaphase hin weitgehend daran gewöhnt, die Umbenennungsfunktion im Kontextmenü ist sogar ein großer Gewinn, nutze ich täglich.

Auch auf Grund des von der ersten Beta an problemlosen Lauf des Systems, überwiegen für mich die Vorteile, einstellbare Themen wären gleichwohl ein großer Vorteil.
0
iGod26.10.1414:44
Toll, jetzt kannst du 3-4 Jahre noch auf 10.9 rumgammeln und dann? Irgendwann wirst du dich zu dem neuen Design durchschlagen müssen oder du musst zu Windows gehen.
Willst du eigentlich arbeiten oder nur das OS angucken?
0
Chrishman26.10.1414:56
@iGod

Nicht zu Windows. Aber zu Linux. Zu OS X werde ich erst wieder wechseln, wenn das Ganze nicht mehr aussieht wie eine Mischung aus Windows 98 und Windows XP.
0
john
john26.10.1415:00
weil linux desktops so bekannt sind für ihre designkonsistenz und benutzerfreundlichkeit, stimmts?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Chrishman26.10.1415:04
Sieht besser aus, ja.
0
heldino26.10.1415:06
Seit langen ein perfektes Update, das Zusammenspiel zwischen OSX und iOS sind ein Traum, möchte keine Funktion mehr missen. Allein für" handoff" und Telefongespräche hätte ich das Update gemacht. Aber beide Systeme laufen so stabil das ich es nicht glauben kann....

Und mit knallig, Müll und grausig kommst Du nicht weit.... Dem persönlichen Geschmack würde ich nicht alle Funktionen unterordnen
0
john
john26.10.1415:11
Chrishman
Sieht besser aus, ja.

nenn mir einen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
music-anderson
music-anderson26.10.1415:16
sonorman
Ich kann verstehen, dass die Geschmäcker bei der grafischen Gestaltung verschieden sind, aber deswegen auf die vielen Vorteile von Yosemite verzichten
Das stellen wir ERST einmal in den RAUM. Vorteile habe ich bislang schon gesehen. Aber wenn man dann seinen Mac abschmieren lassen muss, weil nichts mehr geht, denkt man sich auch, SCHÖNES SYSTEM Safari, nimmt nur die Suchmaschine Bing (jedenfalls bei mir), obwohl Google ausgewählt ist. Abstürze unter Safari Gut dass ich Yosemite Extern auf ne Platte gezogen habe. Das Design na ja, es geht so. Komme mir vor wie in Linux, oder Windows XP Warum geht Apple nicht mehr eigene Wege und rennt dem Designverbrauchermarkt hinterher? MacPro, auch hier zich Verkabelungen, wie hies es noch, wer einen Mac hat, hat nicht so viel Kabelkram. Mir scheint es so, als ist Apple im Massenmarkt angelangt. Mir egal was man hier sagt, aber Apple wicht in ganzer Sicht von seinen Prinzipien ab.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
sonorman
sonorman26.10.1415:24
Chrishman
@iGod

Nicht zu Windows. Aber zu Linux. Zu OS X werde ich erst wieder wechseln, wenn das Ganze nicht mehr aussieht wie eine Mischung aus Windows 98 und Windows XP.
Linux sieht besser aus als OS X?
Naja, es soll ja auch Leute geben, die ihre "Designmöbel" beim Dänischen Bettenlager kaufen oder den "Röhrenden Hirsch" an der Wand als Kunst ansehen.

Aber im Ernst. Auch wenn man das neue Design in Yosemite nicht mag, sollte man sich wirklich überlegen, ob es die richtige Strategie ist, nur deswegen auf den neuesten Softwarestand zu verzichten. Das ist eine Sackgasse. Ausgerechnet Linux als Ausweg zu sehen, ist so, als würde man in Betracht ziehen, einen gut bezahlten und sicheren Job gegen eine Karriere als Elefantenpfleger einzutauschen, nur weil einem die neue Büroeinrichtung nicht gefällt.
0
music-anderson
music-anderson26.10.1415:25
heldino
Seit langen ein perfektes Update, das Zusammenspiel zwischen OSX und iOS sind ein Traum,
Nun, leider nicht für alle Was natürlich viele User aussen vor lässt. Ein neuer Mac müsste her, was irgendwie MIST ist
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
music-anderson
music-anderson26.10.1415:29
sonorman

Linux sieht besser aus als OS X?


Auch wenn man das neue Design in Yosemite nicht mag, sollte man sich wirklich überlegen, ob es die richtige Strategie ist, nur deswegen auf den neuesten Softwarestand zu verzichten.
Apple hätte es genauso machen sollen wie bei Snow Leo, optimieren statt, SOFORT weg, ist meine Meinung. Altes System mit neuem Softwarestand
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
Chrishman26.10.1415:30
@ sonorman

Ich kann deine Argumentation verstehen.. aber, wenn ich täglich damit zu tun habe, kann ich mir ein XP OS nicht antun. Ist doch meine freie Entscheidung.. mich von Apple zu verabschieden ^^
0
sonorman
sonorman26.10.1415:35
music-anderson
… Aber wenn man dann seinen Mac abschmieren lassen muss, weil nichts mehr geht, denkt man sich auch, SCHÖNES SYSTEM Safari, nimmt nur die Suchmaschine Bing (jedenfalls bei mir), obwohl Google ausgewählt ist. Abstürze unter Safari Gut dass ich Yosemite Extern auf ne Platte gezogen habe.
Bei derart massiven Problemen solltest Du vielleicht mal in Betracht ziehen, dass Deine Konfiguration verpfuscht ist. Warst Du nicht einer der Hackintosher? Jedenfalls, auf meinem Mac Pro läuft Yosemite bislang absolut stabil. Keinerlei Abstürze.

Und immer noch die alte Leier mir dem angeblichen Kabelsalat? Solche Aussagen werden mit ständiger Wiederholung nicht richtiger. Mein Arbeitsplatz sah noch nie so sauber und aufgeräumt aus, wie mit dem neuen Mac Pro. Bester Mac EVER!
0
sonorman
sonorman26.10.1415:37
Chrishman
Ist doch meine freie Entscheidung.. mich von Apple zu verabschieden ^^
Ja, natürlich! Das respektiere ich sogar, wenn Du es denn wirklich durchziehst.
Ich finde nur die Motivation, nur wegen des Designs auf ein komplett anderes System zu wechseln, ziemlich fragwürdig. Ich halte das für eine Überreaktion. Nix für ungut.
0
Fofitito
Fofitito26.10.1415:38
Nach einer Woche mach ich jetzt auch wieder den "Schritt zurück"
Mich nervt das Design von vorne bis hinten,
ok, kann mann sich dran gewöhnen, aber das 3-3,5 min zum Abschalten gebraucht werden ist ein NO-GO.
Diesen "Fehler" konnte ich meinem Rechner leider nicht abgewöhnen.
Dazu kommen eiinge Probleme mit meiner Software, da können mich die neuen "Spielereien" die das System so bietet nicht mehr locken.
Deshalb.........
Zurück zu einem System mit dem ICH arbeiten kann.
0
Dom Juan26.10.1415:47
XP
98
10.10
Jungs, bitte…
Habe kein Retinabook, aber die Schrift liest sich problemlos. Das Argument versehe ich bei besten Willen nicht.

Metti Jeder hat seine eigenen Prioritäten. Für mich bietet 10.10 sehr viele Funktionen die ich im Alltag nutze und schon länger vermisst habe… Wenn diese für Dich nicht relevant sind ist das schade für Dich, aber mehr auch nicht xD Die Verkaufszahlen zeigen, dass Apple momentan alles richtig macht

Icons sind für mich kein Grund ein System hinzuschmeißen. Die kann man problemlos selber ändern.

Ähm, all die die hier über Linux Design schwafeln und sagen das das viel schlechter sei - ich wäre ganz schnell still, bevor euch jemand daran erinnert, dass es kein festes Layout gibt, und jeder sein eigenes Design/System zusammensammeln kann
0
john
john26.10.1415:49
Ich finde nur die Motivation, nur wegen des Designs auf ein komplett anderes System zu wechseln, ziemlich fragwürdig.
vor allem ausgerechnet linux des designs wegen

ich wäre ganz schnell still, bevor euch jemand daran erinnert, dass es kein festes Layout gibt, und jeder sein eigenes Design/System zusammensammeln kann
ach das wusste ich ja gar nicht...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Dom Juan26.10.1415:51
A propos : was ist eigentlich mit der App Photos die so gelobt wurde ? Puff und weg ?
0
john
john26.10.1415:53
die kommt - wie apple es angekündigt hat - anfang 2015
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
music-anderson
music-anderson26.10.1415:55
@Sonorman
Nein, ich habe ein Mac Pro, und da ist nichts verpfuscht
Warum nicht richtiger, es ist so, und das ist nun mal war. Wenn Apple hier JAHRE einen Slogan verfolgte und diesen zur nichte macht, sollte man einmal überlegen, wo die Werte von Apple hin sind.
Da stehe ich nicht mehr kerzengrade hinter Apple, was ich immer getan habe. Aber man sollte immer noch Neutral sein finde ich. Mac Mini, das ist ja wohl ein Witz. Der Mac Mini 2012 schlägt den neuen um längen, und das ist noch alles normal? RAM verlötet. Vor nicht all zu langer Zeit gab es ein Update, Security Update und iTunes, und nach einem Neustart, funktionierte die Maggi Mouse nicht mehr korrekt, auf allen Systemen, kurz danach kam ein neues Update, und plötzlich funktioniert wieder alles. ALSO, ich sehe das so langsam GANZ ANDERS
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
barabas26.10.1416:07
Also "weg oder zurück vom System wieder zum Vorgänger" ist im Augenblick (noch) kein Thema aber auch nicht gänzlich ausgeschlossen.
Der Grund ist dabei weniger das System an sich sondern das Apple dieses immer mehr abschließt und es Usern mit älteren (was heißt hier "älter") Rechnern schwerer macht diese Um-, auf oder nachzurüsten.
Als ein Beispiel sehe ich hier die Geschichte mit der TRIM Funktionalität die hier SSDs vorenthalten wird die nicht von Apple selber verbaut werden und die ein Eingreifen in das System vonnöten machen wenn man dies nutzen möchte. Aber nicht nur das Apple hier diese nicht unterstützt wie noch unter Mavericks, sondern hier inzwischen sogar ganz bewusst Sperren einbaut die man nur mit mehr oder weniger dubiosen Terminal Befehlen aufheben kann und dabei aber das System manipuliert.
Wenn es hier die Absicht ist durch solche Maßnahmen den User immer zu der aktuellste Hardware zu "zwingen" dann gibt es folgende Möglichkeiten:

1. der Doktrin von Apple bedinungslos folgen mit allen Konsequenzen für den eigenen Geldbeutel
2. so lange wie möglich auf ältere Systeme setzen um die Investitionen in die eigene Hardware so lange wie möglich zu schützen.
3. diverse Hacks zu nutzen in der Hoffnung das dies schon schief gegen wird.
4. Apple den Rücken kehren und auf anderes System wechseln die hier in dieser Hinsicht User(nicht Bedienungs-) freundlicher sind

Im Moment kommen bei mir Variante Zwei und Drei in frage.
Ein alter MacPro bleibt auf dem Stand des Berglöwen, und wird nicht mehr aktualisiert und vermutlich irgendwann eingemottet Punkt. Ein MacBookPro aus 2012 wird mit einem Hack und OS 10.10 betrieben nach dem Motto "no risk no fun". Ein MacBookAir aus 2013 ebenfalls mit 10.10, ein Hack ist hier (zum Glück) nicht nötig.
0
music-anderson
music-anderson26.10.1416:07
Dom Juan
Verkaufszahlen zeigen, dass Apple momentan alles richtig macht
Da sollte man einmal unterscheiden, ich denke, dieses ist mehr dem iPhone und iPad geschuldet wenn ich mich nicht irre, und hat ja mit dem Betriebssystem Yosemite nichts gemeinsam.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
Dom Juan26.10.1416:13
Die Verkaufszahlen des Macs waren auf leichtem Rückgang, aber immer noch excellent ^^ Und wurden glaube ch als "normale Fluktuation" eingestuft.

John thx ^^
0
music-anderson
music-anderson26.10.1416:15
Also, mal abwarten was der MacMini macht. Also ICH, würde ihn nicht kaufen, dann lieber das 2012 Modell. Und das ist für Apple FORTSCHRITT?????
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
teorema67
teorema6726.10.1416:26
10.10 ist super. Stabilität, Funktionalität und Design. Gesamteindruck sogar besser als bei den 10.x.0-Versionen der Vorgänger.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Metti
Metti26.10.1416:48
iGod
Toll, jetzt kannst du 3-4 Jahre noch auf 10.9 rumgammeln und dann?

Das interessiert mich heute noch nicht. Mein iMac ist von 2009, vor 2016 kaufe ich mir vermutlich keinen neuen Rechner. Ich schätze, dass vor 2016 auch kein neues Mac OS kommt. Aber ich hoffe, dass dann für mich wieder interessante Hardware verfügbar ist.

Dom Juan
Metti Jeder hat seine eigenen Prioritäten. Für mich bietet 10.10 sehr viele Funktionen die ich im Alltag nutze und schon länger vermisst habe… Wenn diese für Dich nicht relevant sind ist das schade für Dich, aber mehr auch nicht xD Die Verkaufszahlen zeigen, dass Apple momentan alles richtig macht

Ich gebe Dir völlig Recht. Genau deshalb spare ich momentan mein Geld und entscheide in zwei oder Drei Jahren, ob ich etwas neues haben möchte und was ich dann kaufe.
Momentan bin ich zufrieden mit dem, was ich habe

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
sierkb26.10.1417:21


Nicht gut.
0
Dom Juan26.10.1417:54
Immer genial wenn Infos ohne kurze Zusammenfassung verlinkt werden…
0
zod198826.10.1418:03
Dom Juan
Immer genial wenn Infos ohne kurze Zusammenfassung verlinkt werden…

Vor allem, wenn das Zertifikat der Seite abgelaufen und die Seite dann nicht erreichbar ist 😂
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.